Jump to content

Stabilizer des 14-140er


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend allerseits,

ich habe zum Filmen eine Sony A55 und eine Sony WX5 (Compact-Knipse)

Irgendwie treffe ich das, was ich brauche, dort nicht: Die A55 ist einfach zu matschig. Der Stabi geht recht geht gut, aber nur, wenn ich selbst fest stehe. Die WX hat einen Super Bildstabilisator, mit ihr kann ich rumlaufen und das Bild fließt schön weich. Und sie ist scharf. Aber es ist trotzdem irgendwie eine Knipse...

 

Jetzt sehe ich Filme der GH2. Die sind scharf, die Freistellung geht, lowliht geht usw. Ich habe aber noch nie einen Film gesehen, wo jemand geht oder neben jemanden hergeht und ihn filmt (Außer mit SteadyCam). Das wäre mit der A55 auch vollkommen unmöglich, mit der WX ist das kein Problem.

 

Jetzt die Frage: Kann man mit dem 14-140 mit OIS laufen? Gibt´s irgendwo Testmaterial? Wie sieht das aus?

 

Gruß

Uwe

Link to post
Share on other sites

Guest panaman

wenn Du nach "Schmidchen-Schleicher"-Art in den Knien federn kannst,dann sollte es kein Problem sein,allerdings nur mit möglichst kurzer Brennweite am genannten Zoom,also 14mm.

Alles andere ist am Besten mit einer Steadycam zu bewerkstelligen,hier ebenfalls mit Weitwinkel,wenn Dich die Ergebnisse einigermaßen befriedigen sollen.Kommt immer auch auf den Anpruch an,aber auch aufs Motiv,ein bißchen Gewackel (zB Verfolgungsszene) kann dramaturgisch durchaus was hergeben.

Vorteilhaft wäre noch ne Art RIG,also etwas womit man die Cam besser im Griff hat,zB verwenden manche einfach den Gorilla-Pod mit einem Kugelkopf;ein Bein auf die Schulter,die beiden anderen Beine in Händen,damit kann man schon einigermaßen stabilisieren...

Edited by panaman
Link to post
Share on other sites

Hallo,

der Stabi des 14-140 ist mit dem Dynamikmodus eines aktuellen Camcorders nicht zu vergleichen! Ich liebe meine GH1/GH2, aber zum Filmen in Bewegung greife ich zum Canon XF100 plus Steadystick.

Möglicherweise ist der Stabi der neuen X-Objektive vergleichbar mit den Ergebnissen guter Camcorder. Da fehlt mir aber (noch) die persönliche Erfahrung mit diesen Objektiven.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

jetzt sieht es so aus, dass ich mir zunächst mal die Sony Videocam cx690 holen werde. Dort ist der Stabi Spitze und bewegte Aufnahmen sehen wirklich gut aus. Im Laufe des Jahres werde ich dann die A55 noch gegen eine GH2 (oder3?) tauschen. Die wohl besser gleich mit dem 14-140, und später noch das 0.95 Voigtländer dazu... (und noch irgendein "richtiges" WW)

 

hoffentlich kann man die Videos mischen. WX5 und A55 mischen sich sehr schlecht...

 

Ich habe letztens wieder mehr geschnitten. Da zeigt sich der Widerspruch wieder zwischen dem, was man erträumt, und dem, was man macht.

 

Traum: was mir mit Fotos gelingt: stimmungsvolle Landschaften, Strukturen, Portraits, kann man mit Videos noch steigern. Das braucht eine GH2, wahrscheinlich das 0.95, Stative, Slider, die Idee von einem Drehbuch und viiiiiiel Zeit.!

Was ich mache: Urlaubsfilme immer mit Leuten, die einfach nicht warten wollen, die sind einfach nur rücksichtslos. Also im Grunde Reportage. Landschaft mit Menschen. Filmen dann, wenn man das eigentlich gar nicht vorhatte... A55: Totalausfall! Also cx690...

 

Na, wir werden sehen

 

Gruß Uwe

Edited by Looker
Link to post
Share on other sites

ja, es sieht einfach nicht dolle aus... technisch ist das kein Problem, aber man sieht eben sofort, aus welcher Camera welches Bild kommt. Und da hat die 140 EUR gebraucht gekaufte manchmal durchaus die Nase vorn...

 

Heute habe ich mir übrigens eine CX690 geholt. Mal sehen, was das wird, leider gibts momentan nicht sooo viel zu filmen.

 

Und die A77 habe ich im Laden mal mit eigener Speicherkarte probiert. Bei Kunstlicht mit 50p sah es schon gut aus... Den Fokus hat sie ein paar mal verloren, aber sicher kann man da etwas machen, wenn man das Ding kennt...

 

Und die GH haben sie mir im Saturn mal drangesteckt, da habe ich aber keine wirklichen Bilder rausgekriegt, muss man sich eben doch damit beschäftigen.

 

Gruß Uwe

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Uwe,

ja, das Problem mit dem unterschiedlichen Look wird dir wahrscheinlich auch bei anderen Kamera-Kombinationen erhalten bleiben. In der Postproduction lässt es sich bei AVCHD-Material auch nicht gut beseitigen. Teilweise kann man bereits beim Drehen gegensteuern, indem man bestimmte Schnittfolgen vermeidet, bei denen es sehr offensichtlich wird (bspw. Schuss-Gegenschuss-Montagen).

Bei Cams aus dem Profilager lässt sich ein Look über eine Fülle an Parametern erstellen (Gamma, Knee etc.) und dann auch auf andere Cams übertragen. Ich arbeite in diesen Fällen mit mehreren Canon-Cams - leider alle mit kleinem Sensor. Und dann muss ich immer wieder feststellen, dass diese Geräte zwar professionelles Arbeiten ermöglichen, jedoch in Sachen "Ästhetik" klar hinter der GH 2 zurückbleiben!

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...