Jump to content

FT1 Objektivadapter


DirkG

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hatte heute endlich einmal den Objektivadapter in der Hand (und auch gleich gekauft :) )

Er ist prima verarbeitet,

und auch längst nicht so klobig wie die Abbildungen es befürchten liessen.

Freistellen mit dem 1,4/50 ist kein Problem, genauso wie mit 810mm (beim 70-300mm VR) zu fotografieren. Bei Verwendung von AF D Objektiven wird ein Schärfeindikator zur Hilfe angezeigt.

Jetzt gibt es erstmal wieder einiges zu testen...

Gruß Dirk

 

 

 

 

Acrobat Se AC3X

Raptor E550 BeastX

T-Rex450ProV2 3GX

T-Rex450S BeastX

Blade mCPX

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Weide,

Ja das geht! Ich kann ihn auch ausschalten. Aber bei Nikon f Mount macht das immer die Kamera. Auslöser kurz abtippen: VR geht an. Nach ein paar Sekunden geht er dann wieder aus.... Warum geht das nicht? Ist nach meiner Meinung ein Fehler.

 

Gruß Cyron

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weide,

Ja das geht! Ich kann ihn auch ausschalten. Aber bei Nikon f Mount macht das immer die Kamera. Auslöser kurz abtippen: VR geht an. Nach ein paar Sekunden geht er dann wieder aus.... Warum geht das nicht? Ist nach meiner Meinung ein Fehler.

 

Gruß Cyron

 

ach das meinst Du - sorry - da habe ich Dich falsch verstanden. Stimmt, auch das VR1 bleibt ständig aktiv.

 

Viele Grüße

 

Weide

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe bisher eine Nex-Kamera, und überlege mir für Teleaufnahmen eine Nikon1 mit FT1 Objektivadapter zuzulegen.

Ich erhoffe mir mit Autofocus und Bildstabilisator verhältnismäßig kompakt, weit in den Telebereich vorzudringen.

Gibt es Erfahrungen mit der Bildqualität im Vergleich zu Nikon DSLR´s?

Funktionieren Autofocus und Bildstabilisator, oder gibt es Probleme?

Wie schaut´s mit der Acculaufzeit aus?

 

Beim manuellen Focus hilft die Nex mit Focus Peaking. Gibt es bei der Nikon1 eine Focus-Lupe? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem manuellen Focus?

 

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Gibt es eigentlich eine (voll funktionsfähige) Alternative zum FT-1 von einem Dritthersteller?

 

Und dann vielleicht noch eine Frage zur Kombi FT-1 und 35/1.8 (AF-S): Wäre das in Summe eine lohnenswertere Investition als mehr als doppelt so viel für ein 32mm 1.2 auszugeben? Vor allem als Einsteiger wäre das viel Geld und andersherum hätte man gleich den Adapter für weitere (brauchbare) Objektive...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich eine (voll funktionsfähige) Alternative zum FT-1 von einem Dritthersteller?

 

Und dann vielleicht noch eine Frage zur Kombi FT-1 und 35/1.8 (AF-S): Wäre das in Summe eine lohnenswertere Investition als mehr als doppelt so viel für ein 32mm 1.2 auszugeben? Vor allem als Einsteiger wäre das viel Geld und andersherum hätte man gleich den Adapter für weitere (brauchbare) Objektive...

 

 

So weit ich weiß, gibt es keine Alternative für den FT1.

Für die Entscheidung 32mm/1.2 oder DX-Objektiv + FT1 kann ich nur sagen, dass ich einen Kauf des 32mm momentan nicht in Erwägung ziehe, da ich mir den Adapter schon früher gekauft hatte und daher keine Notwendigkeit habe. Im Notfall könnte ich trotz der Größe sogar das Sigma 35mm/1.4 DG daran betreiben oder ein manuelles 50mm/1.2.

 

Und hier sind daher die Nachteile: Größe/Gewicht, nur Einzel-Fokusfeld und keine Kamerafunktionen wie Gesichtserkennung etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich eine (voll funktionsfähige) Alternative zum FT-1 von einem Dritthersteller?

 

Nein.

 

Und dann vielleicht noch eine Frage zur Kombi FT-1 und 35/1.8 (AF-S): Wäre das in Summe eine lohnenswertere Investition als mehr als doppelt so viel für ein 32mm 1.2 auszugeben? Vor allem als Einsteiger wäre das viel Geld und andersherum hätte man gleich den Adapter für weitere (brauchbare) Objektive...

 

Ich hatte das 32er- umwerfend, eine richtige Linse wie bei den DSLR, das machte Spaß. getrübt durch den permanent eingeschaltenen Fokusring zum manuellen Scharfstellen auch in anderen Betriebsmodi außer "M"- da erwarte ich das, in "A" (Blendenvorwahl und autom. Zeitnachführung) wo ich mich überwiegend bewege habe ich es als störend empfunden wenn ich unabsichtlich beim Umgreifen der Kamera die Funktion beim Berühren des Ringes auslöste ...

 

Das 32er ging wieder zurück und mein Sigma 30mm/f1,4 kann in die "Lücke" die das 32er "gefühlt" hinterlässt einspringen. Die Einschränkungen die der Vorschreiber erwähnt sind gegeben.

 

Im DSLR-Forum habe ich ein Motiv gegenübergestellt, da das 30er Sigma zur Zeit der Anwesenheit des 32ers nicht bei mir war, ich muß das nochmals wiederholen und kann dann einige Vergleichsbilder einstellen ...

 

In Summa- Ft1-Adapter macht Sinn, selbst wenn ich nur ein oder zwei Objektive einsetzen möchte. Beispiel Adapter 250 Euro + Sigma 30mm/f1,4 (eine Suche beispielgebend) rund 450 Euro komme ich auf 700 Euro...

Ab und an finden sich wenig gebrauchte Adapter bei Anbietern innerhalb DSLR-Forum oder den üblichen Auktionsflächen, da kann man am Preis durchaus noch etwas drücken ... Bzw. das oder ein ähnliches Objektiv ist bereits vorhanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...