Jump to content

welche NEX mit adaprierten Objektiven?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

nun ist es mein erster Beitrag hier und schon komme ich mit einer Frage...

 

aber wie ich beim durchlesen gesehen habe, seit Ihr ja sehr geduldig und helft Markenneulingen gerne weiter. deshalb trau ich mich mal:

 

ich spiele gerne mit alten analogen kameras und bei den Preisen für Altglas und Altmetall hat sich bei mir zwischen 17mm und 400mm und Albinar (uah!) über Leica, Minolta und Praktica übis hin zu Zeiss so einiges angesammelt. das meiste in M42, aber auch andere Bajonetts. nun habe ich natürlich zu jeder LInse das eine oder andere passende analoge Gehäuse. Aber damit kann man nicht schnell mal was knipsen oder zwei beliebige Objektive schnell mal in der einen oder anderen Disziplin vergleichen.

 

Deshalb trage ich mich mit dem Gedanken, mir zum Spielen ein "digitales Rückteil" anzuschaffen, damitz ich meine Linsen auch mal kurz für digitale Fotos benutzen kann. ich will nichtmal ausschliessen, dass ich damit eine Weile lang fast ausschliesslich digital unterwegs sein werde.

 

allerdings plage ich mich mit der Frage, welches NEX-Gehäuse für mich denn wohl am geeignetesten ist.

 

ich brauche:

-ein gut ablesbares Display auf dem eine Schärfekontrolle möglich ist

-wenn möglich eine Sucherlupe oder etwas ähnliches als Fokussierhilfe

-nutzbare 400 ISO (besser 800)

 

freuen würde ich mich zusätzlich, wenn man einen EVF-Sucher anbringen könnte. Das geht nach dem was ich bislang gehört habe nur bei NEX C3 und NEX 5N, richtig? kann man die übrigen NEX wenigstens mit einem Universalzubehörschuh (Sprich: Blitzschuh) nachrüsten, so dass ich wenigestens einen universalsucher benutzen könnte?

 

natürlich würde ich die kleine NEX nicht nur mit adaptierten Objektiven nutzen sondern auch gelegentlich das Kitzoom oder das Pancake aufsetzen- je nachdem, was ich beim Kamerakauf güpnstig dazubekomme. Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht preislich irgendwo limitiert bin- es sollte schon sparsam sein und ein Gebrauchtkauf kommt durchaus auch in Frage.

 

Welche NEX würdet Ihr mir empfehlen?

 

Gruß

Arno.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arno,

wenn es die NEX sein soll, dann empfehle ich eindeutig die NEX 5N .. alles andere wäre mit blöden Kompromissen behaftet.

Die NEX 5N empfiehlt sich durch den herausragend guten aufsteckbaren, elektronischen Sucher mit Fokus-Peaking (Hervorhebung scharfer Bildbereiche in Echtzeit) und ist wahrscheinlich zur Zeit konkurrenzlos.

 

MFT wäre günstiger zu bekommen, hat mit Crop-Faktor 2 aber einen Nachteil im Weitwinkelbereich, wenn man nicht auf originale und neue Objektive zurückgreift.

Gruß Thorsten

 

P.S. herzlich willkommen im Forum!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX 5N empfiehlt sich durch den herausragend guten aufsteckbaren, elektronischen Sucher mit Fokus-Peaking (Hervorhebung scharfer Bildbereiche in Echtzeit)

 

kann eine frühere NEX das nicht? die C3 auch nicht?

 

MFT fällt wegen des Cropfaktor 2 aus dem Rahmen des wirklich sinnvoll nutzbaren. auch wenn ich die PL-3 etwas hübscher als die NEX finde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit kann wohl nur die NEX5N den als Zubehör erhältlichen EVF nutzen - ich habe ihn (noch) nicht.

 

Allerdings kann man nach dem letzten Firmware-Update (was die 5N nicht benötigt, da bereits enthalten) infolge der Peak-Funktion nach meinen Erfahrungen mit allen Modellen wirklich gut auf dem Monitor scharfstellen - besser, als es mit guten EVFs ohne diese Funktion gelingt (wie z.B. der Panasonic G1 ff...) - ist allerdings natürlich eine subjektive Feststellung.

 

Dennoch würde ich unbedingt die Anschaffung der NEX5N favorisieren - ich habe sowohl NEX5, NEX3 und die NEX5N und empfehle gerade für die Verwendung von adaptierten "Altgläsern" eindeutig die 5N.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hartlauer in Österreich bietet derzeit die NEX5 mit 18-200 um 777 an, zieht man das Objektiv ab, kostet die NEX5 80-110 €. Natürlich reicht auch das 18-55. "Alte" und andere Objektive kann man an der NEX viele verwenden, ich verwende 27 Objektive.

 

Man kann sich auch die NEX5N einbilden. Soviel besser ist die gar nicht - die meisten Käufer gebens bloss nicht zu ... "Was ich hab ist das Beste ... hab ja genug dafür bezahlt!"

 

Mein Sucher macht aus dem Display einen 8" Sucher mit 921.600 Pixel

Preis: unter € 20 mit Versand, grosse Glaslinse, feste magnetische Halterung, ruckzuck abzunehmen,

voll brillentauglich. Topideal bei Sonne, Schnee ...

 

Bei Regen oder Schlechtwetter reicht auch ein Klappschacht um 5 €

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gacki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MFT wäre günstiger zu bekommen, hat mit Crop-Faktor 2 aber einen Nachteil im Weitwinkelbereich, wenn man nicht auf originale und neue Objektive zurückgreift.

 

Ich verwende an meinen Lumixen/MFT 7.5mm, 8mm, 10-20mm, 9-18mm zur vollen Zufriedenheit - gibt nix Besseres im WW Bereich.

Dieselben Objektive auch für die Nex.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine jahrelangen Erfahrung (nicht allgemeingültig, aber in hohem Prozentsatz zutreffend): Leute, die immer das NEUSTE haben wollen/zwanghaft müssen, sind meist sehr schlechte bis mittelmässige Fotografen, die immer glauben - neue Kamera = besser, also werden auch meine Fotos viel töllerer. Leider ist dem nicht so. Wichtig ist es, seine Kamera zu kennen, dazu braucht man eine zeitlang und häufige Verwendung. Hängt nicht einmal von den 100.000 Einstellmöglichkeiten ab, die sind zum Grossteil Furz und werden eh zu 95% nicht genutzt.

 

Ich erstaune immer wieder, wie manche in Foren geil aufkreischen, wenn sie die neueste Kamera haben, sie zeigen dann endlos tödliche Videos auf Youtube vom Auspacken (ist so eine Art Volkssport für Oberdödels geworden). Und dann kommt der Foto-Orgasmus: um 17:33 werden Fotos bei regnerischem Wetter und einbrechender Dunkelheit aus dem 3. Stock runter auf die Mülltonnen geschossen. Tjaaaaa, wer kann daaaaa noch dem Charme der neuen Kamera widerstehen? Wo doch die topaktuellen Bilder das Internet zupflastern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessant. ist da kein Generationssprung im Sensor dazwischen? Wie siehts mit den nutzbaren Empfindlichkeiten aus: hat sich da was getan?

Hi, arno, ich würde Dir die 5N empfehlen, die ich u.a. habe. Sie ist bei hohen ISOs besser als die 5 und c3, und hat einen Sensor, der sehr gutmütig ist, was die Adaptierung von Weitwinkelobjektiven betrifft.

 

Über SONY Objektive kann ich allerdings nichts sagen, weil ich für diese keinen Bedarf und keine Verwendung für mich sehe,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, die immer das NEUSTE haben wollen/z(...)

 

keine Sorge, zu denen gehöre ich nicht. ich werde meine M2 und FM2 behalten und meine S5 nach etwa 100TSD Auslösungen einfach etwas schonen. ich will einfach nur ein nutzbares Rückteil haben.

 

schön, wenn es technisch up-to-date ist, weil ich es dann nicht so schnell wieder zum alten Eisen stellen muss, weil die bilder in sachen Dynamik und Auflösung nicht mehr mit der breiten Masse mitkommen.

 

und der touchscreen scheint sich ja derzeit allgemein durchzusetzen. Nach meinem gefühl ist es da ohnehin mal an der Zeit, eine kamera der aktuellen generation anzuschaffen.

 

ich habe mich daher fast schon für die 5n im Kit mit 16/2,8 + 18-55 entschieden.

 

vielleicht noch eine Kleinigkeit zum Touchscreen der 5n: kann die 5n (bei verwendung eines AF-Objektivs) auch gleich bei Erreichen der Schärfe auf den Fingertipp auf das Display auslösen (wie zB G2, G3, GF3 oder PL-3 das machen) oder verfolgt sie nur mit der Schärfe das angetippte Objekt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine jahrelangen Erfahrung (nicht allgemeingültig, aber in hohem Prozentsatz zutreffend): Leute, die immer das NEUSTE haben wollen/zwanghaft müssen, sind meist sehr schlechte bis mittelmässige Fotografen, die immer glauben - neue Kamera = besser, also werden auch meine Fotos viel töllerer. ...

 

Ausrüstung beruhigt.

(sagte mir mal ein Bergführer, der in Schlappen und abgewetztem Seil in Richtung Payer-Hütte (Ortler-Gebiet) aufstieg :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das 18-55 für den Kindergeburtstag

Autsch .. wieviele Kinder hast du? Hab mal von einem Matrosen gelesen, der hatte 127 Kinder (es gibt ja viele Häfen) und einem noch lebenden afrika. König, der hat 750.

bearbeitet von gacki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den nageltest gemacht :-)

NEx 3 vs Nex5n

 

Der unterschied ist ueberraschend deutlich.

 

Das testobjektiv war ein pentax limited 3.2/21

 

Insbesondere der Kontrast ist besser, kantenschaerfe und Farben bei höheren ISO ebenfalls, ich denke die 5n ist die perfekte Adaptierkamera..... mit Sucher springt der Fokus geradezu ins Auge, wo man auf dem Display der 3 noch unsicher hin und hergekurbelt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...