Gust Posted December 17, 2011 Share #1 Posted December 17, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forenten! jetzt habe ich die Nex 5N bekommen und auch zwei Adapter zur Anpassung meiner Objektive mit Leica M Bayonett sowie M39 Schraubfassung. Bei beiden Adaptern schaffe ich es nicht, das Objektiv so auszurichten, dass die Markierung für die Blenden bzw. Entfernungseinstellung oben mittig ist. Der M39 Adapter ist von Kiwi (Preisklasse in DE 39,-), bei diesem Adapter ist diese Markierung von oben/hinten gesehen etwa 1 cm rechts von der Mitte (eingeschraubt bis zum Anschlag). Der andere Adapter ist Noname (Preisklasse 35,-). Das M-Bayonett geht außerst streng und stoppt ebenfalls etwa 6mm vor der Mitte. Wie ist eure Erfahrung? 'Gehört' das so? Gruß Gust Link to post Share on other sites More sharing options...
RobbyD Posted December 17, 2011 Share #2 Posted December 17, 2011 Also bei meinem Minolta MC/MD Adapter für 17Euro ist die Markierung vom Objektiv für Blende und Fokus oben mittig. Link to post Share on other sites More sharing options...
sanmo Posted December 17, 2011 Share #3 Posted December 17, 2011 (edited) Hallo, also ich habe einen Kiwi Adapter für 30,- auf Minolta MD, gekauft in D und da sitzt alles mittig. Das gleiche bei meinem anderen Adapter für 12,- aus China auf Konica Bajonett, auch alles mittig. Edited December 17, 2011 by sanmo Link to post Share on other sites More sharing options...
immodoc Posted December 17, 2011 Share #4 Posted December 17, 2011 Hallo Forenten!jetzt habe ich die Nex 5N bekommen und auch zwei Adapter zur Anpassung meiner Objektive mit Leica M Bayonett sowie M39 Schraubfassung. Der andere Adapter ist Noname (Preisklasse 35,-). Das M-Bayonett geht außerst streng und stoppt ebenfalls etwa 6mm vor der Mitte. Hi, Gust, herzlich willkommen mit Deinen Leica Objektiven an der NEX. Ich habe einige Adapter, die allerdings recht genau passen, von KIWI für Leica R und Nikon, von enjoyyourcamera den quenox der auch recht genau mittig sitzt, grüßt immodoc! Link to post Share on other sites More sharing options...
Tymoe Posted December 17, 2011 Share #5 Posted December 17, 2011 solange der Adapter Lichtundurchlässig ist (nicht bei allen günstigen Adaptern der Fall!), wird wohl alles in ordnung sein... Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted December 17, 2011 Share #6 Posted December 17, 2011 solange der Adapter Lichtundurchlässig ist (nicht bei allen günstigen Adaptern der Fall!), wird wohl alles in ordnung sein... Ganz im Gegenteil, Tymoe, manche Adapter sind lichtdurchlässiger, als dir lieb sein kann - durch Fugen und Ritzen oder den Entriegelungshebel beispielsweise ... Link to post Share on other sites More sharing options...
lll Posted December 18, 2011 Share #7 Posted December 18, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Wolfgang, nichts anderes hat Tymoe gesagt. @Gust: Ich habe den Kiwi-Adapter für Leica M und bin sehr zufrieden damit. Einen NEX > LTM-Adapter benötige ich nicht, weil ich in einem solchen Fall einen der guten alten LTM>M-Adapter einriegele. Von denen kannst Du jeden nehmen, da es auf die unterschiedklichen Nocken, die an der M die Suchermasken verstellen, bei der NEX nicht ankommt. Ganz konkret zu Deinem "Problem": für mich wäre es keins. Du stellst ja kaum nach Entfernungsskala ein. Und selbst dann wäre ein leicht seitliches drauf schauen höchstens etwas hinderlich, mehr nicht. Wichtig ist allein, dass Deine Optiken mindestens auf unendlich einstellbar sind. Gruß FF Link to post Share on other sites More sharing options...
Gorgeous188 Posted December 18, 2011 Share #8 Posted December 18, 2011 Der M39 Adapter ist von Kiwi (Preisklasse in DE 39,-), bei diesem Adapter ist diese Markierung von oben/hinten gesehen etwa 1 cm rechts von der Mitte (eingeschraubt bis zum Anschlag). M39 ist doch ein Schraubgewinde. Überprüfe doch mal bitte, ob du mit deinen Objektiven auf Unendlich fokussieren kannst. Wenn ja: ignorieren. Wenn nein: Die Lackierung von Adapter auf der Gewindeseite abfeilen. Musste ich auch schon machen bei meinem M42 und T2. Wenn nämlich die Lackierung entfernt ist, kann man das Objektiv weiter hinein drehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
johann_wolfgang Posted December 18, 2011 Share #9 Posted December 18, 2011 Schau mal bei #48 im Thread "Manuelle Objektive ......" nach. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gust Posted December 19, 2011 Author Share #10 Posted December 19, 2011 Schau mal bei #48 im Thread "Manuelle Objektive ......" nach. Dort gehts um das Universal-Anschluss-Gewinde M42. Ich meine aber das Leica 39mm Schraubgewinde. Aber die Idee wäre super. Vielleicht liest ein Adapterhersteller mit.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Criollo Posted December 19, 2011 Share #11 Posted December 19, 2011 Mit den Voigtländer LTM/M Adaptern (Adapters: LTM to M) auf ein M/E-Mount-Adapter klappts bei mir sauber. Die Objektive stehen mittig. Meine liebsten Adapter sind Metabones. Die sind sehr passgenau gearbeitet. Bei einem leider so passgenau, dass einer (von dreien) der obengenannten Zwischenadapter nicht einriegelt. Vermutl. sind irgendwo ein paar hunderstel mm zuviel an Material vorhanden. Link to post Share on other sites More sharing options...
johann_wolfgang Posted December 19, 2011 Share #12 Posted December 19, 2011 Gust, schau mal da nach. Ich habe dort bereits 3 Adapter gekauft. Sehr passgenau. . . . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! . . Gruss Johann Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! . . Gruss Johann ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/79346-qualit%C3%A4t-der-adapter/?do=findComment&comment=755157'>More sharing options...
looser Posted February 8, 2014 Share #13 Posted February 8, 2014 Bei meinen M42 Adaptern sind an den Seiten kleine Inbusschrauben wenn ich diese Löse kann ich das Gewinde so drehen das das Objektiv da sitzt wo ich es haben möchte. Danach die Schrauben wieder anziehen und alles ist gut. Vielleicht geht das bei den M39 Adaptern ja auch. MFG Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
nex-matthew Posted March 8, 2014 Share #14 Posted March 8, 2014 Hallo, ich grabe mal den Thread aus: Ich habe durch Zufall 2 Objektive mit C/FD Bajonett bekommen - das Bajonett sollte doch Canon FD entsprechen bzw. genau dieses sein oder? Sieht ziemlich identisch aus, lediglich der Hebel für die Blendensteuerung ist kürzer. Für das Canon FD 70-210 habe ich mir einen Adapter geholt (wichtig war mit Stativschelle am Adapter) und dieser "flutscht" auch mit dem Adapter ins FD 70-210. Mit den beiden C/FD Objektiven (steht auf den Objektiven drauf) kriege ich den Adapter nicht drauf - das feststellen geht nicht bis zum Enddrehpunkt durch. Liegt's am Adapter - oder ist das Bajonett tatsächlich anders? Für Hilfe danke ich! Link to post Share on other sites More sharing options...
nex-matthew Posted March 23, 2014 Share #15 Posted March 23, 2014 Hallo zusammen, nach Recherche habe ich nun rausgefunden, dass es sich um das FL-Bajonett handeln muss. Die Adapter für FD sollten jedoch auch für FL passen. Ich tippe mal auf einen fehlerhaften Adapter, den ich da habe... Hat einer eine Empfehlung aus eigenem Einsatz für mich? Eine Stativschelle/-schraube am Adapter wäre mir jedoch wichtig... Habe diesen hier: BestOfferBuy Canon FD Objektiv auf SONY NEX-7 NEX-5 3: Amazon.de: Kamera & Foto Evtl. nochmal aus anderer Quelle beziehen? Für Tipps/Hilfe danke ich! Link to post Share on other sites More sharing options...
susepitt Posted March 25, 2014 Share #16 Posted March 25, 2014 Kann es sein das Du einmal von nFD (70-210) sprichst und bei C/FD die ältere Chromringversion meinst? nFD rastet ein - Chromring wird nur festgezogen und rastet nicht ein.... Gruss- Link to post Share on other sites More sharing options...
commendatore Posted March 25, 2014 Share #17 Posted March 25, 2014 Nach meinen Erfahrungen sind die NEX-FD-Adapter bei den neuen FD-click-Bajonetten (im Bild mit "FD neu Bajonett" bezeichnet) immer etwas hakelig und lassen sich häufiger nicht ganz einfach ansetzen. Die Objektive müssen am Adapter einrasten. . Mit den alten Chromring-Befestigungen (im Bild mit "FD alt Chromring" bezeichnet) gibt es hingegen i.d.R. keine Schwierigkeiten. Hier wird nur der Ring bis zum Anschlag festgezogen. Habe ein paar Bilder zur Erläuterung angehängt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/79346-qualit%C3%A4t-der-adapter/?do=findComment&comment=1057085'>More sharing options...
nex-matthew Posted April 25, 2014 Share #18 Posted April 25, 2014 Hallo, vielen Dank zunächst commendatore. Es handelte sich bei den Objektiven um die Chromring-Version (bei einem war der Chrom-Ring allerdings schwarz ) Ich hatte nun einen 2. Adapter bestellt und heute ausprobiert. Dieser funktioniert nun mit beiden Versionen (mit und ohne Ring). Der erste Adapter war wohl etwas fehlerhaft... Im Endergebnis hat es mir jedoch nichts gebracht: Das eine Objektiv hat Glaspilz und beim anderen funktioniert die Blendenverstellung nicht mehr.. was soll's Ich bilde mir nun ein, dass der neue Adapter besser am Objektiv und am Kamera-Bajonett sitzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Greeny600 Posted April 26, 2014 Share #19 Posted April 26, 2014 also ich habe auch nen FD -Nex für meine (für mich neuglas) Altglasobjektive. Bei mir ist der ausrichtungspunkt ca 2-3 mm nach rechts versetzt. aber ein wirkliches Problem finde ich das nicht da es ja eh manuelle linsen sind und beim fokusieren wird das ganze ja eh nach optick eingestellt also ich finds jezt nicht schlimm oder störend. Link to post Share on other sites More sharing options...
Greeny600 Posted April 26, 2014 Share #20 Posted April 26, 2014 Zudem ist mir bei den FDs aufgefallen wenn man den adapter vorher mit leichtem druck ans objektiv andrückt schliesst er sich automatisch ein wenig und das anbringen Läuft problemlos ohne zu hakeln als kleiner tip ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts