Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das trifft den Nagel auf den Kopf.

 

Ich habe es zu Don auch schon einige Male gesagt, man sollte auch mal zufrieden mit dem was man hat oder über einen Wechsel zu einem anderen System nachdenken.

 

Ich für meinen Teil bin mit der 5D so zufrieden wie noch mit keiner anderen Kamera. Da muss ich mich auch nicht ständig mit System B oder C vergleichen nur um mein Selbstwertgefühl zu steigern. Meine mFT Ausrüstung mag ich, ich kenne aber auch die Grenzen des Systems und muss mir nichts Schönreden.

 

Kein System erfüllt alle Anforderungen gleichermaßen gut. Die X10 ist auch ein Kompromiss, aber ich denke für mich einer mit dem ich gut leben kann. :)

 

Ich finde persönliche Angriffe (adressieren des Selbstwertgefühls) unangebracht, erst recht in einem Forum. Sorry, das musste mal gesagt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 259
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

P.S.: Falls es Dich beruhigt und Du wieder besser schlafen kannst - die erwähnten Fehler anderer Produkte betreffen keinen hier aktuell besprochenen Kamerahersteller, noch nicht mal das System behandeln wir. Trotzdem sind die Produkte die Cash-Cows des Herstellers. Seit Jahren. Wenn Du zufällig parallelen zu Deiner eigenen Kamera siehst (und das passiert dann ausschließlich in Deinem Kopf), dann kann ich dafür nichts. Sollte eine versteckte Unzufriedenheit mit Deiner eigenen Kamera jetzt hervorgekommen sein - sorry.

 

Also zum dritten Mal: Es geht weder um die Problematik der Fuji noch um die Kritik an irgendeiner anderen Kamera - sondern um die Verquickung der beiden Sachlagen, mit der - so wie ich das sehe - das erste Problem verharmlost werden soll.

 

Und nein, ich erwarte von dir keinerlei Markenbashing, Jens. Ich hätte allerdings auch kein Problem damit, wenn Du deine Vorlieben für einen Hersteller deutlich machen würdest. Was sich natürlich nicht mit der Position des Admins eines markenübergreifenden Forums vereinbaren ließe.

 

Da Du nun aber diese Position innehast und deshalb nicht deutlich Stellung beziehst (beziehen kannst?), fände ich es schon angemessen, wenn Du nicht mit zweierlei Maß messen würdest.

 

Warum wird man als Olympus-User eigentlich stets darauf reduziert, ein Olympionik zu sein? Glaubst Du, ich wäre anderer Ansicht, wenn ich beispielsweise zum NEX-Camp gehören würde? Da irrst Du Dich gewaltig.

 

Das trifft den Nagel auf den Kopf.

 

Ich habe es zu Don auch schon einige Male gesagt, man sollte auch mal zufrieden mit dem was man hat oder über einen Wechsel zu einem anderen System nachdenken.

 

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass ich mit dem, was ich habe, nicht zufrieden bin, Bill? Glaubst Du, dann hätte ich mir vor einem Jahr die E-5 und vor drei Monaten die PL3 mit diversen Festbrennweiten gekauft? Mich nervt es nur, mich dauernd dafür verteidigen zu müssen, dass ich mit meinem Krempel happy bin - nur weil andere Leute meinen, mir dauernd erzählen zu müssen, dass man damit sowieso keine vernünftigen Fotos schießen kann. Ich für meinen Teil habe mich noch nie in CanonNikonSonyFujiPentaxRicoh-Foren herumgetrieben, um den Leuten zu erzählen, dass ich meine FT-/µFT-Ausrüstung viel besser finde. Wenn allerdings jemand in den FT-µFT-Foren auftaucht, um mir mein Zeug madig zu machen, dann braucht er sich nicht zu wundern, wenn ich dementsprechend reagiere.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DonParrot,

 

niemand hat hier Deine Ausrüstung madig gemacht. Du bringst Dich ja selbst immer wieder in solche Situationen nur weil Du einen Zwischenton im Forum falsch verstanden hast und dann auch sofort darauf anspringst. Sobald das Wort Olympus fällt bist Du dabei.

 

Und was mich an Euch (nicht so sehr an Dich gerichtet) "Olympioniken" wirklich stört ist die Art und Weise wie mit Konkurrenzprodukten umgegangen wird. Die angeblich beste JPG Engine, die angeblich besten Objektive, die innovativste Firma. Nur die dummen Verbraucher haben das noch nicht kapiert und kaufen die anderen Marken. Da läuft doch irgendwas schief, oder?

 

Ich bleibe auch bei meiner Aussage, wer mit einem Produkt wirklich zufrieden ist muss sich nicht ständig mit anderen vergleichen. Deshalb ist es auch immer besser mehrgleisig zu fahren und nicht nur auf eine Marke fixiert zu sein.

 

Ich nutze zur Zeit Canon/Panasonic/Olympus Produkte und bin damit sehr zufrieden. Ich freue mich schon auf das 45/1.8 und die X10 und lasse mir das von niemandem hier madig machen.

bearbeitet von User2859
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Pikante an diesem ganzen X 10-Drama sind einige WeißeFlecken-Konstrukteure, die, wie bei anderen Neuheiten auch, die Nadel im Heuhaufen suchen.

Es waren die 24 Megapixel der NEX 7, die zum kollektiven Aufschrei geführt haben, obwohl noch kein einziger Normalsterblicher mit dieser Kamera ein Bildchen machen durfte.

Nun ist die X 10 dran.

Das ist hier im Forum wie mit unseren Medien:

 

ich warte immer noch auf den Tag, wo eine fröhlich lächelnde Nachrichtensprecherin verkündet, daß alle froh, munter und gesund sind, die Wirtschaft brummt, die Sonne scheint und der DAX sich überschlägt.

Watt willste - gute Nachrichten?

Pa, nur schlechte sind gute.

 

Genau dieser Eindruck beschleicht mich in letzter Zeit immer öfter.

Es wird runtergemacht, was das Zeug hält, und wenn man genau schaut, haben eben diese Leute die Kamera weder getestet noch besessen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Und was mich an Euch (nicht so sehr an Dich gerichtet) "Olympioniken" wirklich stört ist die Art und Weise wie mit Konkurrenzprodukten umgegangen wird. Die angeblich beste JPG Engine, die angeblich besten Objektive, die innovativste Firma. Nur die dummen Verbraucher haben das noch nicht kapiert und kaufen die anderen Marken. Da läuft doch irgendwas schief, oder?

 

Ich bleibe auch bei meiner Aussage, wer mit einem Produkt wirklich zufrieden ist muss sich nicht ständig mit anderen vergleichen. (...)

Ach....

 

https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/27737-welches-system-fuer-lowlight-2.html#post224918

 

https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/27612-ehrlicher-vergleich-panasonic-gf1-mit-fuji-x10-3.html#post223542

 

https://www.systemkamera-forum.de/ankuendigungen-und-geruechte/4657-die-neuesten-micro-fourthirds-geruechte-190.html#post220311

 

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/24815-aps-erstmals-bessr-als-vf-11.html#post197971

 

https://www.systemkamera-forum.de/ankuendigungen-und-geruechte/15202-die-neuesten-nikon-geruechte-26.html#post197860

 

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/24815-aps-erstmals-bessr-als-vf-2.html#post197184

 

sag mal, willst Du Deine 5DII verkaufen, weil Du sie hier laufend anpreist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Pikante an diesem ganzen X 10-Drama sind einige WeißeFlecken-Konstrukteure, die, wie bei anderen Neuheiten auch, die Nadel im Heuhaufen suchen.

 

Es wird runtergemacht, was das Zeug hält, und wenn man genau schaut, haben eben diese Leute die Kamera weder getestet noch besessen ...

Mir sind WeißeFlecken-Konstrukteure viel lieber, als Anwender die die Augen verschließen,

Beweisbilder erspare ich diesem Thread, da sich das Hauptproblem ja stets hinter der Kamera befindet. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte eine versteckte Unzufriedenheit mit Deiner eigenen Kamera jetzt hervorgekommen sein - sorry.

 

 

sorry Jens, aber im Moment kommst Du ein wenig komisch rüber ... vielleicht einfach zurück auf Anfang und die Diskussion nochmal neu beginnen.

 

 

Ich schrieb's auch schon oben, der Bug ist durchaus vorhanden ist und diesen jetzt mit einer "anderen Farbabstimmung" woanders zu rechtfertigen, ist auch ein wenig schräg.

 

Die Reaktion auf die durchaus nachvollziehbare Kritik vom Don ist auch ein wenig trotzig .... ich denke jeder hier weiss was Du zwischen den Zeilen für eine Marke beschrieben hast, da jetzt den Unwissenden zu spielen, ist Deiner sonstigen Souveränität nicht entsprechend.

 

 

Bitte alle mal den Dampf rausnehmen ... Fuji wirds schon richten ... es wäre besser, wenn sie vorher getestet hätten, aber was solls, das passiert woanders auch. (nichtmal Leica hat das IR Problem der M8 vorher bemerkt ... da befindet sich Fuji doch in guter Gesellschaft)

 

Bis dahin aber, und das will ich nochmal betonen, ist Schönrederei kontraproduktiv ... wenns wirklich nicht stören würde, dann würden die Leute nicht so emotional reagieren.

Nichts geht den Leuten so auf den Senkel, als wenn man ihre real vorhandenen Probleme kleinreden will .... also akzeptiert den vorhandenen Bug als das was er ist:

 

Nicht allgegenwärtig, für manche sogar vollkommen irrelevant ... aber für die, die ihn in ihren Bildern sehen, sehr unangenehm und enttäuschend ... nichts zieht einen mehr runter, als wenn das neue Teil, auf das man gespart hat und an dem man sich freuen möchte, Fehler produziert und man dagegen machtlos ist .... und dann noch von den anderen gesagt bekommt, dass das eigentlich vollkommen unwesentlich ist uns man sich nicht so haben soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Pikante an diesem ganzen X 10-Drama sind einige WeißeFlecken-Konstrukteure, die, wie bei anderen Neuheiten auch, die Nadel im Heuhaufen suchen.

Es waren die 24 Megapixel der NEX 7, die zum kollektiven Aufschrei geführt haben, obwohl noch kein einziger Normalsterblicher mit dieser Kamera ein Bildchen machen durfte.

Nun ist die X 10 dran.

 

 

 

So kann man natürlich die Sache auch abtun.

Für mich als Ex-Betroffener, der das auch an anderer Stelle auch nachdrücklich vertreten hat, klingt diese Behauptung schon wie eine Diffamierung. :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Pikante an diesem ganzen X 10-Drama sind einige WeißeFlecken-Konstrukteure, die, wie bei anderen Neuheiten auch, die Nadel im Heuhaufen suchen.

...

Nun ist die X 10 dran.

...

 

Genau dieser Eindruck beschleicht mich in letzter Zeit immer öfter.

Es wird runtergemacht, was das Zeug hält, und wenn man genau schaut, haben eben diese Leute die Kamera weder getestet noch besessen ...

 

Um mir ein Bild über die Problematik der X10 (oder anderen Kamera) zu machen muss ich sie aber nicht besitzen, sondern nur möglichst viele Bilder im Netz anschauen bei denen das Problem auftritt. Dann kann ich abschätzen wie wichtig/unwichtig dieser Makel für mich oder mein Fotografierverhalten ist. Damit ich das aber überhaupt machen kann sollte es dann genau diese "WDS-Konstrukteure" geben, die sich die Mühe machen den Fehler entsprechend auszuloten. Wenn ich für eine (Kompakt-)Kamera über 500,-€ bezahlen soll habe ich mit Sicherheit auch eine andere Erwartungshaltung als bei einer 150,-€ Knipse. Somit verwundert es mich in keinster Weise, daß das WDS der X10 solche Wellen schlägt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolly,

 

willkommen im Forum.

Das Eigenartige ist nur, daß ich jetzt bereits mehrere Leute im Bekanntenkreis habe, die wie ich diese Kamera besitzen, und die diesen Fehler nicht reproduzieren können.

Gibt es da eine Streuung, setzt es bestimmte Aufnahmemodi voraus, keine Ahnung.

Jedenfalls habe ich auch bei kräftigem Sonnenschein den Fehler noch nicht bemerkt.

Müßte mal am nächsten sonnigen Tag eine Blenden-ISOwerte Serie machen, um näheres herauszufinden.

Ich bin jedenfalls mit der Kamera sehr zufrieden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eine merkwürdige Auffassung, nur mitdiskutieren zu sollen, wenn man die Kamera besitzt.

Dieser Logik folgend müsste mein Arzt jede Krankheit selbst gehabt haben und Bildbesprechungen könnten wir auch gleich ganz abschaffen.

Wenn jemand diese Kamera mag und die Haptik und den Besitzerstolz über alles andere stellt, habe ich damit kein Problem. Aber man wird doch wohl auch etwas dazu sagen dürfen, dass ein Hersteller eine Kompaktkamera im Premiummarktsegment platziert und sich dann herausstellt, dass diese Kamera einige - in dieser Form vorher noch nie gesehene Scheiben produziert-, wenn sie mit bestimmten Gegenlichtsituationen und Reflektionen konfrontiert wird.

Es spielt doch gar keine Rolle, wie oft sie das macht, es darf aber nicht verschwiegen werden. Und natürlich dürfen auch User ein Wörtchen mitreden, die sich diese Kamera gerne gekauft hätten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Das Eigenartige ist nur, daß ich jetzt bereits mehrere Leute im Bekanntenkreis habe, die wie ich diese Kamera besitzen, und die diesen Fehler nicht reproduzieren können.(...)

Was Du schreibst bestärkt mich in der Annahme, dass es NICHT die Firmware ist, denn die kennt keine Streuung. Ich tippe auf den Bereich von der Vorderseite des Filterblocks bis zu den Pixeln. Da irgendwo muss der Hund begraben liegen. Vielleicht würde bei einem direkten Vergleich mit gleichen Aufnahmen vom gleichen Ort zwischen Deiner Kamera und einer anderen mit dieser seltsamen Erscheinung noch mehr auffallen, was bei der Eingrenzung der Ursache helfen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eine merkwürdige Auffassung, nur mitdiskutieren zu sollen, wenn man die Kamera besitzt.

Dieser Logik folgend müsste mein Arzt jede Krankheit selbst gehabt haben und Bildbesprechungen könnten wir auch gleich ganz abschaffen.

Wenn jemand diese Kamera mag und die Haptik und den Besitzerstolz über alles andere stellt, habe ich damit kein Problem. Aber man wird doch wohl auch etwas dazu sagen dürfen, dass ein Hersteller eine Kompaktkamera im Premiummarktsegment platziert und sich dann herausstellt, dass diese Kamera einige - in dieser Form vorher noch nie gesehene Scheiben produziert-, wenn sie mit bestimmten Gegenlichtsituationen und Reflektionen konfrontiert wird.

Es spielt doch gar keine Rolle, wie oft sie das macht, es darf aber nicht verschwiegen werden. Und natürlich dürfen auch User ein Wörtchen mitreden, die sich diese Kamera gerne gekauft hätten.

 

 

Ich muß da mal was klarstellen.

Ich möchte niemanden zu nahe treten, und böse Absicht unterstellen.

Ich hasse nur Vorgänge, wie sie einer der häufig zitierten Protagonisten lostreten, um anschließend kleinlaut den Rückwärtsgang einzulegen.

Daher habe ich auch die NEX 7 ins Spiel gebracht, wo dem ersten Sturm im Wasserglas die totale Flaute folgte.

Völlig klar, daß wirkliche Deffekte und Abstimmungsprobleme aufgezeigt gehören ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jedenfalls um die Feiertage mal etwas anleiern.

Vielleicht erklären sich die drei Bekannten bereit, mit mir zusammen ein ausgesuchtes Objekt anzuvisieren.

Ich kann mir eine Streuung bei den heutigen Produktionsmethoden überhaupt nicht vorstellen ...

Toleranzen gibts immer, aber nicht solche! Ich denke, da ist einfach was schiefgegangen und dann durch die Kontrollen gerutscht. Solche Merkwürdigkeiten fallen eben auch nicht bei jeder Aufnahme gleich auf. Es wurden ja bestimmt auch schon eine Menge von den Kameras verkauft. Es liegt in der Natur der Sache, dass sich aufgeregt nur die melden, bei denen es Probleme gibt. Ich erinnere an die Fehler in den Sensoren bei zwei DSLRs verschiedener Hersteller. Diese Sachen sind inzwischen wohl auch erledigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolly,

 

willkommen im Forum.

Das Eigenartige ist nur, daß ich jetzt bereits mehrere Leute im Bekanntenkreis habe, die wie ich diese Kamera besitzen, und die diesen Fehler nicht reproduzieren können.

Gibt es da eine Streuung, ...

Ich bin jedenfalls mit der Kamera sehr zufrieden ...

 

Hallo Wolfgang,

 

danke für die Begrüßung (auch noch aus meiner Gegend), hab´ garnicht dran gedacht, daß das ja mein erstes Posting hier war. :)

 

Daß es bei der Produktion entsprechende Streuungen beim zusammenkloppen der Kamera gibt, kann ich mir durchaus vorstellen. Fuji kämpft bei den Kompakten ja seit der F200EXR z.B. mit Randunschärfen und nicht sauber zentrierten Objektiven. Könnte somit also zumindest denkbar sein, daß es da stärker und weniger stark betroffene X10en gibt. Wenngleich ich bei diesem Fehlerbild aber eher nicht an Serienstreuung glaube, sondern an ein ungünstige Konstellation von "Hard- & Software". Ich denke, Fuji wird den Effekt per Firmware-Update zumindest abgeschwächt bekommen, aber eben konstruktionsbedingt auch nicht ganz weg.

 

Schade für Fuji, daß (wieder mal) durch so einen dummen Fehler eine so gute Kamera in die Negativ-Schlagzeilen rutscht. Aufgrund des recht großen 2/3" CMOS EXR-Sensors und der anderen Eckdaten hat sie ja ein entsprechendes Alleinstellungsmerkmal und ist/wäre so für gehobene Ansprüche prädestiniert. Genügend Bildmaterial ohne die "white dots" gibt´s ja zum Glück auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja völlig unverfängliche Werte - f 2, 1/450, ISO 400 -versteh' ich nicht bei den Lichtverhältnissen.

Gleiche Aufnahme mit anderen Parametern mal versucht?

Andere Blende, anderer ISO-Wert? ...

 

Wenn ich 500,- EUR für eine Kamera ausgebe, möchte ich, dass sie auch dann halbwegs realistisch abbildet, wenn ich in der Dämmerung Blende 2 bei ISO 400 wähle - vor allem dann, wenn sie dafür beworben wird (schnelles Objektiv, großer Sensor).

 

Darum geht's. Und natürlich darum, dass ein offensichtlicher Produktionsfehler als Fehler des Anwenders heruntergespielt werden soll.

 

Fakt ist, dass gebrauchte X10 nahezu unverkäuflich sind, wenn man keinen dramatischen Abschläge in Kauf nehmen will. Und dass auf Amazon keine zurückgebenen X10 im Markteplace auftauchen.

 

Das alleine spricht für mich Bände.

 

Ob es klug ist, all dies zu ignorieren, habt Ihr für Euch bereits entschieden. Ich persönlich wäre vorsichtiger gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

danke für die Begrüßung (auch noch aus meiner Gegend), hab´ garnicht dran gedacht, daß das ja mein erstes Posting hier war. :)

 

Daß es bei der Produktion entsprechende Streuungen beim zusammenkloppen der Kamera gibt, kann ich mir durchaus vorstellen. Fuji kämpft bei den Kompakten ja seit der F200EXR z.B. mit Randunschärfen und nicht sauber zentrierten Objektiven. Könnte somit also zumindest denkbar sein, daß es da stärker und weniger stark betroffene X10en gibt. Wenngleich ich bei diesem Fehlerbild aber eher nicht an Serienstreuung glaube, sondern an ein ungünstige Konstellation von "Hard- & Software". Ich denke, Fuji wird den Effekt per Firmware-Update zumindest abgeschwächt bekommen, aber eben konstruktionsbedingt auch nicht ganz weg.

 

Schade für Fuji, daß (wieder mal) durch so einen dummen Fehler eine so gute Kamera in die Negativ-Schlagzeilen rutscht. Aufgrund des recht großen 2/3" CMOS EXR-Sensors und der anderen Eckdaten hat sie ja ein entsprechendes Alleinstellungsmerkmal und ist/wäre so für gehobene Ansprüche prädestiniert. Genügend Bildmaterial ohne die "white dots" gibt´s ja zum Glück auch.

 

Ich kenne ISO 800 Bilder bei denen die Scheibe wenigstens systematisch nicht auch noch den dunklen Kranz hat. Also eine gewisse Streuung ist schon drinn-wobei ich nicht beschwören kann obs da nicht an der speziellen Belichtung lag.

Ohne den Kranz ists weniger auffällig und störend-meistens zumindest.

Und ohne den Kranz hätte ich meine ggf auch behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja völlig unverfängliche Werte - f 2, 1/450, ISO 400 -versteh' ich nicht bei den Lichtverhältnissen.

Dann kannst Du ja nach Deinem Test gern der Allgemeinheit Deine Werte mitteilen,

wenn Du sie jemals gefunden hast.

 

Ich habe mittlerweile gelernt, dass nur ich die Fehlerquelle sein kann. :D

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...