Jump to content

warum löst GH2 nicht aus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern wollte ich meine Weihnachtsabend-Fotos mit der GH2 und dem 14-140 Zoom machen. War wohl ein Fehler, voriges Jahr ging's mit dem 20mm-Pancake ja eigentlich tagellos.

Ich hatte Zeitvorwahl mit 1/60 sec und Blitz forciert on eingestellt. Es war seht dunkel im Raum, und als sich beim Durchdrücken des Auslösers nichts tat, vermutete ich ein Autofokus-Problem (Hilfslicht war eingeschaltet). Also auf MF gestellt und wegen der Lupe eigentlich garnix gesehen, trotzdem auszulösen versucht - nichts tut sich. Im Sucher wurde ein Symbol rot dargestellt, etwa an dritter Position von links oben. Blöd, wenn sowas grad zu Weihnachten passiert - mit mehr Licht gab's aber dann kein Problem mehr.

Ich kann das Ganze heute nicht mehr nachstellen, würde es aber auch in Zukunft gerne mit Sicherheit vermeiden.

Hoffentlich war ich nicht zu schlampig, aber ich habe lange im Forum - und auch in der Bedienungsanleitung - gesucht, bevor ich nun diese wahrscheinlich peinliche Anfängerfrage stelle ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du vielleicht die Focus-Priorität [FOKUS-PRIOR.] auf "On"?

 

Ich zitiere aus dem Handbuch Seite 130: "[ON]: Sie können keine Aufnahme machen, bevor auf das

Motiv scharfgestellt wurde."

 

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur das war.

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist es dunkel genug, um die gestrigen Verhältnisse nachzustellen. Also mea culpa: Bei MF hat's jetzt immer bestens geblitzt, bei AF ging nix (Hab' allerdings heute Firmware-Upgrade durchgeführt - da hat sich aber diesbezüglich wohl nichts geändert). In der üblichen Hektik des berühmten ruhigen Heiligen Abends hab' ich da wohl was durcheinandergebracht, zu schnell durchgedrückt usw. usw.

Das rote Symbol, das ich erwähnte, war jenes, das anstelle der Stabilisator-Anzeige ersscheint (eine verwackelte Kamera).

Der Fehler lag jedenfalls, wie meistens, hinter dem Sucher ... ich werde mich nächstes Jahr bemühen, meine wunderbare Kamera ein bisschen besser kennenzulernen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...