Jump to content

Warum nicht 2. Nex 5N Gehäuse...?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Nexler, nach all dem Hype um die Nex 7 und Spekulationen ohne Ende, ob die Nex 7 das ersehnte "Profi-Image" ins Spiegellosen-Lager zu bringen imstande ist, stelle ich mir die Frage, ob ein zweites Nex 5N Gehäuse nicht noch sinnvoller wäre.

 

Ich stelle mir das so vor: 2 Kameras, bestückt mit 2 verschiedenen Brennweiten, z.B. 35 und 75 (bezogen auf Kleinbild/Vollformat), eine Tasche, in die beide (+ 2 Akkus) bequem hinein passen und los geht's...

 

Ganze Lebenswerke von Fotografen sind mit solchen Kombinationen gemacht worden. Das funktioniert natürlich nur, wenn wirklich (ernsthaft) die Fotografie im Vordergrund steht, und nicht nur "testen".

 

Eure Meinungen zu dieser Idee würden mich sehr interessieren und auch eigene Ideen zu einer wirklich praxistauglichen Ausrüstung, die tatsächlich dem kreativen Fotografieren dient und nichts sonst...:).

 

Bin gespannt auf Eure Gedanken dazu...

 

________________

Grüße von foucault

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Vor allem die NEX eignet sich dafür wie keine andere, weil bei ihr alle Luft rausgelassen ist, und man wirklich nur das, was wirklich an Kamera notwendig ist, mitschleppt.

Wobei ich mir auch die Kombination 1. SEL18-200 und 2. SEL16F28 mit WW-Konverter drauf vorstellen könnte.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eine zweite NEX sehe ich nicht nur als sinnvoll, sondern sogar als dringend notwendig an.

 

Sinnvolle Bestückung (ich habe 4 Stück und fühle mich dabei nicht unbedingt dekadent ;), da ich sie ja nicht regelmässig alle mitführe und Fototaschen hasse) sieht m.E. so aus:

 

1 x mit Canon FD 55/1,2 SSC

 

1 x mit Minolta MD 35/1,8

 

1 x mit Canon FD 135/2,0

 

1 x mit Minolta AF 50/1,4 und LA-EA 2 (für schnelle Aktionen)

 

Gerade der LA-EA 2 sorgt für sehr viel Freude und wertet die NEX richtig auf - vor allem, wenn man die richtig "schönen" alten Minolta AF-Linsen wie 100/2,0 oder 85/1,4 (leider sehr schwer) im Einsatz hat.

 

Also: mindestens eine zweite 5N ist Pflicht und kann vermutlich den Drang nach der 7 vermindern :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade zwei Nex 5N finde ich gar nicht mal so dekadent...;). Ein Vorteil wäre auch, dass man nicht umdenken müsste, da die Kameras ja identisch wären. Es böte sich auch die Möglichkeit, auf einen Body den Blitz zu montieren und auf den anderen den Sucher.

 

@ Jkrt - Die Brennweitenkombination 28/50 (bezogen auf Kleinbild?) finde ich auch sehr praktikabel.

 

Mich würden noch weitere Kombis interessieren, vielleicht auch mit Erklärung, warum Ihr sie für praktisch haltet.

 

Welche adaptierbaren Festbrennweiten (und von welchem Hersteller) sind evtl. besonders zu empfehlen?....

 

________________

Grüße von foucault

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Welche adaptierbaren Festbrennweiten (und von welchem Hersteller) sind evtl. besonders zu empfehlen?....

 

 

Gerade die 5N läuft nach meinen Erfahrungen mit manuellen alten Optiken zur Höchstform auf ... noch erkennbar besser als die älteren NEX 3/5.

 

Besonders gute Erfahrungen habe ich mit Minolta-Optiken (MC/MD) und auch Canon FD-Linsen.

Aber die anderen Objektive der Markenhersteller (Nikon, Olypmpus, Pentax) liegen praktisch gleichauf; Festbrennweiten sollten es allerdings schon sein, wenn auch einige alte Zoom-Optiken gut sind, aber vom Brennweitenbereich und Gewicht eher nicht in Frage kommen.

 

Leica soll natürlich super sein, da habe ich aber leider keine M-Objektive und mithin keine eigenen Erfahrungen.

 

Du kannst also m. E. durchaus herstellerunabhängig nach Lichtstärke und Brennweite suchen ... ein Fehlgriff ist kaum zu erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jawollo ...

eine 2te 5N sollte es sein. Kein Umdenken mehr. 1 Body mit Sucher, der andere mit dem Blitzelchen drauf.

Ich hoffe immer noch auf die glücklichen 7Besitzer die sich von der alten 5N trennen wollen. Body alleine würde reichen.

 

Gruss

Johann

 

PS: foucault - dieser Thread ist eine gute Idee von Dir

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Nexler, nach all dem Hype um die Nex 7 und Spekulationen ohne Ende, ob die Nex 7 das ersehnte "Profi-Image" ins Spiegellosen-Lager zu bringen imstande ist, stelle ich mir die Frage, ob ein zweites Nex 5N Gehäuse nicht noch sinnvoller wäre.

 

Ich stelle mir das so vor: 2 Kameras, bestückt mit 2 verschiedenen Brennweiten, z.B. 35 und 75 (bezogen auf Kleinbild/Vollformat), eine Tasche, in die beide (+ 2 Akkus) bequem hinein passen und los geht's...

 

Ganze Lebenswerke von Fotografen sind mit solchen Kombinationen gemacht worden. Das funktioniert natürlich nur, wenn wirklich (ernsthaft) die Fotografie im Vordergrund steht, und nicht nur "testen".

 

Eure Mei

nungen zu dieser Idee würden mich sehr interessieren und auch eigene Ideen zu einer wirklich praxistauglichen Ausrüstung, die tatsächlich dem kreativen Fotografieren dient und nichts sonst...:).

 

Bin gespannt auf Eure Gedanken dazu...

 

________________

Grüße von foucault

 

Nach meiner Meinung fängt kreatives Fotogtafieren mit einer kreativen Objektivauswahl an!

 

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu kritisch rüber, aber (nur) nach Deinem Beitrag zu urteilen eiferst Du historischen Fotografen nach.

 

Als erstes würde ich das 16er mit fisheye Konverter empfehlen. Denn damit erschliesset Du Dir ausrüstungstechnich wirklich neues kreatives Potential.

Und nein, fisheye richtig angewandt, nutzt sich nicht schnell ab.

Den Zweitbody würde ich mir komplett schenken, voausgesetzt, Du fotografierst für Doch als Hobby. Für den Notfall reicht eine Kompakte mit Zoom in der Tasche, deren Brennweite länger ist als die der Wechselobjektive.

Notfall 1 ist, dass die erste Kamera defekt geht.

Notfall 2 ist, dass Du dann doch mal eine längere Brennweite benötigst.

 

My 5 cents. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich laufe immer mit Nex 5N (meist mit 15mm Heliar), der Nex 3 (meist ein manuelles 50mm) und der A77 (die AF-Maschine) herum.

 

Die Nex-Klasse nutze ich gerne mit den manuellen Optiken. Aber ich nehme die 5N mit dem SLT Modul auch gerne für Sport.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Thread hänge ich mir übers Bett - falls es mal wieder ein "hausinternes Finanzierungsproblem" geben sollte. :D

 

Ich hatte diese Idee einmal mit Nex 3 und 5 realisiert bis der technische Fortschritt mich zwang, auf die 5n umzusteigen, die eigentlich wiederum nur als Übergang zur Nex 7 gedacht war. 2 x Nex 5n als auch 5n + 7 sind beides hervorragende Kombinationen, welche die geringe Kameragröße endlich einmal zu einem schlagkräftigen Argument verbinden.

 

Dekadent? Nöö, wie kommt man denn darauf :)

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat nur der, welcher gerne ein wenig angelt, ein bisschen jagt und ab und zu Golf spielt ;-)

 

So sehe ich mich immer ein bisschen. Im HiFi-Forum erzählt man mir, das ich mind. 1000€ für die Boxen ausgeben muss, sonst nur Schrott. Laut Kickerforum muss ich mindestens 800€ ausgeben, sonst nur Müll...im Systemkameraforum brauch ich mindestens 2 Nex 5N ;-)

Das zieht sich durch alle Interessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat nur der, welcher gerne ein wenig angelt, ein bisschen jagt und ab und zu Golf spielt ;-)

 

So sehe ich mich immer ein bisschen. Im HiFi-Forum erzählt man mir, das ich mind. 1000€ für die Boxen ausgeben muss, sonst nur Schrott. Laut Kickerforum muss ich mindestens 800€ ausgeben, sonst nur Müll...im Systemkameraforum brauch ich mindestens 2 Nex 5N ;-)

Das zieht sich durch alle Interessen.

 

Bei diesen 'consultants' der Foren ist doch jede Bodenhaftung verloren gegangen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat nur der, welcher gerne ein wenig angelt, ein bisschen jagt und ab und zu Golf spielt ;-)

 

 

Das ist weniger ein Problem der vielen Interessen als vielmehr der Finanzierung, den Platzverhältnissen sowie dem Verständnis der (Ehe)frau .... das unter einen Hut zu bringen, ist wirklich nicht immer so ganz einfach.

 

Aber: deswegen habe ich auch keine 3 Harleys ... (offen gesagt nicht mal eine ....)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäss steigt der Aufwand mit zwei Gehäusen, den man dann fürs sortieren hat.

 

Nicht schlimm, aber mich hat es damals ziemlich generft, als ich zwangsweise mit zwei Teilen unterwegs sein musste.

 

 

Deshalb wechsle ich dann doch lieber wieder das Objektiv und wenn ich einen zweiten Body dabeihabe, dann liegt der friedlich in der Tasche und schlummert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor Kurzem hatte ich eine Leica M9 mit 2,8/50 Elmar, 2,0/35 Summicron, 4,0/90 Macro-Elmar + Nahvorsatz und 4,0/21 Color Skopar von Voigtländer.

 

Jedes Wechseln von Objektiven hatte nur zum Ergebnis, dass meine Bildidee nicht mehr umsetzbar war. Am Ende nahm ich nur noch die M9 mit dem 50er Elmar mit, und meine Ausbeute an Bildern, mit denen ich zufrieden war, stieg sprunghaft an.

 

Jedoch finde ich die Wahl zwischen zwei Brennweiten noch reizvoller, und die kleinen Nex-Gehäuse bieten sich dafür doch regelrecht an.

 

Ich werde es jetzt mal mit einer Kombination 24 und 50 versuchen. Ich besitze ein 24er Nikkor mit Lichtstärke 2,8, das optisch so gut ist, dass der Unterschied zu Leitz-Gläsern eher theoretisch ist.

 

Auf dem Weg zu mir ist ein Rokkor 3,5/50 Makro, von dem ich mir erhoffe, es ziemlich universell einsetzen zu können.

 

Mit dieser Kombi könnte man ein breites Themenspektrum abdecken. An zwei identischen Gehäusen ginge es nun nur noch darum, sie in einer kleinen Tasche so unterzubringen, dass sie wirklich schnell griffbereit sind.

 

Die Technik würde sich so fast völlig dem "fotografischen Sehen" unterordnen, nur wenig müsste einem noch entgehen, weil gerade nicht die richtige Linse auf der Kamera ist. Hohe Qualität der Optiken würde einen ebensolchen Workflow anschließender Bildbearbeitung sicherstellen, und man könnte so mehr Aufmerksamkeit auf die Herausbildung eines "ganz eigenen und wieder erkennbaren Stils" legen.

 

So in der Art werde ich das jedenfalls ausprobieren....

 

Eure Ideen in dieser Richtung finde ich weiterhin spannend und freue mich auf Vorschläge unterschiedlichster Art...:).

 

________________

Grüße von foucault

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Wechseln von Objektiven hatte nur zum Ergebnis, dass meine Bildidee nicht mehr umsetzbar war. Am Ende nahm ich nur noch die M9 mit dem 50er Elmar mit, und meine Ausbeute an Bildern, mit denen ich zufrieden war, stieg sprunghaft an.

 

Jedoch finde ich die Wahl zwischen zwei Brennweiten noch reizvoller, und die kleinen Nex-Gehäuse bieten sich dafür doch regelrecht an.

 

das war übrigens der Auslöser zur Konstruktion der Zoom-Objektive ;)

 

 

Auf dem Weg zu mir ist ein Rokkor 3,5/50 Makro, von dem ich mir erhoffe, es ziemlich universell einsetzen zu können.

sehr gute Optik, habe ich auch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist weniger ein Problem der vielen Interessen als vielmehr der Finanzierung, den Platzverhältnissen sowie dem Verständnis der (Ehe)frau ....

 

 

..... einfachste Lösung: man droht, sich eine Zweitfrau anzuschaffen ...... :D

 

Im Ernst - die NEX eignet sich ideal, um mit zwei FB ohne Wechsel zu werken.

Ich verwende vorzugsweise das Minolta Rokkor 20 mm und ein 50 mm f/1,4.

 

Für die Zukunft, mit dem Adapter LA-EA2 ev einmal das Minolta AF 50 f/ 1,4

und ein manuelles WW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...