Jump to content

verdammte AXT scheiss Maske haut nicht hin oder einfach nur: der "Horizontlehrgang"

SDSH

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Insbesondere im Genre Landschaftsfotografie sehe ich oft diesen bösen Glow, Aura wie auch immer Schein um den Horizont, um Bäume und Berge.

Hervorgerufen durch Maskierungsfehler beim Nachbelichten.

Alle wollen gerne einen dramatischen Wolkenhimmel (auch wenn er tatsächlich gar nicht so dramatisch war).

Also machen viele eine Huschdipfuschmaske und geben mit der Gradkurve mal richtig Gas.

Ergebnis ist sowas:

Basisbild:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ergebniss – Autsch::(

Es geht aber auch etwas besser:

Dabei ist mit ein wenig Fleiß alles halb so wild.

Als erstes in PS die ebene duplizieren.

Dann mit dem Befehl "Farbbereich Auswahl" den Himmel auswählen:

und als Alphakanal abspeichern:

Sieht in etwa so aus:

Alle was man nicht ausgewählt haben möchte malt man im Alphakanal zu.

Sieht dann etwa so aus:

Dann sagt man Auswahl laden, wählt den bearbeiteten Alphakanal als Auswahl aus und aktiviert in der Ebenenpalette die vorher duplizierte Ebene.

Der aktiven Ebene wird eine Ebenenmaske aus der neuen Auswahl hinzugefügt und die ganze Ebene dann auf Ebenenmodus "Multiplizieren" gestellt.

Ebenenanordnung ist etwa so:

Das ganze richtet sich an PS Benutzer mit fortgeschrittenen Kenntnissen in Sachen Alphakanäle, Ebenenmasken und Einstellebenen.

Das Tut hier ist nur EIN Weg von vielen nach Rom.

Statt ein Ebenenduplikat auf multiplizieren zu stellen, kann man

die Maske auch einfach für eine Einstellebene – Gradationskurve benutzen.

Ich stelle keinen Anspruch den einzig richtigen Weg aufgezeigt zu haben.

Den gibt es in der Retusche nicht. Jedes Bild braucht seine eigene Herangehensweise.

Seht diese Kurze Anleitung bitte nur als Idee für eigene Ideen an.

Was zählt ist Genauigkeit, Fleiß und Kreativität.

Und üben,üben,üben…

viel Spass

und ich hoffe nicht gelangweilt oder gar zu sehr geschulmeistert zu haben.

Gruß

SDSH

Quick and dirty taugt nur für Layoutzwecke.;)

P.S.:

Lichtsäume kann man auch mit einer kleinen Gradkurve und solch einer Maske etwas abdunkeln:

Aber vooorsichtig anwenden. nicht das es einen dunklen Saum gibt!

Servus SDSH,

danke für das Tut. Die erste Technik wende ich manchmal an. Ich habe aber das Problem, daß ich oft einen 1 Pixel breiten Saum um die Bäume kriege. Direkt an der Kante der Maske.

Ich probiere mal die 2. Technik.

Gruß und frohes Fest, Peter

Ich bin am Überlegen, ob dein "Lehrgang" nicht in unserer Rubrik Photoshop besser aufgehoben wäre ...

Finde ich auch - hier geht er verloren.

Ich wünsche mir zu Weihnachten mehr davon und (jetzt werde ich unbescheiden) eine Rubrik Tutorials ... :rolleyes:

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin begeistert.

Nicht nur deine Wischfotos sind erste Klasse - dein PS-Workshop auch.

Wäre toll, wenn du das - nach Lust und Laune - fortsetzen könntest.

Ich bin am Überlegen, ob dein "Lehrgang" nicht in unserer Rubrik Photoshop besser aufgehoben wäre ...

Stimmt… ich habe ihn falsch platziert.

Kannst Du ihn umsortieren?

Gruß

SDSH

Die erste Technik wende ich manchmal an. Ich habe aber das Problem, daß ich oft einen 1 Pixel breiten Saum um die Bäume kriege. Direkt an der Kante der Maske…

Versuch einmal die Maske leicht weichzuzeichnen ( max1-2 Gaußscher weichzeichner) und dann mittels Gradationskurve die Maske enger oder weiter zu drehen.

Also während Du das Bild siehst, die Maske aktivieren, dann leicht weichzeichnen und mittels Gradkurve oder Tonwertkorrektur die Maske enger oder weiter stellen.

Das Weichzeichnen erzeugt an den Maskenkanten Grauwerte, die durch Tonwertkorrekturen entweder weiss oder schwarz werden. Sprich die Maske wird enger oder weiter.

Wichtig ist es eben das Bild dabei möglichst bei 100% anzusehen um die Wirkung der ganzen Prozedur besser beurteilen zu können.

Ab PS 5 ist die Funktion "Maske verbessern" in dem Menü "Auswahl" auch nicht zu verachten.

viel Erfolg!

SDSH

In PS5 genügt der Schritt "Maske verbessern" imo vollauf. Da kann man sich den Rest sparen. Und bei Ausgangsbildern wie dem oberen kommt man mit Nik Color efex pro in einem Bruchteil der zeit zu noch geileren Ergebnissen.

Wenn man es ganz genau nimmt, stimmt beim nachbearbeiteten finalen Bild die Farbtemperatur nicht mehr, wodurch dem geschulten Beobachter trotz perfekter Maske direkt auffällt, das hier gefaked wurde. Das finale Bild hat einen Farbstich, da der WBA immer noch auf milchig trüber Himmel geeicht ist.

Bei weiteren Tuts deinerseits würde ich es toll finden, wenn sie nicht mit Wörtern wie "scheiss" eingeleitet werden. Das schadet dem Vorhaben eher als es nützt. My 2 Cents.

Edited by monokultur

Das finale Bild hat einen Farbstich, da der WBA immer noch auf milchig trüber Himmel geeicht ist.

Bei weiteren Tuts deinerseits würde ich es toll finden, wenn sie nicht mit Wörtern wie "scheiss" eingeleitet werden. Das schadet dem Vorhaben eher als es nützt. My 2 Cents.

Das ist auch nur ein Ausschussbild ohne Farbretuschen. Nur Zwecks Maskendemo.

Ich achte persönlich auch sehr selten auf den weissableich, da ich mir die Bilder immer so hindrehe wie ich sie leiden mag. Sie sollen für mich niemals die Realwelt reproduzieren. Alles Geschmacksache…

In Sachen Kraftausdruck versuche ich mich zu bessern, aber bei der Arbeit geht es oft noch derber zur Sache. Besonders wenn einem ein drängelnder Kurier im Nacken steht und man im Proof einen Maskenfehler entdeckt hat. ;)

"…Color efex pro in einem Bruchteil der zeit zu noch geileren Ergebnissen."

Da darf ich Dir den Mund jetzt aber auch mit Kernseife auswaschen oder ;-)

frohes fest wünscht

SDSH

Edited by SDSH
Kraftausdrücke

Der SDSH übergibt mir demnächst seine supertollen Beiträge zum Redigieren.

Dann suchen wir gemeinsam :D einen Titel aus, der der Leistung der Beiträge gerecht wird.

Das meine ich jetzt ernst - dein Beitrag ist allererste Sahne, und du wertest ihn selbst ab - sehr schade, Umgangston im wahren Leben hin oder her ...

ich könnte das sogar jetzt noch ändern :)

Sehr lehrreich und zum Nacharbeiten.

Ich habe leider von Masken,Alpha kanälen und Ebenen fast keine Ahnung.Deshalb muß ich mit CS einen anderen Weg nach Rom einschlagen:

Auswahl magnetisches Lasso,Kante verbessern (1 Pixel),Lichter und Helligkeit korrigieren,,Auswahl aufheben.Für den Bereich im Schild nochmal das Ganze.Dauert 1 Minute. Mit 0 Pixel wäre die Kante am Schild wohl noch besser.

Edited by Julbe
korrigiert

Erst einmal vielen Dank für das Tutorium. Klasse gemacht.

Eine Anmerkung habe ich noch: Bei weniger schweren Fällen nutze ich in letzter Zeit gern den in Lightroom eingebauten Graustufenfilter. In den meisten Fällen stellt mich das Ergebnis schon zufrieden.

Gruß

Thobie