Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Tobias

Würde meinen du hast ein Problem mit dem Auslöser ohne EV, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen ... ;)

Ich habe ja auch die G5 und könnte schwören das der Auslöser mit EV gefühlsmäßig anders reagiert als ohne EV.

Manchmal löse ich mit EV aus ohne es gewollt zu haben. Das ist mir noch nie ohne EV gelungen.

Wäre interessant wenn du mit einem Beiss-Auslöser den Test ohne EV wiederholen könntest.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

• Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Servus Tobias

Würde meinen du hast ein Problem mit dem Auslöser ohne EV, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen ... ;)

Ich habe ja auch die G5 und könnte schwören das der Auslöser mit EV gefühlsmäßig anders reagiert als ohne EV.

Manchmal löse ich mit EV aus ohne es gewollt zu haben. Das ist mir noch nie ohne EV gelungen.

Wäre interessant wenn du mit einem Beiss-Auslöser den Test ohne EV wiederholen könntest.

Liebe Grüße

Helmut

Hallo Helmut,

ich konzentriere mich beim Auslösen wirklich sehr stark, so dass ich bei dem Vorgang die Kamera nicht verwackel. Eine Zeit lang hatte ich das richtig geübt.

Bei meinen Tests aus der Hand hatte ich sogar den Selbstauslöser mit 10s Vorlauf verwendet, damit ich ein Verwackeln durch das Auslösen ausschließen kann. Es scheint sich bei dem Objektiv tatsächlich um OIS-Probleme in Verbindung mit dem mechanischem Verschluss zu handeln.

Viele Grüße

Tobias

Link zum Beitrag

der EV wirkt sich bei langen Brennweiten (>200 mm) besonders positiv aus und dort, wo das letzte Quentchen Auslöseverzögerung eine Rolle spielt. Der OIS funktioniert an meinen MV Cams (G3 und GF2) ohne die von Tobias 123 genannten Einschränkungen.

Das 45-175 erreicht zwischen 100-175 mm nicht die Abbildeleistung des 100-300, das in diesem Bereich im nativen MFT Bereich Spitzenleistung bringt, auch bei offener Blende. Beim AF ist das 45-175 allerdings besser.

Link zum Beitrag

nochmal eine frage . ich hab jetzt das 45-175er mir bestellt zum testen.

ich habe das 14-140er und 175er verglichen auf 1080p im erweitertem telebereich, ich habe mir von dem 175 eine etwas bessere bildquallität bei 140mm versprochen , jetzt bin ich etwas enttäuscht da beide fast identisch aussehen. könnte das irgend ein produktionsschwäche sein oder sind dies einfach ähnlich im videomodus ?

Link zum Beitrag

ich habe das 14-140er und 175er verglichen auf 1080p im erweitertem telebereich, ich habe mir von dem 175 eine etwas bessere bildquallität bei 140mm versprochen , jetzt bin ich etwas enttäuscht da beide fast identisch aussehen. könnte das irgend ein produktionsschwäche sein oder sind dies einfach ähnlich im videomodus ?

Willkommen beim Objektiv-Roulette ;)

Selbst das 175er sollte deutlich besser als das 14-140er sein. Das Exemplar von meinem Kollegen war allerdings schlechter. So schlecht, dass ich es nicht benutzen würde.

Die Serienschwankungen sind wirklich unglaublich groß. Eigentlich kann ich dir nur empfehlen das 175er 3-5x zu bestellen und das beste Exemplar zu behalten. Oder halt das 45-150er mehrfach bestellen. Ich habe ein sehr gutes Exemplar erhalten, weiter vorne im Thread hat jemand eine Gurke erhalten.

Objektivkauf ist ein reines Glücksspiel.

Link zum Beitrag

nochmal eine frage . ich hab jetzt das 45-175er mir bestellt zum testen.

eine Objektivqualität zu bewerten bei 1080p im erweiterten Telebereich würde mir schwer fallen.

Bei Objektivvergleichen nehme ich in RAW auf, 1 x nahes Motiv und 1 x entferntes Motiv, identische Aufnahme- und Entwicklungseinstellungen, und 1:1 bzw. 2:1 Vergleichsansicht in Lightroom.

Zumindest mein 45-175 ist parfokal. Auch da gibt es offensichtlich Unterschiede nach einer Diskussion hier im Forum.

Link zum Beitrag

sardinien ich bin gerade über dich auf das 500 mm walimex gekommen , ich will mir das 175 eigendlich nur kaufen um den erweiterten telebereich besser nutzen zu können bei filmaufnahmen. wie verhält sich das 500er da ? das es keinen bildstabi und autofocus hat ist klar. aber bei der brennweite filmt man eh nicht ohne stativ.

Link zum Beitrag

Wismut,

die Ergebnisse sind extrem vom exakten Fokus abhängig bei 500 mm und der Nacharbeit der RAW Files.

Für Video wäre meine Empfehlung = ungeeignet.

Hier ein unbearbeiteter Videoclip Freihand (nur Konvertierung und Musik hinterlegt - kein Schnitt) von GH3 mit 300 mm (100-300 mm Objektiv) im AFS Modus:

https://www.dropbox.com/s/bff6oy0pu1daq16/Premantura.mp4 (zur Qualitätsbeurteilung ist ein download wohl erforderlich)

Das 100-300 mm kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Link zum Beitrag

das sieht schon ziemlich gut aus , schade das das 500er für video nicht zu gebrauchen ist :( will ich eben wakeboard hauptsächlich damit filme-- ist ja fast windsurfen vom einsatzgebiet )

hatte gehofft das das 175 bessere ergebnisse erziehlt beim erweiterten telemodus (ziemlich billige möglichkeit telebereich zu erweitern) naja aber da kann ich auch das 140er behalten, werd es nochmal taschen.

ganz ehrlich , um bei den ganzen objektiven und technik durzusehen und zu verstehen braucht man bald annähernd so viel zeit als das filmen an sich ^^ -.- und dann schreiben in foren auch noch jeder was anderes ...

Link zum Beitrag

Die Wahrscheinlichkeit, ein schlechtes Objektiv zu erhalten, ist heutzutage recht hoch. Denn viele Konsumenten bestellen bis zu 5 Exemplare auf einmal und behalten das beste. Die Krücken kommen zurück und wieder in den Handel. Mit zunehmender Dauer wird die Anzahl der Krücken immer größer. Die Hersteller sehen oft keinen Bedarf, die Objektive neu einzustellen, da die Werte meist noch im Normbereich liegen.

Link zum Beitrag