Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die neue Fujifilm X10 im Praxistest

Smart as smart can be?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo und guten Tag, liebe Forumsmitglieder!

 

Im Fuji X Forum ist ein Testbericht zur neuen Fujifilm X10 erschienen. Die neue Fujifilm X10 erfüllt zwar nicht unsere eigene Definition für Kompaktkameras mit großen Sensor, und das obwohl ihr Sensor größer ist als bei bisherigen Kompaktkameras in dieser Klasse, aber wir haben mitbekommen, dass sich viele hier im Systemkamera-Forum auch für diese Kamera interessieren. Daher stellen wir Euch diesen Testbericht auch hier zum Download zur Verfügung.

 

Die neue Fujifilm X10 wird von außen und innen beleuchtet und die Bedienung und die Bildergebnisse werden besprochen und bewertet.

 

Achtung: Aufgrund der Größe und des Umfangs bieten wir unsere Testberichte jetzt und auch zukünftig nur den registrierten Forumsmitgliedern als PDF-Download an. Windows-Nutzer benötigen den kostenlosen Acrobat Reader zum Lesen von PDFs, Mac OS X Nutzer benötigen keine zusätzliche Software.

 

Viel Spaß beim Lesen!

Den vollständigen Testbericht könnt hier hier herunterladen: Testbericht 2.pdf

 

Euer Systemkamera-Forum-Team

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 259
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mensch Jens,

 

bei aller Begeisterung, kein Wort zu den ausgebrannten weißen Scheiben, die sich um Spitzlichter ziehen!? Da wünschte man sich mehr Neutralität. Erinnert mich an die unrühmliche Geschichte der Vorab-Tester aus dem Leica-Forum, denen das Magentaproblem der M8 entweder nicht aufgefallen oder nicht der Erwähnung wert gewesen war. Du weißt, was das Leica eingebrockt hat...

 

Gruß FF

 

 

PS: ein "Praxistest" ist mehr als nur ein subjektiver Erfahrungsbericht. Zumindest sollte er es sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Kamera, die ich mir unbedingt näher anschauen werde.

 

Wahrscheinlich werden jetzt die "weißen Scheibenchen" ein Dauerbrenner in den Foren. In Wahrheit muss man sie aber schon sehr intensiv suchen, der Effekt tritt doch eher selten auf.

 

Beispielbilder der X10 gibt es schon reichlich auf pbase.com

 

Hier mal ein direkter Link:

 

Fujifilm X10 Photo Gallery by christopheru at pbase.com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Jens,

 

bei aller Begeisterung, kein Wort zu den ausgebrannten weißen Scheiben, die sich um Spitzlichter ziehen!? Da wünschte man sich mehr Neutralität. Erinnert mich an die unrühmliche Geschichte der Vorab-Tester aus dem Leica-Forum, denen das Magentaproblem der M8 entweder nicht aufgefallen oder nicht der Erwähnung wert gewesen war. Du weißt, was das Leica eingebrockt hat...

 

Gruß FF

 

 

PS: ein "Praxistest" ist mehr als nur ein subjektiver Erfahrungsbericht. Zumindest sollte er es sein.

 

 

Gut, wenn wir beim Meckern sind - dann ich auch:

 

Jens' Fazit zum Testbericht

 

Und nur noch einmal zur Information für diejenigen, die unseren

Blog bzw. die Artikel auf der Startseite des Fuji X Forums

nicht regelmäßig lesen: Unter gewissen Umständen neigt die Fuji

X10 mit der aktuellen Firmware bei extremen Kontrastunterschieden

dazu, einen kreisrunden Bloomingeffekt zu zeigen. Fuji!lm

hat schon reagiert und wird demnächst ein Firmware-Update zur

Verfügung stellen, welches sich diesen Problems annimmt.

 

Also - bevor man einen mühevoll und zeitaufwändig erstellten Bericht kritisiert, sollte man ihn ganz lesen, und nicht mangelhafte Objektivität unterstellen.

Und nebenbei noch:

die prompte Reaktion von Fuji zu diesem Problem durfte wohl weltrekordreif sein - kaum auf dem Markt, schon ein Update ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, ob ein Firmwareupdate bei einem Sensorproblem helfen kann. Eher nicht, denke ich.

Mich hat die Problematik jedenfalls von einem Kauf abgehalten. Und so lobenswert finde ich Fujis Verhalten nicht, sie haben zunächst alles auf Fehlbedienung geschoben. Fakt ist aber, dass der weiße Lochfraß reproduzierbar auftritt bei: glitzerndem Wasser zum Beispiel, Gegenlicht, Spiegelungen und hellen Lampen wie entgegen kommende Autos.

bearbeitet von Morgan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, ob ein Firmwareupdate bei einem Sensorproblem helfen kann. Eher nicht, denke ich.

Mich hat die Problematik jedenfalls von einem Kauf abgehalten. Und so lobenswert finde ich Fujis Verhalten nicht, sie haben zunächst alles auf Fehlbedienung geschoben. Fakt ist aber, dass der weiße Lochfraß reproduzierbar auftritt bei: glitzerndem Wasser zum Beispiel, Gegenlicht, Spiegelungen und hellen Lampen wie entgegen kommende Autos.

 

Es gab schon viele Kameras die mit Blooming das ein oder andere Problem hatten. Bei den meisten hat ein Firmware-Update Hilfe gebracht. Ich denke, Fuji sollte dazu auch in der Lage sein. Zumindest spricht erstmal nicht dagegen.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Wolfgang,

 

ich habe nicht gemeckert. Auch bei einem "mühevoll und zeitaufwändig erstelltem Bericht" (woher weißt Du das eigentlich?) ist Kritik erlaubt, manchmal nötig.

 

Jens von Dir zitierte Formulierung taucht erst sehr spät auf, in allen vorangegangenen Absätzen zur Bildqualität wird das Problem nicht erwähnt. Sie ist mit ihren Einschränkungen "neigt...mit der aktuellen Firmware bei extremen Kontrastunterschieden..." schon in der Problembeschreibung eine Schönfärberei. Die Kamera neigt nicht dazu, den Bildfehler zu produzieren, nach vielen übereinstimmenden Erfahrungsberichten tut sie es regelmäßig. Natürlich mit der aktuellen Firmware, mit welcher denn sonst? Und nicht nur bei extremen Kontrasten (was sollen eigentlich KontrastUNTERSCHIEDE sein?), sondern bei ganz motivüblichen Spitzlichtern oder Lichtquellen im Bild. Und das in einem Maß, wie ich es noch von keiner anderen Kamera gesehen habe. Fuji jedoch fand diese Qualität auslieferungsreif und dem Kunden zumutbar.

 

Auch bei der Fehlerbeschreibung wird Jens ungewohnt blumig und spricht nur von einem "kreisrunden Bloomingeffekt". Darunter kann man sich viel vorstellen, aber nicht unbedingt die völlig zeichnungsfreien kreisrunden Bildlöcher, die mit Form und Ausdehnung der verursachenden Spitzlichter oder Reflektionen nichts mehr gemein haben. Mit dem Griff in die Fremdwortkiste für mich daher ein klassischer Euphemismus.

 

Dass Du die bloße Ankündigung eines Versuches, den Fehler über ein Firmwareupdate zu beheben, schon über den grünen Klee lobst ("weltrekordreif") ist Dir unbenommen, wird aber nicht nur von mir nicht geteilt. Die Kamera hätte meines Erachtens mit einem solch gravierendem Fehler gar noch nicht ausgeliefert werden dürfen. Du schreibst ganz richtig: "kaum auf dem Markt, schon ein Update" nötig!

 

Gruß FF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

ich habe nicht gemeckert. Auch bei einem "mühevoll und zeitaufwändig erstelltem Bericht" (woher weißt Du das eigentlich?) ist Kritik erlaubt, manchmal nötig.

 

Jens von Dir zitierte Formulierung taucht erst sehr spät auf, in allen vorangegangenen Absätzen zur Bildqualität wird das Problem nicht erwähnt. Sie ist mit ihren Einschränkungen "neigt...mit der aktuellen Firmware bei extremen Kontrastunterschieden..." schon in der Problembeschreibung eine Schönfärberei. Die Kamera neigt nicht dazu, den Bildfehler zu produzieren, nach vielen übereinstimmenden Erfahrungsberichten tut sie es regelmäßig. Natürlich mit der aktuellen Firmware, mit welcher denn sonst? Und nicht nur bei extremen Kontrasten (was sollen eigentlich KontrastUNTERSCHIEDE sein?), sondern bei ganz motivüblichen Spitzlichtern oder Lichtquellen im Bild. Und das in einem Maß, wie ich es noch von keiner anderen Kamera gesehen habe. Fuji jedoch fand diese Qualität auslieferungsreif und dem Kunden zumutbar.

 

Auch bei der Fehlerbeschreibung wird Jens ungewohnt blumig und spricht nur von einem "kreisrunden Bloomingeffekt". Darunter kann man sich viel vorstellen, aber nicht unbedingt die völlig zeichnungsfreien kreisrunden Bildlöcher, die mit Form und Ausdehnung der verursachenden Spitzlichter oder Reflektionen nichts mehr gemein haben. Mit dem Griff in die Fremdwortkiste für mich daher ein klassischer Euphemismus.

 

Dass Du die bloße Ankündigung eines Versuches, den Fehler über ein Firmwareupdate zu beheben, schon über den grünen Klee lobst ("weltrekordreif") ist Dir unbenommen, wird aber nicht nur von mir nicht geteilt. Die Kamera hätte meines Erachtens mit einem solch gravierendem Fehler gar noch nicht ausgeliefert werden dürfen. Du schreibst ganz richtig: "kaum auf dem Markt, schon ein Update" nötig!

 

Gruß FF

 

 

 

Der Bericht kommt nicht abschriebreif aus der Fuji-Feder, als Moderator habe ich schon einen gewissen Einblick in Arbeitsaufwändungen.

 

Deinen Worten ist zu entnehmen, daß du die Kamera nicht besitzt.

Wenn Jens' Bericht Schönfärberei darstellt, dann darf ich deine Worte als reine Schwarzmalerei interpretieren.

Ich habe mit meiner X 10 bisher mehrere hundert Bilder gemacht, und es ist mir trotz größter Bemühungen nicht gelungen, diese vorweihnachtlichen Lichtkekse zu erzeugen.

 

Dein abschließender Satz spiegelt recht gut deine Ansichten zu den Bemühungen eines Herstellers wider -

viele lassen ihre Kunden monatelang im Regen stehen, Fuji reagiert prompt, so wie man es auch stets erwarten könnte.

Ich weiß nicht, was daran negativ zu sehen ist ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab schon viele Kameras die mit Blooming das ein oder andere Problem hatten. Bei den meisten hat ein Firmware-Update Hilfe gebracht. Ich denke, Fuji sollte dazu auch in der Lage sein. Zumindest spricht erstmal nicht dagegen.

 

Gruß,

 

Jens

 

Das würde ich mir wünschen, denn ich mag die Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht kommt nicht abschriebreif aus der Fuji-Feder, als Moderator habe ich schon einen gewissen Einblick in Arbeitsaufwändungen.

 

Deinen Worten ist zu entnehmen, daß du die Kamera nicht besitzt.

Wenn Jens' Bericht Schönfärberei darstellt, dann darf ich deine Worte als reine Schwarzmalerei interpretieren.

Ich habe mit meiner X 10 bisher mehrere hundert Bilder gemacht, und es ist mir trotz größter Bemühungen nicht gelungen, diese vorweihnachtlichen Lichtkekse zu erzeugen.

 

Dein abschließender Satz spiegelt recht gut deine Ansichten zu den Bemühungen eines Herstellers wider -

viele lassen ihre Kunden monatelang im Regen stehen, Fuji reagiert prompt, so wie man es auch stets erwarten könnte.

Ich weiß nicht, was daran negativ zu sehen ist ...

 

Es ist doch okay und kann so stehenbleiben, wenn man der Meinung ist, Fuji hätte die Kamera so nicht auf den Markt bringen dürfen. Dieses Poblem nicht gesehen zu haben, kann man sich bei einem so erfahrenen Hersteller gar nicht vorstellen. Und dann ist es auch nicht besonders lobenswert, wenn sie mit einem FW-Update das Problem zu mindern suchen, sondern eine zwingende Erforderlichkeit, für die man Fuji nicht loben sollte, da es wohl das Mindeste ist, was sie tun müssen.

Ob III die Kamera besitzt, ist m.E. völlig unerheblich. Es gibt mehr als genug Bildbeispiele, die das White Dot Syndrom belegen.

Es kann nicht sein, dass man bei so einer ambitionierten Kamera solche Einschränkungen hinnehmen muss. Möchte mal sehen, wenn das bei den Roten oder Gelben passiert wäre...

Ich habe noch keine Kamera erlebt, die solche Scheiben bei so vielen Gelegenheiten produziert hätte. Das kann nicht Stand der Technik sein und zu vermuten, ein FW-Update könnte ein evtl. Sensorproblem beseitigen, ist vielleicht ein bißchen sehr optimistisch.

So oder so gilt abwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, ich sehe das wie Hardy. Natürlich ist es auch eine ernstzunehmende Stimme, wenn du bisher den Effekt nicht reproduzieren konntest. Allerdings wundert es mich, denn ich habe im DSLR-Forum einige sehr deutliche Bildbeispiele gesehen, unter anderem auch direkte Vergleichsbilder mit anderen Kompaktkameras vom gleichen Motiv.

 

Mich würde der Effekt ziemlich stören, und so lange er nicht eindeutig behoben ist, werde ich eine auch preislich so ambitionierte Kamera nicht kaufen. Es mag ja sein, daß jede Menge Nutzer damit kein Problem haben. Für mich wäre neben dem schönen Retrodesign und der sicher sehr angenehmen Handhabung aber auch ein wesentlicher Kaufgrund, daß ich mir von der X10 aufgrund ihres Sensors besondere Qualitäten bei Lowlight und starken Kontrasten versprochen habe. Das sind leider genau die Situationen, in denen das White-Dot-Problem eher zum Zug kommt.

 

Wenn das durch ein FW-Update behebbar ist, um so besser. Aber "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Ich kaufe kein Produkt mit einem für mich sehr störenden Fehler, nur auf die bloße Hoffnung oder das Versprechen hin, daß der Fehler noch behoben wird. Im DSLR-Forum wurde eine solche Haltung wüst angegangen, unter anderem wird häufig argumentiert, so gut wie keine Kamera sei gänzlich fehlerfrei. Das mag ja sein, ich bin auch durchaus kompromissbereit, aber mit manchen Fehlern kann ich besser leben und nehme sie dann auch bewußt in Kauf, mit manchen eben nicht.

 

Die Kamera an sich finde ich sehr interessant und würde es Fuji, die ja auch mit der X100 einen mutigen und interessanten Weg eingeschlagen haben, sehr gönnen, wenn das Problem schnell behoben werden könnte. Die anscheinend anfänglich versuchte "Mauertaktik", den Fehler erst mal den Nutzern in die Schuhe zu schieben, halte ich allerdings für wenig vertrauenerweckend.

 

Meine persönliche Schlußfolgerung war jetzt: Statt auf eine korrigierte X10 zu warten, habe ich bei einem sehr günstigen Angebot für die Pana GF2 als "Immerdabei" zugeschlagen. Die ist mit dem 20er oder 14er sogar noch etwas kleiner, nicht so flexibel, dafür mit größerem Sensor und deutlich billiger. Sie hat auch Dinge, die mich stören, aber mit denen kann ich mich besser abfinden (vor allem bei dem Preis). Wenn ich wieder erwarten mit der nicht warm werde, ist der Verlust gering und ich bleibe eben noch eine Zeit bei der LX3...

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das Problem mit dem WhiteDots ist wirkliich nur was für Leute die auch intensiv danach suchten und wollte mir die Freude and der X10 nicht verderben lassen.Nachdem ich aber selbst ein paar Probeschüsse gemacht hatte, kann ich bei dem Preis der Kamera nicht damit leben.

Ich kaufe doch keine Kamera mit großem Sensor und Lichtstarkoptik um dann immer mit ISO 800 zu fotografieren, damit der Fehler nicht auftritt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gogoman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



Das gezeigte Foto ist doch nur ein Beispiel dafür, dass man den Effekt reproduzieren kann. Leider sind 9 von 10 Fotos, die man zu diesem Thema im Netz findet genau solche Fotos, die zeigen, dass man, wenn man will, den Effekt produzieren kann. Ansonsten sind die Fotos eher zu nichts zu gebrauchen. :eek:

Beim regelmäßigen normalen Fotografieren tritt dieser Fehler höchst selten auf. Da muss man schon bei knallender Sonne Reflektionen fotografieren, oder Nachtaufnahmen mit hellen punktuellen Lichtquellen machen. Und gerade für Nachtaufnahmen würde ich keine Kamera mit so einem kleinen Sensor einsetzen, generell nicht. Das was ich als Beispielfotos sehe, um das WDS zu produzieren, fällt ja eher in die Kategorie "Machbarkeitsstudie".

Bei dem obigen Foto gibt es zwei Möglichkeiten (unabhängig von der X10): Ich belichte den Rest des Raumes richtig und habe dann mit jeder Kamera ausgefressene Lichter, oder ich belichte die Lichter richtig und der Raum verschwindet im Dunklen. Jetzt mal ganz ehrlich: Da ist der Blooming-Effekt so was von egal, weil das Foto eh nichts wird, egal mit welcher Kamera. ;)

Wenn man andere Kameras gleichen lichttechnischen Bedingungen aussetzt, ist es ja nicht gerade so, dass die Lichter noch Zeichnung hätten - nein nur der Übergang ist nicht hart. Unschön ist das Foto in jedem Fall, weil auch andere Kameras ja nicht einen viel größeren Dynamikumfang darstellen können und es stellt sich grundsätzlich die Frage, ob man Fotos, bei denen bei der X10 dieser Effekt auftritt, bei anderen Kameras behalten würde (auch ohne Blooming), weil die Zeichnung in den Lichtern einfach weg ist.

Natürlich kann man sich aufregen, und jetzt den ganzen Tag mit der Kamera rumlaufen und Situationen produzieren, bei denen dieser Fehler auftritt. Bei einigen hundert Fotos, die ich mit der Kamera gemacht habe, war alles eher unauffällig, selbst da, wo ich vermutetet hätte, dass man was sehen könnte.

Da man weiß, wie man den Fehler größtenteils verhindert und Fujifilm ein Firmware-Update anbietet, empfinde ich die ganze Diskussion zur Zeit als Sturm im Wasserglas. Zumal der Sensor der X10 eine Eigenschaft hat, die normale Sensoren nicht bieten und die eine Möglichkeit bietet, dieses Überlaufen der Pixel ziemlich gut in den Griff zu bekommen: Die Pixel können unterschiedlich lang belichtet werden. Wie lange sie belichtet werden, bestimmt natürlich die Firmware. Das ist ein ganz anderer Ansatz, als bei Sensoren, bei denen man hinterher nur durch kamerainterne Bearbeitung versuchen kann, das Blooming wieder weg zu bekommen.

Also erstmal Abwarten und Tee trinken und bis dahin fotografieren gehen. Und wenn ich Fotografieren schreibe, meine ich damit auch Fotografieren und auf "helle-Punkte-Suche" gehen.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe mal bei meiner Einschätzung ;). Solche beruhigenden Worte habe ich im blauen Forum schon viele gelesen, Jens. Auch mit dem Vorwurf, es ginge bei den Beispielen immer um absichtlich provozierte WDs. Auch mit der leisen Abwertung, die Beispielbilder taugten als Fotos ja sowieso nichts. Auch mit Hinweisen, man könne das Problem ja vermeiden.

Nur: Es geht nicht um die Tatsache, daß Lichter ausfressen. Das finde ich in bestimmten Situationen auch überhaupt nicht störend. Eine Straßenlaterne kann und muß keine Zeichung im Licht haben. Es geht aber sehr wohl um die Form mit den scharf abgegrenzten Rändern. Das machen einige andere Kompaktkameras besser, und das kann auch keiner wegdiskutieren. Ich benutze sehr wohl auch eine Kompaktkamera in dunklen Situationen, und ich habe auch schon sehr gute Nachtaufnahmen aus Kompaktkameras gesehen. Und die bisherigen Vorschläge zur Vermeidung von WDs halte ich überwiegend für praxisfern. Sie reichen von "mach halt keine solchen Bilder, die werden doch eh nix" bis zu "nimm halt trotz hellem Licht eine hohe Isozahl und blende ab" :rolleyes:.

Für mich ist das kein Sturm im Wasserglas, sondern ein klar umrissenes, aber umschönes Problem.Wer damit leben kann, hat in der X10 sicher eine tolle Kamera. Wer nicht, sollte vorsichtig sein. Das ist alles. Man muß dies Sache weder aufbauschen, noch herunterspielen.

 

Meine 2 Cents

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Beim regelmäßigen normalen Fotografieren tritt dieser Fehler höchst selten auf. Da muss man schon bei knallender Sonne Reflektionen fotografieren, oder Nachtaufnahmen mit hellen punktuellen Lichtquellen machen. Und gerade für Nachtaufnahmen würde ich keine Kamera mit so einem kleinen Sensor einsetzen, generell nicht."

 

 

 

Sorry, aber gerade diese beiden Situationen sind es doch, die die schönen Bilder ergeben ... vergiss nicht, dass auch eine Reflexion an der Stirn eines Menschen oder im Brillenglas diese Disks zeigen kann.

 

Es stört ja noch nichtmal, dass es ausgerissen ist ... aber wieso muss das kreisrund sein, obwohl das Objekt NICHT rund ist?

 

(siehe die Reflexionen am Auto oder hier im Thread die Glühbirne ... mal ehrlich, wo bei Innenraumfotos kommt man nicht in die Lage ein Licht oder eine Spiegelung im Bild zu haben?)

 

 

Schönrederei hilft hier nichts und sollte auch nicht vom Testenden kommen!

 

Fuji wird das beheben, da habe ich keinen Zweifel, aber bis dahin habe ich es erstmal eingestellt Freunden diese Kamera vorzustellen, wenn sie sich was neues kaufen wollen.

Es macht einfach keinen Spass, wenn man bei jedem Foto drauf sehen muss, ob da nun so ein Kreis zu finden ist oder nicht ... und das sogar, wenn es wirklich nur 1% oder weniger der Fotos sind.

 

Fuji scheint darauf zu setzen, dass die Kameras beim Kunden reifen ... siehe auch die diversen Problemchen der X100, die nach und nach bekannt wurden und behoben wurden. Dies ist auch bei der X10 scheinbar der Fall .... wobei man nach der gemachten Erfahrung sagen kann, dass Fuji einen zumindest nicht dauerhaft im Regen stehenlässt, sondern diese Defekte behebt.

 

(die Updates und Nacharbeiten haben bei Fuji lange Tradition ... vgl F602 und Staub im Objektiv etc. .... mal ein Produkt völlig ohne Probleme auszuliefern ist ihnen irgendwie nicht gegeben... aber immerhin scheinen sie die Verleugnung inzwischen aufgegeben zu haben.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe mal bei meiner Einschätzung ;). Solche beruhigenden Worte habe ich im blauen Forum schon viele gelesen, Jens. Auch mit dem Vorwurf, es ginge bei den Beispielen immer um absichtlich provozierte WDs. Auch mit der leisen Abwertung, die Beispielbilder taugten als Fotos ja sowieso nichts. Auch mit Hinweisen, man könne das Problem ja vermeiden.

Nur: Es geht nicht um die Tatsache, daß Lichter ausfressen. Das finde ich in bestimmten Situationen auch überhaupt nicht störend. Eine Straßenlaterne kann und muß keine Zeichung im Licht haben. Es geht aber sehr wohl um die Form mit den scharf abgegrenzten Rändern. Das machen einige andere Kompaktkameras besser, und das kann auch keiner wegdiskutieren. Ich benutze sehr wohl auch eine Kompaktkamera in dunklen Situationen, und ich habe auch schon sehr gute Nachtaufnahmen aus Kompaktkameras gesehen. Und die bisherigen Vorschläge zur Vermeidung von WDs halte ich überwiegend für praxisfern. Sie reichen von "mach halt keine solchen Bilder, die werden doch eh nix" bis zu "nimm halt trotz hellem Licht eine hohe Isozahl und blende ab" :rolleyes:.

Für mich ist das kein Sturm im Wasserglas, sondern ein klar umrissenes, aber umschönes Problem.Wer damit leben kann, hat in der X10 sicher eine tolle Kamera. Wer nicht, sollte vorsichtig sein. Das ist alles. Man muß dies Sache weder aufbauschen, noch herunterspielen.

 

Meine 2 Cents

Reinhard

Ich hatte ja schon einige Kameras…. Und bei vielen kann ich Dir Probleme zeigen, die der Hersteller nie behoben hat, weil es nie größere Runden gemacht hat. Ich hatte da in den letzten Jahre eine, die hatte Stufenprobleme an hellen Kontrastkanten, eine die konnte kein Rot bei Kunstlicht richtig darstellen, eine, die eine Rauschunterdrückung hatte, die Fotos wie gemalt aussehen lies, eine die immer schwarze Punkte und Kreise generiert hat (lustig was?).

 

Aktuell gibt es welche, die richtig kräftig malen (Rauschunterdrückung) und mächtig den Kontrast und die Farben verdrehen, damit es gefällig aussieht. Vergleicht man das mit einer anderen neutralen Kamera, denkst Du, der Hersteller will Dich vereimern. Und sie wird wegen ihrer guten jpgs in Foren gelobt. Der Hersteller hat es raus. Da wird richtig übel mit den Fotodaten manipuliert und die Kunden finden es gut. Ist doch klasse….

 

Ach ja, alles 1-2 Jahre alte Systemkameras. Bewertungen fallen halt unterschiedlich aus. Ich empfand die eine oder andere Kamera in den letzten Jahren eher dafür geeignet sie an die Wand zu schmeissen, als damit zu fotografieren (meine ganz persönliche Meinung in meinen eigenen 4 Wänden). Ist halt Geschmacksache.

 

Aber ganz ehrlich, der Hype, der zur Zeit um die X10 wegen des WDSs gemacht wird, den hätte ich mir bei manchen Kameras aus dem spiegellosen SK-Umfeld in den letzten Jahren des öfteren mal gewünscht. Anlässe gab und gibt es genug, man muss nur hinschauen. :P

 

 

Gruß,

 

Jens

 

P.S.: Ich hau mich gerade weg, weil im Nachbar-Forum hat jemand ein Fotos eingestellt und alle motzen bei dem Foto über die X10 und anschließend klärt der Poster die anderen darüber auf, dass das Foto gar nicht von der X10 ist. Sehr, sehr lustig. Der totale Hype.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und so lobenswert finde ich Fujis Verhalten nicht, sie haben zunächst alles auf Fehlbedienung geschoben.

 

Das habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen. Wo finde ich denn offiziell dieses Statement von Fuji? Ich habe schon überall gesucht, aber nichts gefunden…

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das berichten diverse User, denen Fuji das in e-mails mitgeteilt hat. Zumindest haben sie Fujis Aussagen zum Thema so interpretiert. Nachzulesen in diversen Postings im blauen Forum.

 

Ich hatte Deine Äusserung so verstanden, dass es ein offizielles Statement von Fuji dazu gab "lobenswert finde ich Fujis Verhalten nicht".

 

Ob und was ein einzelner Mitarbeiter irgendwo in irgendeiner Mail geschrieben hat…. naja… ;)

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Deine Äusserung so verstanden, dass es ein offizielles Statement von Fuji dazu gab "lobenswert finde ich Fujis Verhalten nicht".

 

Ob und was ein einzelner Mitarbeiter irgendwo in irgendeiner Mail geschrieben hat…. naja… ;)

Naja Jens, der normale Nutzer ist halt drauf angewiesen, mit dem Fuji Kundendienst zu kommunizieren und bekommt eher selten auf seine bescheidene Anfrage ein offizielles Statement der Konzernspitze :P

 

Noch ein Wort zum Theme "Hype": Ich glaube dir sofort, was du oben zu den Problemen mit anderen Kameras geschrieben hast. Und ich bin auch überhaupt nicht der Typ, der auf reißerische Problemthreads springt. Anfangs dachte ich zu dem Thema eher so wie du. Aber nachdem ich es eine ganze Weile beobachtet habe und viele Bilder gesehen habe, hat sich meine Meinung eben etwas geändert. Mich würden die Flecken eben stören, so wie sie nun mal aussehen. Genauso, wie mich andere Marotten anderer Kameras stören würden. Vor allem aber bin ich nach gewissen Erfahrungen mit meiner früheren Canon etwas allergisch, wenn Probleme der Kamera dauernd heruntergespielt oder grundlos und stur auf Benutzerfehler zurück geführt werden. Das hilft weder den Kunden noch der Firma. Nachbessern hilft dagegen sehr, und wenn Fuji sich da - im Gegensatz zu mancher anderen Firma - eher von einer guten Seite zeigt, soll es mich freuen.

 

Was ganz anderes ist es allerdings, daß man gegenüber vielen guten Eigenschaften einer Kamera unter Umständen ganz bewußt eine Marotte in Kauf nimmt. Das muß man halt öfter mal machen, und dagegen sage ich auch nichts. Nur ist es halt besser, man weiß, was man von ihr erwarten kann. Ich habe mich z.B. mit meiner LX3 auch sehr angefreundet, wohl wissend, daß sie (vor allem in schwierigen Lichtsituationen / Mischlicht) so ihre Tücken bei der Hautfarbe hat...

 

 

Gruß, Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die da waren? Ich weiß nur von einem, davon sind auch nur einige Kamera betroffen.

 

Gruß,

 

Jens

laut dem Ex-Kollegen mit dem ich gesprochen habe, hatten sie Probleme mit der Fokusgenauigkeit und Geschwindigkeit vor allem im Nahbereich, mit Fehlbelichtungen die sporadisch, aber nicht nachstellbar auftraten und mit einem Fehler, den er Solarisation nannte ... sieht nach einem Umschlagen von kontrastreichen Kanten aus (soll wohl vor allem in der Vorabanzeige gewesen sein) ... zusätzlich haben sie wohl so einiges an Bedienungsunlogik erst nachträglich erkannt und beseitigt.

 

Bei einer Kamera mit dem Anspruch, den die X100 hat, bezeichne ich sowas als "reifen beim Kunden" (und dabei ist es mir egal, ob Leica das auch nicht besser hinbekommt ;) ) ... Ich habe lange Jahre mit Fuji fotografiert und war Stammgast im Finepixforum, deshalb kenne ich auch den früheren Umgang mit Problemen bei dieser Firma .... und finde, dass sich der Stil deutlich gebessert hat. Nur würde ich mir wünschen, dass sie sowas halt vorher erkennen und beheben.

 

Aber wie gesagt, ein Lob dafür, dass sie es überhaupt tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Deine Äusserung so verstanden, dass es ein offizielles Statement von Fuji dazu gab "lobenswert finde ich Fujis Verhalten nicht".

 

Ob und was ein einzelner Mitarbeiter irgendwo in irgendeiner Mail geschrieben hat…. naja… ;)

 

Gruß,

 

Jens

 

Es war eben nicht nur ein einzelner Mitarbeiter, es haben sich mehrere so geäußert, auch bei dpreview kann man das nachlesen. Das lief immer auf mögliche Fehlbedienung hinaus, witzig nur, dass die Kameraautomatik das auch produziert.

Ich denke, dass Fuji dieser Fehler nicht verborgen geblieben sein kann, und zwar bevor die Kamera ausgeliefert wurde. Deshalb sehe ich jetzt auch keine Heldentat darin, dass sie versuchen, das jetzt zu minimieren.

Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Fuji Australien, in einer Mail an einen User ( aus dpreview):

 

""Thank you for contacting FUJIFILM Australia. We appreciate the opportunity to offer our services.

I do apologise for any issues you are having regarding your X10 i can advise you that we are currently trying to create a fix for the “white blob” issue however we do not have a set date for any release as of yet.

We do have a meeting regarding this in a weeks time and hopefully this issue can be resolved but as i stated above i have no exact date for you.

I apologise for any inconvenience regarding this matter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laut dem Ex-Kollegen mit dem ich gesprochen habe, hatten sie Probleme mit der Fokusgenauigkeit und Geschwindigkeit vor allem im Nahbereich, mit Fehlbelichtungen die sporadisch, aber nicht nachstellbar auftraten und mit einem Fehler, den er Solarisation nannte ...

Ich hatte die Kamera relativ früh mit der ersten Firmware, ich würde sogar behaupten als einer der Ersten in Deutschland. Wenn die Daten in der Kamera stimmen, wurde meine noch vor dem großen Erdbeben in Japan gebaut. Die Fehler sind mir aber unbekannt. Und eigentlich wüsste ich jetzt (ausser bei Fehlbedienungen durch den Anwender im Nahbereich wg. der Parallaxe im optischen Sucher) auch nicht, dass es Probleme mit Fokusgenauigkeit oder der Geschwindigkeit gab. Diskussionen über Fehlbelichtungen und Fokusprobleme im Fuji X Forum endeten meistens mit der Erkenntnis, dass die Ursache hinter dem Sucher zu suchen war ;)

 

Gruß,

 

Jens

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war eben nicht nur ein einzelner Mitarbeiter, es haben sich mehrere so geäußert, auch bei dpreview kann man das nachlesen. Das lief immer auf mögliche Fehlbedienung hinaus, witzig nur, dass die Kameraautomatik das auch produziert.

Ich denke, dass Fuji dieser Fehler nicht verborgen geblieben sein kann, und zwar bevor die Kamera ausgeliefert wurde. Deshalb sehe ich jetzt auch keine Heldentat darin, dass sie versuchen, das jetzt zu minimieren.

Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Fuji Australien, in einer Mail an einen User ( aus dpreview):

 

""Thank you for contacting FUJIFILM Australia. We appreciate the opportunity to offer our services.

I do apologise for any issues you are having regarding your X10 i can advise you that we are currently trying to create a fix for the “white blob” issue however we do not have a set date for any release as of yet.

We do have a meeting regarding this in a weeks time and hopefully this issue can be resolved but as i stated above i have no exact date for you.

I apologise for any inconvenience regarding this matter.

Naja, diese Mail steht auch nicht im Widerspruch zu dem offiziellen Statement von Fuji ("Firmware Update für die Fuji X10 angekündigt") zu dem Thema und hat ja nichts damit zu tun, dass man immer wieder liest "Fuji schiebt alles auf Fehlbedienung", ohne so eine Aussage zu belegen. Ich will ja nicht ausschließen, dass sich irgendein Service-Mitarbeiter dahingehend mal so geäussert hat, weil er es selber nicht besser wusste.

 

Aber dann wochenlang (jetzt nicht Du) durch die Foren zu ziehen und zu behaupten, Fuji bügele den Fehler mit der Behauptung ab, es würde sich um eine Fehlbedienung handelt, grenzt für mich an Bashing wider besseres Wissen. Vor allem wenn die Kamera meistens durch diejenigen runtergemacht wird, die sie nicht haben, nie haben wollen und nie haben werden, wie man in einigen Foren lesen konnte. Zumal wenn schon seit geraumer Zeit eine offizielle Pressemitteilung dazu dem Thema raus ist und selbst bei Amazon bei der X10 ein entsprechender Infotext vom Hersteller dazu steht. Was sollen sie denn sonst noch tun?

 

Entschuldigung, mit geht aber ziemlich die Krawatte hoch, wenn ich lange nach der offiziellen Ankündigung eines Firmware-Updates immer wieder lese, Fuji wolle von dem Problem nichts wissen und schiebe das Problem auf eine Fehlbedienung.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...