Jump to content

Kaufberatung zu Actionfotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin,

 

ich suche wahrscheinlich eine "Systemkamera", da ich auch wenn ich Einsteiger bin keine kompakte Kamera möchte. Eine DSLR übersteigt das Budget wahrscheinlich.

 

Ich suche eine Kamera für sich schnell bewegende Motive, wie z.B. Hunde oder Quads. Diese Bewegen sich zumeist in einer lichtstarken Umgebung, und sollten auch mal dann festgehalten werden, wenn sie sich in der Luft befinden.

 

Seit einem Jahr fotografiere ich mit einem Samsung Galaxy S II. Die integrierte Kamera ist für ein Handy auf jeden Fall Oberklasse, jedoch überzeugen mich die Ergebnisse nicht. Die Bilder sind häufig unscharf und weisen starkes Rauschen auf. Es ist schon gar nicht möglich den richtigen Moment so abzupassen, dass das Motiv überhaupt zentriert auf dem Bild zu sehen ist...

 

Sind denn scharfe Bilder, die auch von einem Einsteiger zustande kommen müssen denn generell mit einer Systemkamera möglich, oder kann man für gute Qualität ausschließlich DSLRs nutzen ? Welches Budget sollte für eine Systemkamera gewählt werden ?

 

Wenn ich jetzt wichtige Angaben unterschlagen habe, versuche ich mich dazu natürlich noch detailliert zu äußern. Trotzdem schon einmal Vielen Dank im Voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

ich suche wahrscheinlich eine "Systemkamera", da ich auch wenn ich Einsteiger bin keine kompakte Kamera möchte. Eine DSLR übersteigt das Budget wahrscheinlich.

 

Ich suche eine Kamera für sich schnell bewegende Motive, wie z.B. Hunde oder Quads. Diese Bewegen sich zumeist in einer lichtstarken Umgebung, und sollten auch mal dann festgehalten werden, wenn sie sich in der Luft befinden.

 

Seit einem Jahr fotografiere ich mit einem Samsung Galaxy S II. Die integrierte Kamera ist für ein Handy auf jeden Fall Oberklasse, jedoch überzeugen mich die Ergebnisse nicht. Die Bilder sind häufig unscharf und weisen starkes Rauschen auf. Es ist schon gar nicht möglich den richtigen Moment so abzupassen, dass das Motiv überhaupt zentriert auf dem Bild zu sehen ist...

 

Sind denn scharfe Bilder, die auch von einem Einsteiger zustande kommen müssen denn generell mit einer Systemkamera möglich, oder kann man für gute Qualität ausschließlich DSLRs nutzen ? Welches Budget sollte für eine Systemkamera gewählt werden ?

 

Wenn ich jetzt wichtige Angaben unterschlagen habe, versuche ich mich dazu natürlich noch detailliert zu äußern. Trotzdem schon einmal Vielen Dank im Voraus!

Die neueste Generation der Olympus und Panasonic Systemkameras (mFT) haben einen schnellen Autofokus, aber für Action ist eine DSLR nach wie vor die erste Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das dslr die erste Wahl ist, ist mir ja durchaus bekannt, aber welche Einschränkungen hätte man denn mit den von dir genannten Kameras? Welche "Qualität" kann man erwarten ?

Die Qualität der "mFT" Kameras ist sehr gut und auch mit DSLR- Kameras vergleichbar, lediglich bei hohen ISO- Einstellungen sind die Kameras von Canon und Nikon im Vorteil (geringeres Rauschen). Auch der AF der neuesten PEN- Generation ist sehr schnell und für die meisten Motive geeignet, ob er aber für deine Anwendungen ausreicht? Da hilft nur ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die Sonys machen auch richtig gute Bilder (auch bei High-Iso). Die neuesten Pens und Panas sind aber im Fokusieren einfach etwas schneller. Du mußt nur wissen, was dir wichtiger ist: Gute Fotos auch bei ISO 3200 (Sony) oder fixer Autofokus bei 'allen' ISO-Stufen ;) (etwas überspitzt formuliert)

 

Tschüß Garf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist leider auch so ein Problem

eigentlich 450€, ist aber von mir fiktiv so gesetzt...

Ich verfolge das Ziel, im vorhinein abschätzen zu wollen, ob ich mir nicht nächstes Jahr zwecks "ich will mehr/besser" dann doch eine bessere cam kaufe.

 

Aktueller Status ist: Ich müsste an einem Tag mit einer DSLR und einer geeigneten Systemkamera das Testen, was ich machen will.

 

Sollte ich zu dem Entschluss kommen, dass ich eine DSLR will, spare ich halt darauf, und finde mich noch mit meinem handy ab.

 

Ich sehe aber ein noch größeres Problem ... wo bekomm ich solch Kameras zum Testen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast lemonshark
die Sonys machen auch richtig gute Bilder (auch bei High-Iso). Die neuesten Pens und Panas sind aber im Fokusieren einfach etwas schneller.

Gilt das auch für den Nachführ-AF?

 

Mangels eigener Praxis mit den aktuellen EVIL-Modellen (meine E-P2 kann es nicht, das weiß ich) will ich keine falschen Behauptungen aufstellen. Aber nach meinem Kenntnisstand beziehen sich alle Aussagen zum "schnellen AF" auf den Single AF Modus. Von einer sehr gut nachführenden EVIL ist mir nichts bekannt.

 

Einen guten Nachführ-AF brauchst du aber für rennenden Hunde oder fahrende Quads. Nötig ist eine Kombination aus gutem Kamera-AF und einem schnellen Objektivantrieb. Die bei weitem günstigste Kombination, die mir dazu einfällt, wäre eine Canon 40D (gebraucht ca. ab 350 Euro) plus ein EF 70-210 3.5-4.5 USM (gebraucht ab ca. 130 Euro).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast lemonshark

.... es gibt auch noch die Methode MF, die Methode alles M, die Methode....

und dann sind wir irgendwann bei der Lochkamera.

 

Natürlich kann man sich "behelfen" und ich mache das auch gerne, wenn ich eine Kamera, die mich jeden Tag zufriedenstellt, ausnahmsweise mal in Situationen nutze, die sie nicht gut beherrscht. Aber wenn ich für mich definiere: Fotografie = Actionfotos, dann will ich keine Kamera, bei der ich ständig auf eine Behelfsmethode angewiesen bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....und dann sind wir irgendwann bei der Lochkamera.

 

..Aber wenn ich für mich definiere: Fotografie = Actionfotos, dann will ich keine Kamera, bei der ich ständig auf eine Behelfsmethode angewiesen bin.

 

Ja, aber wenn die Frage ist

Sind denn scharfe Bilder, die auch von einem Einsteiger zustande kommen müssen denn generell mit einer Systemkamera möglich, oder kann man für gute Qualität ausschließlich DSLRs nutzen ?
kann ein Verweis auf die generellen Möglichkeiten ja nicht Schaden. Mir ging es in erster Linie auch um die Beispielfotos bzw. den Verweis auf die "Sport" Sektion des Foto-Forums hier, ob hier wirklich Schärfefallen gestellt wurden oder sogar der schnelle S-AF ausgereicht hat kann ich gar nicht mal sagen.

 

Auch sollte nicht unerwähnt bleiben dass bei manchen Action-Gelegenheiten (z.B. tobende Kinder) auch ein schneller Phasen-AF nicht hilft, wie man so hört.

 

(Ich kann hier keine eigenen Erfahrungen mit kontinuierlichen Phasen-AF zum Besten geben, da ich noch keine Action-Fotografie mit den einschlägigen DSLR-Modellen probieren konnte. Habe alles Geld in die mFT Ausrüstung gesteckt, auch auf Grund des Sport-Foto-Forums hier...)

 

LG

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schärfefalle | lehermaier.fotograf.de

da habe ich das z.B. ganz gut verstanden.

 

Oh, dass es so geht wusste ich gar nicht: Schärfepriorität einstellen, mit AF-ON Taste vorfokussieren, dann leicht verschwenken, Auslöser voll durchdrücken: die Kamera wartet bis das Motiv wirklich in die Schärfe tappt und löst dann automatisch aus..

 

Geht das auch mit der PL3?

 

In meinem Lumix G2 Buch war einfach erklärt, man solle sich ein Schärfentiefe-Bereich vorbereiten/vorfokussieren, entweder halb gedrückt oder manueller Fokus, und sich ggf. ein paar Markierungspunkte (ein Stein o.ä.) zu Hilfe nehmen. Wenn der Hund oder das Quad dann die Stelle passiert den Auslöser voll durchdrücken. Das wäre die "Schärfefalle" :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso: Ich fotografiere viel Hunde-Action, und wenn Du da Serien mit Nachführ-AF schießen willst, sind eine DSLR mit gutem Auto-Fokus-System UNd ein entsprechend schnelles Objektiv ein Muss. Nachführ-AF ist bei den Spiegellosen einfach noch die Achillesferse.

 

Mit meiner E-5 kein Problem, mit der E-PL3 trotz der schnellste erhältlichen µFT-Objektive und im C-AF nur 1,6 FPS keine Chance. Klar, Vorfokussieren geht immer - aber da weißt du halt nie, ob der Hund, wenn er an dem punkt ankommt, auf den Du vorfokussiert hast, auch gerade auf einem attraktiven Punkt des Bewegungsablaufs ist. Angeblich sollen die Nikon-1-Kameras da wegen des auf dem Sensor implenentierten Phasen-AF besser sein, doch bisher habe ich im netzt noch kein einziges Bild gesehen, dass das belegt.

 

Du könntest natürlich auch das Objektiv soweit abblenden, dass das gesamte Bild scharf ist, dann gibt's auch keine Probleme.

 

Letztlich wirst Du wohl eine DSLR brauchen, aber für Dein Budget wird's selbst mit einer gebrauchten Kamera und gebrauchtem Objektiv schwierig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Antwort muss ich mich ja mal bedanken, denn das ist mal ne Aussage!

 

Ich versuche bei aktuellem Status eine gebrauchte DSLR erwerben, und eben das Objektiv wird wohl erstmal nicht ganz ausreichend sein, aber könnte dann ja z.B. zum Sommer oder so ein besseres werden.

 

Vielen Dank an alle bis hier. Bin dann mal auf meine Bilder gespannt ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich hier auch mal mein erstes Posting abgeben :D

Ich bin normalerweise EOS User und im Bereich Wildlife Tierfotografie viel unterwegs - also sowas wie z.B. fliegende Störche oder Kraniche...

In der Zwischenzeit hat sich aber eine G3 als Zweitkamera erfolgreich "eingenistet".

 

Ich würde auch bei der Actionfotografie immer einer EOS vorziehen. Das mag auch daran liegen, dass ich die EOS blind bedienen kann und auch entsprechende Linsen habe, die eben entsprechend schnell fokusieren. Ich denke, dass auch genau da der Vorteil der DSLRs einfach liegt, dass es hier "besser Speziallinsen" gibt. Besonders die L-Linsen von Canon mit USM sind da schon klasse - ABER der Spass hat auch einen extrem hohen Preis.

 

Ich habe bisher nur mal testweise "Actionfotos" mit der G3 gemacht - das werde hier sicher viele Forummember mehr Erfahrungen haben - und das geht auch mit etwas Übung und ist dann auch von der Action abhängig (wie schnell der Fokus eben mit muss).

 

Lange Reden... eine 40D ist sicher eine gute Kamera, aber ohne eine "Action - taugliches Objektiv" auch nicht besser als eine Systemkamera.

 

Thomas

Thomas Elsner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Diesen Vorschlag empfinde ich als besonders zielführend!

Ansonsten rate ich wegen der Schnelligkeit und Bildqualität (um auch mal in hohen ISO-Bereichen Bewegung einfrieren zu können, größere Reserven für Ausschnittvergrößerungen zu haben und wegen des guten Displays) zur Sony NEX-5N. Vielleicht aus Kostengründen zunächst nur das Gehäuse mit einem Sony E 16 f2,8 oder einem adaptierten Canon FD-Objektiv. Letztere haben oft tolle Qualität und werden noch immer sehr günstig angeboten. Auch sind die Adapter bereits ab 25 Euro im ebay zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...