Jump to content

warum löst GH2 nicht aus?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern wollte ich meine Weihnachtsabend-Fotos mit der GH2 und dem 14-140 Zoom machen. War wohl ein Fehler, voriges Jahr ging's mit dem 20mm-Pancake ja eigentlich tagellos.

Ich hatte Zeitvorwahl mit 1/60 sec und Blitz forciert on eingestellt. Es war seht dunkel im Raum, und als sich beim Durchdrücken des Auslösers nichts tat, vermutete ich ein Autofokus-Problem (Hilfslicht war eingeschaltet). Also auf MF gestellt und wegen der Lupe eigentlich garnix gesehen, trotzdem auszulösen versucht - nichts tut sich. Im Sucher wurde ein Symbol rot dargestellt, etwa an dritter Position von links oben. Blöd, wenn sowas grad zu Weihnachten passiert - mit mehr Licht gab's aber dann kein Problem mehr.

Ich kann das Ganze heute nicht mehr nachstellen, würde es aber auch in Zukunft gerne mit Sicherheit vermeiden.

Hoffentlich war ich nicht zu schlampig, aber ich habe lange im Forum - und auch in der Bedienungsanleitung - gesucht, bevor ich nun diese wahrscheinlich peinliche Anfängerfrage stelle ...

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

hast Du vielleicht die Focus-Priorität [FOKUS-PRIOR.] auf "On"?

 

Ich zitiere aus dem Handbuch Seite 130: "[ON]: Sie können keine Aufnahme machen, bevor auf das

Motiv scharfgestellt wurde."

 

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur das war.

 

Grüße

Lumix

Link to post
Share on other sites

Mittlerweile ist es dunkel genug, um die gestrigen Verhältnisse nachzustellen. Also mea culpa: Bei MF hat's jetzt immer bestens geblitzt, bei AF ging nix (Hab' allerdings heute Firmware-Upgrade durchgeführt - da hat sich aber diesbezüglich wohl nichts geändert). In der üblichen Hektik des berühmten ruhigen Heiligen Abends hab' ich da wohl was durcheinandergebracht, zu schnell durchgedrückt usw. usw.

Das rote Symbol, das ich erwähnte, war jenes, das anstelle der Stabilisator-Anzeige ersscheint (eine verwackelte Kamera).

Der Fehler lag jedenfalls, wie meistens, hinter dem Sucher ... ich werde mich nächstes Jahr bemühen, meine wunderbare Kamera ein bisschen besser kennenzulernen!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...