Jump to content

E-PL3 verkaufen, Nex 5n kaufen?!

Guest Pfefferminztee

Recommended Posts

Guest Pfefferminztee

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe die möglichkeit, eine nagelneue nex 5n + kit + 16mm pancake zubekommen für 655 euro.

ich bin an sich mit der mft epl3 von olympus zufrieden, jedoch finde ich es schade, dass ab iso 400 deutlich die details geplättet werden. sicher, 640 und 800 sind noch ok, aber alles drüber ist im größeren, qualitiv hochwertigen format kaum noch zu gebrauchen. ich habe bereits das 14-140 und das 20mm von panasonic.

so was tun nun :confused:. ich weiß das klingt bissl freaky, aber ich finde es eben schade, ich kann mit den iso werten der epl3 nicht so schön spielen. für mich gibs fast nur 200 und 400, maximal noch 640 und 800. ich benutze jpg large fine, raw mag ich allgemein nicht so. bin da kein fan von!

ich hab mich insofern schon schlau gemacht, dass die nex5n auch sehr gute jpg bilder zaubert. was meintn ihr dazu :-).

Ganz ehrlich? Wenn du nur Jpeg fotografierst, bist du mit der PEN vermutlich besser bedient. Und ich habe eine NEX, aber ich fotografiere nur in RAW. Für Jpeg finde ich die Olympusgeräte nahezu unschlagbar. Nur wegen ISO allein würde ich nicht wechseln, zumal du gute Objektive hast, die du bei der NEX durch Manuelle ersetzen müsstest.

Just my 2 cents,

Lümmel

Guest Pfefferminztee

könntest du mir evtl mal 4 - 5 jpg large out of cam posten? ich habe zwar im bilder thread bei der nex3c und nex5n geschaut, aber da wird ja immer mächtig bearbeitet :-)?!

Nein, leider nicht. Wie gesagt, ich mache ausschließlich RAW mit der NEX. Das liegt weniger an einer schlechten Jpeg-Engine, als vielmehr an meinem eigenen Unvermögen z.B. einen geraden Horzont hinzukriegen :o. Davon abgesehen kann ich im Forum eh keine Jpeg large posten.

Aber ich hatte mal die E-PL1, daher meine Aussage zu den Jpeg ooC der Olympus.

Schönen Gruß,

Lümmel

Guest Pfefferminztee

ok, schade. ich warte mal noch ab, vielleicht wäre ja ein nexer so freundlich und stellt mal paar kleine jpgs ooc rein, damit ich mir einen groben vergleich machen kann :). aber wirklich ooc, nichts von raw über lightroom etc. ppp :D

In diesem Thread geht es aber doch im die Frage "PL3 oder NEX-5n?" :rolleyes:

Aus ähnlichen Gründen, wie sie hier oder auch von puschmaika an anderer Stelle genannt wurden, habe ich mir jetzt für die dunkle Jahreszeit eine NEX-5n zur PL3 geholt.

Ich mache keine akribischen und vor allem keine aussagekräftigen Vergleiche, dafür fehlen mir Zeit und Lust. Ich verlasse mich ausschließlich auf meinen subjektiven Eindruck, und nachdem ich eine Weile beide parallel habe sieht der so aus: Die NEX ist eine tolle kleine Kamera, aber müsste ich mich für eine entscheiden, würde es eindeutig die PL3 bleiben. Ich habe die Rauschminderung ausgestellt und finde das Rauschen bis ISO 1600 akzeptabel, vor allem dezent. Zur Not entrausche ich das eine oder andere Bild per EBV.

Hauptgrund sind für mich die Objektive, die ich für die PL3 schon habe und auf die ich nicht verzichten möchte: klein, leicht, lichtstark, SWW, Tele bis 300mm (600 KB).

Immer wieder lese ich, dass eine NEX-5N im Moment am interessantesten für Altglas-Adaptierer ist. Inzwischen neige ich dazu, das ebenfalls so zu sehen. Das ist aber nichts für mich - vielleicht probiere ich es im Frühjahr mal aus, aber ich werde nie ein richtiger Altglas-Fan werden. Die verfügbaren und auch angekündigten Obektive für die NEX mit AF sind mir entweder zu groß, zu teuer oder bieten nicht die Brennweite, die ich haben möchte. Der Sony-Sucher ist mir auch zu teuer. Mag er sein Geld wert sein, was ich gar nicht in Frage stellen will - mir genügt der VF-2.

Wie gesagt, nur mein ganz persönlicher Eindruck.

... aber alles drüber ist im größeren, qualitiv hochwertigen format kaum noch zu gebrauchen.

Welches Format hast Du denn mit welchen ISO drucken/belichten lassen mit dem Du nicht zufrieden bist?

Ansonsten: tu es...und wenn es nur den Sinn hat zu erkennen dass man bessere Bilder in der Regel nicht durch eine andere Kamera erkaufen kann ;)

Guest Pfefferminztee

Frohe Weihnachten :)!

Ja die Fotos mit dem Auto, da sieht man doch deutlich wie Details geplättet wurden. Ursprünglich kam ich nur auf den Gedanken, weil ich die Nex so günstig kriegen wuerde und wenn ich alles verkaufe mach ich sogar noch +, obwohl meine mft objektive natürlich besser sind...

ich war auf nem coldplay konzert in berlin am 21.12.. dort habe ich die mft mit reinbekommen (video und tonaufnahmen verboten, im eingangsbereich standen 5 tische mit dslr-kameras voll, die eingesammelt wurden). der sicherheitsmann sagte zu mir "ach sie haben ja nur eine kleine kompakte, die koennen sie mitnehmen... wenn der wüsste :D. naja ich hatte mein pancake draufgeschraubt. aufjedenfall hatte ich das problem, dass ich nicht höher als iso 400 gehen konnte, da ich sonst die bühnen details geplättet haette auf der entferndung. ich hab mich insofern beholfen, dass ich aufgrund des starken bühnenlichts auf 0,7 abgeblendet habe (ich weiß nich wie das heißt, da kann man plus minus 2 machen...). somit konnte ich noch millisekunden belichtungszeit rauskitzeln.

sicher, einige fotos sind genial geworden für die extremen bedingungen und die arme epl3 mit dem 20mm, aber hätte ich auf iso 1600 gehen koennen, wären die fotos noch genialer ;-), zumindest in der 100% ansicht.

und weil wir alle extreme kamera freaks sind, hat sich mir mit dem angebot der nex5n gestellt, ob ich mit der nicht doch besser bedientwäre weil ich die isos mehr nutzen kann als bei der epl3. ich bin kein pixelzähler, aber ich bin technik vernarrt :P.

ich fotografiere ja nicht nur auf konzerte, das mach 1% meiner fotos, aber ich will immer maximum (nein, keine dslr... systemkamera wenn dann!).

HILFE, AHHHHHH!!!! der weihnachtsmann kann mir ruhig mal die nex5n und evtl. ne gh2 bringen :D

Das Bild ist nur verkleinert, JPG OOC. ISO400, f1.7, 1/30, -0,7ev

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

wenn ich alles verkaufe mach ich sogar noch +, obwohl meine mft objektive natürlich besser sind...

Tipp: Verkauf auf keinen Fall die PL3 und das 20er. Du würdest es bereuen (ich tu's:(). Diese Kombination ist eine Klasse für sich, da müsstest Du Dir zum Vergleich für (D)eine NEX mindestens das ZEISS 1,8/24mm für ca. 1000€ leisten.

Guest Pfefferminztee

Bist du mit der Nex mehr zufrieden als der EPL3? also von der bildqualität. stört dich was an der nex? fehlt dir was, was die epl3 gut machte?

An der NEX vermisse (nicht nur) ich ein vernünftiges Pancake in der Qualität des 20er Panasonic Objektivs. Das 16er ist zu weitwinklig, um als Alltagsobjektiv immer drauf zu sein, dazu in der Schärfe dem Panasonic mehr als deutlich unterlegen.

Wenigstens bis SONY im Bereich um 30mm ein vernünftige und kompakte Festbrennweite rausbringt, solltest Du, wenn Du es Dir leisten kannst, die PL3 noch behalten.

Die Bildqualität der 5N ist schon eine Klasse für sich, sowohl mit dem 18-200mm als auch manuellen Altobjektiven. Da kann die PL3 trotz ihres eingebauten Stabilisators nicht mithalten. Und das bedenkenlose "hochschrauben" der ISO Zahlen, wenn's sein muss, locker und ohne Reue bis 3200, beeindruckt mich immer wieder. Was mir im direkten Vergleich noch sehr gefällt, ist das verbesserte Freistellen durch den größeren Sensor. Eine tolle Funktion aller NEX ist auch noch die Kantenhervorhebung beim manuellen Scharfstellen und dass die Bildschirmvergrößerung sich durch einfachen Druck auf den Auslöser wieder zurückstellt, auch bei adaptierten Fremdobjektiven. Das Fehlen dieser Funktion hat mich bei den PENs mehr als genervt!

Der elektronische Sucher könnte auch die Kaufentscheidung zugunsten der 5N beeinflussen, wenn man ihn denn haben will. Allerdings kann ich im direktem Vergleich den VF-2 von Olympus immer noch gut ertragen, auch wenn er in Auflösung und Abbildungsgröße eine Liga tiefer spielt.

Was mir an der NEX im Vergleich zur PL3 fehlt? Das Herausziehen mit angesetztem 20mm Objektiv aus der Jackentasche, der Stabilisator, die echte Blitzschiene, das einfache Aufsetzen des EVFs oder Blitzes, das Aufklappen, Einstecken und Festschrauben verhindert spontanes Benutzen.

du möchtest doch die Low-Light Fähigkeiten von deiner E-PL3 und dem 20er toppen. Die NEXen sind zwar gut, aber die mindestens 2 Blendenstufen, die du mit dem Kit verlierst, kann die NEX auch nicht wieder gut machen. Du brauchst also mindestens das 24mm Zeiss und das geht sich beim besten Willen nicht mit die €655 Euro aus.

Gruß

Günter

Guest Pfefferminztee

verdammt, das zeiss scheint wirklich die linse für die nex aktuell zu sein, aber 1000 euro ist dann echt schon heftig! hat die nex kein bildstabi bzw deren objektive?!

Guest Pfefferminztee

ok, einige objektive haben nen stabi. das ist ja dann noch ok.

würdest ihr die nex5n kaufen und die epl3 verkaufen? macht ma son ja nein ding :).

ich bin beim "jain" (ich weiß es nicht!!).

Edited by Pfefferminztee

verdammt, das zeiss scheint wirklich die linse für die nex aktuell zu sein, aber 1000 euro ist dann echt schon heftig!

das Zeiss scheint sich bei 800€ einzupendeln und ein günstiges 50/1.8 gibt es auch (bald)...

einige fotos sind genial geworden für die extremen bedingungen und die arme epl3 mit dem 20mm, aber hätte ich auf iso 1600 gehen koennen, wären die fotos noch genialer ;-), zumindest in der 100% ansicht.

nimm ISO 1600, mit weniger Rauschunterdrückung und weniger Schärfe und bearbeite die Fotos eventuell noch nach und pfeif auf die 100% Ansicht, mit der wirst du auch mit der NEX bei höheren ISOs nicht glücklich

Mit einer längeren Belichtungszeit und "Dauerfeuer" hättest du auch noch was rausholen können...

Gruß

Günter