Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erster Test mit dem 14mm Pancake + GF1 auf dem Weg zur Arbeit.

 

 

Bild 1: f/2,5 1/30s ISO 200

Bild 2: f/5,6 1/25s ISO 400

Bild 3: f/5,6 1/30s ISO 320

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dr Gonzo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie gefällts?

 

Ich finde es ist ein tolles kleines Ding welches dem Geist von mFT in vielerlei Hinsicht entspricht. Meine Standardwahl um die PEN auf Skipisten völlig störungsfrei in die Jackentasche gleiten zu lassen... ;)

 

Ich habe ja gerade von der Canon 5DII zur GF1 gewechselt (manche werden geschockt sein), weil ich viel Fotos im Street- und Reportage-Stil machen möchte.

 

Daher war mir wichtig eine kleine, gute Kamera zu haben (Leica kann ich mir nicht leisten).

 

Ich habe auch schon auf der Canon ausschließlich ein 28mm Objektiv genutzt.

 

Daher sind die 14mm auf der GF1 genau meine Brennweite.

 

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, es ist kompakt und schön scharf.

Weitere Tests folgen.

 

gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir auch das 14er geholt, wegen der Kompaktheit und des geringen Gewichts. Passt hervorragend in die Jackentasche und ist optisch völlig ok, auch wenn das Oly 12er wohl etwas besser ist (aber auch größer und teurer).

 

Habe den Kauf nicht bereut, so muss mft meiner Meinung nach eben sein.

 

Habe dazu das Pana 20er und das Oly 45mm werde ich mir noch holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 14er Pfannküchlein (Pfannkuchen erscheint mir angesichts der geringen Baugröße übertrieben) ist wirklich ein tolles Objektiv, das gut mit den PENs oder den GFs harmoniert. Eine sehr leichte und diskrete Kombination mit guter Bildqualität und Lichtstärke. Noch lieber mag ich allerdings seinen (ein bisschen) größeren Bruder mit 20 mm Brennweite. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben den schon immer hochgelobten 20'er wurde das 14'er nach dessen Markteinführung eher verhalten und eher negativer beurteilt. So lies auch ich mich beeinflussen war dieser Opitk gegenüber skeptisch eingestellt.

Diese Meinung hat sich radikal geändert, seitdem ich das 14'er auf meiner GF3 quasi täglich mit mir führe und stets "schussbereit" bin.

Tolle Schärfeleistung, auch bei Offenblende, noch relativ gute Lichtstärke

- also auch noch einigermaßen avaible-light fähig-- und das bei 55 Gramm. Die GF3 ist für mich in Kombination mit dem 14'er meine Traumkombi: Kleiner wird MFT-Technik auch künftig nicht mehr gebaut werden können.

Das Ziel: hochwertige mft-Technik in Kompaktkameragröße ist erreicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich aber, daß ihr so gute Erfahrungen damit gemacht habt. Mir gings mit der Skepsis nämlich auch erst wie Saturniafan. Nachdem eigentlich kaum jemand davon schwärmte und auch Tests nicht so überzeugend ausfielen wie beim 20er, dachte ich: "Zusätzlich zum 14-45 brauche ich das nicht."

 

Aber als ich neulich für einen unwiderstehlichen Preis die GF2 mit dem 14er gesehen habe, konnte ich nicht widerstehen und habe bestellt. Jetzt warte ich gespannt auf die Lieferung. Dann wird wohl die GF2 mit 14 (-20-45) meine Kompakt-Immerdabei im Alltag werden. :)

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Aber als ich neulich für einen unwiderstehlichen Preis die GF2 mit dem 14er gesehen habe, konnte ich nicht widerstehen und habe bestellt. Jetzt warte ich gespannt auf die Lieferung. Dann wird wohl die GF2 mit 14 (-20-45) meine Kompakt-Immerdabei im Alltag werden. :)

 

Gruß, Reinhard

 

Hallo Reinhard!

 

Da Du es heute zum 2. Mal erwähnst, traue ich mich nun zu fragen, wo man diese Kombination so günstig zu kaufen kann? Es wäre sehr freundlich,

wenn Du den Namen de Händlers oder einen Link nennen könntest - gegebenenfalls auch per PM.

 

Vorab vielen Dank und viele Grüße

 

Alexander

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit. Letzter Arbeitstag dieses Jahr.

 

Regen, es war noch düster...halt das Morgengrauen bei ISO 800.

Etwas Crossprocessing im Photoshop imitiert, passt zur düsteren Stimmung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dr Gonzo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mir als "Notnagel" für die Polarnacht im Februar hinter dem Polarkreis zugelegt. In der Leistung ist es absolut okay.

 

Nur ist das Küchlein für einen GH-Nutzer schon viel zu fummelig - erst recht im Winter mit steifen Fingern. Und auf der GH2 schaut der Winzling ziemlich blöd aus . . .

 

Ich hoffe immer noch auf ein richtig lichtstarkes Weitwinkel, am liebsten ein 12er mit 2.0.

 

Aber bis dahin muss das 14er in der Tasche bleiben - und wie gesagt: von der Abbildungsleistung her kann man wirklich nicht meckern.

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass es so "fummelig" ist gefällt mir als Pen-Besitzer gerade. Es passt nicht nur in die Jackentasche, die Hosentasche würde auch gehen. Man hat eine gute Festbrennweite dabei, ohne sich gewichts- oder platzmäßig zu belasten.

 

Ja, für Pen-Besitzer ist das super, so klein - aber, wie gesagt, schraub' es mal auf eine GH2 :eek:

Schaut aus, wie der Verschlussdeckel. Und in der Fototasche muss ich es im Beutel lassen - sonst finde ich es kaum noch . .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Da Du es heute zum 2. Mal erwähnst, traue ich mich nun zu fragen, wo man diese Kombination so günstig zu kaufen kann? ...
Hallo Alexander,

ich habe mich an Kolja's Tipp gehalten (dem Link "GF2, schwarz" folgen). Es ist ein niederländischer Fotohändler, wirkt finde ich seriös. Ich habe allerdings zum ersten Mal dort bestellt und die Lieferung noch nicht erhalten, kann also nicht mehr dazu sagen. :)

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem 2.5/14mm auch sehr zufrieden und hab's während der vergangenen Monate oft auf meiner GF1 drauf gehabt, übrigens viel öfter als das 1.7/20mm. Anbei zwei Fotos von Wanderungen in den Julischen bzw. Karnischen Alpen.

 

Uwe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leicanic,

 

ich hoffe, Deine Bestellung ist inzwischen eingetroffen.

Kannst Du bezüglich Deiner Erfahrung mit dem Händler berichten? Gerne auch per PM.

Ich finde Die Preise allgemein recht attraktiv.

Die Berichte über das Pana 14 2,5 finde ich sehr gut. Die Testbilder haben mich sehr beeindruckt.

Ich habe das Objektiv gekauft. Allerdings nicht bei besagtem Händler sondern in unserem Gebrauchtmarkt. Zur Zeit erwarte ich die Lieferung. Bin schon sehr hibbelig obwohl im Augenblick nicht so das rechte Wetter ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Frage an die Experten. Das Lumix G 14mm ist mein erstes je zusätzlich gekauftes Objektiv, habe bisher nur das 14-42er meiner PEN. Laut Wikipedia soll das Objektiv leise sein: "Focusing is claimed to be suitable for video ("MSC"- movie and stills compatible), with a fast, quiet autofocus motor." Auch wenn ich nicht vorhabe Videos zu drehen, empfinde ich es im Vergleich zum Kit-Zoom lauter (siehe angehängtes Video). Ich kann damit problemlos leben, wollte aber hier mal Fragen, ob diese Geräusche normal sind oder mein Exemplar defekt ist. Dieses Geräusche entstehen auch wenn ich mit der Kamera durch den Raum schwenke, ohne dass die den Auslöser halb durchdrücke. Dabei hat mein Kit-Zoom gar keinen Mux von sich gegeben. Was ist/soll das?

 

Gruß

 

Lumix G 14mm - YouTube

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Was ist/soll das?...
Ja, das ist ärgerlich für Video, aber leider normal: Was du hörst, ist das Klicken der Blende, wenn sie weiter öffnet oder schließt. Der AF selbst ist an dem Objektiv tatsächlich kaum hörbar - im Gegensatz zum 20/1,7, bei dem ist zusätzlich zum Blendenklicken auch der AF deutlich zu hören. Für Video hilft da nur, die Belichtung manuell einzustellen, dann ändert sich die Blende nicht.

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ich verstehe, vielen Dank! Ist für mich nicht weiter schlimm, da ich nicht Filme (bzw. selten). Wollte nur sicher gehen, dass ich kein defektes Teil bekommen habe. Wie schaffen die es nur, das Blendenklicken so laut zu bekommen, ich meine die Blende ist so groß wie mein kleiner Fingernagel und beim Kit-Zoom ist sie auch kaum zu hören...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...