Jump to content

Bilder des Jahres 2011


kolja
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Angeregt durch eine Idee von aubani aus dem letzen Jahr, möchte ich hier drei Bilder aus diesem Jahr zeigen, die mich besonders beindruckt haben. Ihr seid alle eingeladen, mitzumachen!

 

Nur eine Bitte habe ich (nach den Erfahrungen aus dem letzten Jahr): bitte keine Grundsatz-Diskussion, über den Sinn eines solchen Threads. Willkommen sind eigene Lieblings-Bilder und Kommentare zu den gezeigten Bildern. Für alles andere würde ich Euch herzlich bitten, einen eigenen Threads aufzumachen.

 

Den Anfang möchte ich mit einem Bild von Ulrich ("Wahn"): Der Unvollendete. Ein (unvollendeter) Kreis, ein Punkt und zwei komplementäre Farben. Mit den einfachsten Mitteln wird hier eine große Wirkung erzielt:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

Als nächstes ein Bild von Jens ("Julbe"): Zaungast Malawi. Ein heiteres, leichtes Bild zum Thema Neugier. Und ganz nebenbei auch noch grafisch gekonnt gestaltet.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

Und zum Schluss ein Album-Bild von Yvonne Steiger: Carmen Dessous 05. Schrill, direkt und voll hintergründigem Humor, erinnert es mich ein wenig an Martin Parr.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Kolja

Link to post
Share on other sites

Sehr schwierig, die eindrucksvollsten Bilder wiederzufinden.

Auch ich möchte einige Bilder (in alphabetischer Folge der Autoren) zeigen, die zu den - für mich – Sehenswertesten gehören, aber nur ein kleiner Teil davon sind.

Um der Gerechtigkeit nicht auf die Füße zu treten, wären Dutzende notwendig…

Sie wurden alle im Foto-Forum gezeigt und kommentiert.

 

„gut getarnter Daumenlutscher“, ein Beispiel für humorvolle Makro-Fotografie von „Ameise“, das ich „immer durch die Linse“ vorgezogen habe, da die Erfassung derartiger seltener Momente (wie auch in „fromme Heide-Libelle“) für mich fast unvorstellbar sind:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Es ist sicher unumstritten, dass „Danijel“ ein Makro-Fotograf erster Klasse ist; hier ein Bild aus seiner Moor-Frosch-Serie, dessen bebildert geschildertes Entstehen mich stark beeindruckt hat:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Wie berauschend sich das Freistellen als Mittel der Bildgestaltung auswirken kann, hat

Wolfgang („Donalfredo“) mit zahlreichen Bildern demonstriert – wie hier aus „NEX loves Zeiss - painting leaves“:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Kolja’s „Sonnenschirm“ mit seiner einzigartigen Darstellung von Sonnenlicht und dessen Abschattung halte ich für das beste abstrakte UND minimalistische Werk dieses Forums und es hat deswegen den Vorzug vor „Lass’ mich dir helfen“ bekommen:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Sandrinos („SaLu)“ Bild Nr.5 aus der Serie „Frostig“ gehört zu den von mir am häufigsten angeschauten Bildern:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Wahn
Korrektur
Link to post
Share on other sites

Eines der beeindruckendsten Landschaftaufnahmen hat „systemfan“ mit „Streiflicht…“ dargeboten (auch „Kontrapunkt“ würde in diese Reihe der besten Bilder passen):

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Zu den vielen wunderbaren Landschaftsaufnahmen gehört auch „Blaue Berge“ von „tcon17“:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

„winnetwo1“ macht es einem schwer, ein geeignetes Beispiel seiner vielen herausragenden Arbeiten zu finden, hier mit „Der Schmied“ vertreten:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ulrich

Link to post
Share on other sites

Zu Anfang dieses Themas steht der Zeiger bezüglich aller Bildautoren des Forums auf „ungerecht“.

Erst eine möglichst rege Beteiligung an der „aubani“-„kolja“-Idee rückt diesen Zeiger in Richtung „gerecht.“

Über 4000 aktive Benutzer bilden dafür eine gute statistische Grundlage.

 

Ulrich

Link to post
Share on other sites

Zu Anfang dieses Themas steht der Zeiger bezüglich aller Bildautoren des Forums auf „ungerecht“.

Um den Zeiger einen Strich weiter in Richtung "gerecht" zu verrücken, müsste mindestens ein Landschaftsbild von Jochen ("jkrt") gezeigt werden. Vielleicht, stellvertretend für viele andere, Emerald Lake:

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und jetzt sind wirklich andere an der Reihe...

Link to post
Share on other sites

ich habe im Moment nicht viel Muse um mich hier rumzutreiben.... - aber: Wahn hat es deutlich gesagt: es ist einfach sehr schwer, die Bilder alle wieder zu finden - oder das Gedächtnis aufzufrischen...... sehr hilfreich wäre dabei die Funktion, alle Anhänge einzelner User anzeigen zu lassen....:cool:

 

Trotzdem: Danke für die Idee - und vielleicht werde ich mich doch noch aufraffen können...:)

Link to post
Share on other sites

Ein gelungenes fotografisches Experiment von „vbehrens“ mit „See“:

 

36527d1312641318-see-see.jpg

 

Von "aubani" ein nicht-alltägliches Bild - "Drei Generationen":

 

39693d1316508792-drei-generationen-comp_n8262062.jpg

 

Von "ClausB" die "Pressekonferenz":

 

39800d1316626005-pressekonferenz-p9210901.jpg
Edited by Wahn
ergänzt
Link to post
Share on other sites

Es wäre ungerecht, „Illunaghor“, der uns mit zahlreichen interessanten Arbeiten erfreut hat, nicht in diese Rubrik aufzunehmen. Ich habe mich für „Ein ungleiches Paar“ entschieden, da dieses Bild mich stark beeindruckt hat:

 

43111d1320107383-ein-ungleiches-paar-_angst-kopie2.jpg

 

Portraits sind ungestellt sehr aussagekräftig, wie es „ricart“ mit „Frau, profiliert…“ zeigt:

 

42416d1319479914-frau-profiliert-_mg_5260-irmi-profil-1024px-sw.jpg

 

„Kinderfoto Geschwister“ von „helmi“ hat bei seiner Veröffentlichung sicher viele begeistert:

 

32945d1308396959-kinderfoto-geschwister-comp_-lightcomp_-lightj-6.24b-2400dpi.jpg
Edited by Wahn
ergänzt
Link to post
Share on other sites

Der umfassenden Tierbilderserie von „vaio2“ ist dieses Bild entnommen, das einen der schönsten einheimischen Vögel – den Eisvogel – wunderbar fotografisch präsentiert zeigt:

 

47524d1324649760-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm-comp_p1000100_2a.jpg

 

Zu den Motiven, die einfach fotografiert werden müssen, gehört „Schwerlastverkehr“ von „Pferdefoto“, der dankenswerterweise zur richtigen Zeit am richtigen Ort war:

 

30634d1305213709-schwerlastverkehr-schwerlastverkehr2a.jpg

 

Meisterhaft bearbeitet sind die Bilder von „Bodyworks“ – stellvertretend: „Durchgang“.

 

6141317111_62285b13c1_b.jpg
Edited by Wahn
ergänzt
Link to post
Share on other sites

demourne hat in seiner "Hallertau" Serie überragende schwarz-weiß Arbeiten gezeigt. "Vieth am Morgen" hat am meisten Zuspruch erhalten, aber ich möchte hier ein anderes Bild zeigen: Oberlauterbach. Beispielhaft finde ich, wie bei diesem Bild das Auge in die Tiefe geführt wird:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

dibo:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich bedanke mich ganz herzlich für diesen Thread. Jedes der hier gezeigten Bilder hat eine ganz eigene Sprache, ein ganz eigenständiges Motiv und ist es wert, nochmals zurück in die Erinnerung gerufen zu werden.

Ich wünsche uns allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und auch in 2012 so viele schöne, neue und ansehenswerte Bilder wie in diesem.

Link to post
Share on other sites

schade, daß nicht ein paar mehr der Fotografen, die hier regelmäßig unterwegs sind mitmachen....

 

Dann zeige ich mal einige der vielen Fotos, die mir gut gefallen haben - stellvertretend + natürlich auch eine eher zufällige Auswahl, da schon alleine das Auffinden viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt:cool:

Manche haben wenigstens Alben, in denen man "blättern" kann - dann allerdings mußte ich auch noch einige Fotos "kleinrechnen" weil die Datenmenge in den Alben mehr sein darf....

nun denn:

ich fange mal mit Kolja und Wahn an - denn wären mir nicht gleich zu Beginn meiner Anwesenheit hier deren Fotos aufgefallen - ich wäre vielleicht gar nicht so intensiv im Forum "hängen" geblieben....

2 x Kolja - sehr unterschiedlich aber typisch für sein Spektrum:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

2 x Wahn -

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

für 2 weitere Fotos habe ich gerade noch die Zeit gefunden: sie sind von Thoei und waren mir aus dem S/W-Thread in Erinnerung geblieben:

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

.

ich hoffe, morgen werde ich Zeit für noch ein paar andere finden..;)

 

.

Link to post
Share on other sites

Für mich eines der Highlights in einem langen wunderschönen Makrothread:

 

Der Ankömmling von MakroFan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ulrich, archi, Ameise und Annette für's Mitmachen!

 

Viele der Bilder kannte ich schon, aber nicht alle. Das aubani-Bild (Drei Generationen) wollte ich auch zeigen, habe es aber nicht mehr gefunden. Die beiden Thoei Bilder kannte ich noch nicht und auch den "Ankömmling" von MakroFan hatte ich noch nicht gesehen. Alles ganz ausgezeichnete Bilder in den jeweiligen Genres!

 

Also nochmals vielen Dank für's Mitmachen! (Das soll aber kein Schlusswort sein, Ihr dürft gern weiter Bilder aus 2011 zeigen, die euch besonders beeindruckt haben.)

 

Kolja

Edited by kolja
peinlicher Schreibfehler
Link to post
Share on other sites

Der enorme Zeitaufwand für die Durchsicht der Bilder könnte stark reduziert werden, wenn es eine persönliche Markierfunktion „Sehenswertes Bild“ gäbe.

Diese Statistik könnte im Kontrollzentrum des jeweiligen Nutzers installiert sein und ihm den sofortigen Zugriff auf diese Bilder ermöglichen.

 

Ulrich

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...