Jump to content

Kaufberatung (in Richtung PM1/GF2/GF3)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte von meiner Kompakten auf eine Kamera umsteigen, die eine deutlich bessere Bildqualität bietet. Eine Spiegelreflex ist mir dabei aber zu groß.

Die Kamera sollte

- mit einem Pancake Objektiv so Jackentaschentauglich wie möglich sein.

- einen externen Blitz nutzen können.

- evtl. einen Sucher besitzen (oder eine Schnittstelle dafür bieten); weniger wichtig

- möglichst gute Bildqualität bieten

Ich habe schon einiges gelesen und komme bisher auf folgende Auswahl. Mein Budget liegt so bei maximal 400-500 Euro (inkl. Kit Objektiv zzgl. Pancake).

Olympus E-PM1

Panasonic GF2

Panasonic GF3

Panasonic G3 (evtl. zu tief!)

Hat sich die Bildqualität von der GF2 zur GF3 stark verbessert? Bisher tendiere ich stark zur GF2, da sie glaube ich alles bietet was ich brauche und derzeit noch sehr günstig zu haben ist.

Gruß,

Zoldan

Hallo Zoldan,

willkommen im "Club"!

Bedenke, dass alle genannten Kameras (bis auf die G3) das Display fest auf der Rückseite haben. Für mich ein Unding in Zeiten der Digitaltechnik.

Guck doch mal, ob eine Olympus E-PL3 so vie größer ist. Deren Klappdisplay ist ähnlich sinnvoll wie das einer Sony NEX. Man hält damit die Kamera eher vor dem Bauch und hat sie nicht zwingend vor dem Gesicht. Das hat viele Vorteile!

Schönen Gruß,

das Südlicht

Guck doch mal, ob eine Olympus E-PL3 so vie größer ist. Deren Klappdisplay ist ähnlich sinnvoll wie das einer Sony NEX. Man hält damit die Kamera eher vor dem Bauch und hat sie nicht zwingend vor dem Gesicht. Das hat viele Vorteile!

Schönen Gruß,

das Südlicht

ist sie nicht und bei Amazon Warehousedeals bekommt man sie im Moment für 405.- Euro incl Kit.

Ich war heute mal in der Stadt und habe mir die Kameras angeschaut. Hier mal meine Eindrücke:

Die GF3 macht auf mich einen wertigeren Eindruck als die Olys und liegt super in der Hand.

Das 16:9 Display der Olys finde ich nicht gut. 4:3 hätte besser gepasst. Der Schwenkmechanismus ist super, aber ich weiß nicht, ob ich das unbedingt brauche. Die PM1 ist nicht viel kleiner und in der Handhabung schlechter als die E-PL3.

Sony Kameras (NEX5 / C3) liegen am besten in meiner Hand.

Ich habe mir erzählen lassen, dass es externe Blitze gibt, die sich über den internen Blitz synchronisieren. Kann mir da jemand einen Link zu geben? Wie heisst das? Ich finde dazu nichts im Netz.

Die beste Beratung hatte ich übrigens bei Saturn. Durch gutes voriges informieren entstand ein guter Dialog mit dem Verkäufer. Media-Markt war richtig schlecht (keine Kompetenz und kein Interesse für den Kunden). Im Fotofachgeschäft konnte man mir keine Olympus anbieten, weil die zu schlechte Qualität bieten. Nur höherwertigere Kameras (Sony, Panasonic, Nikon) sind verfügbar (kauft Olympus nicht die Sensoren bei Panasonic? Sollte also nicht viel schlechter sein).

Ich habe mir erzählen lassen, dass es externe Blitze gibt, die sich über den internen Blitz synchronisieren. Kann mir da jemand einen Link zu geben? Wie heisst das? Ich finde dazu nichts im Netz.

Geht mit Olympus PL3. Der Blitz heißt FL-36R. Wie es da mit Pana und Sony aussieht weiß ich nicht.

Es gibt für alle Systeme entweder Sklavenblitze (Slave ...) oder Zünder für daran anzuschließende Blitze. Diese Gerätchen müssen nur die Vorblitze, die heutzutage wohl jede Kamera zu Messzwecken macht, ignorieren. Das kann nicht jeder.

Olmympus hat zweifellos das ausgereifteste Blitzsystem im spiegellosen Bereich. Und ich habe eine NEX, damit ich nicht blitzen muss. ;-)

Schönen Gruß,

das Südlicht

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war heute mal in der Stadt und habe mir die Kameras angeschaut. Hier mal meine Eindrücke:

Die GF3 macht auf mich einen wertigeren Eindruck als die Olys und liegt super in der Hand.

Das 16:9 Display der Olys finde ich nicht gut. 4:3 hätte besser gepasst. Der Schwenkmechanismus ist super, aber ich weiß nicht, ob ich das unbedingt brauche.

Diese unsäglichen 16:9 Displays waren für mich auch der Grund Olympus links liegen zu lassen. Sony ebenfalls. Bei Computermonitoren/Notebooks finde ich dieses Format schon schlecht...warum jetzt noch auf Kameradisplays...bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht weil es "Inn" ist?

Ansonsten...gerade auf Grund des momentanen Preises bekam ich eine Panasonic GF2 geschenkt :D. Zu den momentanen Preisen kann man nichts falsch machen.

Das klappbare Display der E-PL3 ist in der Praxis schon sehr hilfreich. Ich dachte auch erst ich bräuchte es nicht und jetzt möchte ich nicht mehr drauf verzichten .

Falls du doch mal einen Sucher aufstecken willst, ist der Oly Sucher wesentlich besser als der von Pannasonic

Ich werde mein Glück jetzt doch mit der e-pl3 versuchen. Da habe ich noch alle Möglichkeiten von Blitz bis Sucher. Ich habe bei Amazon noch eine für gut 390 Euro ergattern können. Leider in weiß und nicht in schwarz aber besser als rot und über 100 Euro günstiger als der Normalpreis :-) Morgen kann ich sie bei der Post abholen.

Diese unsäglichen 16:9 Displays waren für mich auch der Grund Olympus links liegen zu lassen. Sony ebenfalls. Bei Computermonitoren/Notebooks finde ich dieses Format schon schlecht...warum jetzt noch auf Kameradisplays...bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht weil es "Inn" ist?

Ganz einfach damit es bei breiteren als 4:3 Formaten das Bild nicht kleiner werden muss.

Mit Monitoren kann man das nicht vergleichen da man bei diesen prinzipiell frei in der Form und Größe wäre und auch einen quadratischen Monitor bauen könnte.

Ich hab die e-pl3 jetzt hier und bin überrascht, wie schlecht die Bilder sind. Ich wollte die Bilder mal mit meiner kompakten vergleichen und bin erschrocken. Hier mal ein Beispiel:

Fujifilm F200EXR: http://www.abload.de/img/dscf51141kzjl.jpg

E-PL3: http://www.abload.de/img/p1040654kfl4x.jpg

Wenn man sich die Bilder mal bei 100% anschaut, sieht man wie unfassbar unscharf das von der E-PL3 ist. Ich habe bei der E-PL3 den Automatikmodus genutzt, bei der Fuji den manuellen Modus, weil man da sonst den ISO Wert nicht verstellen kann. Beide Kameras stehen auf einer festen Unterlage und die Fotos wurden mit 2 Sek Selbstauslöser gemacht. Verwackelungen durch mich sind also ausgeschlossen. Das Licht ist ebenfalls nicht verändert worden. Es wurde kein Blitz genutzt. Dazu findet ihr ja auch alles in den Exif-Daten.

Woran liegt die schlechte Qualität?!

Guest lemonshark

Das Bild ist verwackelt, egal, welche Vorkehrungen du getroffen hast (erklären, woran es liegt, kann ich dir auch nicht). Die PL3 hat doch einen eingebauten Blitz? Versuche es mal damit und ohne Antiverwacklungsaufbau.

Naja der Blitz ist nicht eingebaut, aber ich kann ihn aufstecken. Das Bild ist dann besser, aber der Vergleich hinkt doch dann etwas. Ich verstehe trotzdem nicht, wieso das Bild oben mit der einen Kamera verwackelt und mit der kompakten nicht. Beide Kameras standen auf einem Buch, das auf dem Boden liegt. Wie soll das verwackeln?!

Guest lemonshark
Ich verstehe trotzdem nicht, wieso das Bild oben mit der einen Kamera verwackelt

Ich schon, weil ich es gerade getestet habe :D

- IS aus

- im Menü "Antischock" auswählen

dann klappt es und du bekommst gestochen scharfe Bilder.

Danke, das hat tatsächlich geholfen. Beim Antishock wird vermutlich erst die Blende geschlossen und dann länger gewartet, bis das Foto geschossen wird oder?

Auf das Buch stellen war scheinbar nicht so Verwackelungshemmend wie erwartet. Ich habe die Karmera gerade mal auf einen kleinen China Tripod geschraubt. Da werden die Fotos auch scharf ohne Antishock.

die Kompakte hat keine Verschlusserschütterung ;) ... eine Systemkamera dank Schlitzverschluss aber schon.

Ansonsten wenn Du ein Problem hast, nicht gleich so übertreiben ... "undfassbar" .. ;) weil sonst bei den Leuten gerne ein Reflex einsetzt, Dir erstmal den Kopf zurechzusetzen, bevor sie was sinnvolles posten.

Nun mach erstmal ein paar Tage lang Bilder, bis Du Dich eingeschossen hast ... wenn dann noch komische Sachen passieren, einfach hier nachfragen :) .. viel Spass.