Jump to content

Suche Adapter Canon EF( IS USM )-MFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin,

gibt es Adapter - oder sind welche in Planung, die es möglich machen,

Canon L EF Objektive mit Autofokus und Bildstabilisierung an die Panasonic GH Reihe anzuschließen?

Dadurch könne ich meine GH 2 erweitert nutzen und brauchte mir keine weitere und dazu noch klobige Camera besorgen...

und ich hätte dabei noch den Crop Faktor 2, das wäre doch reizvoll...

...ich stelle mir dabei mal ein 4,0/600 L vor, mit IS und AF......

.

( Pana MFT soll klein und handlich bleiben, ja ich weiss, aber trotzdem...)

mftg!

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja,ich hab sowas in der Richtung schon geahnt. Bleibt nur zu hoffen,das irgend jemand in "Gesamt-Fernost "sowas baut und auf den Markt bringt.Es wäre ja schön.Da Panasonic ja nun bisher keine Festbrennweiten für MFT hat- jedenfalls keine längerbrennweitigen lichtstarken Teles , so wäre das durchaus eine klasse Bereicherung für das MFT System.

mfg

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ich glaube, das siehst du falsch - daher auch kaum Bedarf.

Es wird wohl kaum jemand ein hochpreisiges Canonentele kaufen, um es an µFT zu adaptieren.

Dann kannst du dir gleich eine dreistellige Canone für kleines Geld kaufen, die ist auch nicht viel größer als eine G ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

da hast Du sicher Recht. Bei 5000 Euro oder so für ein Super Tele kommt es auf ein 1000er für n gebr. EOS Body auch nicht mehr drauf an. Stimmt.

Hab daran auch schon öfter gedacht.

Es ist nur so, das ich gerne Vögel photographiere und mir für meine GH 2 ein altes Canon FD 500mm 1:4,5 L zugelegt hab. Ich muß also mit 1000mm von Hand fokussieren und das ist echt "schwierig".Das Objektiv wiegt 2,5 KG und vergrößert derart und das Bild zittert trotz Stativ so immens, das ich so auf diesen Gedanken gekommen bin.Ein AF und IS wären für mich bei solchen Brennweiten immer eine Supersache.

Naja...

Ich bräuchte so auch nur eine Kamera und nicht 2 Bodys mitführen.

..

ecky

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelesen, dass ein Adapter für die Canon-Objektive mit Blendensteuerung, AF und eventuell sogar IS geplant war, um für die Panasonic AF100 die Objektive der Canon Profi-Videocam (EF-Bajonett) benutzen zu können. Ob der schon im Handel erhältlich ist, weiß ich nicht. Ich hab' das nicht mehr verfolgt, da der Preis im 4stelligem Dollarbereich angegeben war. Wenn ich den Bericht noch finde, werde ich ihn hier posten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich den Bericht noch finde, werde ich ihn hier posten.

 

Here it goes:

43 Rumors | Blog | (FT5) Birger to make EOS lens to M43 adpater with aperture control!

 

43 Rumors | Blog | Birger announces a lens control system for EF mount lenses on the Panasonic AF100.

 

Sind zwar "nur" 700$ - aber naja.

 

Weiter googeln musst Du schon selber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut,sehr gut und vielen Dank für die Info!!

Hab gleich nachgeschaut und gelesen:

.

hmmmmm...

.

...langsamer AF und was noch zu bedenken ist- die Mechanik,die bei kontinuierlichem Video ziemlich beansprucht zu sein scheint, Canon L IS Objektive ,die für Video nicht ausgelegt sind...

hmmmmm...

.

Zweifel sind wohl erstmal berechtigt, was die Zuverlässigkeit und den Preis angeht....

.

abwarten ,jedenfalls freut es mich, das da jemand tatsächlich sowas auf den Markt bringt.Vielleicht gibts da ja noch Verbesserungen.

Ob das sinnvoll ist oder nicht, ich finde es gut.

mfg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eckyyy,

 

in der Bucht findest Du heute abend 103 Angebote, mit eigenem Blendenmechanismus zwischen 40 und 100 Euro.

 

adapter canon ef m4 3 , mft | eBay

 

In den meisten Angeboten ist ausdrücklich erwähnt, ob nur mit Offenblende gearbeitet werden kann oder welche sonstigen Einschränkungen bestehen.

 

Gruß

 

Mehmet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

da hast Du sicher Recht. Bei 5000 Euro oder so für ein Super Tele kommt es auf ein 1000er für n gebr. EOS Body auch nicht mehr drauf an. Stimmt.

Hab daran auch schon öfter gedacht.

Es ist nur so, das ich gerne Vögel photographiere und mir für meine GH 2 ein altes Canon FD 500mm 1:4,5 L zugelegt hab. Ich muß also mit 1000mm von Hand fokussieren und das ist echt "schwierig".Das Objektiv wiegt 2,5 KG und vergrößert derart und das Bild zittert trotz Stativ so immens, das ich so auf diesen Gedanken gekommen bin.Ein AF und IS wären für mich bei solchen Brennweiten immer eine Supersache.

Naja...

Ich bräuchte so auch nur eine Kamera und nicht 2 Bodys mitführen.

..

ecky

...

 

 

Wie soll das funktionieren?

Hast Du denn auch noch EF-Teleobjektive,die Du gegebenenfalls verwenden willst?

 

Denn das von Dir genannte Canon FD 500mm Tele hat keinen Stabi eingebaut und die GH2 hat ebenfalls den IS nicht im Gehäuse verbaut,sondern der sitzt in den Objektiven.

Der verlinkte Birger (für Canon EF) bietet zwar (langsamen) AF,aber sicher kein IS.

 

Alle auf Ebay erhältlichen Adapter sind rein mechanisch,Du hast damit keinen Zugriff auf die Blende bei EF-Objektiven und müßtest auch noch ein Canon-Gehäuse mitführen um in einer umständlichen Prozedur die Blendeneinstellung vorzunehmen.

Es gibt nur einen bezahlbaren (ebenfalls rein mechanischen) Adapter,welcher einen eigenen Blendenmechanismus eingebaut hat,das Problem mit der Stabilisierung bleibt Dir aber erhalten:-(

 

Warum nimmst Du für Deine Vogelaufnahmen nicht das hervorragende Pana 100-300mm Zoom? Mit dem zuschaltbarem Telecrop hast Du doch Brennweite Ende nie und wirklich gute Qualität,wie viele Fotos hier im Forum hinreichend beweisen.!

bearbeitet von panaman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in der Bucht findest Du heute abend 103 Angebote, mit eigenem Blendenmechanismus zwischen 40 und 100 Euro.

Die sind aber alle rein mechanisch. Gesucht wurde mit IS, also Stabi. Das erfordert eine elektrische Verbindung.

Und für AF ist auch noch das EOS-Protokoll zu berücksichtigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo panaman,

also das 500 FD hab ich schon länger und hab es mir zugelegt, weil es zur Zeit für das MFT System die "günstigste" APO-Alternative für 1 Meter Brennweite darstellt und genug lichtstark ist. Außerdem ist es wirklich randscharf und farbrein. Ich kann damit vergrößern, mit 2xA Telekonverter locker 2000 mm (40 fach) 1:9 und das Bild ist immer noch scharf.Allerdings macht sich dann schon das atmosphärische Seeing deutlich bemerkbar und auch die Luftfeuchtigkeit.

...und dann könnte ich ja noch auf den erweiterten Zoom gehen, das sind dann bis zu 100 fache Vergrößerung, wie bei einem Teleskop-nur nebenbei.

Aber das geht nur in Namibia mit extrem klarer Luft...

tja,

Es gibt zur Zeit leider noch kein Fernobjektiv für FMT,leider,-womöglich widerspricht sich das sowieso bei dem kleinen MFT System mit Riesen Fern-Lichtkanonen...,dabei wäre es doch schon ein zb. MFT 800mm 1:5,6 IS in den Händen zu halten, nur 40 cm lang und nur 2 KG schwer.

Tja ,so ist das 500er bei mir erstmal die längste Brennweite für mich mit der GH 2- für Photo und Filme (die damit echt beeindruckend sind), und so hoffe ich weiterhin auf ein Apo MFT IS mit Festbrennweite und zb.500mm in MFT.

ansonsten hab ich natürlich auch das 100-300 und ich kann betstätigen, das das Objektiv wirklich klasse Bilder macht!!

ich hab da ein Bild ,es ist mit 2000mm Brennweite gemacht und ist aus ca 10-15 Metern Entfernung, ohne IS und AF,was bei 2000mm fast schon nicht mehr geht, echt,das macht kein Spaß mehr,alles zittert und wackelt....

daher mein Wunsch nach Brennweite mit IS.Und dabei so genial klein,halt MFT!

 

 

mit freundlichem Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eckyyy,

 

Um die Probleme mit langen Brennweiten weiß ich als (Hobby)-Tierfilmer Bescheid.Ich nutze eine Canon XLH1 mit Wechseloptik,da kann ich ebenfalls über Adapter Foto-Teleobjektive verwenden.Der Cropfaktor ist dabei nicht 2 so wie an der GH2,sondern 7,2 d.h. schon ein 300er Tele wird quasi zur 2100er Kanone.Dabei verwende ich solche Brennweiten nicht oder eher selten, um große Entfernungen zu überbrücken,sondern um auch mal Detailbilder der Tierwelt filmen zu können.

An meiner GH2 nutze ich für diese Zwecke neben dem 100/300er ein Tokina-Zoom ATX-150-500mm.

Eine solche Optik hatte ich schon mal vor 20 Jahren an meiner damaligen Contax RTS-Spiegelreflex,die Bildqualität ließ zu wünschen übrig,bei offener Blende (5,6) zeichnete das Teil ziemlich weich.Vor einigen Monaten schoß ich mir auf Ebay nochmals eine solche Kanone.Der Grund:Ich wollte von meiner Canon umsteigen auf die Panasonic AG-AF 101 mit MFT-Sensor und die hat nun kein Tele EX wie die GH2.

Was soll ich sagen,an der GH2 bringt das Tokina eine tolle Leistung,bin sehr zufrieden damit,die manches Mal beinahe zu scharfen Bilder der GH2 werden ein wenig softer,was ihnen n.m.Mg.aber gut tut.

Die Canon hab ich behalten,ist ein tolles Gerät für die Tierfilmerei,im Vergleich mit der GH2 natürlich viel angenehmer zu arbeiten,alles drin alles dran sozusagen:entpannterer Umgang mit der Fokussierung, weil kleinerer Sensor (1/3 Zoll),ND-Filter,Super-Tonabteilung mit XLR,Fernsteuermöglichkeit usw,usw und schon das Originalzoomobjektiv hat ne Brennweite von umgerechnet ca 30mm bis beinahe 800 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich hatte mal die Gelegenheit 14 Tage auf Helgoland mit einem Canon EF 500 is zu fotografieren. Leider waren zu der Zeit nur Basstölpel da.

Wenn sie mit dem Wind fliegen (je nach Stärke), fliegen die in einer Entfernung von 10 mtr mit einer Wahnsinns-Geschwindigkeit an dir vorbei. Was soll ich sagen, bei diesen Flugbildern hatte ich rund 95% Ausschuss dabei. Möglich dass ich es noch besser hätte machen können, aber wenn wir uns mal die Technik anschauen 7D + EF 500 4,0 is, von dem du nur noch den Nachfolger bekommst (kostet schlappe 10k glaube). Im Systemkamerabereich muss man, denke, im Augenblick noch Abstriche machen, was die Vogelfotografie anbelangt (Bewegtbilder). Auf der anderen Seite habe ich Bilder von dem 100-300 Pana gesehen, die mich echt beeindruckt haben. Selbst wenn es ein 500er mit is mal für mft geben sollte, was in etwa würdet ihr denken was ein solches Objektiv kosten wird. Wenn es nur ein wenig an das EF 500is rankommen sollte, so werden wir auch von Preisen von 2000 bis 3000 Euros reden, und manuell kannst du bei den Brennweiten komplett vergessen, es sei den ihr nagelt den Vogel auf den Ast.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

 

ich denke, daß du da nicht richtig liegst.

Die neuen µFT-Objektive sind sowas von genial, mit denen sind Aufnahmen möglich, bei denen andere schon lange passen.

Ich stelle mal ein Beispiel ein vom Tunisee, an dem ich in der Abenddämmerung ein paar Spaßfotos von Wasserskifahrern gemacht habe.

Vorab, bevor jemand zum Foto lacht, muß ich betonen, daß ich keinerlei Mitzieh-Erfahrung habe, und an den Belichtungszeiten sieht man, wie dunkel es bereits war.

Foto mit dem 100-300 (300mm, was ja bereits fast deinem 500er an der Canone entspräche), Blende 5,6 und eine Vierzigstel !!! aus der Hand.

Stell' dir nun mal ordentliche Lichtverhältnisse vor, was du mit dem Objektiv für Aufnahmen machen könntest ...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ja geschrieben, dass ich von dem 100-300er beeindruckt bin, nun möchte ich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein 500er mit Lichtstärke 4,0 was bei Offenblende knackscharfe Bilder macht hatte ich da eher im Sinn.

Dein Bild sieht klasse aus, denke aber dass das Mitziehen bei einem solchen Motiv berechenbarer ist, auch die Proportionen sind andere.

Ich denke, alles was über 300 hinausgeht wird in nächster Schwierigkeiten machen. Die Zeit wird es sicher richten.Im übrigen habe ich mich gerade von meinem ganzen DSLR Kram getrennt und hoffe irgendwann kommt mal was von Fuji :D was man zur Vogelfotografie gebrauchen kann. Auf der anderen Seite gibt es wohl jetzt schon die ersten Spektive mit eingebautem mft Sensor, auch hier wird es in Zukunft Veränderungen bzw. Verbesserungen geben. Ich bin fest überzeugt, dass sich Systemkameras auf lange sich durchsetzen werden (und hoffe jetzt nicht wieder einen Glaubenskrieg anzufangen, ist meine persönliche Meinung und die gehört mir) und da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, werden die uns in Zukunft schon mit noch besseren Linsen versorgen,alles eine Frage der Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... vergass ich gehe von echten 500mm aus, an einer 7d sind es dann auch um die 750mm ... und da ist noch nen Stückle hin von 300mm

 

300mm sind in mft aber dann quasi 600mm,also doch nicht mehr sooo weit entfernt:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist leider auch nur ein rein mechanisches Ding,Du kannst eine Canon EF-Optik zwar damit verwenden,aber natürlich ohne alles,kein AF,kein IS,keine Blendeneinstellung (immer offene Blende,außer Du führst auch noch ein Canon-Gehäuse mit,mit dessen Hilfe in einer zeitraubenden Prozedur die von Dir eventuell gewünschte Blendeneinstellung vorgenommen werden kann)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

300mm sind in mft aber dann quasi 600mm,also doch nicht mehr sooo weit entfernt:-)

 

Bei Canon zahlst du mal eben für den kleinen Unterschied 500mm vs. 600mm mal eben 2000,- Ökken.

 

Zurück zum Thema

 

Ich habe auch noch ein Sigma 150 Makro mit EOS Anschluss und bin am hin und her überlegen was ich mache. Es ist die bessere IS Version, die ich entweder verschleudern muss oder halt ne Lösung finden wie ich Aufnahmen hinbekomme.

Wenn man wirklich gute EOS Linsen hat macht es meiner Meinung mehr Sinn nen günstiges EOS Body gebraucht zu kaufen. Ich möchte gern das Sigma behalten, aber halt in Zukunft eine System-Kamera nutzen. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden nicht beides unter einem Hut zu bekommen (auf EOS Objektive bezogen).

Auf alle Fälle ziehe im Frühjahr wieder morgens los um nur Makros zu machen, da ist es dann egal wie groß und wie schwer. Ob es dann der kleine EOS Body wird oder ein adaptiertes Makro steht noch in den Sternen. Derzeit hab ich nun drei Adapter gesehen, mechanisch direkt, ohne Blendsteuerung - fällt flach, Adapter mit eigenen Lamellen, die dann die Blende regeln sollen - fällt ebenso flach, meiner persönlichen Meinung nach mehr eine FrickelFrackel Lösung, Ergebnisse hab ich hier noch nirgendwo gesehehn. Als letztes noch die elektronische Variante die angeblich alles regeln soll aber um die $300,- , fällt ebenso flach, für das Geld bekommst du nen gebrauchtes Body in der Bucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Rene,

da hast Du wohl Recht. Zwei unterschiedliche Systeme per Adapter zusammen-

zuführen, das ist wohl zur Zeit nur Wunschdenken. Denn ein Adapter sollte

ja auch die Stabilisierung wie auch den AF schnell und ohne Zeitverluste hinbekommen.Alles andere ist Murks.Wenn, dann schon richtig!

 

es ist bei den kleinen Vögeln ja nun mal leider in der Tat so ,das die Viecher sich immer zu schnell bewegen, also ein perfektes Bild geht dabei nur mit rasend schneller AF/IF Optik,manuell mit 500/1000 in KB ist eigendlich hoffnungslos,jedenfalls gehts nur zur Not mit viel Geduld und Glück. Bei Video ist das schon ganz anders -auf dem Stativ. Da gehen mit der GH 2 und Full HD beeindruckende Filmchen!

 

Bleibt wohl echt nur "warten-bis (nicht )in alle Ewigkeit..."-bis Panasonic irgendwann auch mal Festbrennweiten bringt- auch Fernobjektive!, denn:

egal,handliches Sytem hin oder her, auch dieses MFT ist mit langen (Fern) -objektiven sicherlich einfach nur " GENIAL!!! ".

 

 

eckyyy

bearbeitet von eckyyy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Canon zahlst du mal eben für den kleinen Unterschied 500mm vs. 600mm mal eben 2000,- Ökken......

 

 

 

Das ist mir bekannt,gemeint war auch nur der Brennweitenvergleich 300mm MFT zu 750mm Canon 7D-Crop,also Quasi-600mm zu 750mm,nachdem im Vorfeld auch vom Pana 100/300 die Rede war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte einfach noch zwei Bilder posten,beide sind unbearbeitet und mit dem

hervorragenden 100-300mm pana gemacht.

...

Floh im Garten und die Meise bei geschlossenem Fenster ,Abstand ca: 2 Meter...

mit freundlichem Gruß.

 

eckyyy

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...