Jump to content

Frage zu GF2 mit Lumix G Vario 14-42mm Objektiv

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, vielleicht könnt ihr mir helfen und meine Frage beantworten:

Ich möchte vom meinem LUMIX DMC-FZ5 (5 mio.pixel, 12x-Zoom) zu einer Systemkamera umsteigen. Nach langer "Internetforschung" habe ich mich für GF2 mit Lumix G Vario 14-42mm Objektiv f/3.5-5.6 ASPH OIS entschieden. Ich mache viele Landschaftsfotos und brauche eigentlich einen grossen Weitwinkel und mind. 12x-Zoom (noch mehr ist noch besser). Bei manchen Anbietern dieser Kamera steht in der Beschreibung, dass dieses Objektiv 16x optischen Zoom hat, was ich nicht glauben kann. Ich bin Laie und kann nur die Daten vergleichen:

bei meiner alten Kamera ist die Brennweite 6-72 mm (entspricht KB 36-432mm)

bei der GF2 mir G Vario ist die Brennweite 14-42mm (entspricht 28-84mm KB).

Was meint ihr, ist dieses 16x-zoom ein Fehler in der Beschreibung? Es kann doch nicht sein, dass die Brennweite 14-42mm 16x-Zoom hat?!

danke im Voraus,

Hallo gudi-gudi

Du hast richtig gerechnet: das 14-42mm Kit-Objektiv ist ein dreifach Zoom. Von Panasonic und Olympus gibt es jeweils ein zehnfach "Super-Zoom" mit Brennweitenbereicht 14-140 (Pana) oder 14-150 (Oly). Diese Zooms sind allerdings recht aufwändige Konstruktionen, die ihren Preis haben.

Kolja

man kauft eine Systemkamera, damit man verschiedene Objektive nutzen kann.....

entweder also Du stellst Dich auf's Objektiv-Wechseln ein, oder Du kaufst Dir ein Zoom-Objektiv, z.B. das Panasonic 14-140

Vielleicht machst Du Dich auch erst noch kundig - es gibt ja eine große Palette von Objektiven für µF/T:)

ach ja: herzlich Willkommen ;)

.

EDIT: hier mal ein link zu den Objektiven:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/8837-objektivuebersicht-fuer-fourthirds-und-microfourthirds.html

.

Hallo gudi-gudi,