Jump to content

GH-2; einfache Fix-Einstellungen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Werde demnächst einen Urlaub in einer sonnigen sommerlichen Gegend machen.

Werde meine GH2 mit dem Objektiv 14-140 verwenden.

Will beim Fotografieren ausschließlich die Einstellung „P“ verwenden.

Will beim Filmen ausschließlich die Einstellung „HBR“ in Verbindung mit „P“ verwenden.

Ich will mich also nur auf die Motive konzentrieren (Landschaft, Bauten, Menschen) – und nicht mit technischen Feinheiten herumkämpfen (wichtige Motive bleiben nicht lange im Bild).

Zu Hause will ich das Material mit Panasonic Photo-fun-Studio auf die Festplatte bringen und dann mit Pinnacle Studio 14 bearbeiten.

Danach will ich von dem fertigen Projekt – je nachdem – DVDs oder BDs brennen.

Hat jemand für diesen Zweck eine andere einfache aber bessere Fixeinstellung oder einen anderen einfachen, aber besseren Workflow ?

Ich hätte vor dem Urlaubsbeginn einfach mal eine Stunde geopfert, und mich alternativ zwischen dem P- und dem A-Modus bewegt.

Kaum ein Mehraufwand, aber ein deutliches Mehrergebnis, wenn ein paar Grundregeln berücksichtigt werden..

Natürlich bist du im P-Modus allerbestens aufgehoben, wenn deine Motive ausschließlich Berge und Landschaften sind, und sich kein Objekt deiner Kamera mehr als hundert Meter nähert.

Wenn dem aber so ist - du nimmst beispielsweise deine Frau vor einer Bergkulisse, am Meer oder auf der grünen Wiese auf, dann ist eine gezielt eingesetzte leichte Unschärfe des Hintergrunds dem Ergebnis sehr förderlich.

Einfach mal testen - ich sage, es lohnt sich.

Und bei den songenannten Schnappschüssen, die in der Eile erfolgen, dient P immer noch dem Ergebnis ...

Hallo

Werde demnächst einen Urlaub in einer sonnigen sommerlichen Gegend machen.

.

Will beim Filmen ausschließlich die Einstellung HBR in Verbindung mit P verwenden.

?

Je nach Leistungsfähigkeit Deines Rechners solltest Du vielleicht mit 720p vorliebnehmen. Bearbeitung in 1920p25 kann eine zeitaufwendige Angelegenheit sein und Du scheinst wenig Zeit investieren zu wollen. 720p ist auch nicht schlecht und frisst nur 1/4 der Datenmenge.

Lg

Fotogen

Hallo,

wenn Du in einer sonnigen Gegend filmst, dann vergiss bitte nicht die so wichtigen GRAUFILTER. 2-/4-/8-fach habe ich immer dabei, damit ich von der Shutterzeit immer im günstigen Bereich 25-100stel bleiben kann (für ein flüssiges Bild). Manch einer schwört auch auf einen Variograufilter, da habe ich allerdings noch keine Erfahrungen sammeln können.

Gruß

Det.

...und viel Spaß in der Sonne! :)

wenn Du in einer sonnigen Gegend filmst, dann vergiss bitte nicht die so wichtigen GRAUFILTER. 2-/4-/8-fach habe ich immer dabei, damit ich von der Shutterzeit immer im günstigen Bereich 25-100stel bleiben kann (für ein flüssiges Bild). Manch einer schwört auch auf einen Variograufilter, da habe ich allerdings noch keine Erfahrungen sammeln können.

Ein Graufilter vermindert ja den Lichteinfall, dass die Verschlusszeiten sich verlängern. Werden denn Filme bei kürzeren Verschlusszeiten nicht flüssig dargestellt?

Hallo,

eigentlich ist Shutter 50stel am Günstigsten. Bei kürzerer Belichtungszeit wird auch der aufgenommene Bewegungsanteil kürzer. Zwar wird der Einzelframe bei z.B. 125stel schärfer, aber dadurch fällt auch der "Stottereffekt" mehr auf.

Bei 50stel wird durch die leichte Bewegungsunschärfe dem menschlichen Auge (was ja bekanntlich träge ist) ein flüssigerer Bewegungsablauf "vorgegaukelt".

Gruß

Det.

Danke für die vielen Tipps

Habe jetzt Datenmaterial vom September (sonniger Tag in Venedig) verglichen

Die Einstellung war immer P - beim Filmen und Fotografieren (Filmen kein manueller Modus)

Bei den Fotos war die Belichtungszeit so um 1/500 s; die Blenden waren so zwischen 9 und 11

Bei den Filmen sind im Panasonic-Programm diese Einstellungen nicht erkennbar.

Kann ich davon ausgehen, dass die Kamera beim Filmen automatisch die gleichen Einstellungen wählt - oder setzt sie die Belichtungszeit evt. automatisch auf 1/50 s, weil das beim Fimen eben die beste Einstellung ist ??

Abschließend - habe noch keinen BD-Brenner - also so hochwertig verarbeitete eigene Filme hab ich noch nicht gesehen.

Das was ich aber so am Bildschirm sehe, ist durchwegs sehr gut - stellt sich für mich die Frage, ob ich den Graufilter brauche, wenn aus meiner Sicht eh alles passt - kann das wirklich (beim Filmen) noch mehr bringen ?

Habe - wie angeführt - "nur" das nicht sehr lichtstarke Objektiv 14-140