Jump to content

GF2 Kaufentscheidung

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich bin neu hier in diesem schönen Forum und brauche gleich als erstes schonmal Hilfe von den Experten hier :). Ich besitze schon Jahre mehrere Kompakte und möchte jetzt gerne einen Schritt weiter und da es momentan die Panasonic Gf2 zu einem (wie ich finde) sehr guten Preis gibt, wollte ich mal fragen, was ihr so davon haltet?!. Vorallem suche ich eine Kamera, mit der ich auch mal meine kleine Tochter (2-Jahre) "knipsen" kann, auch wenn mal nicht ganz soviel Licht zur Verfügung steht. Die Tatsache, dass Sie Videoclips in FullHD aufzeichnet, macht sie für mich ebenfalls sehr interessant. Ich habe sie auch schon mehrfach mal in der Hand gehalten, von der Haptik sagt sie mir auch sehr zu.. Allerdings habe ich schon mehrfach gelesen, dass Sie ab ISO 800 so ihre Probleme haben soll?!. Dass man immer irgendwie Kompromisse eingehen muss, weiß ich natürlich, nur in Anbetracht des Preises bekommt man doch schon sehr viel Kamera, oder nicht? Über Tipps und Anregungen, würde ich mich sehr freuen!

Gruß

Dennis

Hallo!

Ich bin neu hier in diesem schönen Forum und brauche gleich als erstes schonmal Hilfe von den Experten hier :). Ich besitze schon Jahre mehrere Kompakte und möchte jetzt gerne einen Schritt weiter und da es momentan die Panasonic Gf2 zu einem (wie ich finde) sehr guten Preis gibt, wollte ich mal fragen, was ihr so davon haltet?!. Vorallem suche ich eine Kamera, mit der ich auch mal meine kleine Tochter (2-Jahre) "knipsen" kann, auch wenn mal nicht ganz soviel Licht zur Verfügung steht. Die Tatsache, dass Sie Videoclips in FullHD aufzeichnet, macht sie für mich ebenfalls sehr interessant. Ich habe sie auch schon mehrfach mal in der Hand gehalten, von der Haptik sagt sie mir auch sehr zu.. Allerdings habe ich schon mehrfach gelesen, dass Sie ab ISO 800 so ihre Probleme haben soll?!. Dass man immer irgendwie Kompromisse eingehen muss, weiß ich natürlich, nur in Anbetracht des Preises bekommt man doch schon sehr viel Kamera, oder nicht? Über Tipps und Anregungen, würde ich mich sehr freuen!

Gruß

Dennis

Hi Dennis, einen Tip hätte ich schon - wenn du vorallem Deine 2-jährige Tochter knipsen willst, tust du gut daran eine Kamera mit Klapp-Display zu nehmen. Damit kannst du sie eben auch "horizontal" knipsen und nicht immer nur von oben. Außerdem sind Schnappschüsse viel leichter zu realisieren, da man mit dem Klappdisplay unauffälliger ist. Von Pana wäre also die G3 empfehlenswert, von Oly die EPL3 (sehr kompakt) - oder, mein Tipp, wenn Du aufs Geld schauen musst - hol Dir ne G2 - ist immernoch eine sehr gute kamera. Die G2 filmt zwar nur in HD, aber das reicht völlig meiner Meinung nach.

wichtig ist natürlich noch das Glas: Das Pana 20 mm Pancake oder das Oly 45 mm, 1.8 wären für Deine Zwecke (Portraits) ideal. Aber Du kannst auch erstmal mit dem Kit-Zoom starten und dich dann rantasten.

Ich kann mich der Aussage von Guterkoch nur anschließen (habe selbst die GF1).

Hier im Forum und auch anderswo gibt es zur Zeit viele Diskussionen, die wie Loriot-Imitationen wirken (Ich kann aber länger als Sie !).

Die ganzen Diskussion über ISO, Objektivadaptation, JPG-Engine und Software-Gimmicks haben nur wenig mit praktischer Fotografie zu tun und drehen sich alle Vierteljahr aufs Neue.

Auf Bildschirmgröße oder auf Papier 18x24 spielt das ISO-Rauschen fast keine Rolle, ohne eine Bildverarbeitungs- und Verwaltungssoftware geht ohnehin ab 1000 Fotos nichts und es ist viel bequemer und reicher an Möglichkeiten, am Rechner Bilder zu bearbeiten (Weißabgleich/Spitzlichter-Schatten/Beschnitt) als das VOR der Aufnahme zu erledigen und an ein Ergebnis gebunden zu sein.

Die GF2 ist eine grundsolide kleine Kamera, mit der es Spaß macht, zu fotografieren. Die Kamera ist mit Objektiven nach Lust und Laune zu erweitern und zu ergänzen, bis jeder nach seinen Vorlieben satt wird.

Und: Sie ist aktuell und derzeit extrem günstig als Einstieg.

Guest knipser Jack

GF2 hab ich auch mal überlegt.

Jetzt kaufe ich morgen meine G3 für schlappe 499EURONEN in Köln am neumarkt.

die ist ebenfalls klein und macht super duper pictures.

was will man mehr ?

PS.:incl. kitobjektiv