Jump to content

"Belichtungskontrolle" GH 2 über Sucher bzw.Display

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

Leicanik schrieb in einem anderen Thread

"eigentlich wird das Display in den Automatikprogrammen (A/S/P) ja kräftig aufgehellt. Hattest du vielleicht den "M"-Modus gewählt und die "kontinuierliche Vorschau" aktiviert? Dann wird das Display je nach Belichtungseinstellung auch dunkel, es zeigt dann die tatsächliche Belichtung an."

Ist die manuelle Einstellung die einzige visuelle Möglichkeit im Display oder Sucher die Belichtung zu bewerten - außer Histogramm oder "+- Balken"

Wie geht Ihr bei der praktischen Arbeit (GH2) vor ?

Ist das o.a Verhalten in den Videomodi auch so ..also "korrekte" visuelle Belichtungkontrolle ( ohne Aufhellverfälschung) nur im M Modus ?

Grüße Gucki

"eigentlich wird das Display in den Automatikprogrammen (A/S/P) ja kräftig aufgehellt..."...

Um Missverständnissen vorzubeugen: Es wird natürlich nur in dunkleren Lichtverhältnissen aufgehellt, nicht grundsätzlich und immer. (Schon klar - darum geht es dir jetzt weniger, aber ich habe durch dein Zitat erst gemerkt, daß ich das nicht klar genug geschrieben hatte).

Ja, meines Wissens gibt es diese direkte Möglichkeit nur in "M". Wie sich das bei Video verhält, weiß ich allerdings nicht.

Gruß, leicanik

Ist die manuelle Einstellung die einzige visuelle Möglichkeit im Display oder Sucher die Belichtung zu bewerten - außer Histogramm oder "+- Balken"

Wie geht Ihr bei der praktischen Arbeit (GH2) vor ?

Ist das o.a Verhalten in den Videomodi auch so ..also "korrekte" visuelle Belichtungkontrolle ( ohne Aufhellverfälschung) nur im M Modus ?

i

Wenn zum Beispiel im Modus Blendenvorwahl, Zeitvorwahl oder Programm das hintere Einstellrad gedrückt wird, gelangt man zum Belichtungsausgleich. Durch anschließendes Drehen wird der Sucher heller oder dunkler entsprechend der Belichtung. Verändert werden dabei Zeit/Blende oder ISO- Zahl. Die variablen Parameter werden entsprechend im Sucher angezeigt. Das geht auch im Videomodus.

Hallo Forum,

besten Dank für die Hinweise.

@ Lumix2011 Meine Frage ging dahin :

Wie gehe ich sicher das eine "visuelle Belichtungskontrolle" ( Sucher / Display) mit der GH2 "korrekt" ist ....ohne irgendwelche Sucher- Display-Aufhellungsautomatiken.

Hier ging es mir um eine schnelle Möglichkeit die Belichtung /Stimmung zu bewerten beim Reportagedreh bzw beim Fotografieren. Feineinstellungen je nach Situation natürlich in Kombination mit dem Histogramm bzw Belichtungsbalken

Habe bei Drehs mit der GH2 auf einem Weihnachtsmarkt( nachts) ganz schön "rumgeeiert" was die korrekte Belichtung / Stimmung anging und war nie sicher: "Siehts nun so aus oder ist das Sucheraufhellautomatik ?"

Letztendlich habe ich alles im M -Modus gedreht denn da tat die Kamera was ich wollte. Ok die Abblendtaste werde ich mal erforschen im Video und Fotomodus

Wie gehe ich sicher das eine "visuelle Belichtungskontrolle" ( Sucher / Display) mit der GH2 "korrekt" ist ....ohne irgendwelche Sucher- Display-Aufhellungsautomatiken.

Genau das scheint mir ein generelles Problem bei Panasonic zu sein, und meiner Meinung nach konterkariert dieses Verhalten das System "Live View". Schon zu Zeiten der Panasonic G1 gab es diese Diskussion.

Bei Olympus kann man im Menü einstellen, ob man die Aufhellung haben will (es heisst dort "LV-Erweiterung", und da muss man auch erst mal drauf kommen), meine NEX hellt generell nichts auf.

Ich kann allerdings nichts konkret zur GH2 sagen, vermute aber, dass sich Panasonic in der Sache treu geblieben ist.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... meiner Meinung nach konterkariert dieses Verhalten das System "Live View". Schon zu Zeiten der Panasonic G1 gab es diese Diskussion.

Bei Olympus kann man im Menü einstellen, ob man die Aufhellung haben will (es heisst dort "LV-Erweiterung", und da muss man auch erst mal drauf kommen), meine NEX hellt generell nichts auf.

Ich kann allerdings nichts konkret zur GH2 sagen, vermute aber, dass sich Panasonic in der Sache treu geblieben ist...

Genau so sehe ich das auch, und leider hat auch die GH2 nicht die praktische Auswahlmöglichkeit der Olys "geerbt" - bis auf "M", wo es jetzt möglich ist, das einzustellen.

Es hat ja auch alles seine Vor- und Nachteile, welche - wie du sagst - ja auch schon an anderer Stelle diskutiert wurden. Ein helles Sucherbild hat natürlich Vorteile bei der Ausschnittwahl. Es irritiert aber manchen, wenn das tatsächliche Bild dann anders belichtet ist. Man muß sich bei Panasonic eben wieder angewöhnen, wie mit einem Spiegelsucher vorzugehen und die Belichtung anhand der Balkenanzeige oder des Histogramms einzuschätzen. Mit dem Live View sieht man bei Dämmerlicht aber wenigstens mehr als mit einem Spiegelsucher.

Auch die "kontinuierliche Vorschau" hat übrigens ihre Tücken: Weil Panasonic dabei auch versucht, den Effekt der Belichtungszeit im Sucher / Display darzustellen, führt das dazu, daß bei langen Belichtungszeiten das Bild (je nach eingestellter Zeit) verzögert mitschwenkt, Schlieren bildet, oder sogar kurz "einfriert". Beim Schwenken der Kamera kann das dann äußerst störend sein. Wie verhält sich eigentlich eine Olympus in diesem Fall?

Gruß, Reinhard

Hallo Forum,

diese Themendiskussion bei der G 1 ist wohl an mir vorbeigegangen ....und mich wundert es ein wenig warum das bei der GH2 hier nie "richtig" diskutiert wurde . Wenn doch, vielleicht habt Ihr ja Links....G1 GH1 GH2

Danke für Eure Hinweise

Zitat Leicanic

"Genau so sehe ich das auch, und leider hat auch die GH2link23.gif nicht die praktische Auswahlmöglichkeit der Olys "geerbt" - bis auf "M", wo es jetzt möglich ist, das einzustellen."

Was ist wo bei M einzustellen - habe ich wohl nicht ganz begriffen..?

M Fotomodus oder M Videomodus oder bezogen auf beide Modi ?

Die Olympus Variante der Unterdrückungsoption ( LV) dieser Aufhellung wäre zumindest ein GH2 - Upgrade wert

...Zitat Leicanic

"Genau so sehe ich das auch, und leider hat auch die GH2link23.gif nicht die praktische Auswahlmöglichkeit der Olys "geerbt" - bis auf "M", wo es jetzt möglich ist, das einzustellen."

Was ist wo bei M einzustellen - habe ich wohl nicht ganz begriffen..?

M Fotomodus oder M Videomodus oder bezogen auf beide Modi ?...

Ich meinte damit, daß die GH2 sich in "M" so verhält, wie du es möchtest und wie es Suedlicht für die Olympus beschrieben hat - und zwar macht die GH2 das dann, wenn im Menü "kontinuierliche Vorschau" aktiviert ist.

Ich habe bisher noch kaum Video mit der GH2 gemacht, kann es also nicht mit Bestimmtheit sagen, ob sie sich dabei genauso verhält. (Aber ich halte es für sehr wahrscheinlich.)

Links für die Diskussion zur G1 habe ich leider nicht mehr parat, vielleicht hilft dir die Suchfunktion weiter. Soweit ich mich erinnere, artete das ein wenig in eine Grundsatzdiskussion über die Vor- und Nachteile der Sucheraufhellung aus. Panasonicbegeisterte neigen dann manchmal ein wenig dazu, alles auf Teufel komm raus zu verteidigen ;)

Gruß, Reinhard

Hallo Leicanik,

besten Dank für Deine Hinweise.

Wie Du es beschreibst hatte ich die Kamera auch im Videomodus eingestellt

M und kont.Vorschau....

Zitat Leicanik:

"Soweit ich mich erinnere, artete das ein wenig in eine Grundsatzdiskussion über die Vor- und Nachteile der Sucheraufhellung aus. Panasonicbegeisterte neigen dann manchmal ein wenig dazu, alles auf Teufel komm raus zu verteidigen ;)"

....tja ,leider habe ich diese Erfahrung bei der vergangenen Diskussion zu den damaligen GH 1 Mängeln hier auch gemacht......

Genau so sehe ich das auch, und leider hat auch die GH2 nicht die praktische Auswahlmöglichkeit der Olys "geerbt" - bis auf "M", wo es jetzt möglich ist, das einzustellen.

Es hat ja auch alles seine Vor- und Nachteile, welche - wie du sagst - ja auch schon an anderer Stelle diskutiert wurden. Ein helles Sucherbild hat natürlich Vorteile bei der Ausschnittwahl. Es irritiert aber manchen, wenn das tatsächliche Bild dann anders belichtet ist. Man muß sich bei Panasonic eben wieder angewöhnen, wie mit einem Spiegelsucher vorzugehen und die Belichtung anhand der Balkenanzeige oder des Histogramms einzuschätzen. Mit dem Live View sieht man bei Dämmerlicht aber wenigstens mehr als mit einem Spiegelsucher.

Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Habe heute im den Modi P/S/A/M bei Tageslicht und wenig Licht fotografiert. Dabei hatte der Sucher vorher ziemlich genau die Bildhelligkeit wie das aufgenommene Bild. Und jede Belichtungskorrektur mit dem Einstellrad verändert auch das Livebild. Man kann das sehr gut beurteilen, wenn die Kamera auf dem Stativ steht und zwischen Wiedergabe und Livebild hin- und herschaltet. Das Sucherbild im Modus M verhält sich bei mir nicht anders als die Modi P/S/A.

Vielleicht weicht die Sucherhelligkeit nur bei manchen Motiven vom tatsächlichen Bild ab

Hallo Forum

Zitat Südlicht

"Nein - immer dann, wenn es recht dunkel ist. Das wurde aber bereits gesagt."

...und das ist der Unsicherheitsfaktor bei der schnellen visuellen Beurteilung.

Was ist recht dunkel und ab wann setzt die Sucheraufhellung ein ...... da sollte man mit seinem System mal kräftigst probieren.

Wie schon erwähnt, ich war - außer im M- Modus- schon sehr verunsichert in den anderen Modi, ob und was die Sucheraufhellung da so treibt bei den Nachtverhältnissen auf dem Weihnachtsmarkt( Pancake 20mm und Nokton 25mm)

Einzig allein das ungewöhnlich stark einsetzende Sucherrauschen war ein Anzeichen, dass es "Verstärkung" sein musste, da ich den Iso Wert "gefixt" hatte

@ LordPixel:

Ja, so wie Suedlicht schon geschrieben hat: Bei Tageslichtsituationen tritt das nicht auf, aber z.B. in einem schwach beleuchteten Zimmer.

@ Gucki:

Ich habe es jetzt zuhause mal mit Video probiert. Dabei zeigt die Kamera in allen Belichtungsmodi direkt die eingestellte Helligkeit ("Manueller Videomodus" und dann jeweils die verschiedenen Belichtungsmodi "S/M/A/P" im Menü vorgewählt).

Außerdem klappt es beim Fotografieren auch mit der Abblendtaste - ohne daß man "kontinuierliche Vorschau" eingestellt hat. Allerdings ist es etwas umständlich: Es müssen nacheinander zuerst die Lösch-/Abblendtaste und dann noch die Displaytaste gedrückt werden, erst dann zeigt das Bild die korrekte Helligkeit.

@ alle:

Bei der ganzen Testerei ist mir jetzt übrigens zum ersten Mal etwas aufgefallen: Wenn ich die Abblendtaste + Displaytaste drücke, ändert sich die Farbdarstellung auf dem Display. Das, was ich dann sehe, entspricht exakt dem JPEG aus der Kamera. Was vorher auf dem Display war, unterscheidet sich vom fertigen Bild. Das ist jetzt zwar immerhin eine Vorgehensweise, wie man zu einer echten Vorschau kommt - aber sie ist leider ein wenig umständlich und entspricht nicht dem vollmundigen Werbeversprechen, daß man im Sucher sieht, wie das Bild wird :(

Wenn das bei Olympus besser ist, wäre das für mich zukünftig ein wichtiges Argument (neben anderen) beim Kamerakauf (andere Argumente haben allerdings bei mir bisher den Ausschlag für Panasonic gegeben).

Gruß, Reinhard

• 4 weeks later...
Außerdem klappt es beim Fotografieren auch mit der Abblendtaste - ohne daß man "kontinuierliche Vorschau" eingestellt hat. Allerdings ist es etwas umständlich: Es müssen nacheinander zuerst die Lösch-/Abblendtaste und dann noch die Displaytaste gedrückt werden, erst dann zeigt das Bild die korrekte Helligkeit.

Die Menü-Einstellung "Kontinuierliche Vorschau" bewirkt doch bloß, dass man nicht die ganze Zeit den Daumen auf der Abblendtaste halten muss. Wenn man eine andere Taste drückt - oder den Auslöser antippt, ist es schon wieder vorbei mit der Vorschau. Soo "kontinuierlich" ist sie nicht.

Wenn man zusätzlich zur Abblendtaste die Displaytaste drückt, kriegt man vorgeführt wie bei längeren Verschlusszeiten Bewegungen im Bild verwischen. Oder eben nicht bei kurzen Zeiten.

Mit dem Feature hab ich lange nichts anfangen können – bis ich bei "DPReview" etwas darüber las. Da hatte ich einen richtigen "Aha"-Effekt. Ich versuche mal den betreffenden Screenshot hier anzuhängen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

(man beachte den bissigen Vermerk über "one foot in the past digital SLRs") :cool:

Was das leidige Display-Aufhellen bei wenig Licht angeht, hat mich das zu Anfang bei meiner G2 sehr irritiert. Ich habe mich gefragt, ob meine Kamera spinnt und dazu auch einen Thread hier im Forum gestartet.

Bisher passierte es allerdings nur bei Kunstlicht und dämmrigen Zimmerecken – die sind dann im Sucher plötzlich so hell wie unter Flutlicht. – Abartig! :eek:

Nightstalker schrieb damals u.a. dazu:

"… Panasonic hat nur gemacht, was die DSLR Umsteiger immer gefordert hatten ... sie wollten alles sehen, egal ob es so in die Datei kommt oder nicht." – Zitat Ende

Ein interessanter Punkt und für mich die einzig einleuchtende Erklärung für den Quatsch.

P.S. – Ich hab mich damit arrangiert und möchte immer noch keine andere als Lumix. :)

Hallo Teddy,

nee, das mit der kontinuierlichen Vorschau ist schon anders, ich glaube du verwechselst das: Es gibt eine Funktion, die meinst glaube ich du, mit der man bestimmen kann, ob die Abblendtaste gedrückt gehalten werden muß, oder aber mit einem Druck ein- und mit dem nächsten Druck wieder ausgeschaltet wird.

Ich meinte aber eine andere Funktion, und die bewirkt tatsächlich eine dauernde Vorschau. Ich habe die Kamera nicht hier und kann daher jetzt nicht schreiben, wo die Funktion zu finden ist.

Gruß, Reinhard

Auch die "kontinuierliche Vorschau" hat übrigens ihre Tücken: Weil Panasonic dabei auch versucht, den Effekt der Belichtungszeit im Sucher / Display darzustellen, führt das dazu, daß bei langen Belichtungszeiten das Bild (je nach eingestellter Zeit) verzögert mitschwenkt, Schlieren bildet, oder sogar kurz "einfriert". Beim Schwenken der Kamera kann das dann äußerst störend sein. Wie verhält sich eigentlich eine Olympus in diesem Fall?

Gruß, Reinhard

Du siehst ziemlich genau wie das Bild belichtungsmässig aussehen wird, sonst wird nichts verändert.

Meiner Ansicht hat Panasonic da einfach zuviel mitdenken wollen und das ist schief gegangen.

Hallo Teddy,

nee, das mit der kontinuierlichen Vorschau ist schon anders, ich glaube du verwechselst das: Es gibt eine Funktion, die meinst glaube ich du, mit der man bestimmen kann, ob die Abblendtaste gedrückt gehalten werden muß, oder aber mit einem Druck ein- und mit dem nächsten Druck wieder ausgeschaltet wird.

Ich meinte aber eine andere Funktion, und die bewirkt tatsächlich eine dauernde Vorschau. Ich habe die Kamera nicht hier und kann daher jetzt nicht schreiben, wo die Funktion zu finden ist.

Gruß, Reinhard

Hallo Reinhard,

du hast recht, genau das hatte ich gemeint. Habe aber inzwischen meinen Irrtum bemerkt: nämlich auf was du ansprichst, ist eine Funktion, die es auf der G2 leider nicht gibt. Das weiß ich erst jetzt. – Schade, dass ich sie nicht nutzen kann! :mad:

Das Zitat von dir, auf das nightstalker hier antwortet, bezieht sich ja auf diese komische "Belichtungszeit-Vorschau", die ich auch sehr gewöhnungsbedürftig finde.

Erst die Beschreibung auf DPReview (siehe Screenshot) hat mir da ein Stück weitergeholfen.

P.S. – Ich habe mal in einem Forum einen euphorischen Bericht gelesen von einem der behauptete, speziell durch diese Funktion zu richtig guten Bahnhofsvorplatzbildern gekommen zu sein. Das hat mich damals schwer ins Grübeln gebracht über das Ding.

Edited by Quill

Was das leidige Display-Aufhellen bei wenig Licht angeht, hat mich das zu Anfang bei meiner G2 sehr irritiert. Ich habe mich gefragt, ob meine Kamera spinnt...

Ja, das ging mir auch so :o - ich mußte lernen, daß Live View gelegentlich nicht sehr zuverlässig ist und es sich dringend empfiehlt, im Anschluß an die Aufnahme das fertige Bild insbesondere hinsichtlich korrekter Belichtung zu kontrollieren!

Eigentlich bin ich mit dem Sucher der G2 recht zufrieden, aber in diesem Punkt würde ich mir dringend eine bessere Lösung wünschen. :cool:

... diese komische "Belichtungszeit-Vorschau", die ich auch sehr gewöhnungsbedürftig finde...
Mit der konnte ich noch nie was anfangen, ich benutze sie nicht.

Insgesamt ist die Vorschau mit ihrer Zwangsaufhellfunktion sicher ein Punkt, den man an den Panasonics heftig kritisieren und sich anders wünschen kann - nämlich so, wie es bei Olympus gelöst ist. Da aber noch viele andere Faktoren bei der Entscheidung für eine Kamera eine Rolle spielen, bin ich trotzdem gerade mit der GH2 immer noch zufrieden und bereue den Kauf nicht. Irgendwie liegt mir die Bedienung der Panasonics besser. Ich habe immer mal wieder verschiedene Oly-mFT-Kameras in der Hand gehabt, aber mich nie zum Kauf entschließen können. Da spielt sehr viel Subjektives mit. Die eigensinnige Vorschau muß ich halt leider in Kauf nehmen. Da ich von der DSLR herkam, kann ich damit leben ...

Gruß, Reinhard