Wahn Posted December 24, 2011 Share #1 Posted December 24, 2011 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! GH2 + 25mm/1,4Ulrich Edited December 24, 2011 by Wahn anderes Bild Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! GH2 + 25mm/1,4 Ulrich ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/79580-decken-detail/?do=findComment&comment=757121'>More sharing options...
kolja Posted December 26, 2011 Share #2 Posted December 26, 2011 Es wundert mich nicht, dass sich niemand traut, etwas zu diesem Bild zu sagen, weil es wirklich nicht einfach ist. Der größere Teil des Bildes ist von Erd-Tönen dominiert, Ocker-Orange, Ocker, Rosa (?), Gelb. Im rechten Teil des Bildes gehen diese warmen Farben in ein kühles Blau über. Der blaue Teil des Gemäuers liegt weiter vorn, tritt aber durch seine Farbigkeit zurück, so dass in der rechten unteren Ecke das Bild fast flächig wirkt. Was vorn, was hinten ist, erschließt sich erst in der Gesamt-Sicht. Kein einfaches Bild also, aber eines, das mir recht gut gefällt. Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
HPollmeier Posted December 27, 2011 Share #3 Posted December 27, 2011 Was soll man denn außer der von Dir beschriebenen Harmonie der Farben noch hineininterpretieren? In manchem Handwerker steckt eben ein Künstler, und ein guter Photograph zeigt gekonnt diese Ambitionen und veredelt sie zu einem eigenen Kunstwerk; insofern ist das eine Photo-Graphik. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted December 27, 2011 Share #4 Posted December 27, 2011 Es wundert mich nicht, dass sich niemand traut, etwas zu diesem Bild zu sagen, weil es wirklich nicht einfach ist...Vielleicht auch, weil es vor allem eine formale Ästhetik hat und vielleicht nicht jeden vom Bildinhalt her anspricht?Die formalen Aspekte hast du ja wieder so schön beschrieben, daß einem kaum etwas anderes übrigbleibt, als sich anzuschließen . In dem Zusammenhang grüble ich schon die ganze Zeit darüber nach, ob mich die kleine dunkle Ecke links oben nun eigentlich wirklich stört, oder ob diese "Störung" gerade den Reiz ausmacht ... Gruß, Reinhard Link to post Share on other sites More sharing options...
teakplantage Posted December 27, 2011 Share #5 Posted December 27, 2011 Wenn es nur auf Form und Farbe reduziert wäre, dann hätte es auch gemalt sein können. Aber da ist auch Struktur abgebildet, das macht für mich den besonderen Reiz aus. ( Da war schon mal ein Bild von Wahn mit einem Durchblick kalt-nach-warm, da hat auch die Putzstruktur dem Bild etwas eigenständiges gegeben) Link to post Share on other sites More sharing options...
SDSH Posted December 27, 2011 Share #6 Posted December 27, 2011 Farbspiel, Lichit-Schatten, Anordnung der Formen und insb. das Format (meiner alten Mamiya7 trauer ich doch noch etwas nach) gefallen mir ausserordentlich gut. Mit offenblende und selektiver Schärfe könnte ich mir einen Schuss auch sehr nett vorstellen. Gruß SDSH P.S. dreh mal das Bild um 180° sieht sehr geil aus!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rsh Posted December 27, 2011 Share #7 Posted December 27, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich mag das Bild, weil sich im Grunde alle Formen und Linien auf eine Vielzahl von Dreiecken herunterbrechen lassen. Selbst der kleine Schatten oben links ist annähernd dreieckig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wahn Posted December 28, 2011 Author Share #8 Posted December 28, 2011 Für die Äußerung Eurer Gedanken zu diesem Bild bedanke ich mich. „Nicht einfach“, wie Kolja es nennt, trifft schon auf die Aufnahme zu, da ich von einer Aufseherin durch die ganze Burg gejagt wurde, da ich partu (*1) mit meinem Einbein-Stativ fotografieren wollte… Dadurch war die Aufnahmeposition nicht optimal (Schön, wenn sich Gründe finden lassen…). „leicanik“ spricht von einer „formalen Ästhetik“; das trifft meine Sicht des Motivs. Es wirkt dadurch „trocken“, enthält aber eine hinter zahlreichen Dreiecken (siehe „rsh“) versteckte Serie von Bögen, die es so in das Bild zu legen galt, dass ein Maximum an Harmonie entsteht. Das ist leider nicht perfekt gelungen, aber das Motiv läuft nicht davon… Durch den von Euch auch erwähnten Farbkontrast bin ich auf das Motiv aufmerksam geworden und habe erst aus der Nähe die Schönheit der Grafik entdeckt. Ja, die dunkle Ecke links oben stört mich auch. (*1): Südbadisch Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Recommended Posts