Jump to content

Die Isar ehemals ein wilder Bergfluß


Julbe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Ende der Touristensaison lässt man dem Fluss unterhalb Mittenwald noch ganze 3 m³/Sek. (wenns wahr ist!)Der Haupteil wird über das Walchenseekraftwerk zur Erzeugung von Ökostrom umgeleitet.So ist das mit dem Umweltbewußtsein!.5 km weiter,bei Wallgau ist davon dann alles versickert.Die Aufnahme entstand noch vor der Herbstdürre! Nr.1 ist ein Pano.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Ein Monat früher von der Brücke:

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Julbe
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eindrucksvolle Bilder. Ich habe mich schon oft über diese breiten Flußbetten mit einzelnen Rinnsalen gewundert, manchmal mit Warnschildern vor plötzlichen Fluten. Also Kraftwerke sind die Ursache.

 

... nur mittelbar, denn die erfüllen doch nur die Nachfrage nach Elektrizität (also Akkus nur noch solar aufladen :D:D)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gute Dokumentar-Fotos....

Da schließe ich mich an.

 

aber:

 

wäre für Dich die Alternative ein AKW neben Deiner Haustüre? oder ein strahlendes Endlager??

 

:cool:

Na ja, Jens hat ja nur darauf hingewiesen, dass auch die Wasserkraft einen Preis hat, den die Umwelt zahlen muss. Der wird für fossile Energie in Tonnen CO2 gemessen, für die Atomkraft in Millisievert und für die Wasserkraft vielleicht in m³/s umgeleitetes Wasser.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wäre für Dich die Alternative ein AKW neben Deiner Haustüre? oder ein strahlendes Endlager??:cool:

2010 wurde Strom erzeugt aus :

Atomkraft 22%

Windkraft 5,9%-ausbaufähig

Wasserkraft 3,2%-nicht steigerbar

Walchenseekraftwerk 300 GWh

Brockdorf 12000 GWh

Um den Fluß am fliessen zu halten,würde die höhere Wassermenge im Fluss die Leistung des Kraftwerks um vielleicht 10% reduzieren,dafür aber die Leistung des flussabwärts gelegenen,weniger effizienten Sylvensteinkraftwerks (25 GWh),erhöhen.

Umweltpolitik gemacht von EON-früher Isar- und Amperwerke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke....

 

- ist schon klar.....

- und: es gibt zu dem Thema noch sehr viel zu sagen....

- aber: ich möchte jetzt hier keine Energie-Diskussion anleiern....

 

nur noch einen Satz: Energie einsparen bzw. optimal ausnutzen - und zwar da, wo es auch wirklich was bringt - nicht nur privat sondern vor allem neue Technologien dafür entwickeln - das wäre mein Ansatz...;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der große Unterschied zwischen gefülltem Fluss und leerem ist erstaunlich.

Aufgrund der natürlichen Wasserbewegung innerhalb des Flussbetts gefällt mir das dritte am besten. Die ersten beiden wirken farblich sehr ansprechend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...