Jump to content

Weihnachtssterne - mit dem ZeissSONY 24/1.8


Empfohlene Beiträge

Bitte nicht als Kritik, sondern als Ausdruck meiner persönlichen Vorliebe auffassen, so wie ein Laie ein Bild eines Künstlers betrachtet, selbst aber sicher nicht malen kann:

Prinzipiell gefallen mir hier gezeigte Bilder nicht, bei denen ein Motiv wie z.B. eine Blume mit einer übertrieben geringen Tiefenschärfe abgebildet wird, wie dieses hier. Die Unruhe, durch zum Hauptmotiv gehörender Teile in Unschärfe. Besser empfinde ich das gesamte Hauptmotiv scharf, und nur was nicht zum Hauptmotiv gehört verschwimmt in Unschärfe.

Bei diesen Weihnachtssternen bin ich total beeindruckt. Nur die "Sterne" sind das Hauptmotiv, diese werden durch die Abbildung in Schärfe UND der Betonung durch Farbe derart hervorgehoben, daß die Unruhe durch das Verschwimmen der restlichen Schärfe/Unschärfe nicht mehr besteht.

Gefällt mir außerordentlich gut.

Jetzt drängt sich aber doch noch die Frage auf, wie diese Einfärbung bewerkstelligt wird, Rot und Blau ?

Machst Du das in zwei Gängen, einmal Blau, einmal Rot, und dann übereinander kopieren ? Oder doch komplizierter ?

Gruß hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht als Kritik, sondern als Ausdruck meiner persönlichen Vorliebe auffassen, so wie ein Laie ein Bild eines Künstlers betrachtet, selbst aber sicher nicht malen kann:

Prinzipiell gefallen mir hier gezeigte Bilder nicht, bei denen ein Motiv wie z.B. eine Blume mit einer übertrieben geringen Tiefenschärfe abgebildet wird, wie dieses hier. Die Unruhe, durch zum Hauptmotiv gehörender Teile in Unschärfe. Besser empfinde ich das gesamte Hauptmotiv scharf, und nur was nicht zum Hauptmotiv gehört verschwimmt in Unschärfe.

Bei diesen Weihnachtssternen bin ich total beeindruckt. Nur die "Sterne" sind das Hauptmotiv, diese werden durch die Abbildung in Schärfe UND der Betonung durch Farbe derart hervorgehoben, daß die Unruhe durch das Verschwimmen der restlichen Schärfe/Unschärfe nicht mehr besteht.

Gefällt mir außerordentlich gut.

Jetzt drängt sich aber doch noch die Frage auf, wie diese Einfärbung bewerkstelligt wird, Rot und Blau ?

Machst Du das in zwei Gängen, einmal Blau, einmal Rot, und dann übereinander kopieren ? Oder doch komplizierter ?

Gruß hanns

 

 

Danke euch allen recht herzlich, danke dir, hanns, für dein Interesse.

Ich war nach gut hundert Aufnahmen in Licht und Dunkelheit hin und hergerissen.

Auch mit Thorsten habe ich das telefonisch diskutiert, daß eben dieses eine Bild die Quintessenz dieser hundert darstellt.

Einmal hat mir das Licht nicht gepasst, vor allem haben mich die saftigen Grün/Brauntöne gestört, die die Balance dieser zwei wunderbar zarten Blüten durcheinandergewirbelt haben.

So blieb als Fazit nur diese Grauversion.

 

Und jetzt die Auflösung, damit du was zu lachen hast:

Arbeitsaufwand keine 10 Sekunden.

Ich habe lediglich in meinem heißgeliebten ACDSee PRO, mit dem ich gerne nacharbeite, die Schieberegler von Gelb, Orange und Grün genullt.

Fertig war das Werk.

Die Blütenfarbenpracht hat die Kooperation ZeissSONY 24/1.8 und die NEX zustande gebracht, und die habe ich ooC belassen, so wie das ganze Bild nur leicht gedreht ist.

It's not a trick - it's a SONY ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Diskussionsbasis stelle ich noch eine "Farbversion" ein, die lediglich gedreht wurde.

Auch ist die Blende a bisserl weiter zu, dürfte also eher deinen Vorstellungen entsprechen ...

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

gefallen mir beide gut, wobei der Colourkey natürlich durch das ungewöhnliche Aussehen die Blicke auf sich zieht und zu den Blüten führt ... :) man sieht schon, dass das ein perfektes Objektiv für unseren Schärfenuntiefesüchtigen ist :D ... habe weiter viel Spass mit dem Ding und zeig uns die Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

mit Colourkey hab' ich's nicht so (daran habe ich mich wohl vor langer Zeit mal zu sehr satt gesehen :o). Obwohl ich natürlich deine Intention verstehe und sie auch gut umgesetzt ist.

Aber dafür gefällt mir das zweite Bild umso besser. Es zeigt wunderbare Farben und bringt auch die nicht-blühenden sehr interessanten Pflanzenteile zur Geltung. Sehr schön!

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Donalfredo, Donalfredo,

 

mir habt Ihr Silkypix gepredigt und jetzt trinkt Ihr ACDSee?

 

Deshalb liebe ich ACDSee, die RAW-Entwicklungen und sonstigen Nachbearbeitungen gehen unglaublich schnell, die Ergebnisse entsprechen meinen Absichten und ich finde mich in meinem Bilderwust zurecht.

 

Jeder andere (echte) RAW-Konverter war für mich umständlicher zu bedienen und Bilderverwaltung auf mehreren Rechnern schlichtweg nicht möglich.

 

Einen Nachteil empfinde ich deutlich: Es gibt keine automatische Korrektur der Objektivverzeichnung (stört aber lediglich beim 20/1,7-Keks - und da ist es dank Festbrennweite immer der gleiche Wert)

 

Die Weihnachtssterne gefallen mir in der Bearbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen sehr herzlich.

 

Aufklärungsversuch:

silkypix ist das Maß der Dinge für alle G-Man, weil jeder Kamera eine aktuelle silkypix-Version beiliegt.

Was fange ich mit ACDSee an, wenn diese Schlafmützen nur alle sechs Monate updaten.

Bei meiner NEX dagegen ist - aus meiner momentanen Sicht - RAW reine Zeitverschwendung,

und ich kann mich mit dem Programm austoben, in dem ich mich am wohlsten fühle, und das ich am besten beherrsche.

ACDSee PRO ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...