Jump to content

Kein Blitz für Makro, Studio, Drahtlos, Entfernung, natürliche Ausleuchtung, ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt eine unzählige Menge an Foren im Internet, die sich dem Thema Fotos und Kameras widmen. In den Bereichen für Sony NEX Kameras, betreffend aller Modelle außer NEX-7, in jedem dieser Foren, wird immer und immer wieder die Unzufriedenheit mit den verfügbaren Blitzlösungen kundgetan, die durch das Design des Produkts gegeben sind. So eine großartige Kamerea, mit solch schwacher Umsetzung! Herr Braun könnte uns möglicherweise in unserem Schicksal helfen, indem er seinem eigenem Beispiel folgt, so wie hier abgebildet. Herr Braun, bitte hören Sie.

Die Wickelmethode und Master/Slave sind beispielsweise bei Veranstaltungen keine Lösung. Das hier wäre immer eine Lösung, oder ein Blitzschuhadapter den uns Sony aber niemals liefern wird. Die Chinesen kopieren nur. Liebe Fotofreunde, bitte macht Werbung für diese Lösung!

Gruß Hanns

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... in jedem dieser Foren, wird immer und immer wieder die Unzufriedenheit mit den verfügbaren Blitzlösungen kundgetan, die durch das Design des Produkts gegeben sind. ....

 

sorry, aber man weiss doch was man kauft, oder ?

 

Es gibt Produkte die einen ganz normalen Blitzschuh haben und wenn das fuer einen wichtig ist, dann waehlt man das entsprechende Produkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen richtig, tjobbe! Leider sind manche so unselbständig, dass sie nachher aus Verzweiflung ihre Fehlkäufe zu Tode basteln müssen.

 

Die Chinesen kopieren nur.

 

Europejos flüchten sich in Vorurteile. Tja, Braun did it! Vermutlich haben sie am Ende Ricola Kräuterbonbons und das Rad auch noch erfunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ tobby - die NEX hat Features, die andere Kameras mit Blitzschuh nicht haben. Man wählt zwischen Kompromissen, unwissentlich, oder wohl wissend mit der Absicht etwas ändern zu können.

@ Gacki - mit Deinen Kräuterbonbons habe ich fest gerechnet.

---

Es freut mich, wenn ich mit meinem Beitrag zumindest für Unterhaltung auf niedrigster Ebene sorgen konnte.

Mit voller Hose ist leicht stinken, für viele Fotofreunde ist die NEX aber die einzige Systemkamera, und möchten trotzdem schönere Äpfel mit Blitz aufnehmen können, als ich dies mit der Umwickelhautklammerpotidrehrichtigoderpatschertmethode gesehen habe. Nicht jeder kann oder will soviel Geld ausgeben, um eine NEX-7 zu erwerben. Tschechisch ist nicht Meins, aber hier muß ich schon sagen: nomen est omen. Vorläufig verschone ich Nörgler mit weiteren Beiträgen zu diesem Thema. Mittlerweile habe ich gute Information gefunden, ich werde dazu erst wieder etwas beitragen, wenn ich eine komplette Lösung habe.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

mich interessiert das von Dir aufgebrachte Thema des "vernünftigen Blitzens" mit der Nex auch und ich unterstütze Dein Anliegen.

 

Du schreibst, Du hast genügend gute Informationen gefunden und gesammelt. Vielleicht möchtest Du diese Infos teilen? Vielelicht auch per PM?

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lieber Hanns,

 

da auch mich dieses Thema interessiert (obwohl ich mit MFT-Kameras Blitz-Alternativen habe), bitte auch ich Dich um mehr Informationen. Die NEX-5/5N sind einfach zu gut, daher auch meine ständigdabei-Kameras und Lieblinge im Homestudio.

Geht da vielleicht etwas über eine Synchronisation mit der IR-Fernbedienung? Da ich ab und an den OLED-Sucher drauf habe, wäre dies eine gute Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher kann ich im Gegenteil feststellen, daß die Chinesen all das nachliefern, was die Großen versäumt haben. ;)
Lieber Diethard, ich weiß, sogar die Kräuterbonbons, wie wir hier schon einmal erfahren durften. Nun warte ich nur mehr auf Deine versprochene Nachlieferung. Wo ist sie? Hätte ich, täte ich, wäre ich, wenn ich, .. hilft uns nicht weiter, und ist nur philosophischer Natur. Bitte interveniere bei den Chinesen, und teile uns deren zielgerichtete Lösung mit. Alles andere stört hier nur, und ist besser in -›diesem Thread aufgehoben. Siehe auch meinen nächsten Beitrag. Vielen Dank für Dein Verständnis

Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Synchronisation mit der IR-Fernbedienung? ...

Lieber Robert,

Bernhard schreibt, ich hätte "genügend" Information gefunden, leider habe ich nie von "genügend" geschrieben. Mein Ziel ist, die Fähigkeiten von uns Allen zu bündeln, unter dem Motto "ein Team ist immer stärker als der einzelne Stärkste in diesem Team". Die Nex' gibt es schon wie lange, und noch haben sich keine kommerziellen Lösungen gefunden. Und wenn es die Chinesen sind, wäre mir auch recht.

Für eine Synchronisation von außen sehe ich keine Möglichkeit, das wäre wiederum nur eine "Frimmelei", wenn ich eine kurze Verschlußzeit beibehalten möchte.

Ähnlichen Bedarf wie Deinen gibt es auch -›hier.

Möglich, daß sich über -›meine Sammelstelle die richtigen Leute finden, einer Lösung näherzukommen oder noch besser zu erwirken. Dort lassen sich auch die Kräuterbonbons besser aussortieren. Schöne Grüße auch aus dem Viertel unter dem Manhartsberg.

Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun warte ich nur mehr auf Deine versprochene Nachlieferung. Wo ist sie? Hätte ich, täte ich, wäre ich, wenn ich, .. hilft uns nicht weiter, und ist nur philosophischer Natur. Bitte interveniere bei den Chinesen, und teile uns deren zielgerichtete Lösung mit.

Hanns

Tut mir leid, aber da müßtest Du Dich schon selber bemühen oder warte geduldig weiter, bis Dir jemand anderes die vollendete Lösung auf dem Silbertablett serviert. EOD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich habe die verzweigten Quellen gelesen und komme für mich nun zum Schluss, dass mir eine Vorblitz-Unterdrückung per firmware-update völlig ausreichen würde.

Dies, da ich im Studio mit Blitzbelichtungsmesser arbeite und mir ansonsten einer meiner Metz-Stabblitzgeräte (45 CL-4 / 45 CT-5 im Automatikbetrieb - optisch gezündet z.B. mit mecalux 11) ausreichen würde. Ansonsten gilt auch für mich, die NEX-5N kommt ganz gut ohne Blitzlicht aus. Anstelle meines Canon FD 50 f1,4 werde ich ja bald das Sony 50 f1,8 erhalten.

Also ein firmware-update zur Vorblitzabschaltung müsste von Sony doch zu erhalten sein. Wir sollten eine e-Mailaktion an Sony starten!?

 

ps.: Übrigens löste ich bei meiner Panasonic GH2 das dort ebenfalls bestehende (nicht abschaltbare) Vorblitz-Problem, indem ich meine Stabblitze mit einem kleinen Aufsteckblitz und einigen mecalux'en 11 auslöse. Trick dabei, der Aufsteckblitz hat nur Mittenkontaktzündung.

Ansonsten blitze ich bei der GH2 entfesselt mit dem TTL-tauglichen 58 AF-1 über ein TTL-Kabel (Preis 29,90).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber da müßtest Du Dich schon selber bemühen oder warte geduldig weiter, bis Dir jemand anderes die vollendete Lösung auf dem Silbertablett serviert. EOD

Lesen - verstehen - merken - schweigen. Reden nur, wenn Sinnvolles dabei heraus kommt. Du hast entweder nicht alles gelesen (+Links) oder nicht verstanden. Hanns :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mitforenten

Kann uns jemand die postalische Anschrift mit Namen des verantwortlichen Product Manager Sony Europe verraten ?

Für die Nichtenglischschreiber wäre dieselbe Information für die Funktion bei Sony Deutschland von Hilfe.

Robert, das nenne ich eine kreative und zielgerichtete Einstellung! Danke!

Ein eMail an Sony-Irgendwem wird leicht versanden, schadet aber auch nicht. Der Request sollte an den verantwortlichen Marketing Product Manager Sony Europe gehen, aber auch der wird so eMails in Hunderter-Mengen erhalten. Am wirksamsten wäre deshalb ein konventioneller Brief auf Briefpapier. Das sprengt so manchen Textbaustein, den man für gewöhnlich erhält. Außerdem erhält man in der Regel ein Antwortschreiben, was den Aufwand nicht nur für uns erhöht, darüber hinaus auch die Aufmerksamkeit.

Deshalb die Eingangs-Frage:

Kann uns jemand die postalische Anschrift mit Namen des verantwortlichen Product Manager Sony Europe verraten ?

Für die Nichtenglischschreiber wäre dieselbe Information für die Funktion bei Sony Deutschland von Hilfe. Ich würde an beide einen Brief schicken.

Ziel: Möglichst viele von uns schicken ein Schreiben ab. Es sollte kein vorgefertigter Text sein, unterschiedliche Formulierungen für die gleiche Sache werden mehr Wirkung haben. Der Inhalt sollte sich auf einen gemeinsamen Wunsch beschränken (wenn Jeder andere Wünsche hat, wird gar nichts erreicht) den wir hier gemeinsam abstimmen, und dann eine "Skizze" hier zur Verfügung stellen.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

alleine dass man den kleinen mitgelieferten Miniblitz anschliessen kann, zeigt, dass da eine Schnittstelle sein muss ... es sollte keine Problem für einen findigen Techniker sein, da einen Adapter zu konstruieren, der sogar ein TTL taugliches Signal ausgeben könnte ... falls die nicht ein anderes Protokoll verwenden als bei den externen Blitzen.

 

eine reine Auslösung sollte jedoch zumindest möglich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alleine dass man den kleinen mitgelieferten Miniblitz anschliessen kann, zeigt, dass da eine Schnittstelle sein muss ... es sollte keine Problem für einen findigen Techniker sein, da einen Adapter zu konstruieren, der sogar ein TTL taugliches Signal ausgeben könnte ... falls die nicht ein anderes Protokoll verwenden als bei den externen Blitzen.

 

eine reine Auslösung sollte jedoch zumindest möglich sein.

Dies ist richtig. Ich denke, dass eine Master/Slave (Remote) Lösung über ein firmware-update ein realistisches Anliegen an Sony ist. Dabei sollte die Vorblitzfunktion abschaltbar sein, damit mit dem Aufsteckblitz eine uneingeschränkte Blitzpalette ausgelöst werden kann. Mir wurde aus dem Forum signalisiert, dass dieses Anliegen bereits auf der Sammelliste an Sony steht. Es bleibt jedoch jedem unbenommen, Sony auch direkt anzufragen. Anbei meine Recherche für Sony-Ansprechpartner.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu #14 - Am wirksamsten wäre deshalb ein konventioneller Brief auf Briefpapier. Das sprengt so manchen Textbaustein, den man für gewöhnlich erhält.

-

zu #17 - Sony auch direkt anzufragen

Ergänzung:

Sony Corporation

Attn. Mr. Kazuo Hirai *)

1-7-1 Konan, Minato-ku

Tokyo 108-0075

Japan

-

Sony Global - Financial Highlights

* ) Kazuo HiraiExecutive Deputy President Officer in charge of the Consumer Products and Services Businesses

-

Sony Europe Limited

Zweigniederlassung Deutschland

Kemperplatz 1

10785 Berlin

-

Gruß Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...eine reine Auslösung sollte jedoch zumindest möglich sein.

Anzustreben:

1. Firmware update by Sony - TTL Vorblitz Abschaltmöglichkeit - das wäre rasch und billig realisierbar.

Wünschenswert: Kamera wartet nicht auf "ready" vom Blitz, und zündet nur mit einer Mini-Dosis. Ich stelle mir dabei eine manuelle Bedienung der Zeit sowieso, aber auch der Blende vor. (Systemblitzer bitte um Aussagen dazu, wie mit mehrere Blitze/Funk am Besten vorgegangen wird, wenn auf ETTL verzichtet wird, werden Blitze manuell fix eingestellt oder deren "Computerblitzfähigkeit" genutzt ?)

2. Hardware Hack - siehe Collection of HW-info

Eines Tages werde ich einen der beiden Blitze sezieren. Information für den Start liegt genügend vor. Die Kontakte sind in Reihe von jeweils 0,5mm. Sieh Dir das einmal genau an. Das Öffnen des Gehäuses wird nicht zerstörungsfrei vonstatten gehen. Wenn nicht ein Protokoll, so ist zumindest ein gewisses Handshaking das hier abläuft. Lötpunkte befinden sich auf einer Kunststofffolie - Schmelzpunkt Lötzinn zu Kunststoff !! Das ist auch eine Herausforderung. Details siehe Link. Nur so mit Kontakt anlöten wird das nichts, alleine schon vom Pegel/Belastbarkeit her. Nicht umsonst gibt es trotz regelmäßig wiederholten Wünschen in allen Foren und trotz so langer Verfügbarkeit der NEX' noch keine 3rd Party Lösung, und auch kein Hack eines "Findigen".

Gruß Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
Gast User57696

Hallo zusammen,

 

es ist soweit: unter "Entfesselt blitzen mit der Sony Nex" habe ich in einem neuen Thema ein paar Details zum Blitzen mit der Nex dargestellt...

 

Der Systemblitz selbst dient als "Blitzadapter", mit Toslink Lichtwellenleiter wird der Blitz an ein Blitzservo mit Vorblitzunterdrückung geschickt und von dort geht es beliebig weiter.

 

Ich finde, das kommt ziemlich nah an den Wunsch von Hans aus dem ersten Beitrag ran...

 

Frohe Ostern!

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hab das gerade durch Zufall gefunden,

weiß leider nicht welcher Wahrheitsgehalt dahinter steckt.

Wäre aber für mich eine echte Bereicherung.

Ein Segen für meine 5n.

 

Sony NEX Hotshoe - Scott Robert Gallery

 

und in diesem Forum wird fleißig darüber diskutiert

 

Possible Nex-5n Hotshoe adaptor.

 

Lg Malte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo kann ich das Teil (ohne Kreditkarte) bestellen?

 

Da es eher aussieht wie ein Prototyp (bestenfalls), evtl. auch einfach nur in Photoshop entstanden ist, wird es momentan wohl eher schwierig mit dem Kauf. Auch das angegebene Forum ist da ja eher am Spekulieren als alles andere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...