Jump to content

Erstes HDR mit Photomatix 4.1.4 Pro....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

anbei meine ersten "Gehversuche" im Thema HDR. Getestet hab ich die neuste Version (4.1.4) von Photomatix. Ich denke für´s "erste Mal" geht´s.

 

Was würdet ihr anders/besser machen? Bin für jede Anmerkung/Kritik dankbar.

 

Herhalten musste dafür meine Papieraufbereitungsmaschine.

 

 

 

Gruss Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dakorta
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein grosses Manko ist für mich jedoch der deutliche Schärfeverlust wenn Kontrast und Schärfung nicht deutlich angehoben werden.Das gilt auch noch PM 4.1

 

Nachdem sich die Parameter je nach Anspruch verändern lassen, lässt sich das Bild in einem weiten Bereich anpassen,von künstlich bis fast unmerklich.Leichter ist das Überblenden mit Fusion,wobei auch hier der Kontrastverlust angehoben werden sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unübersehbar ein HDR. Störend sind die "dunklen Wolken" und Halos rund um die Lampen und auf dem vertikalen Metallblech an der Maschine vorne rechts. Ich persönlich würde den HDR-Effekt etwas mehr zurücknehmen und versuchen, die Halos zu reduzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mir gefällt's, weil ich's als recht dezent und realitätsnah empfinde. :)

 

Wie viele Aufnahmen hast Du da miteinander verechnet?

 

Die Deckenleuchten wirken irgendwie ausgefressen - würde sich das vermeiden lassen, wenn noch eine Aufnahme mit sehr knapper Belichtung in der Reihe berücksichtigt würde?

 

HDR hab' ich noch vor mir - kommt alles noch ...;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mir gefällt's, weil ich's als recht dezent und realitätsnah empfinde. :)

 

Wie viele Aufnahmen hast Du da miteinander verechnet?

 

Die Deckenleuchten wirken irgendwie ausgefressen - würde sich das vermeiden lassen, wenn noch eine Aufnahme mit sehr knapper Belichtung in der Reihe berücksichtigt würde?

 

HDR hab' ich noch vor mir - kommt alles noch ...;)

 

Hallo Gentleman,

es sind 5 Aufnahmen -2-1+/-0+1+2. Ich denke auch ich muss da nochmal ein Versuch starten.

 

 

Gruss Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahme hat gutes Potential!Atmosphäre!

Gerade gezerrt und Tonwerte verändert schaut es so aus:

 

[ATTACH]48012[/ATTACH]

 

Hallo Juble,

alleine für diesen Kommentar bin ich froh mich hier angemeldet zu haben.;)

Vielen Dank dafür.......So kann ich lernen.:)

 

 

Gruss Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist das Ende der Möglichkeiten noch lange nicht erreicht. Ich bin absoluter Fan solcher Anlagen. Hier noch ein paar veränderte Aufnahmen.

Sind natürlich nichts für Fotografen, die nur das "objektive" Bild wollen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich Version 4 eigentlich gegenüber Vor-Versionen deutlich verbessert? Lohnt ein kostenpflichtiges Update?

 

Was hast du denn für eine Version? Nach meiner Erinnerung ist der Sprung von 3.X nach 4.X schon gewaltig. So erinnere ich mich nicht, dass du früher eine Auswahl verschiedener Bild-Versionen übersichtlich angeboten bekommen hast.

Lade es dir doch einfach runter und überzeuge dich selbst. Die Demoversion ist voll funktionsfähig nur mit Wasserzeichen. Du kannst dann immer noch entscheiden, ob es dir das Geld wert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mal jemand ein Beispiel für ein völlig natürlich wirkendes HDR? Hab bisher nicht gezielt danach gesucht, und bisher hatten _alle_ HDRs die ich gesehen habe einen leicht künstlich-computerspielhaften Charakter.

 

Einige bearbeitete Beispiele hier zeigen jedoch, dass man übers Tone-mapping noch einiges machen kann um mehr Natürlichkeit zu erzeugen (und so das Motiv an sich wieder mehr in den "Vordergrund" rücken kann).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mal jemand ein Beispiel für ein völlig natürlich wirkendes HDR? Hab bisher nicht gezielt danach gesucht, und bisher hatten _alle_ HDRs die ich gesehen habe einen leicht künstlich-computerspielhaften Charakter.

 

Einige bearbeitete Beispiele hier zeigen jedoch, dass man übers Tone-mapping noch einiges machen kann um mehr Natürlichkeit zu erzeugen (und so das Motiv an sich wieder mehr in den "Vordergrund" rücken kann).

 

Hi,

ich beschäftige momentan recht intensiv mit diesem Thema um heraus zu finden was geht und wo es keinen Sinn mehr macht. Hier nochmal eins wo ich denke das es Sinn macht.

 

Gruss Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mal jemand ein Beispiel für ein völlig natürlich wirkendes HDR? Hab bisher nicht gezielt danach gesucht, und bisher hatten _alle_ HDRs die ich gesehen habe einen leicht künstlich-computerspielhaften Charakter.

 

Ich hab da mal zwei Beispiele, bei denen ich meine, dass man das HDR kaum sieht:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

absolut Top. Kannst du bitte was zu Machart schreiben? ( Programm,Einstellung)

 

Hallo Thomas,

 

das mache ich gerne, bezweifle aber, dass es so viel bringt. Vorab muss ich sagen, dass ich zu den ungeduldigen und faulen Menschen gehöre und daher fürs Fotografieren eigentlich ungeeignet bin. Dies vorweg geschickt, erklärt sich auch meine einfache Vorgehensweise:

 

Die Aufnahmen wurden mit der GF3 gemacht mit maximalem Autobracketing. D.h., 5 Aufnahmen mit je 2/3 EV Abstand. Alle Aufnahmen aus der Hand und dann hinein damit in Photomatix.

In aller Regel gehe ich dann nur her und suche mir aus den von Photomatix angebotenen Alternativen diejenige aus, die mir am ehesten zusagt. So auch bei Bild Nr. 1. Keine weiteren Änderungen.

Ähnlich bei Nr. 2, wobei ich hier den Himmel mit der von PM angebotenen Funktion von einem der Basisbilder übernommen habe. Ich glaube es war der Himmel aus dem Bild mit der "Normalbelichtung".

 

Das wars!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TO: Für den ersten Versuch finde ich das sehr gelungen.

 

Grundsätzlich musst Du für natürlich wirkende HDRs aufpassen, dass

- keine Halos an hell-dunkel- Übergängen entstehen;

- noch ein bisserl Schwarz im Bild ist, dann wirkt es natürlicher;

- keine Farbabrisse entstehen;

- es nicht übermäßig rauscht bzw. die Rauschunterdrückung nicht zu einem matschigen Bild führt;

- bei Mischlicht (wie auf Deinem Bild) die warmen Lichter nicht zu gesättigt rüberkommen.

 

Teilweise kannst Du das schon in Photomatix einstellen, den Rest erledigst Du dann im Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, LR, ...). Mit was arbeitest Du denn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...