Jump to content

Qualität Livebild E-P2 - Display/Sucher


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an Alle,

 

ich habe mir vor kurzem eine E-P2 zugelegt, da ich nicht immer Lust habe meine 60D durch die Gegend zu schleppen. Was mich irgendwie geschockt hat, war jedoch die Qualität des Live-Bildes auf dem Display sowie im Sucher (VF-2). Das Bild zeigt vertikale Streifen, rauscht und ist ziemlich dunkel. Wenn man bei schwachem Licht fotografiert ist dies extrem auffällig, wenn richtig Licht ist geht es, Streifen sieht man aber trotzdem. Will man mal im Dunklen manuell fokussieren ist das ganze eigentlich nicht brauchbar, da beim zuschalten der Bildschirmlupe nur noch ein einziger Rauschbrei zu erkennen ist. Ok, es ist nur das Kit-Objektiv, aber wenn ich das mit meiner 60D vergleiche sind das Welten, bei gleichen Blenden. Nun würde mich mal interessieren, ob dies ein allgemeines Problem der E-P2 ist oder ob da bei meiner irgendwas schief gelaufen ist.

 

Über die Erfahrungen anderer Nutzer würde ich mich freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann (zumindest bei der PL3) im erweiterten Menü einen Live-Boost aktivieren, dann wird das LV-Bild aufgehellt/"normalisiert". Dann ist jedoch keine direkte Kontrolle der Belichtung noch-vor-Auslösung möglich, daher ist diese Option zunächst abgeschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Beschreibung kann ich nicht nachvollziehen ... könnte aber daran liegen, dass ich für sowas natürlich kein Kitobjektiv benutze :)

 

Liveview und der AF sind extrem vom Licht abhängig ... mit dem 1,7/20 sehe ich im Dunklen besser als mit einer DSLR durch den optischen Sucher.... ist ja auch ein Unterschied von rund 2 Blenden bis hin zu etwas über 3 Blenden im Telebereich wenn man ein Kitzoom benutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann (zumindest bei der PL3) im erweiterten Menü einen Live-Boost aktivieren, dann wird das LV-Bild aufgehellt/"normalisiert". Dann ist jedoch keine direkte Kontrolle der Belichtung noch-vor-Auslösung möglich, daher ist diese Option zunächst abgeschaltet.

 

 

die bringt nichts, wenn das Licht schon zuwenig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der E-P2 gibt es keinen Live-Boost. Das mit den Streifen kann ich nicht nachvollziehen, insbesondere nicht bei normalem Tageslicht. Ich fand den VF-2 aber im Vergleich zu einem normalen optischen Sucher auch erst mal gewöhnungsbedürftig, es ist halt ein Monitorbild. Wenn wirklich viele Streifen zu sehen sind, ist aber vielleicht doch der Sucher defekt?

 

Bei schlechtem Licht wird es in der Tat irgendwann unmöglich, vor lauter Rauschen noch gut zu fokussieren. Habe neulich mal versucht, im finstern Wald schwarze Bäume vor schwarzem Hintergrund mit dem Nokton 25/0.95 zu fotografieren, da war nichts mehr zu sehen. Habe dann auf gut Glück mit der Entfernungsskala am Objektiv scharf gestellt. Das war aber zugegeben eine Extremsituation. Ein paar Photonen braucht man ja doch für die Photographie.

 

Ob das mit einem optischen Sucher besser gegangen wäre, weiß ich nicht. Muss ich demnächst mal mit meiner alten Minolta x-300s ausprobieren. An die passt das Nokton aber leider nicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal als Vergleich jeweils ein Bild von den Displays der E-P2 und der 60D bei gleicher Blende angefügt, die Umgebung ist zugegeben recht dunkel. So richtig lässt sich das nicht einfangen, aber als Eindruck reicht es eventuell. Der Unterschied ist meiner Meinung nach enorm. Das Bild des Displays der E-P2 ist ehr wie ein schlechtes Fotohandy. Sogar die Kompaktkamera meiner Freundin liefert da ein deutlich besseres Live-Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo nox, willkommen im Forum!

 

Als ich deine Frage las, musste ich lachen und an meine vermutlich erste Frage hier denken - vor gut zwei Jahren:

 

E-P1, erste Probleme

 

Das war zwar die E-P1, aber ich glaube nicht, dass sich zur E-P2 viel geändert hat. Mein Frust über diverse Bedienungsmängel, das hohe Rauschen, aber auch über das unbewegliche Display war irgendwann so hoch, dass ich mir eine NEX-5 gönnte. Damit war das Kapitel "Olympus Pen" für mich abgeschlossen und jetzt bin ich weitgehend glücklich. Ok, es gäbe auch an der NEX Dinge zu verbessern, aber das sind lange keine solchen Einschränkungen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der E-P2 gibt es keinen Live-Boost. Das mit den Streifen kann ich nicht nachvollziehen, insbesondere nicht bei normalem Tageslicht.

 

sebstverständlich hat die EP2 einen Live View Boost ... nur wie schon oben erwähnt hilft der nicht, denn der schaltet lediglich die Echtzeitvorschau aus. Sowas braucht man beim blitzen.

 

Dem allgemeinen Lichtmangel durch lichtschwache Objektive hilft er nicht ab.

 

Die erste Generation EVILs sind noch recht stark vom Licht abhängig ... schraubt man ein passendes Objektiv drauf (wie auch schon oben erwähnt: 1,7/20 oder von mir aus auch 1,8/45) dann sieht es deutlich besser aus.

 

Da muss man keine drastischen Vergleiche mit Handys heranziehen oder versuchen das wegzudiskutieren, das ist einfach so ... Punkt.

 

Bei der aktuellen Generation sieht das schon besser aus ... aber auch hier empfiehlt es sich, im Dunkeln ein lichtstarkes Objektiv zu verwenden, dann sieht man sogar besser als mit einem SLR Sucher .... auch wenn das für den TE jetzt unwahrscheinlich klingt ;) es macht wirklich extrem viel aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nox, willkommen im Forum!

 

Als ich deine Frage las, musste ich lachen und an meine vermutlich erste Frage hier denken - vor gut zwei Jahren:

 

E-P1, erste Probleme

 

Das war zwar die E-P1, aber ich glaube nicht, dass sich zur E-P2 viel geändert hat.

 

die EP2 ist eine EP1 mit Sucheranschluss und leicht verbesserter Bedienung, das ist alles. Da hat sich nichts verbessert.

 

Zum Glück ist das seitdem weiterentwickelt worden ... meine Available Light Bilder mit der EP2 waren trotzdem kein Problem ;) ... für die Schönheit des Sucherbildes gibts keine Preise.

 

 

Freihand natürlich:

 

4543204691_281bbe8bd4_o.jpg

P2213332_small von the Nightstalker auf Flickr

 

5140592983_56e8866b50_o.jpg

P2025199_small von the Nightstalker auf Flickr

 

 

 

gib dem Ding die Chance ein available light taugliches Objektiv zu nutzen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ein Nachtsichtgerät ist die E-P2 nicht gerade. Nach meiner Erfahrung ist die Monitor-Qualität aber bei Lichtbedingungen, bei denen ich noch aus der Hand photographieren kann (also etwa 1/30s bei ISO 1600) durchaus akzeptabel. Lichtstarke mft-Objektive (Panasonic 20mm pancake, Olympus 1.8, 45mm) machen die Sache nicht dramatisch besser, denn unter live-view-Bedingungen blenden diese Objektive auf etwa 2.8 ab und öffnen nur während der Fokussierphase. Lichtstarke adaptierte Objektive sind hinsichtlich des Monitorrauschens bei Schummerlicht daher von Vorteil! Reduzieren lässt sich das Rauschen von Monitor und Sucher ein wenig, in dem man die Sucherhelligkeit vermindert. Das mache ich manchmal vor einer "available-light-session".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Antworten,

 

allerdings wollte ich hier keine Diskussion über die Eignung des Kit-Objektivs für Available-Light-Aufnahmen lostreten.

 

Meine Intention war ehr, in Erfahrung zu bringen, ob das Live-Bild (egal ob Sucher oder Display) bei allen E-P2 so bescheiden aussieht, wie bei meiner. Hätte ja sein können, dass mir hier jemand sagen kann: "He, das kenne ich ja gar nicht. Bei mir ist das Bild schön klar und gar nicht oder nur wenig verrauscht." Kann ja sein, dass meine Kamera irgendeinen Defekt hat.

 

In dem ein oder anderen Beitrag meine ich herauslesen zu können, dass das verrauschte Live-Bild wohl normal ist. Wenn dem so ist, dann tut es ehrlich gesagt auch nichts zur Sache, dass die größte Blende des Kit-Objektivs nur 3,5 ist. Dann machen das andere Hersteller einfach besser. Sehe ich mir das Live-Bild meiner 60D an, dann ist dies bei gleicher Blende deutlich besser und das Live-Bild der E-P2 sieht dann einfach aus, wie das einer Handykamera. Wie bereits erwähnt, sieht selbst das Live-Bild einer Kompaktkamera klarer aus und rauscht nicht so stark, da liegt die Blende bei 3,3.

 

Soll der Sache aber keinen Abbruch machen, denn die Bilder die die Kamera macht sind gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins fällt mir grad noch ein:

Bei der E-P1 gibt es die Einstellung "LV-Erweiterung" oder so ähnlich. Damit wählt man, ob man das "Sucherbild", wenn es sehr dunkel wäre, aufgehellt haben möchte oder nicht.

Wenn "Aus", hat man das Bild so, wie es auch nach Druck auf den Auslöser wäre.

Wenn "Ein", wird es aufgehellt, so dass man besser fokussieren kann.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sebstverständlich hat die EP2 einen Live View Boost ...

Oha, tatsächlich, inzwischen habe ich ihn auch gefunden. Ich dachte, ich würde meine Kamera kennen ... Für diejenigen, die das auch nicht wissen: Menu-Taste, dann 4. Menüpunkt (die "Zahnrädchen", dieser Menüpunkt muss unter dem "Schraubenschlüssel" gesondert aktiviert werden), dann Menüpunkt D (Disp/)))/PC), dann LV-Erweit. EIN - in der Tat wird das Bild bei wenig Licht dann noch grieseliger. Scheint kein wirklich nützliches Feature zu sein. Bei mir war's bisher immer aus (ich wusste ja auch nichts davon, ist ja auch umständlich zu aktivieren), und wenn nicht wirklich nahezu kein Licht vorhanden ist, lässt sich immer noch genug auf dem Display oder im Sucher sehen, um scharf zu stellen und ein Bild zu machen. Die optischen Sucher der SLRs sind aber zweifellos besser, keine Frage. Ob der Liveview der neueren PENs besser ist, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal als Vergleich jeweils ein Bild von den Displays der E-P2 und der 60D bei gleicher Blende angefügt, die Umgebung ist zugegeben recht dunkel. So richtig lässt sich das nicht einfangen, aber als Eindruck reicht es eventuell. Der Unterschied ist meiner Meinung nach enorm. Das Bild des Displays der E-P2 ist ehr wie ein schlechtes Fotohandy. Sogar die Kompaktkamera meiner Freundin liefert da ein deutlich besseres Live-Bild.

Verbessert sich das Live-Bild, wenn du den ISO-Wert verringerst? Der steht ja auf 800, bei der 60D auf 100. Das hat natürlich auch Einfluss auf das Live-Bild...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ein Nachtsichtgerät ist die E-P2 nicht gerade. Nach meiner Erfahrung ist die Monitor-Qualität aber bei Lichtbedingungen, bei denen ich noch aus der Hand photographieren kann (also etwa 1/30s bei ISO 1600) durchaus akzeptabel. Lichtstarke mft-Objektive (Panasonic 20mm pancake, Olympus 1.8, 45mm) machen die Sache nicht dramatisch besser, denn unter live-view-Bedingungen blenden diese Objektive auf etwa 2.8 ab und öffnen nur während der Fokussierphase. Lichtstarke adaptierte Objektive sind hinsichtlich des Monitorrauschens bei Schummerlicht daher von Vorteil! Reduzieren lässt sich das Rauschen von Monitor und Sucher ein wenig, in dem man die Sucherhelligkeit vermindert. Das mache ich manchmal vor einer "available-light-session".

 

 

hmm also wenn Du den Unterschied am Monitor nicht dramatisch nennst, zwischen 20er und Kit, dann bist Du sehr tolerant ;) ... wo ich bei Nachtaufnahmen mit dem Kit nichtmal mehr ein Bild bekomme, kann ich mit dem 20er noch manuell fokussieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins fällt mir grad noch ein:

Bei der E-P1 gibt es die Einstellung "LV-Erweiterung" oder so ähnlich. Damit wählt man, ob man das "Sucherbild", wenn es sehr dunkel wäre, aufgehellt haben möchte oder nicht.

Wenn "Aus", hat man das Bild so, wie es auch nach Druck auf den Auslöser wäre.

Wenn "Ein", wird es aufgehellt, so dass man besser fokussieren kann.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

 

Nein ... auch wenns auf jeder Seite wieder gepostet wird, das ist nicht so. Es wird NUR die Belichtungsvorschau deaktiviert. Dh dass im Extremfall noch deutlich mehr Rauschen im Bild ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem ein oder anderen Beitrag meine ich herauslesen zu können, dass das verrauschte Live-Bild wohl normal ist. Wenn dem so ist, dann tut es ehrlich gesagt auch nichts zur Sache, dass die größte Blende des Kit-Objektivs nur 3,5 ist. Dann machen das andere Hersteller einfach besser. Sehe ich mir das Live-Bild meiner 60D an, dann ist dies bei gleicher Blende deutlich besser und das Live-Bild der E-P2 sieht dann einfach aus, wie das einer Handykamera. Wie bereits erwähnt, sieht selbst das Live-Bild einer Kompaktkamera klarer aus und rauscht nicht so stark, da liegt die Blende bei 3,3.

 

Soll der Sache aber keinen Abbruch machen, denn die Bilder die die Kamera macht sind gut.

 

 

hatte ich das nicht alles gerade auf Seite 1 schon erklärt? ;)

 

 

 

und selbstverständlich tut die Blende was zur Sache, auch wenn andere das vielleicht besser im Griff haben sollten ...

 

 

Die Technik der EP1 und EP2 ist nunmal aus dem Jahr 2009, die EOS 60D ist von 2010 und hat einen grösseren Sensor und deutlich bessere HighISO Eigenschaften.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbessert sich das Live-Bild, wenn du den ISO-Wert verringerst? Der steht ja auf 800, bei der 60D auf 100. Das hat natürlich auch Einfluss auf das Live-Bild...

 

Das ist natürlich richtig, das Bild wir besser. Die Vergleichsfotos hinken in der Hinsicht etwas. Allerdings wäre der bessere Vergleich nicht, den ISO-Wert der E-P2 zu verringern, sondern den der 60D zu erhöhen. Und da ist ein Unterschied von ISO 100 zu ISO 800 nicht wirklich festzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich das nicht alles gerade auf Seite 1 schon erklärt? ;)

 

 

 

und selbstverständlich tut die Blende was zur Sache, auch wenn andere das vielleicht besser im Griff haben sollten ...

 

 

Die Technik der EP1 und EP2 ist nunmal aus dem Jahr 2009, die EOS 60D ist von 2010 und hat einen grösseren Sensor und deutlich bessere HighISO Eigenschaften.

 

Nun, ich bestreite ja gar nicht, dass ein Objektiv mit größerer Blende hier Besserung bringt. Im Vergleich (gleiche Blende, ISO) ist das Bild aber nunmal deutlich schlechter, das lässt sich nicht wegdiskutieren.

 

Die Technik der Kompaktkamera (DMC-TZ6) mit der ich ebenfalls verglichen habe ist glaube auch aus dem Jahr 2009, wenn nicht älter. Der Sensor hat in etwa 10% der Fläche eines µFT-Sensors, das kann also nicht wirklich der Grund sein.

 

Wie ich schon gesagt habe, wollte ich ja auch nur wissen, ob das Bildrauschen normal ist, da ich das von den Kameras, die ich besitze so nicht gewohnt war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das es im Dunkeln sogar mit dem Kit-Objektiv geht, zeigt der kleine Schnappschuß im angeschwipsten Zustand zu Silvester. Ok, scharf ist was anderes, aber der OS scheint ganz gut zu funktionieren. Das Bildrauschen erwähnen wir lieber nicht. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wäre der bessere Vergleich nicht, den ISO-Wert der E-P2 zu verringern, sondern den der 60D zu erhöhen.

Eben nicht, dann wäre der Vergleich nämlich unfair, da die 60D einen größeren Sensor hat, dem die PEN bei ISO 800 eh nicht das Wasser reichen kann.

 

Oder teste dasselbe doch mal mit deiner Kompakten bei ISO 800... Ich hatte selbst mal eine TZ5, und die war in der Beziehung nicht wirklich gut. Und auch wenn das Live-Bild besser wäre, die Fotos wären es keinesfalls. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das es im Dunkeln sogar mit dem Kit-Objektiv geht, zeigt der kleine Schnappschuß im angeschwipsten Zustand zu Silvester. Ok, scharf ist was anderes, aber der OS scheint ganz gut zu funktionieren. Das Bildrauschen erwähnen wir lieber nicht. ;)

Das Bild ist für die Tonne und zeigt das es mit dem lichtschwachen Objektiv nicht geht. Es ginge sicherlich mit Stativ und bei Feuerwerk sind längere Belichtungszeiten auch besser.

Meine Erfahrung zeigt das wenn das Licht nicht mehr für den Sucher reicht dann reicht es auch nicht mehr für ein vernünftiges Foto.

Das kann man ganz einfach mit einem lichtstärkeren Objektiv ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist für die Tonne und zeigt das es mit dem lichtschwachen Objektiv nicht geht. Es ginge sicherlich mit Stativ und bei Feuerwerk sind längere Belichtungszeiten auch besser.

Meine Erfahrung zeigt das wenn das Licht nicht mehr für den Sucher reicht dann reicht es auch nicht mehr für ein vernünftiges Foto.

Das kann man ganz einfach mit einem lichtstärkeren Objektiv ändern.

 

Nun, ich finde nicht, dass das Bild für die Tonne ist. Schließlich hat es nicht den Anspruch eine super Nachtaufnahme zu sein, sondern, wie jedes an dem Abend entstandene Bild, ein Erinnerungsschnappschuß an eine lustige Feier ist. Ich bin schließlich nicht zum Fotografieren losgezogen, sondern zum Freiern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, falls es irgendwann, irgendwen tatsächlich mal interessieren sollte sind anbei mal weitere Bilder der einzelnen Displays. 60D, Kompaktknipse und E-P2. Gleiche Blende, jeweils ISO 800 und ISO 1600.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die entsprechend zugehörigen Bilder der einzelnen Kameras. OOC-Jpeg. Durch die geringe Auflösung kommt das einzelne Rauschen besser zur Geltung. ;) Gibt das Rauschverhalten im Vergleich aber gut wieder. 60D, Kompaktknipse, E-P2. Jeweils ISO 800 und ISO 1600.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...