Jump to content

Fujifilm X10 oder Panasonic G1/G2


johnnybegood

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

habe heute den Newsletter vom Forum erhalten. Darin war ja die Rede von der neuen Fuji x10.

Eigentlich war ich ja kurz davor eine Pana G1/G2 zu kaufen, aber nach diesen Nachrichten.

 

Klar, das wird ein Vergleich von Äpfeln und Birnen (Kompakt- bzw. Systemkameras), aber trotzdem ist beides Obst...

Ich hatte bisher eine Kompakte, möchte jetzt aber "aufsteigen". Wichtig sind mir v.a. eine sehr gute Bildqualität und ein Sucher.

Die Frage ist also: würden sich die ca. 170 € mehr für Fuji prinzipiell lohnen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

besser erstmal abwarten, bis das Firmwareupdate da ist ... im Moment schreckt mich das "White Disc Problem" ab.

 

 

kuck mal oben im Forum, da gibts in der entsprechenden Rubrik einen Test verlinkt und Kommentare dazu, in denen auch Beispielbilder gezeigt werden.

 

Dass der Sucher der x10 eine simple Röhre ist, die zwar ein klares einigermassen grosses Bild abliefert, aber keinerlei Anzeigen beinhaltet ... nichtmal genau den Ausschnitt zeigt und auch nicht wo der AF hinfokussiert ... das ist Dir schon klar, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

habe heute den Newsletter vom Forum erhalten. Darin war ja die Rede von der neuen Fuji x10.

Eigentlich war ich ja kurz davor eine Pana G1/G2 zu kaufen, aber nach diesen Nachrichten.

 

Klar, das wird ein Vergleich von Äpfeln und Birnen (Kompakt- bzw. Systemkameras), aber trotzdem ist beides Obst...

Ich hatte bisher eine Kompakte, möchte jetzt aber "aufsteigen". Wichtig sind mir v.a. eine sehr gute Bildqualität und ein Sucher.

Die Frage ist also: würden sich die ca. 170 € mehr für Fuji prinzipiell lohnen?

 

Die Bildquali der X10 ist wirklich sehr gut. Besser als alles was ich bisher an einer Kompakten gesehen habe.

Und auch sonst ist sie toll.

Nicht begeistert war ich von dem Sucher, selbst wenn er besser ist als der der Kompaktkamerakonkurrenz und natürlich vor allem vom WDS Problem das ich auf vielen meiner Bilder leider finden mußte (auch wenn das hieß tlw genau hinzuschauen)

 

Aber! Ich hatte bis vor wenigen Tagen auch über zwei Jahre hinweg die Pana G1.

Sie macht immer noch die qualitativ besseren Bilder. Für mich waren Sucher und Schwenkdisplay auch gute Argumente für sie. Der Sucher war echt brauchbar auch wenn er mir nicht so gut gefallen hat wie etwa der an der X100.

 

Wenns um reine Bildquali geht würd ich mir die G1 kaufen.

Aber wieso eigentlich die G1 oder G2???? Wieso nicht die G3? Die gibts doch zum Preis einer X10 auch :confused:

Und sie soll ja nochmal besser sein- obwohl ich die nie hatte.

 

Ich hab jetzt die NEX 5N und gegen die, und die ist auch nicht so teuer, können alle hier sonst genannten Kameras komplett einpacken.

Das muß ich zugestehen obwohl ich Sony nicht mag und es sogar eine gewissen Überwindung für mich war sie zu kaufen und es lediglich eine Entscheidung pro vermuteter Qualität war- was sich reichlich bestätigt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich hatte bisher eine Kompakte, möchte jetzt aber "aufsteigen". Wichtig sind mir v.a. eine sehr gute Bildqualität und ein Sucher.

Die Frage ist also: würden sich die ca. 170 € mehr für Fuji prinzipiell lohnen?

 

Die Frage ist doch eher, möchtest Du Wechselobjetive oder nicht.

Falls nicht, ist die x10 sicher eine Empfehlung wert.

Falls doch, würde ich noch etwas warten, was Fuji und Canon Anfang des Jahres so bringen. Da werden die Karten neu gemischt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frage ist doch eher, möchtest Du Wechselobjetive oder nicht.

Falls nicht, ist die x10 sicher eine Empfehlung wert.

Falls doch, würde ich noch etwas warten, was Fuji und Canon Anfang des Jahres so bringen. Da werden die Karten neu gemischt.

 

Nichts für ungut aber von dem Tipp halte ich nicht viel. :D

Erstens kommt von fujifilm eine Premium Cam mit Wechselobjektiven die in diesen Vergleich so gar nicht reinpasst wo es um ca. 500 Euro Kameras geht.

Zweitens steht bei Canon noch fast komplett in den Sternen wann und überhaupt was da eigentlich kommt, und drittens werden Karten immer und ständig neu gemischt. Wenns danach ginge könnte man ne endlos Warteschleife drehen. Im Januar die CES im Herbst die photokina und dazwischen auch noch.

Dazu ist man wenn da tatsächlich was passendes käme, early adaptor mit allen Risiken wie man an der X10 und WDS sieht und zahlt obendrein den höchsten Preis.

Oder man wartet noch länger bis die Fehler ausgemerzt sind und die Preise gefallen sind- aber dann steht garantiert wieder eine Messe bevor und die Karten werden wieder neu gemischt usw usw

Mal ehrlich???!!!! Das macht doch 0,0 Sinn!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Erstens kommt von fujifilm eine Premium Cam mit Wechselobjektiven die in diesen Vergleich so gar nicht reinpasst wo es um ca. 500 Euro Kameras geht...

 

Naja, er hat aber im Bereich "Fuji Systemkamera" geposted, dann wird die neue Fuji Systemkamera schon von Interesse sein :cool:

Bis er sich nicht äußert, was er denn nun wirklich will, ist hier eh' alles Spekulation. Eine X10 hat mit einer G1/G2 genaus so wenig was zu tun (Kompkate gegen Systemkamera)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, er hat aber im Bereich "Fuji Systemkamera" geposted, dann wird die neue Fuji Systemkamera schon von Interesse sein :cool:

Bis er sich nicht äußert, was er denn nun wirklich will, ist hier eh' alles Spekulation. Eine X10 hat mit einer G1/G2 genaus so wenig was zu tun (Kompkate gegen Systemkamera)

 

Von Interesse? sicherlich. Sie sollte für jeden der auf tolle Fotoapperate steht von Interesse sein. Da gebe ich recht.

Wenn mich aber jemand fragt ob sich 150 Euro Aufpreis lohnt und über Kameras schreibt die um die 500 Euro liegen, vermute ich persönlich, was natürlich auch falsch sein könnte, das er keine Kamera in Erwägung ziehen würde die wohl locker den dreifachen Preis haben wird. Aber wer weiß- dann wäre aber auch ne Leica M9 eine Option die man unterbreiten könnte :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Fuji Systemkamera kommt für mich (v.a. wegen dem Preis) nicht in Frage. Dass der Thread bei Fuji Systemkamera gepostet wurde ist schlicht ein versehen. Sorry. Das liegt daran, dass ich gedacht habe, diese Rubrik sei für Fuji generell...

 

Klar es sind zwei komplett unterschiedliche Systeme: Kompakte und Systemkamera. Aber ich wollte einfach wissen ob zwischen ihnen ein nennenswerter Bildqualitätsunterschied besteht.

Ich hatte von den Pana G's zwar schon eine in der Hand, konnte sie aber nicht testen. Deswegen weiß ich nicht so ganz auf welchem Level (von der Bilquali her) sich die G's bewegen: ob sie "besser" oder "schlechter" sind als teurere Kompakte (wie die X10).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die X10 seit ein paar wochen und bin zufrieden damit.

Das Problem mit den weiSen Löchern ist mir noch nicht so aufgefallen. Bei den Beispielen im blauen Forum habe ich eher den verdacht das man da mit Photoshop nachgeholfen hat.

 

Da Ich meine Bilder nur auf einem FHD 50 Zoll Plasma anschaue ist es für mich egal ob kleiner oder großer Sensor.

 

Habe das mit jemanden der eine Canon 5 D Mark2 hat getestet. Am Fernseher keinerlei Vorteile bei gleichem Bild.

Der Vorteil kommt bei der Canon erst wenn ich auf 50 Zoll ein Bild Drucke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die X10 seit ein paar wochen und bin zufrieden damit.

 

Bei den Beispielen im blauen Forum habe ich eher den verdacht das man da mit Photoshop nachgeholfen hat.

 

Der Vorteil kommt bei der Canon erst wenn ich auf 50 Zoll ein Bild Drucke.

Warte noch ein paar Wochen und rühre Photoshop niemals an. :rolleyes:

 

PS: Welchen Drucker kannst Du denn für 50 Zoll Drucke empfehlen. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den drucker musst du dir schon selber suchen oder muss man dir alles vorkauen.

Nein ich habe noch alle meine Zähne, mich hätte nur interessiert,

mit was Du Deine Bilder in einer Größe von reichlich 1 Meter druckst. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch oben geschrieben das ich meine Bilder auf einem 50 Zoll Plasma mir nur anschaue.

Der Hinweis mit dem Drucken war ja jetzt nur darauf bezogen das man dafür eine Kamera braucht mit großem Chip. Aber dem Fernsher ist egal die Bilder von einer Kompakten oder Mark 5 oder was auch immer, die sehen immer gleich gut aus.

 

Wer was anderes behauptet der redet seine Kamera nur schön.;)

 

Ich finde diese das Gerede über Pixel und Chip größe nicht so wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil kommt bei der Canon erst wenn ich auf 50 Zoll ein Bild Drucke.

 

Ich nichts verstehen was du mir sagen wollen...

 

Ich habe doch oben geschrieben das ich meine Bilder auf einem 50 Zoll Plasma mir nur anschaue.

Vielleicht fällt Dir an Deiner Schreibweise etwas auf, dann brauchst Du hier auch keinem etwas vorkauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

nachdem ich die Fuji X10 nun letzte Woche auch gekauft habe, muss ich “ollieh“ einfach recht geben. Es ist eine wirklich ganz tolle Kamera mit unendlich vielen Möglichkeiten.

Ich weiss von was ich spreche, hatte ich doch auch die Panasonic GF1, GF2 und GF3. Aber auch die Olympus P3, Pl3, PM1 usw. und alle nicht nur vierzehn Tage.

 

Im anderen Forum wird einfach eine Kamera zur Sau gemacht, ganz ehrlich!

Bei der GF2 und der GF3 kann man nicht mal mehr den Blitz regulieren- und die Bildqualität mit dem Kit Objektiv ist auf keinen Fall besser als die der X10. Hier kann man gleich auch noch die Olys mit den Kitobjektiven anhängen. Die anderen Objektive kosten dann ja fast so viel wie die X10.

 

Ich würde die X10 sofort wieder kaufen! Super ist auch noch der Videomodus. Man kann hier Filme mit bis zu 200 Bildern pro Sekunde Aufnehmen.

 

Lieber Gruss, Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...