Jump to content

Welche SDHC für die NEX-5n


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich mir heue die 5N bestellt habe, wollte ich mir dazu noch eine 32gb SDHC Karte bestellen. Was haltet Ihr von Angoboten um die 25 - 30 € Nimmt die 5N diese problemlos?

Wie weit kommt man eigentlich mit 32gb bei bester eingestellter Quali (nur Foto)

 

p.s. Steinigt mich bitte nicht, wenn es dafür schon ein Thema gibt :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sich die Preise kaum mehr unterscheiden - nach oben, meine ich - würde ich (eine) zwei 16er nehmen, von denen jede in bester JPEG-Qualität ca. 2500 Bilder aufnimmt.

Du wirst feststellen - wenn du keine Plakatwände illustrieren mußt - RAW war gestern, die NEX 5n JPEGs sind kaum zu toppen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.

Ich würde allerdings nie nie nie billige Speicherkarten kaufen ...

 

Ist dein gutes Recht! Ich würde nie, nie, nie teure Karten kaufen = aussighauts Geld.

 

 

Ich rate eher zu mehreren kleinen, etwa 8GB. Ein evtl. auftretender Kartendefekt (kam bei mir schon vor) begrenzt den Datenverlust.

 

Ich habe 8GB Class(6)-SDHC von Panasonic im Einsatz.

Gruß

 

Erinnert mich an früher: verwendet KEINE 16MB-Karten, sondern 4MB-Karten, da sind nicht alle Bilder im A...imer!

 

Ich habe an die 10-15 Transcend-Karten (die billigsten, die man kriegen kann) ... 8/16/32 GB ... Class 6 oder Class10, letztere nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern weil sie billiger sind als Class6.

 

Class6 schreiben/lesen etwa mit 10-12/12-14 MBps

Class10 schreiben/lesen etwa mit 14-16/16-18 MBps

 

Das reicht für JEDE Kamera ... 14 MBps = 112 Mbps, da steigt jedes Kamera-Interface aus.

 

Die Angabe auf Sandisk 15 ... 30 MBps sind schlicht Betr..Täuschung. Es sind nie erreichbare LESE-Geschwindigkeiten.

Aber wenn der Käufer sein Geld an Sandisk spendieren will .. die klatschen sich auf die Oberschenkel bei ihrem Mauritius-Urlaub.

 

Meine Transcend-Karten sind in TÄGLICHEM Einsatz - Foto & Video, werden mit €1-USB-Reader/Writer gelesen ... nie Probleme. Werden zudem fast nie in der Kamera formatiert, meist nur am PC gelöscht (oder formatiert).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Angabe auf Sandisk 15 ... 30 MBps sind schlicht Betr..Täuschung. Es sind nie erreichbare LESE-Geschwindigkeiten.

Aber wenn der Käufer sein Geld an Sandisk spendieren will .. die klatschen sich auf die Oberschenkel bei ihrem Mauritius-Urlaub.

Also ich weis ja nicht, was für ein Kartenleser du hast. Aber bei meinem internen USB 3.0 Kartenleser erreichen die Karten sehr wohl diese Geschwindigkeit.

Und gerade bei Aufnahmen mit "Bildfolgezeitpriorität" merkt man, wie schnell die Karte ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur haben 95% der Leut keine USB3-Leser - zudem ist die Lesegeschwindigkeit relativ Wurst. Die Speed wird als SCHREIBgeschwindigkeit "angegeben" und das ist einfach FA-HA-HA-HA-LSCH.

Die meisten Kameras (rund 99.999999999985%) SCHREIBEN auf die Karte und LESEN nicht von ihr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende eine Transcend SDHC (6) 4GB, da ich diese beim Erhalt meiner NEX-5 schon hatte. Diese wurde bisher noch nie komplett voll, mache fast nur JPGs beste Auflösung (14Mp), und ich leere die Karte immer wieder. Zwei weitere SDHC Cards habe ich mir gekauft, dienten bisher nur als Reserve: Transcend (10) 4GB.

Generell sind die Speicherkarten schon so billig geworden, da braucht man nicht die billigsten zu nehmen, und kann dann auch keine Probleme wegen "Fremdprodukt" bekommen. Und falls die Kamera wirklich in die Reparatur muß, so nimmt man die Karte sowieso heraus.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Empfehle Sandisk Extreme HD Video. Ausgesprochen gutes P/L-Verhältnis.

Sehr gute Dauertransferrate, selbst mit Stoppuhr gemessen in Kamera, nicht in irgendeinem Kartenleser der limitiert.

 

Vor allem interessant wenn es um RAW-Aufnahme oder Serienbilder geht.

Z.B. 20 RAW-Aufnahmen mit E-PL2 Zeit gemessen bis Ende Speichervorgang.

Sandisk Ultra 16GB - ca. 57s

Sandisk ExtremeHDVideo 16Gb -ca. 36s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreiben: 15MBps, Lesen: 20MBps

 

Eeeendlich Platz für ein paar Videos ... :D

 

Lustig: Händler verlangen für KINGSTON € 347 - € 430 .... toc-toc-toc, Sandisk auch nicht wenig (80-200).

 

... und dazu aus Schina gleich einen SDXC-USB3-Reader

 

PS: wenn man in Bewertungen Negatives über diese Karten liest, dann bedenken, das diese von

"besonders hellen Köpfen" stammen, die SDXC-Karten in SDHC-Geräte reinschieben.

 

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gacki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreiben: 15MBps, Lesen: 20MBps

 

Eeeendlich Platz für ein paar Videos ... :D

 

Lustig: Händler verlangen für KINGSTON € 347 - € 430 .... toc-toc-toc, Sandisk auch nicht wenig (80-200).

 

... und dazu aus Schina gleich einen SDXC-USB3-Reader

 

PS: wenn man in Bewertungen Negatives über diese Karten liest, dann bedenken, das diese von

"besonders hellen Köpfen" stammen, die SDXC-Karten in SDHC-Geräte reinschieben.

 

.

 

Meine Komputerbay hat bei A....zon 39,00 Euronen gekostet.

Jeder, der mehr bezahlt, siehe M...M, ist blöd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...