Jump to content

Guten Tag, da wär ich :-)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

mein Name ist René und was das Fotografieren angeht bin ich ein absoluter Noob. In dieses Forum hat mich ein Weihnachtsgeschenk "gespült":

meine nigelnagelneue Samsung NX200.

Bisher habe ich immer mit einer handelsüblichen Kompaktkamera geknippst, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. Trotzdem bin ich im Moment noch leicht überfordert, da ich mir um Dinge wie Blende / Verschlußzeit / ISO und ähnliches noch nie Gedanken gemacht habe.

Was erhoffe ich mir von diesem Forum?

Nun ja, in erster Linie Tipps, Tricks, Kniffe und Informationen zur digitalen

Fotografie. Was muss ich alles beachten, welches Zubehör macht Sinn, was kann meine Kamera eigentlich alles, etc.

Welchen Anspruch habe ich an mich und meine Bilder?

Hm, also ich habe nicht vor mir ein zweites Standbein als Fotograf zu schaffen noch will ich ins "Profi-Lager" wechseln, ich möchte eigentlich nur schöne Bilder machen. Egal ob Urlaub, Zoobesuch oder Geburtstag....

CU

René

Hallo und auch ein Willkommen von mir.

In der Newbies / Anfänger Sektion gibts eine Linksammlung zu den "Grundlagen der Fotografie", ich fand dort insbesondere den verlinkten Online-Fotokurs

Willkommen | Rolands Fotokurs

hilfreich, sowie ein Kamera-spezifisches Fotobuch.

Ansonsten ausprobieren und ausprobieren, dann lässt man sich bald auch nicht mehr von f1,7 1/1,7 f/1,7 etc. durcheinander bringen ;)

LG

PulpIcon