Jump to content

Variante 1 oder 2, original oder Motiv aufgehellt


Guest Pfefferminztee
 Share

Recommended Posts

Guest Pfefferminztee

ok, also steht es 3 : 3 wenn ich mich jetzt nich verzählt habe. dann bin ich wieder beim ausgangspost :D.

 

Warum wirkt die Aufhellung "schlecht"? Oder Andersherum, warum ist das OOC besser?

Wäre ein Blitz in dieser Situation besser gewesen?

Link to post
Share on other sites

Warum wirkt die Aufhellung "schlecht"?

 

die Aufhellung finde ich überhaupt nicht schlecht... wenn ich nur kein Vergleichbild gehabt hätte....

 

Oder Andersherum, warum ist das OOC besser?

 

persönlich finde es passender zu der Lichtstimmung

 

 

Wäre ein Blitz in dieser Situation besser gewesen?

 

auf gar keinen Fall!!!

 

(aber hier darfst du mir kein Glauben schenken, denn ich bin ein bekennender Blitzmuffel....:))

Link to post
Share on other sites

Für mich die 1. Version - der Aufgehellten sieht man die Aufhellung etwas an, was leicht irritierend wirkt. Der Originalen glaubt man, das es so gewesen sein kann, das Gesicht des Mädels hat zudem völlig ausreichend Licht bzw. Zeichnung, eine Aufhellung braucht's garnicht.

Aufhellung "schlecht" würde ich deshalb so nicht ausdrücken, es hat einfach einen Hauch von "nachgeholfen" an sich, was wohl auch für einen Blitz gegolten hätte - ganz abgesehen vom dann entstehenden Schatten, der sichtbar wäre.

Gruß

Link to post
Share on other sites

Guest Pfefferminztee

Ok, genauso habe ich das auch gedacht "wenn ich man bloß nicht aufgehellt haette" :D.

Ja gut, ok, dann werde ich aufgehellte Version verwerfen und die OOC Variante den Vortritt gönnen :).

Link to post
Share on other sites

Pfefferminztee,

 

ich kann Dir jetzt nicht sagen ob Variante 1 oder 2 - für einen Vergleich müsste ich mir die beiden runterladen und nebeneinander oder übereinander stellen. Das ist mir zu viel Action und ich finde, Du hättest dies für uns schon von vornherein erledigen können ;)

 

Mir geht es prinzipiell so, dass ich es hasse, wenn ich einen Link anklicken soll, bei dem ich vorher überhaupt nicht weiß, was dahintersteckt :confused: Sprich, ich finde es viel besser, wenn ich ein Foto auf Anhieb sehe oder zumindest in Klein sehe und dann entscheiden kann, ob es mich so interessiert, dass ich auf den Link zum großen Foto klicke ...

 

Einfach mal meine Einstellung zum Verlinken ...

 

Gruß Claudia

Link to post
Share on other sites

Guest Pfefferminztee

Das Problem ist, bei mir funktioniert das irgendwie nicht, dass ich hier nen Bild im Forum anzeigen kann. Ich benutzt aber die

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

funktion.
Link to post
Share on other sites

Bild 1 wirkt authentischer.
Das finde ich auch. Allerdings hätte mich die Aufhellung wohl auch nicht gestört, wenn ich nur das aufgehellte Bild ohne Vergleichsmöglichkeit gesehen hätte.

Insgesamt allerdings hätte ich eine andere Bildaufteilung wichtiger gefunden, als die Sache mit der Beleuchtung. Für meinen Blick ist das Bild zu unentschieden, was nun eigentlich das Hauptmotiv sein soll.

Gruß, Reinhard

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...