Jump to content

Sigma 18-200 für alpha mit LA-EA1 and Nex mit AF?

Guest User57696

Recommended Posts

Guest User57696

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

zu allererst wünsche ich euch allen frohe Weihnachten!

meine Fau hat zu Weihnachten eine Nex-3C bekommen mit 18-55mm und 16mm Objektiv.

Nun wäre natürlich noch ein echtes Zoom interessant. Dazu folgende Frage:

Ich gehe davon aus das ein Sigma 18-200AF für Sony Alpha mit dem Adapter LA-EA1 an die Nex passt. in der Bedienungsanleitung heisst es:

Autofokus wird nur unterstützt, wenn ein SAM- oder SSM-Objektiv

angebracht ist

Woher weiss ich jetzt, ob das Sigma Objektiv ein SAM- oder SSM-Objektiv ist?

Freue mich auf Feedback.

Viele Grüße

Benrhard

Woher weiss ich jetzt, ob das Sigma Objektiv ein SAM- oder SSM-Objektiv ist?

Hallo,

ein Objektiv von Sigma kann nie SAM oder SSM haben, weil das Bezeichnungen von Sony für einen im Objektiv verbauten Fokusmotor sind (andere haben keinen Motor - da wird der Fokus per Gestänge von der Kamera aus angetrieben).

Zwar haben (vermutlich alle) Sigma-Objkektive einen Motor eingebaut, ich würde trotzdem nicht davon ausgehen, dass der AF tut. Das scheint mir die traurige Realität bei Sigma zu sein. Mein Sigma 8-16mm eiert auch nur hilflos herum, statt zu fokussieren.

Wenn dir das sehr gute SEL 18200 zu teuer ist, warte noch etwas ab. Tamron hat gerade eines mit sehr ähnlichen Werten herausgebracht (für den E-Mount wohlgemerkt), angeblich will Sigma auch nachziehen. Da muss sich dann auch was bei den Preisen tun!

Schönen Gruß,

das Südlicht

PS: Willkommen im Forum!

Hallo neuer Kollege,

ich denke, dass Du in Wirklichkeit Bernhard heisst.

Glückwunsch zur NEX.

Bleib vorerst bei den Sony-SEL-Objektiven. Das bald wieder lieferbare SEL55-210 ist toll, kostet 349 €, also warum Sigma?

Schenke Deiner Frau den WW-Vorsatz zum SEL16-2.8, dann habt ihr eine wirklich gutes 18er an der NEX.

Grüsse zum Fest

Johann

Guest User57696

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Da mich einerseits ein 18-200mm Zoom reizt und andererseits ich nicht soviel investieren möchte, wie das SEL18200 kostet (wohl derzeit ab EUR 670,-), habe ich zunächst mal das Tamron 18-200 für Sony Alpha für EUR 139,- bestellt und dazu einen einfachen Adapter aus China für EUR 18,99.

Damit sollten wir ja zumindest wie früher bei der ersten analogen Spiegel-Reflex (Pentax ME super) ohne AF fotografieren können.

Mal schauen, wie das so geht, wenn die Sachen da sind.

Viele Grüße

Bernhard