Jump to content

Kleiner Systemblitz gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich würde mir gerne einen TTL-Blitz anschaffen, den ich zwar erfahrungsgemäß nur selten nutzen werde, der in den Situationen in denen ich ihn wohl nutzen würde auch nicht viel 'Power' braucht, der aber auf jeden Fall Dreh- und Schwenkbar sein sollte.

 

Wenn ich mich umschaue finde ich mit schwenkbarem Reflektor aber nur so Dinger wie den Metz Mecablitz 44,mit Maßen von 73 x 130 x 106 ist mir der eigentlich zu groß. Von den Maßen (und auch von der Leitzahl her) wäre der (vom Volumen her nicht mal halb so große) Metz Mecablitz 24 (64 x 95 x 68) ideal, ist aber eben nicht schwenkbar.

 

Kennt jemand vielleicht ein ähnlich kleines Gerät? Aber trotz eher schwacher Lichtleistung auch drehbar ? Da ich ohnehin gerne mit lichstarken Optiken fotografiere oder zur Not bereit bin, die Iso- hochzudrehen, würde Leitzahl 24 selbst indirekt schon reichen. Aber indirekt muss eben nicht immer nur über die Decke nach oben sein, ich nutze gerne auch mal eine seitliche Wand. Dafür brauche ich eben Drehbarkeit. Da ich das Teil nur selten nutzen würde (wenn es gar nicht anders geht) wäre die Verarbeitungsqualität/Dauerhaltbarkeit eher nebensächlich.

 

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar

mfg

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den Maßen (und auch von der Leitzahl her) wäre der (vom Volumen her nicht mal halb so große) Metz Mecablitz 24 (64 x 95 x 68) ideal, ist aber eben nicht schwenkbar.

 

Nach der Produktbeschreibung im großen Fluß gehört zum Metz 24 doch ein

 

"Integrierter Schwenkreflektor

Zusätzliche Ausleuchtungsvariationen bietet der im 90-Grad-Winkel verstellbare Schwenkreflektor."

 

Seitlich kann man den zwar nicht verdrehen, aber schwenken ginge demnach ...

 

Schwenk- und drehbar wäre z.B. der Oly FL 36R. Für welche Kamera sollte der Blitz denn sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da habe ich mich mit dem Wort schwenkbar etwas ungenau ausgedrückt: ich meinte in dem Fall "Drehbar" (wie beschrieben, auch mal seitlich indirekt über eine Wand, das sieht in meinen Augen oft besser aus als nach oben über die Decke. Also insgesamt "Dreh- und Schwenkbar"

 

Aber nach einem ersten kurzen Blick in die technischen Daten scheint der Olympus 36R tatsächlich eine Option zu sein. Die Maße 10,8 x 6,7 x 9,5 sind ja schon mal etws kleiner als der Metz 44er, (wenn auch nur nur etwas und noch lange nicht so klein, wie der Metz 24er) Das der Olympus dann auch noch so viel kostet, wie beide Metz zusammen ist noch ein Wermutstropfen.

 

Gedacht wäre der Blitz für eine Lumix GH2, und das müsste mit dem Oly ja gehen - oder nicht ?

 

mfg

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so gesehen könntest ja wirklich beide metz kaufen. den 24er wenn gewicht und größe eine rolle spielt und meist schwenkt man ja doch an die decke und in allen anderen fällen den 44er.

 

oder einen gebrauchten 48er. ich glaub der ist in etwa gleich groß wie der 44er nur noch etwas stärker und würde damit zum 24er eine noch bessere ergänzung sein. leistung kann in machen situationen ja nie genug sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

 

irgendwie scheint es ja nicht viele Alternativen zu geben. Der 24 kommt aber wohl wirklich nicht in Frage, wenn ich mir anschaue, wie ich meinen bisherigen (aus analogzeiten stammenden nicht ttl-fähigen) Blitz genutzt habe, dann blitze ich doch mindestens so oft seitlich an die Wand wie an die decke, oder auch bei Hochformat an die Decke (wozu der Blitz dann aber doch drehbar sein muss)...

Insofern ist ein Blitz, der auf beiden Achsen dreh/schwenkbar ist schon sinnvoll.

 

Zwei Blitze kaufen ? 24er und 44er? das kommt nicht in Frage, Macht zusammen ja doch mehr gewicht und Platzbedarf als ein 44er. Muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und den 44er nehmen.

 

Wobei das mir irgendwie wie eine Marktlücke scheint. Im Zeitalter immer kleiner werdenden und trotzdem hochwertigen Kameras und Linsen, in Zeiten, wo auch höhere ASA-Zahlen (müssen ja nicht extrem hoch sein) gute Ergebnisse bringen, da könnte man auch mal einen etwas schwächeren, dadurch kleineren Blitz gebrauchen, der trotzdem alle kreativen Nutzungsmöglichkeiten der großen Modelle bietet !

 

mfg

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich würd ja nicht beide mitnehmen.

einfach vorher entscheiden welcher mitkommen soll.

 

ich hab den nissin 466. größe und stärke wäre o.k.

bauform wie der metz 44. aber leider auch nur nach oben schwenkbar und deshalb überleg ich auch.

meine überlegung: oly 36 oder metz 48 und zusätzlich den 24er, der ja nur 50,-- euro kostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zufrieden mit dem Cullmann D4500-O/P, hat vor einem Jahr 98 € gekostet:

 

Technische Details:

Leitzahl: 36 (ISO 100, 85mm)

Neigungswinkel: 0-90°

Drehwinkel rechts: 90°, links: 180°

Batterieversorgung: 4x AA-Batterien (Mignon-Zellen) (Alkaline oder Ni-MH)

Farbtemperatur: 5600K

Blitzdauer: 1/1000 - 1/20000 sek. Blitzintensität: TTL oder manuell (1/1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16, 1/32, 1/64)

Aufladezeit: 0,5 - 9 sek.

Energie sparen: Automatisches Abschalten nach 60 min. auf Standby

Maße: ca. 175 x 74 x 59 mm

Gewicht: ca. 270g (ohne Batterien)

 

Gruß, Gerald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ihn wohl nutzen würde auch nicht viel 'Power' braucht
Was meinst du denn damit, "nicht viel Power braucht"?

 

Generell liest man hier ja oft, dass man nicht gerne blitzt und nur im Notfall den Blitz einsetzt usw.

 

Ich bin der Meinung, wenn schon blitzen, dann aber richtig.

Damit meine ich einen gescheiten Blitz der was leisten kann (runter regeln kann man die ja immer noch).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn damit, "nicht viel Power braucht"? Ich bin der Meinung, wenn schon blitzen, dann aber richtig.

Damit meine ich einen gescheiten Blitz der was leisten kann (runter regeln kann man die ja immer noch).

 

Das kommt sicher auf individuelle Vorlieben und die jeweilige Situation an. Auf Reisen habe ich so gut wie nie einen Blitz dabei, privat zu Hause nutzen ich ihn auch nicht. Aber vor einigen Monaten war ich zum Beispiel auf Geburtstagsfete eines Kollegen und Freundes, in einem größeren Lokal mit eher schummriger Beleuchtung.

 

Für viele Fotos genügten da 800 ASA und das 20er 1,7 - (Ich hab auch noch adaptiertes 50er 1,4) aber eben nicht für alle.

Sätestens als getanzt wurde, wurden die Bewegungsunschärfen unerträglich. Da hatte ich es trotzdem mit einem kleineren Raum und Abständen von 2-5 Metern zu tun. Dafür brauch ich aber keine Mega-Blitz-Power. So hell, das ich plötzlich mit 100 ASA, und Blende 16 Fotografiere ? Ne, da bleibe ich dann bei 800 ASA, lasse auch die Blende noch weiter auf und wäre froh, wenn der Blitz zwar die Personen weitgehend einfriert aber trotzdem noch ein Rest der Lichtstimmung im Raum erahnbar bleibt. Selbst wenn ich da indirekt über Decke und Wand komme, brauch ich (noch) keine Mega-Power. Situationen, in denen ich auf 10 und mehr Meter Abstand ganze Sääle per Blitz erhellen will, sind mir seit Jahren nicht untergekommen.

 

Wenn der Blitz nun so klein wäre, dass ich ihn auch gerne auf Reisen mitnehme, kann ich mich da an ähnliche Situationen erinnern, an denen ein kleiner (aber flexibel dreh- und schwenkbarer) Blitz mir auch gute Dienste geleistet hätte.

 

mfg

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael,

prinzipiell hast du mit deinen Ausführungen vollkommen recht und viele (auch ich) sind der gleichen Ansicht.

 

Ich dachte Anfangs auch für diese seltenen Fälle langt doch der eingebaute Blitz der GH2.

 

Inzwischen bin ich (für mich) längst zu der Erkenntnis gekommen, wenn der Blitz dann mal notwendig wird (ein typisches Beispiel hast du ja schön aufgeführt) dann langen trotz lichtstarkem Objektiv die Pippifitzblitzchen eben (fast immer) nicht mehr.

Das sind dann die Fälle wo klotzen und nicht kleckern angesagt ist.

 

Daher habe ich mich für den Metz 58 AF-2 entschlossen. Was der evtl. mal zuviel raushaut, regelt man eben runter.

Gut, eine Stufe tiefer, ist auch der Olympus FL 36r (bitte nicht den Panasonic FL36).

 

P.S. Mit Enelop-AA-Akkus ist man gut vorbereitet und muss nicht immer vorher ans Laden denken. Die halten lange Zeit ihre Ladestärke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AgfaClick

 

in einem Punkt haben wir wohl doch andere vorlieben. der Metz 58 ist sicher keiner, den ich mal so auf verdacht auf eine Fernreise mitnehmen würde - und selbst zu einer Fete wohl nur, wenn ich nichts kleineres hätte. Denn für die in meinem vorigen Post beschriebene Situation reicht mir auch eine kleine Leitzahl. z.B. die des Metz 24er Aber zur Flexibilität in der Gestaltung hätte ich den eben gern dreh- und schwenkbar. Der wäre auch so klein und leicht, dass ich ihn rein auf Verdacht auf eine Fernreise mitnehmen könnte.... (oder eher: wollte). Das der (zwecks kleinem Volumen) nur zwei Batterien/Akkus hat statt vier sorgt wahrscheinlich für längere Ladezeiten und weniger Blitze pro Ladung, aber damit könnte ich leben.

 

Mittlerweile scheint nur klar, dass es so einen Blitz nicht gibt. Schwenk UND Drehbar, sind scheinbar nur die 'großen'. Und da bin ich eben noch am hadern, In einem Punkt hast Du evtl aber recht. Wenn es schon ein 'großer' sein muss, dann könnte es tatsächlich gleich ein richtig großer werden. Dafür muss ich die Teile aber mal beim Fachhändler meines Vertrauens in die Hand nehmen und den Größenunterschied in der Praxis sehen

 

mfg

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber zur Flexibilität in der Gestaltung hätte ich den eben gern dreh- und schwenkbar. Der wäre auch so klein und leicht, dass ich ihn rein auf Verdacht auf eine Fernreise mitnehmen könnte.... (oder eher: wollte). Das der (zwecks kleinem Volumen) nur zwei Batterien/Akkus hat statt vier sorgt wahrscheinlich für längere Ladezeiten und weniger Blitze pro Ladung, aber damit könnte ich leben.

 

Mittlerweile scheint nur klar, dass es so einen Blitz nicht gibt. Schwenk UND Drehbar, sind scheinbar nur die 'großen'.

 

Der kleine Blitz von Olympus ist doch dreh- und schwenkbar - also wenn Dir die erwähnten Beschränkungen (nur zwei Akkus und Konsequenzen) akzeptabel erscheinen, sollte der FL-36R eine gangbare Option sein. Zumindest mit Panasonic-Kamera kann man auch durchaus auf die Variante ohne "R" ausweichen (bzw. den Panasonic-Zwilling FL-360), weil es keine Remotesteuerung für Blitze bei Panasonic gibt. Vorteil: Es gibt diese Blitze immer wieder recht billig bei Ebay (< 100 EUR) in wirklich gutem bis neuwertigem Zustand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry PolarSun,

 

den hatte ich in der letzten mail 'vergessen'. Mit den 2 Batterien könnte ich wirklich leben. Aber nach lektüre in einem anderen Thread scheint es da ttl-mäßig tatsächlich kleinere inkompatibilitäten zu geben und von den Maaßen her liegt der zwischen Metz 24 und 44 .... (und ob er doch näher am 44er oder 24er liegt müss ich mal praktisch sehen. Aber Du hast recht und ich war bei der letzten mail etwas kurz angebunden.... den hab ich hier auch noch auf meiner Liste, müsste aber dann wirklich die kompatibilität noch einmal checken.)

 

mfg

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nach lektüre in einem anderen Thread scheint es da ttl-mäßig tatsächlich kleinere inkompatibilitäten zu geben

 

Oh, das wußte ich nicht. Worum handelt es sich dabei? Ich kenne als einzige "Inkompatiblität" nur die bereits genannte Remotesteuerung. Ob Panasonic das endlich mal nachrüstet? Wenn man diese Funktion interessant findet, könnte man natürlich vorsichtshalber den FL-36R kaufen. Gebraucht ist der jedoch meist deutlich teurer gewesen, weshalb ich mich für einen Pana FL-360 (Ebay) entschieden hatte. Meine GF1 wird dadurch schon etwas kopflastig, ich finde es jedoch nicht wirklich störend. Größere Kameras wie die GH2 lassen sich bestimmt noch ausgewogener handhaben. (Gerade mal auf die Küchenwaage gelegt: 320 g mit Akkus wiegt der Blitz. Bei four-thirds.org gibt es ja diese 'Matching Simulation' [link], da kann man sich - zumindest virtuell - auch einen Oly-/Pana-Blitz an die eigene Kamera stecken.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der FL 36r hat den Vorteil, dass wenn er auf SL (Slave) gestellt wird, von dem eingebauten Blitz der Kamera ausgelöst werden kann.

 

Das Thema der Größe des Blitzgerätes wurde ja schon öfter diskutiert.

Auf einer Fam.-Feier / Party / Restaurant macht man ein paar Bilder und legt die Kamera wieder beiseite. Man läuft doch nicht stundenlang mit der Kombi rum.

Aber das ist evtl. nur meine unmaßgebliche Sicht der Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adam,

er funktioniert der Fl36 r an meiner GH2.

Jedenfalls hat der FL 36r Einstellmöglichkeiten die der Panasonic FL36 nicht hat.

Ich habe natürlich keinen zweiten FL36 von Panasonic um es selbst probieren zu können im Detail.

Aber aus den Gesprächen hier im Forum mit anderen, die den Panasonic FL36 besitzen, haben sich Unterschiede heraus gestellt.

 

Allerdings ist das Blitzthema doch so umfangreich,

dass man evtl. gezielt nach einzelnen Funktionen fragen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer Fam.-Feier / Party / Restaurant macht man ein paar Bilder und legt die Kamera wieder beiseite. Man läuft doch nicht stundenlang mit der Kombi rum.

 

während einer solchen Feier mag das stimmen - aber die von mir beschriebene Szene war halt nur eine thypische Situation, mit der ich begründen wollte, warum ein eher schwächerer Blitz reicht. Wenn ich mir aber einen neuen Blitz kaufe, dann ist halt die Frage, ob der n u r für solche Gelegenheiten taugt, oder klein genug ist um 'auf Verdacht' auch mal in einen urlaub mitgenommen zu werden.

 

Ich hatte heute übrigens in einem Fotogeschäft den METZ 44er und den Oly SL 36 nebeneinander liegend angeschaut. Also der Oly ist schon deutlich kleiner und wegen der nur zwei Batterien auch leichter. Etwas kleiner könnte ich mir den vielleicht schon noch wünschen - aber bislang scheint der meinen Vorstellungen definitiv am nächsten zu kommen. 100 Euro Aufpreis zum Metz sind nicht ganz ohne.... Aber ich denke, ich werde den nehmen

 

mfg

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe heute zugeschlagen und den Oly FL 36 gekauft - für meine GH2.

 

Ich habe heute nicht viel Zeit die Kombination zu testen, da werde ich mir am kommenden Wochenende wohl Zeit für nehmen müssen, denn auf Anhieb fielen mir ein paar kleinere ungereimtheiten auf.

 

- das eingebaute AF-Hilfslicht arbeitet nicht. Warum das so ist, weiss ich nicht. könnte mir aber vorstellen, dass es schon hilfreich wäre, wenn es in

dunkleren größeren Raumen zusätzlich zum kamerainternen Funzelchen etwas täte.

 

- Beim indirekten Blitzen scheint die TTL-Regelung nicht wirklich zu funktionieren, mag aber sein, das ich da noch irgend etwas falsch eingestellt hatte,

 

wie geschrieben, muss mich wohl am WE mal etwas intensiver mit dem kleinen Teil beschäftigen.

 

mit besten Grüßen

Michael Houben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- das eingebaute AF-Hilfslicht arbeitet nicht. Warum das so ist, weiss ich nicht. könnte mir aber vorstellen, dass es schon hilfreich wäre, wenn es in dunkleren größeren Raumen zusätzlich zum kamerainternen Funzelchen etwas täte.

Das Hilfslicht funktioniert bei keinem Blitz. Weder Panasonic, Metz oder sonst einem Blitz.

Das hängt damit zusammen, dass das AF-Hilfsgitter für Phasen-AF ausgelegt ist und beim Kontrast-AF nicht funktioniert. Kontrast-AF braucht ein homogenes Licht, wie die LED-Lampe bei der G1/GH1/GH2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...