Jump to content

Sonnenblenden 16er / 30er


iku

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi foristas,

ich habe eben mal die Sonnenblende des SEL 30mm auf das SEL 16mm gepackt und kann auf die Schnelle keinen Nachteil feststellen, ausser, dass es sehr stramm sitzt. Oder weiß jemand einen Grund, warum das nicht praktikalbel sein könnte? Denn das Ding, sofern man es irgendwo nachkaufen könnte, wäre ein Drauflassteil.

 

Es ist ja so, dass die Sonnenblende vom SEL 18-55 ja auch passt, aber zum Transport (falsch herum) doch sehr schwierig aufzuschrauben und mit Blitz fast nicht händelbar ist

LG iku

Link to post
Share on other sites

Hast du denn mal durch's Display geschaut oder ein Foto gemacht? Kommt es nicht zu Randabschattungen in den Ecken oder wenigstens sichtbaren Vignettierungen beim 16er? Kenne die Gegenlichtblende für's 30er nicht, aber wenn diese speziell für ebendieses vorgesehen wäre und beim 16 nicht deutlich vignettiert, dann wäre das schon ziemlich schwach. Im Sinne der Effizienz für das 30er. Ansonsten: wenn es zu keinen Vignettierungen führt, die Blende aber mechanisch passt - dann nur zu. Gäbe ansonsten keinen Hinderungsgrund.

Link to post
Share on other sites

Ja, ich habe Fotos gemacht, aber nur drinnen. Ich weiß also nicht, wie es sich bei Sonneneinstrahlung verhält. Im Innenraum kann ich keine Vignettierung erkennen. Bei Sonne werde ich es noch ausprobieren.

LG iku

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...