Jump to content

Samyang u. Walimex 7,5/3,5 mFT: Korrektur der unendlich Einstellung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im entsprechenden Objektivthread haben wir ja schon besprochen, dass die unendlich Einstellung des manuellen Objektivs bei einigen nicht die höchste Schärfe liefert: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/23660-samyang-7-5-3-5-mft.html

 

Manche berichten, dass das Schärfemaximum vor der unendlich Markierung liegt. Dies kann man mit der Fokuslupe schön kontrollieren. Bei mir war sie dahinter, ich konnte nicht bis auf "echtes" unendlich drehen, große Entfernungen wirkten nie richtig scharf. Hier sind Fertigungstoleranzen des Auflagemaßes ursächlich. Daher werden ab Werk Distanzscheiben zum Ausgleich eingebracht. Ob der Hersteller hier jedes Objektiv einzeln abgleicht weiß ich nicht. Hier bietet sich nun auch für den wenig versierten Bastler eine Korrekturmöglichkeit an. Je dicker die Scheiben, desto mehr wandert der native unendlich Punkt auf dem Fokusring Richtung unendlich Markierung. Wer den Schärfepunkt also früher hat muss die Scheiben aufdicken, in meinem Fall müssen sie dünner werden. Und so geht´s:

1. Objektiv mit Frontkappe nach unten auf eine stabile Unterlage Stellen. am Bajonett sind drei kleine Kreuzschlitzschrauben angebracht, die man mit einem passenden Schraubendreher heraus dreht. Am besten macht man das mit Druck in axialer Richtung der Schraube, damit man genug Drehmoment aufbringen kann und nicht abrutscht.

2. Die Schrauben lässt man am besten in der Bohrung des Bajonettrings stecken und nimmt diesen einfach nach oben ab. Merkt euch die Position, der Ring hat keine Markierung und kann verdreht aufgesetzt werden. Unter dem Deckel kommen nun die Messing Scheibe(n) zum Vorschein. Bei mir waren es zwei: 1x 0,1mm u. 0,3mm stark (0,4mm Korrektur).

3. Ich habe die Scheiben so kombiniert, dass ich die Werte 0; 0,1; 0,3; 0,4 für Versuche nutzen konnte. Zum Verschrauben legt man den Bajonettring wieder passend zu den Schraubenlöchern auf, dank der noch darin befindlichen Schrauben findet er sich fast von selbst. Man sollte die Schrauben erst dann ganz fest anziehen, wenn das passende Korrekturmaß gefunden wurde.

4. Man suche sich ein entferntes Ziel und fokussiere per Bildschirmlupe (bei der Pen 10fach) bei Blende 8. Bei Offenblende habe ich es viel schlechter beurteilen können. Mit entfernten Scheiben (Maß 0mm) hatte ich bereits bei Markierung 0,25m das Schärfemaximum erreicht, das war also zu viel des Guten. Perfekt waren 0,3mm (0,1mm Scheibe entfernt), was genau das Quäntchen Schärfe brachte, das mir immer fehlte (s. Bilder Straßenschild).

5. Wer über unendlich hinaus drehen kann muss aufdicken, was ungleich schwieriger ist. Im Baumarkt findet man Fühlerblattlehren (Spion)
, die ähnlich eines Taschenmessers verschieden dicke Blechfolien zum Ausklappen besitzen. Diese sind in 0,05mm Schritten von abgestuft, so dass man hier drei kleine beschnittene Streifen am besten mittig zwischen den Schraubgewinden unterlegen kann. Damit sie bei der Montage nicht verrutschen, arretiert man sie am besten mit ganz wenig Fett oder Öl (Vaseline). Man sollte nur in kleinen 0,1mm Schritten arbeiten, das bedeutet bereits eine Ringdrehung von 3-4mm.

Ich war erstaunt, wie sensibel das System bereits auf 0,1mm Schritte reagiert und muss die Hersteller somit in Schutz nehmen. Die Toleranzen der Kamera addieren sich, eine richtige Abstimmung ist ab Werk also gar nicht möglich. Daher geht man den sicheren Weg, wählt ein leicht geringeres Auflagemaß und lässt den Ring weiter drehen - nur bei mir eben nicht. Wünsche viel Erfolg beim Justieren, meine Bilder sind hoffentlich selbst erklärend. Straßenschild ist vorher nachher je auf Anschlag Fokusring. Wäre interessant zu erfahren, welche Folienstärken bei euch untergelegt sind.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tolle Anleitung.

Mein Samyang erreicht in Verbindung mit der GH1 die maximale Schärfe ganz knapp nicht.

In meinem Objektiv sind ebenfalls zwei Scheiben: 0,05mm (Stahlblech) und 0,3mm, das macht 0,35mm Korrektur.

Wenn ich die 0,05mm-Scheibe herausnehme liegt das Schärfemaximum etwas vor unendlich. Der Unterschied ist sichtbar, aber nicht sehr groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Danke für die Anleitung.

 

Ich habe meines danach mal zerlegt, weil ich dachte, da geht noch was bei unendlich.

 

Aber wenn ich die dünnere Scheibe herausnehme, ist unendlich schon bei etwas mehr als der "0,25"-Markierung. Da verzichte ich doch lieber auf das letzte Quäntchen Schärfe, insbesondere da man das Fisheye gerade dazu einsetzt, viel aufs Bild zu bekommen.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob eine Distanzscheibe nun mehr oder weniger sein muss, hängt ja vom individuellen Auflagenmaß des jeweiligen Objektivs ab.

 

Es wird Samyang FishEyes geben, bei denen das Auflagenmaß zu knapp oder auch zu reichlich sein wird.

 

Daher würde ich nicht generell empfehlen, für mehr Schärfe eine Distanzscheibe zu entfernen. Genauso gut könnte auch eine zusätzliche Distanzscheibe nötig sein ... ;)

bearbeitet von x_holger
Grammatik ;-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob eine Distanzscheibe nun mehr oder weniger sein muss, hängt ja vom individuellen Auflagenmaß des jeweiligen Objektivs ab.

 

Es wird Samyang FishEyes geben, bei denen das Auflagenmaß zu knapp oder auch zu reichlich sein wird.

 

Daher würde ich nicht generell empfehlen, für mehr Schärfe eine Distanzscheibe zu entfernen. Genauso gut könnte auch eine zusätzliche Distanzscheibe nötig sein ... ;)

 

Entfernen war schon richtig, da der Unendlich-Punkt gerade nicht erreicht wird. Aber selbst die dünne Scheibe (habe nicht gemessen, wie dick die ist, hole ich vielleicht noch einmal nach) ist zuviel des Guten.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die gute Erklärung, auch bei meiner Kombination gab es etwas zu verbessern. Bei mir waren 2 Scheiben mit 0,3 und 0,2mm unterlegt. Nach mehrmaligem probieren habe ich die 0,3er entfernt.

 

Es ergibt sich natürlich die Frage, wie sieht das mit einer Fremdlinse (z.B. Canon FD o.ä.) mit einem Adapter (z.B.KIWI) aus? Eigentlich müsste die Problematik da auch bestehen, Lösung sehe ich da aber nicht, da der KIWI Adapter nichts zu schrauben hat...

 

Vielleicht hat ja schon jemand mehr Erfahrung Gruss rd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Gast Lufthummel

Vielen, vielen Dank für diesen Tip - jetzt ist mein Samyang auch super scharf. Bei mir waren zwei Scheiben drin, eine dickere (hab vergessen nachzumessen :rolleyes:, gehühlt um die 0,4 - 0,5), und eine sehr dünne (0,1???), zu dünn für meine Billig-Schiebelehre. Die dünne habe ich rausgenommen, und voila alles so wie es sein sollte. Endlich ist auch im unendlichen alles scharf. Wenn das Wetter besser ist werde ich mal ausführlich testen und auch mal die dickere rausnehmen (und nachmessen :)).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das 7,5/3,5-er jetzt auch "auf dem Zettel", allerdings werde ich mir eher das Walimex, insbesondere wegen der Unendlich - Problematik, holen, weil vermutlich die Umtauschzeiten bei Foto Walser kürzer sein dürften, als wenn ich das Glas in Polen bestellen würde. Oder ich hole mir die Linse beim Foto Sauter in München im Laden, und probiere so lange, bis ich ein Objektiv habe, bei dem die Fokussierung passt, da ist das Teil sogar €20.- billiger als beim Walser selbst, warum auch immer ...

 

Cheers, Alexander

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Vielen Dank für diesen Tip und die ausführliche Beschreibung.

Bei mir war eine Messing und eine Silberscheibe drin.

Ich habe provisorisch versucht mit Papier aufzudoppeln, ca 0,2 mm,

das war schon zuviel, ich werde so zwischen 0,05 und 1,0 benötigen.

Danke und freundichen Gruß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde es bei nächster Gelegenheit genau testen. Bislang hatte ich das scheinbar(?) fehlende Quentchen Scärfe mit Abblenden ausgeglichen und mich dennoch über Ungereimtheiten im Bild gewundert.

Zumindest habe ich jetzt endlich eine Erklärung für die ominösen Distanzringe. Ich hatte sie entdeckt als ich das (gebraucht gekaufte) Obejktiv grundlich von Oxidation reinigte. ...

Nochmal Danke und Grüße aus Bonn!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...