Jump to content

Jemand Erfahrung mit Akku-Ladegerät-USB PATONA


Gast User57696

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

kennt hier jemand das Akku-Ladegerät-USB PATONA für Sony NP-FW50?

 

Ich suche noch ein günstiges aber gute Ladegerät für Unterwegs, das ich über meine Universal-Stromversorgung, den USB-Hub betreiben kann. Gibt es Erfahrung mit dem Ladegerät?

 

Freue mich auf entsprechende Rückmeldung.

 

Viele Grüße

 

Benrhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht beurteilen, aber der Preis und was es tut ist sehr günstig. Als Quelle 230V oder 12/24V (Auto), oder 5V (USB eines anderen Gerätes). Etwas genauer kann man es auf ebay betrachten, und bietet auch zusätzliche Beschreibung. Als Suchargument habe ich

patona sony

in der ebay Suchleiste eingegeben. Ich würde mir das bei Bedarf kaufen.

@ Tourenfritze - am Rad? Darf ich das als Fahrrad verstehen, mehrere Stunden in die Padale treten, und der Dynamo lädt den Sony Akku? Für diese Sportlichkeit ist Dir meine Hochachtung gewiss!

Gruß Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

habe mir jetzt 2 solche Ladegeräte gekauft und die sins heute gekommen. Der erste Akku lädt schon am USB Bus. Mal schauen, wie lange das dauert und wie die weiteren Erfahrungen sind. Ich werde berichten.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

habe also 2 dieser Ladegeräte über Amazon bei einem der dortigen Anbieter günstig gekauft (EUR 21,38 inkl Lieferung).

 

Bei der Recherche ist mir aufgefallen, es gibt unterschiedlcie Ladegeräte, die nicht alle eine Aufladung per USb anbieten. Dieses war mir aber sehr wichtig.

 

Seit Mitte Januar habe ich die Ladegeräte und nutze sie auch. Sie funktioneiren beide unauffällig. Der Ladevorgang dauert gefühlt relativ lange, aber das ist auch nicht viel anders zu erwarten. das Gerät lädt mit max 300mA laut Typenschild. Auch das Original-Ladegerät lädt nur mit 280mA.

 

Bei einer Speicherkpaziät von 1080mAH dauert es demnach mindestens lange gefühlte 3,5 Stunden, bis der Akku wieder voll ist.

 

Sonst kein Grund für Kritik.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

solche günstige Ladegeräte habe ich bisher noch für jede Kamera gekauft, allein schon wegen der Möglichkeit, sie im Auto zu benutzen. Ich habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Manche laden sogar deutlich schneller als das der Kamera beiliegende Ladegerät.

 

ABER:

Der USB-Port gibt viel zu wenig Saft her, um einen Kamera-Akku in sinnvoller Zeit zu laden! Ausrechnen kann ich das nicht - vielleicht ist ja ein Kundiger hier?

Siehe dazu: Wikipedia.de - USB - Stromversorgung

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Suedlicht,

 

Das Ausrechnen ist kein Problem:

 

Das mit dem USB-Port ist so schlimm nicht. Er liefert zur Stromversorgung max 1000mA (bzw. lt Wikipedia sogar 1500mA) bei 5V, das sind immerhin 5W (7,5W). Zur Ladung der Nex-Akkus benötigen wir 8,4V, d.h. bei einem verlustfreien Wandler wären das 5W/8,4V= 595mA (7,5W/8,4V=893mA).

 

Das ist schon mehr als doppelt so viel, wie der normale Lader liefert (280mA). Selbst bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 75% könnte der Lader immernoch max 446mA (670mA) liefern.

 

Laut Spezifikation lädt er aber nur mit max 300mA, was sicherlich für die Akkus schonender ist.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem USB-Port ist so schlimm nicht. Er liefert zur Stromversorgung max 1000mA (bzw. lt Wikipedia sogar 1500mA) bei 5V, das sind immerhin 5W (7,5W).

 

Das ist der Wert für Ladegeräte, die einen USB-Anschluss haben! Der normale USB-Port (z.B. eines Rechners/Notebooks) liefert gerade mal 500 mA, wie dort sehr deutlich vermerkt ist.

Und ein Ladegerät an ein Ladegerät zu stecken - wo soll da der Sinn sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch USB-Hubs liefern mehr Strom (bis 1,5A), wenn das abnehmende Gerät sich als "Akku-Lader" ausgibt, entsprechende Versorgung vorausgesetzt.

 

Der Sinn liegt darin, dass ich bspw ein kleines 5V/2A Schaltnetzteil habe, mit dem ich einen 7-fach-Hub bestrome. Den Hub verwende ich unterwegs zusammen mit dem kleinen Netzteil als zentrale Stromversorgung aller meiner elektrischen Verbraucher.

 

=> klein, leicht, flexibel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, dann hättest du das aber gleich dazu schreiben sollen. Im Prinzip verteilst du halt die 5V deines Schaltnetzteils, wo ich die 220V an verschiedene Netzteile verteilt hatte (im letzten Urlaub). Kleiner ist deine Lösung vermutlich, denn allein mein "3-fach-Stecker" ist vermutlich größer als mehrere solcher Netzteile.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USB Port Limit ist 500mA, wohl geben aber viele auch ein bißchen mehr her (mit USB 3.0 sieht es dann wieder besser aus). Die USB Versorgung macht vor allem dann Sinn, wenn ich ohnehin schon ein Ladegerät habe, an Boot/Auto-Akku oder 230v~ wie bspw. für ein Mobiltelefon (ist ja neuer Standard, Ladegeräte nur mehr mit USB Buchse).

Auch wenn über USB-Port mehr geliefert werden könnte, so weiß ja das Ladegerät nichts davon, und wird seine Stromaufnahme entsprechend auf 500mA begrenzen.

Ich habe die Ladezeit meiner Akkus mit dem Standard-Netzteil der NEX nicht gemessen, aber es dauert schon ganz schön lange. Einen Zweitakku sollte man ohnehin haben, dann fällt das nicht ins Gewicht.

Nun einmal eine grobe Überschlagsrechnung, unberücksichtigt ist der Wirkungsgrad:

1000mAh mal 8V = 8Wh

8Wh dividiert durch 5V = 1600mAh

1600mAh dividiert durch 500mA = 3,2h

Resumee: Durchaus praktikabel, ich würde mir in der Praxis eine Ladezeit von ~4 Stunden erwarten.

Ja nach Anwendungsfall bietet sich auch diese -›Lösung.

Tourenfritze hat mir leider noch keine Antwort gegeben . -›Frage

Gruß Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Hätte auch Intresse.... also wenns jemand hat, bitte um Erfahrungsberichte! Wenn ich länger unterwegs bin(bis zu drei Wochen) bin ich nen bischen auf USB-Versorung angewiesen... lässt sich auch gut am Rad realisieren.....

Du hattest recht, ist zwar schon ein Weilchen her, aber nun bin ich zufällig auf dieses Produkt gestoßen -›Fahrrad-Dynamo-Ladegerät

Vier Stunden fest in die Pedale, und der Akku ist wieder voll! Bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung nach vier Jahren hat mir meine Ärztin ohnehin zu spürbarer Belastung auf Ausdauer geraten.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sodele, ich bin wieder da... hatte einfach keine Zeit wärend ich mein Abi schrieb auch noch hier vorbei zu schauen....

 

Ja ich mach Radtouren in der Länge und bin eigentlich immer mitm Zelt unterwegs... so das ich nie an eine Steckdose komm... und für bis zu drei Wochen kann ich keine Ersatzakkus mit schleppen. Mal ganz abgesehn von dem Preis....

 

wobei ich mir jetzt für den Sommer noch nach einem Solarladegerät umschauen muss zum Wandern. Seit aber die USB-Buchsen für Handys zum Standard geworden sind, dürfte das keine so große Probleme bedeuten... Zumindest freu ich mich schon auf die zwei Wochen Korsika diesen Sommer...

 

Jetzt mal sehen was ich mir zusammen Bastle... wenns so weit ist Berichte ich euch davon....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...