Jump to content

Wie fängt man richtig an?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe nun vom Christkind meine geliebte Panasonic G3 bekommen und kenn mich noch NULL aus mit Einstellungen usw. Also der iA Knopf ist momentan noch mein Liebling :D:D

Ich versuche mich hier und auf diversen anderen Seiten durchzulesen und versuche mir zu merken was Iso, Belichtung usw alles ist und wie man das verwendet. Nur irgendwie will das alles nicht in meinem Kopf rein.

Es heißt ja auch immer mit der Kamera raus und einfach ausprobieren. Muss jetzt erstmal auch kapieren was die Einstellung P, M, S, usw überhaupt ist :o

Jetzt frag ich mich aber ein bisschen wie ich das wirklich angehen soll :D Buch, Kamera, Zettel und Stift bewaffnen? Lesen, Foto machen und mitschreiben was ich eingestellt habe? Am Display sieht man ja nicht gleich die Uunterschiede, sondern erst später am PC und da weiß man dann ja nimmer was man eingestellt und verändert hat. Hört sich für euch vielleicht jetzt dumm an, aber das sind eben momentan so Fragen die ich mir stelle :o

Wie habt ihr angefangen?

Hallo nach Niederösterreich!

Mitschreiben musst du beim fotografieren eigentlich nicht, weil alle Digicams die Aufnahmeeinstellungen ziemlich umfangreich als EXIF-Datensatz in jede Aufnahme schreiben. Die meisten Bildbetrachtungsprogramme können zumindest die wichtigsten Daten anzeigen.

Gruss Bernd

Hallo,

habe nun vom Christkind meine geliebte Panasonic G3 bekommen und kenn mich noch NULL aus mit Einstellungen usw. Also der iA Knopf ist momentan noch mein Liebling :D:D

Ich versuche mich hier und auf diversen anderen Seiten durchzulesen und versuche mir zu merken was Iso, Belichtung usw alles ist und wie man das verwendet. Nur irgendwie will das alles nicht in meinem Kopf rein.

Es heißt ja auch immer mit der Kamera raus und einfach ausprobieren. Muss jetzt erstmal auch kapieren was die Einstellung P, M, S, usw überhaupt ist :o

Jetzt frag ich mich aber ein bisschen wie ich das wirklich angehen soll :D Buch, Kamera, Zettel und Stift bewaffnen? Lesen, Foto machen und mitschreiben was ich eingestellt habe? Am Display sieht man ja nicht gleich die Uunterschiede, sondern erst später am PC und da weiß man dann ja nimmer was man eingestellt und verändert hat. Hört sich für euch vielleicht jetzt dumm an, aber das sind eben momentan so Fragen die ich mir stelle :o

Wie habt ihr angefangen?

Hallo Tantebate,

ich denke es ist wie beim Kochen. Du kannst ein Rezept lesen, und dann versuchen etwas zu kochen das Resultat wird schon irgendwie schmecken.

Beim zweiten,dritten,vierten mal liest du nur noch welche Zutaten du brauchst und fängst an nach deinem Geschmack zu kochen. Den Vorteil beim Fotogrfieren in der heutigen Zeit ist das die Digi´s alles mitschreiben (Exifdaten) und du nachher genau sehen kannst, wie du was abgelichtest hast.

Siehe hier.Foto-Freeware.de - Exifer Download

Ich für mein Teil bin Lesefaul und fall lieber auf die Schnauze ( wieder aufstehen wichtig);) um es dann nochmal zu probieren.

es grüsst Thomas

Wie habt ihr angefangen?

Oh, das willst Du nicht wirklich wissen. :eek: Damals gab es noch keinen AF. Noch nicht einmal eine Belichtungsautomatik. Vollmanuelle Einstellung war erforderlich. Achso: man konnte hinterher die Einstellungen auch nicht am PC nachschauen, denn den gab es ja auch noch nicht, wir fotografierten noch auf Film!

Wie war Deine Frage? :D

Gruß Casaubon

Edited by Casaubon
Fehler korrigiert

Hallo,

habe nun vom Christkind meine geliebte Panasonic G3 ...

Wie habt ihr angefangen?

Mit einer Kompaktkamera, in die man noch echten Film einlegen musste.

iA oder P finde ich ganz gut. Damit kannst Du Dich voll auf das eigentliche Foto, also Bildausschnitt und Motivwahl konzentrieren.

Die ganzen Kamerafunktionen würde ich längerfristig nebenbei nach Lust und Laune entdecken.

Neben iA und P macht es als nächstes Sinn, zwischen Landschaftsmodus und Portrait zu unterscheiden.

Benutze die Kamera!

Nicht erst nach der Kamera greifen, wenn sich ein Motiv anbietet.

Nimm Dir Zeit und Deine Kamera, gehe in den Ort, in dem Du lebst oder in Deinen Garten, den nächstgelegenen Park oder Zoo und schau Dich nach Motiven um.

Und experimentiere dann mit den unterschiedlichen Einstellungen. Probiere ruhig die Szenenprogramme durch und schau, was die Automatik da so einstellt.

Es ist wie beim Kochen - man lernt es beim Tun!

Und schau Dir die hier gezeigten Bilder an - das schult das Auge!

Wenn Du ein Foto siehst, dass Du total toll findest, versuche zu ergründen, was Dir so gut daran gefällt.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß dabei!