Jump to content

Lichtschaft für NEX


Empfohlene Beiträge

Ich glaube du liebst eher sinnlose Wortkonstrukte. Was auch immer ein Lichtschacht ist - wenn du ihn verwenden willst (oder zwangsneurotisch "musst"), dann gibt halt die (was auch immer das ist) Originaldisplayschutzabdeckung runter. Und auch den Coke-Dosen-Halter, falls du so einen montiert hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm? Was auch immer du zu dir nimmst, Gacki, nimm weniger und gib mir was ab :cool:.

 

Meine Frage war eigentlich einfach, und unsinnig kann ich weder die Wortwahl noch die Intention finden. Ich suche so etwas hier: http://ecx.images-amazon.com/images/I/4168vo5LVtL._AA300_.jpg

 

Nur dass ich gerne den Sony PCKLH1EM drauf lassen möchte und nicht für den Lichtschacht abnehmen will.

 

Also: Weiß zufällig jemand, ob es das gibt?

 

Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lümmel,

 

hab mir die Frage auch schon gestellt und bisher nichts gefunden. Jetzt habe ich mal die Displayabdeckung drauf und wenn ich irgendwann wirklich den Lichtschaft benötige, dann würde ich es mit Displayschutzfolie und Lichtschaft probieren.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt meines Wissens zwei unterschiedliche Methoden mit denen solche "Lichtschächte" montiert werden, beide schließen das Verbleiben des Displayschutzes PCKLH1EM an der Kamera aus. Die eine sieht das seitliche verkleben eines Halterandes am Display vor, und die andere, wie in deinem Beispiel, nutzt die gleichen Rastnasen wie der Displayschutz. Ich fürchte da gibt es nur ein Entweder, Oder.

Gruß Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ja kein Problem sein, sonen PICK-ELHELM um € 2.30 runterzunehmen. Wozu also der Aufruhr?

 

PCK-LH1EM | eBay

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gacki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ziemlich gewagt von dem Internetanbieter zu behaupten, das dieser "Lichtschacht" auch auf die NEX 7 passt, denn es gibt bereits zwischen der NEX-5 und der NEX5N einen Unterschied bezüglich des Displays. Die Displayabdeckung PCK-LH1EM für die NEX-5 passt zwar auf das Display der NEX-5N, dieses hat aber am unteren Displayrand keine Halterasten, daher gibt es für die NEX-5N einen Displayschutz PCK-LM1EA. Also passt ein "Lichtschacht" für das Display der NEX-5 zwar auf das Display der NEX-5N, hält aber nicht richtig daran, wenn er in die Rasten geklickt wird. Ausserdem war die Frage nach einem Lichtschacht, der den gleichzeitigen Einsatz des Displayschutzes PCK-LH1EM ermöglicht. Ich habe einen gehabt, für eine Spiegelreflex, der war von der Fa. Kaiser, dieser wurde am Stativgewinde angeschraubt, und hatte mehrere Verlängerungen, mit denen er sich genau über dem Display ausrichten ließ. Ich weiss allerdings nicht, ob es diesen Lichtschacht heute noch gibt, ist schon ein paar Jahre her. Hätte dann natürlich auch den Nachteil, das man das Display mit Lichtschacht nicht mehr klappen kann.

Gruß Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

39€+10€ ist natürlich ein Gangsterpreis :P

 

19€ mit Versand aus China.

 

Mit diesem Vorsatz hat man ein Riesenblickfeld (grosse Glaslinse - auch für Brillenträger),

das einem 8.4" Monitor entspricht. Kein Lichteinfall, super bei Sonne, Schnee ...

Rasch aufzusetzen/abzunehmen - magnetisch.

 

 

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gacki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So denn, ich habe das Teil aus Post Nr. 14 jetzt hier. Und was soll ich sagen: Es ist der Lichtschacht inklusive der originalen Sonyabdeckung PCK-LH1EM. Jetzt habe ich also zweimal das Teil, nur dass es nun für weniger Geld mit passendem, abnehmbaren Lichtschacht kam. Unbedingte Empfehlung!

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir auch diesen Lichtschacht gekauft. Im Grunde ganz gut, aber einige Kleinigkeiten stören mich doch:

 

  • das Dingens besteht aus zwei Teilen, einer LCD-Abdeckung und dem eigentlichen Lichtschacht zum Aufklappen.
  • wenn der Blitz drauf ist, lässt sich der Bildschirm nicht mehr ganz nach oben klappen.
  • die Abdeckung spiegelt stark.
  • Der Lichtschacht ist so schwer, dass der LCD immer wieder nach unten fällt (Kann man vielleicht durch Anziehen der Schraube beseitigen, aber eigentlich geht mein LCD ganz schön schwergängig).

All das bedeutet, dass man den Lichtschacht doch abmachen muss, wenn man ihn nicht dringend braucht und damit habe ich wieder ein Teil mehr, dass ich mit rumschleppen muss.

Schöner wäre es, der Lichtschacht würde direkt am LCD befestigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Teil aus zwei Teilen besteht, war ja gerade mein Wunsch. Es gibt das problemlos auch ohne Schutzabdeckung. Und bei mir klappt das Display kein Stück von alleine runter, vielleicht solltest du doch die Schrauben mal nachziehen. Das mit der Spiegelung stimmt, ist aber auch ohne Schacht so.

 

Gruß,

Lümmel (immer noch zufrieden).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...