Jump to content

Kantenanhebung Panasonic G-Serie


Empfohlene Beiträge

Genau, ich möchte einen Aufsteckblitz nutzen, denn ich habe schon einen Nissin für mFT bzw. Metz für Sony.

Den Metz kannst Du nur für Sony verwenden, da Sony einen eigenen Blitzschuh verwendet. Die anderen Blitze haben zumindest den gleichen Schuh und funktionieren wenigstens über den Mittenkontakt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe altes Glas und manuelles Arbeiten mit Objektiven und schätze die Kantenanhebung im MF-Modus bei der A77. Die NEX 5n hat das auch, aber die ist mir mit Objektiv zu groß. Gibt es eine mFT, die über Kantenanhebung bei MF verfügt?

 

Das Ofenrohr brauchst du doch gar nicht, wenn du manuell (=mit Altglas?) arbeiten willst.

Da Du schon im Sony-System zuhause bist, würde ich Dir ein NEX5/5n-Gehäuse (wenn nicht zu teuer NEX7) vorschlagen, dazu 2 augewählte MF-Linsen (wegen Kompaktheit zB 28/35/40mm und 90mm mit M-Anschluss, falls das finanziell drin ist, sonst kompaktere SLR-Gläser) samt passendem Adapter, für anderes kannst du deine Alpha-Objektive per Adapter weiternutzen und hast praktisch zugleich ein sehr kompaktes Zweitgehäuse zur DSLR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Du schon im Sony-System zuhause bist, würde ich Dir ein NEX5/5n-Gehäuse (wenn nicht zu teuer NEX7) vorschlagen, dazu 2 augewählte MF-Linsen (wegen Kompaktheit zB 28/35/40mm und 90mm mit M-Anschluss, falls das finanziell drin ist, sonst kompaktere SLR-Gläser) samt passendem Adapter, für anderes kannst du deine Alpha-Objektive per Adapter weiternutzen und hast praktisch zugleich ein sehr kompaktes Zweitgehäuse zur DSLR.

 

Auf sowas in der Art wird es wohl hinauslaufen. Zur Zweit tendiere ich zur NEX-7 wegen eingebautem Sucher. Aber der Preis ...! Meine Frau sagt ich spinne: 1200 Euro für die Drittkamera.

 

J.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gestern war ich mal beim Fachhändler meines Vertrauens und habe mir mal verschiedene mFTs und die NEX-5n angeschaut. Die NEX-7 ist leider nicht verfügbar, also habe ich mich mal auf die Liste der Interessenten setzen lassen, damit ich am Ende des Monats angerufen werde.

 

Fazit: Die NEX-5n und ich werden keine Freunde! Blitz und Sucher montieren ist fummelig - ich dachte, das wäre einfach nur zum Aufstecken, aber die Rändelschraube ist richtig bescheiden platziert. Japaner-Hände bekommen das sicher leicht hin, aber ich nicht - und ich habe keine Wurstfinger. Das Menü ist immer noch fummelig und daran ändert auch der Touchscreen wenig - kein Fortschritt zur NEX 5 (ohne n). Das simulierte Drehrad auf dem Touchscreen ist sowas von ungenau, dass man alles einstellt - nur nicht das was man möchte. Ich will nicht bestreiten, dass das an mir liegt und ich vielleicht zu blöd für diese Art Touchsreen bin, aber mit meinem Smartphone habe ich keine Probleme. Bei der NEX-5n braucht man 8 oder 9 Tasten- bzw. Bildschirmbedienungen, bis man die ISO-Zahl umgestellt hat. Bei der Panasonic G3 sind es - glaube ich - nur 3 oder 5 (je nach dem was man als letztes gemacht hat) Aktionen. Ist mir aber auch noch zu viel. Die G3 wäre noch ein Kandidat, weil mit Sucher und Blitzschuh. Das Display ist von der Auflösung so wie bei der Alpha 55, vielleicht sogar noch etwas besser. Aber leider ist die Größe auch grenzwertig, denn dann kann ich mir auch wieder ein A55 holen.

Olympus P3 und PL3 gehen von der Menübedienung überhaupt nicht. Ich bin damit nicht klargekommen. Der Verkäufer meinte: "Wenn Sie in Sachen Bedienung was á la D-SLR haben möchte, dann bleibt nur die NEX-7 mit Tri-Navi. Dort haben sie 3 Räder für z.B. Blende, Zeit und ISO. Die Räder sind fast frei belegbar - so wie Sie es haben möchten. Außerdem haben Sie dann auch das Problem mit Sucher und Blitzschuh nicht." Letzteres wußte ich und auf Tri-Navi bin ich mal gespannt - hab' noch keine NEX-7 in der Hand gehabt.

 

Meine Frau war dabei und hat gesagt: "Wenn Du unbedingt eine dritte Kamera brauchst, dann hol' Dir keinen Mist. Ich sehe im Moment nur die NEX-7 als brauchbar an." Ein toller Moment :-)

 

Grüße,

 

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer eine Spiegellose mit DSLR-nahem Bedienkonzept haben möchte, für den gibt es eigentlich nur eine Wahl: die GH2. Selbst eine NEX 7 bleibt jenseits von Tri-Navi immer noch eine NEX. Bei der GH2 kann man letztlich noch weitere, wichtige Parameter, die sich zumindest bei mir im Alltag häufig ändern, "analog" einstellen: den ganzen AF-Kram. Ich weiß auch nicht, ob die NEX 7 Speicherplätze für Konfigurationsenstellungen hat. Außerdem gibt es bei der GH2 die Möglichkeit einen Funktionsknopf mit "Spotmessung" zu belegen, etwas ich auch sehr häufig nutze.

 

Mir scheint jedenfalls das Bedienkonzept der GH2 wesentlich besser zu sein als das der NEX 7, unter dem Vorbehalt, dass ich letztere mangels Erhältlichkeit physisch noch nicht testen konnte. Dazu kommt noch das wesentlich attraktivere Objektivprogramm von m4/3. Ich würde auch das etwas größere Gehäuse der GH2 zugunsten der besseren Ergonomie und des besseren Objektivprogramms in Kauf nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer eine Spiegellose mit DSLR-nahem Bedienkonzept haben möchte, für den gibt es eigentlich nur eine Wahl: die GH2. Selbst eine NEX 7 bleibt jenseits von Tri-Navi immer noch eine NEX. Bei der GH2 kann man letztlich noch weitere, wichtige Parameter, die sich zumindest bei mir im Alltag häufig ändern, "analog" einstellen: den ganzen AF-Kram. Ich weiß auch nicht, ob die NEX 7 Speicherplätze für Konfigurationsenstellungen hat. Außerdem gibt es bei der GH2 die Möglichkeit einen Funktionsknopf mit "Spotmessung" zu belegen, etwas ich auch sehr häufig nutze.

 

Mir scheint jedenfalls das Bedienkonzept der GH2 wesentlich besser zu sein als das der NEX 7, unter dem Vorbehalt, dass ich letztere mangels Erhältlichkeit physisch noch nicht testen konnte. Dazu kommt noch das wesentlich attraktivere Objektivprogramm von m4/3. Ich würde auch das etwas größere Gehäuse der GH2 zugunsten der besseren Ergonomie und des besseren Objektivprogramms in Kauf nehmen.

 

 

weder an einer PEN noch an einer NEX braucht man noch Spomessung, man sieht direkt im Sucher ob das passt (und kann nach Augenschein korrigieren)... bei der PEN sogar mit roter Überbelichtungswarnung, wenn man das mag.

 

diese überkommenen Messeinstellungen sind doch nur nötig gewesen, weil man im optischen Sucher der SLRs keine Helligkeitsinformationen sehen konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weder an einer PEN noch an einer NEX braucht man noch Spomessung, man sieht direkt im Sucher ob das passt (und kann nach Augenschein korrigieren)... bei der PEN sogar mit roter Überbelichtungswarnung, wenn man das mag.

 

diese überkommenen Messeinstellungen sind doch nur nötig gewesen, weil man im optischen Sucher der SLRs keine Helligkeitsinformationen sehen konnte.

Da muss ich Dir aber aufs Heftigste widersprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Dir aber aufs Heftigste widersprechen.

 

O.K., aber wieso ohne Begründung und Argumentation. Was sind Deine Gegenargumente? Ich sehe das eigentlich genau so wie nightstalker, denn mit der A77 nutze ich wegen des elektronischen Suchers nur noch die Matrixmessung mit Lichtwaage und komme bestens klar. Spotmessung hatte ich bei der A77 noch nie in Gebrauch. Doch, warte: Letztens in Afrika habe ich einen Leoparden, der im Baum schlief, mit Spotmessung fotografiert, weil ich den Soft-Teleconverter genutzt habe. Es war Mittagszeit, heller Sonnenschein und der Leo im Schatten des Baumes, das war schon schwierig.

 

Aber sonst ... Ich hoffe, dass wird hier jetzt aber nicht zu OT.

 

Grüße,

 

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum?

 

Weil Du lieber misst, als schaust? ;)

 

... naja oder weil Du eine Panasonic hast, auf deren Vorschau man sich leider nicht verlassen kann :/

 

Auf den Sucher der GH2 kann man sich sehr gut verlassen, besonders da er bei wenig Licht aufhellt und so Schärfekontrolle und Komposition erleichtert.

 

Die Nutzung von Spotmessung ist halt eine andere Technik, die ihre volle Berechtigung hat. Mit dem zentralen Messfeld das Hauptmotiv anvisieren, Button mit Spotmessung drücken und Belichtung im Sucher beobachten, dann Belichtung speichern und Ausschnitt einstellen, ist oft schneller und präziser als am Korrekturrad drehen. Das hat nichts mit Olympus vs. Panasonic zu tun, möglicherweise lassen sich an den PENs die Funktionsknöpfe jedoch nicht mit Spotmessung belegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Sucher der GH2 kann man sich sehr gut verlassen, besonders da er bei wenig Licht aufhellt und so Schärfekontrolle und Komposition erleichtert.

 

Die Nutzung von Spotmessung ist halt eine andere Technik, die ihre volle Berechtigung hat. Mit dem zentralen Messfeld das Hauptmotiv anvisieren, Button mit Spotmessung drücken und Belichtung im Sucher beobachten, dann Belichtung speichern und Ausschnitt einstellen, ist oft schneller und präziser als am Korrekturrad drehen. Das hat nichts mit Olympus vs. Panasonic zu tun, möglicherweise lassen sich an den PENs die Funktionsknöpfe jedoch nicht mit Spotmessung belegen.

 

natürlich lassen sie das ;) zur Not über einen MyMode.

 

Wie kannst Du schreiben, dass man sich auf den Sucher verlassen kann und im gleichen Atemzug schreiben, dass er aufhellt ;) das ist es doch, was ihn nicht zuverlässig macht für eine Belichtungsvorschau (und das ist nicht alles, aber diese Diskussion nun ein drittes Mal zu führen ist müssig, wer es nicht anders kennt, wird es immer verteidigen, das habe ich schon beim ersten Mal kurz nach dem Kauf meiner G1 lernen müssen)

 

Fakt ist, dass Spotmessung unnötig ist, wenn man die Belichtung im Sucher einfach sehen kann ... wer hat schon Lust zu messen, wo er auch einfach hinsehen könnte? Abgesehen davon, dass Spotmessung nur wirklich genaue Ergebnisse bringt, wenn man sie korrigiert ... denn selten ist das Ziel wirklich "mittelhell".

 

An der DSLR habe ich die Highlightspotmessung exzessiv benutzt um Lichter anzumessen und eine Belichtung nach dem Prinzip "Expose to the right" zu erreichen .... aber das war nur nötig, weil die optischen Sucher leider keine Helligkeitsinformationen verlässlich anzeigen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil Du lieber misst, als schaust? ;)

 

... naja oder weil Du eine Panasonic hast, auf deren Vorschau man sich leider nicht verlassen kann :/

 

Vielleicht etwas von Beiden.

Mir ist es aber lieber, die Kamera zeigt ein aufgehelltes Bild, das nicht zur Kontrolle der Belichtungsmessung taugt, als ein zu dunkles Bild, auf dem ich nichts mehr erkennen kann. :P:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es aber lieber, die Kamera zeigt ein aufgehelltes Bild, das nicht zur Kontrolle der Belichtungsmessung taugt, als ein zu dunkles Bild, auf dem ich nichts mehr erkennen kann. :P:D

Wenn ich nur diese Wahl hätte, wäre mir das auch lieber. Aber ich gehe davon aus, daß bei korrekter Belichtung sowieso entsprechend ein erkennbares Sucherbild zu sehen sein müsste.

Aber wir müssen das ja wirklich hier nicht zum x-ten Mal diskutieren. Am besten wäre es, man hätte als Nutzer einfach die freie Wahl zwischen beiden Verhaltensweisen. Bei der GH2 hat man die ja auch in gewissem Rahmen, bei Oly soweit ich das erinnere auch. Die G1 z.B. war da eigenmächtiger. Eine Überbelichtungswarnung im Livebild würde ich mir für meine Panasonic auch wünschen.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht etwas von Beiden.

Mir ist es aber lieber, die Kamera zeigt ein aufgehelltes Bild, das nicht zur Kontrolle der Belichtungsmessung taugt, als ein zu dunkles Bild, auf dem ich nichts mehr erkennen kann. :P:D

 

noch besser ist es, wenn man das einfach nach belieben umschalten kann ;) ... und die meiste Zeit fotografiere ich ja so, dass mein Bild richtig belichtet ist (aufhellen ist ja nur bei Blitzbetrieb wirklich sinnvoll)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...