Jump to content

Hallo aus dem Erzgebirge


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich komme aus dem Erzgebirge, nicht weit von Chemnitz, bin 35 Lenze und seit einem Jahr mit einer DSLR unterwegs, der Canon Eos 400d. Da ich das Teil bis heute nicht vollständig begriffen habe und ich mehr oder weniger erst vor kurzem von Systemcams erfahren habe war ich sofort begeistert, als ich von der NEX 5N gehört habe, bzw. Von der NEX 7, aber die sprengt meinen Rahmen. Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht den ganzen DSLR Kram verkaufen soll und mir eine NEX zulegen soll. Vielleicht ging es hier ja schon jemanden so und er kann mir seine Erfahrungen schildern!? Würde mich freuen.

Jetzt werde ich mich hier erstmal etwas umsehen und einlesen.

VG Marco

Link to post
Share on other sites

Hallo Marco,

 

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Unser ganzes Forum ist erfüllt von Umsteigern - zu denen auch ich mich zähle.

Neben deinen Kameranachfolgern 500 und 550 D besitze ich noch die 40 D und die 5 D Mark II.

Ich lehne mich ziemlich weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, daß die NEX 5n in Verbindung mit hochwertigem Glas -

in meinem Falle fast nur Altgläser von Minolta, Zeiss und Leica - sich auf Augenhöhe mit einer 5 D befindet.

Du findest hier Berge von Beweisen in Form von erstklassigen Fotos - als Appetithappen füge ich mal das hier bei ...

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Link to post
Share on other sites

Erstens - falsch.

Du kannst die MF-Funktion mit jedem Objektiv nutzen, du mußt sie nur aktivieren.

Bei neuen SONY-Objektiven schaltet sich die Lupe dann von selbst zu.

Zweitens - auch falsch :D.

Die NEXen nutzen die sogenannte Peaking - Funktion.

Wenn diese aktiviert ist - egal, ob Altglas oder moderne Objektive - werden die Konturen des anvisierten Objekts wahlweise weiß, schwarz oder rot ummantelt, sowie sie scharf sind.

Die Kamera erkennt - außer bei ganz weichen Objekten - den Schärfegrad.

Sogar Blinde ohne Krücke - also Leute wie ich, können damit völlig problemlos scharfstellen.

Ich kann dir nur raten, gehe in ein Fachgeschäft, und lass' es dir demonstrieren.

Ich rate dir aber auch - nimm' den Geldbeutel mit :D ...

Link to post
Share on other sites

Danke für Deine ausführliche Antwort. Du siehst, ich beschäftige mich erst seit einigen Tagen mit den NEXn, bin aber jetzt schon hin und weg. Konnte mir nicht richtig vorstellen, wie man damit scharf stellt, aber wenn das dann doch so einfach ist...

Aber für Schnappschüsse wohl eher nicht tauglich, oder?

Link to post
Share on other sites

Wenn ich mal tippe, daß im iA-Modus=absolute Vollautomatik (intelligente Automatik)

oder im P-Modus=noch beeinflußbare Parameter eine Kamera zu 95 % die besseren Entscheidungen

trifft als der spontangestresste Fotograf, der so nur mal eben ein Foto schießt, dann werde ich nicht falsch liegen.

 

Du hast noch einen wichtigen Punkt vergessen, was das Scharfstellen anbelangt:

ich würde jedem raten, manuell scharfzustellen, der die Schärfe zu 100 % kontrolliert platzieren will - bei Nahaufnahmen oder Makros beispielsweise.

Siehe gefrorenes Blättchen, in dessen Umgebung sich noch genügend anderes befand.

Woher soll die Kamera auch wissen - stelle ich auf's Blatt scharf oder auf die Zweigspitze.

Für die übrigen Einsätze liefert die Kamera einen hervorragenden Autofokus, der zu einem hohen Prozentsatz dort sitzt,

wo er zu sitzen hat ...

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...