Jump to content

Olympus Pen e-p3 Videofunktion Meinungen


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Möchte mir eine e-p3 kaufen und mit dieser auch gleichzeitig eine Abschlussarbeit machen. Ich mache einen Kurtzfilm im tilt/shift Effekt, habe also nur Standaufnahmen ohne grosse Bewegung.

Meine frage nun an die Besitzer der e-p3, taugt der Videomodus der Kamera dafür und welches Objektiv könntet ihr empfehlen?

 

Danke schon mal im voraus für alle Antworten :)

Link to post
Share on other sites

Die Videoqualität der neuen Pen's hat sich deutlich verbessert, wobei man aber auch unterscheiden muss:

-Will man ohne viel Aufwand filmen (womöglich mit Trackingfunktion). Hier sind die Panasonics grundsätzlich besser. Das Tracking und der Stabi von Panasonic ist einfach besser. Bei Olympus sollte man sowieso den Stabi abschalten, da es zu Artefakten kommt (Videos unter dpreview.com)

-Je mehr Aufwand betreibt, desto sinnvoller ist eine Pen. Zum einen hat man mit jeder Pen (auch bei der günstigen EPL3) volle Kontrolle auf Blende, Zeit und Iso. (Das Klappdisplay der EPL3 kann beim Filmen auch nützlich sein.) Andererseits ist ein Stabi nicht unbedingt nötig wenn man ein Steadydrive benutzt. Mit einem geeigneten Steadycam/Steadydrive/Flycam kann man schon sehr gute Videos drehen.

-Einen Riesen-Vorteil hat eine Pen für Dich durch den Art-Filter Diorama, welcher einen Tilt-Shift Effekt mitbringt. Dieser ist auch an alten Pens an Bord.

-Zum Thema Autofokus/Tacking: Man benötigt zum Videodreh grundsätzlich keine lichstarken Objektive. Die MSC-Objektive von Olympus sind lautlos und schnell, wie das Kit-Standard 14-42mm. Will man freistellen oder bei Dunkelheit filmen, dann muss man ein lichstarkes Objektiv wählen, wie z.B. das Panasonic 20mm. Von Olympus gibt es noch keine lichtstarken MSC-Objektive in dieser Reportagebrennweite. Grundsätlich funktioniert auch kein Autofokus eines Pansonic-Objektivs noch sinnvoll an einer Pen fürs Filmen. D.h. man muss mit dem Panasonic manuell fokussieren, was aber ohnehin besser sein kann (Kinoeffekt). Je mehr "Plan" man also vor dem Filmen hat, desto sinnvoller ist eine Pen. Den sollte man ja ohnehin haben wenn man an einem Projekt arbeitet.

Anzumerken ist noch, dass Olympus eine neue Objektivreihe in 2 Monaten mit dem 12-50mm rausbringt, welches für das Filemn optimiert ist (MSC, Powerzoom, usw.)

Grundsätzlich empfehlen würde ich weitwinklige Objektive wie das 9-18mm, da diese oft auf unendlich fokussiert beim Filmen bleiben können.

Edited by gs999
Link to post
Share on other sites

Ich habe die ep3.

Es ist nicht möglich, daß Filme mit Effekt Diorama ruckelfrei sind, außerdem ist mit Effekt Diorama keine Tonaufnahme möglich!

Kein Effekt ist ruckelfrei, alle anderen Bildmodi sind Ruckelfrei.

AF im Videomodus funktioniert aber ist zu ruckelig, spielt im Videodreh vielleicht aber nicht so eine Rolle da eh statisches Motiv oder geschlossene Blende genutzt wird.

Verwacklungen spielen auch eine Rolle, heißt IS aus machen, da dieser den Jelly(?)effekt mit sich bringt, dann verwackelt man aber arg insbesondere bei Freihandaufnahmen.

Abgesehen davon, kann man aber sehr gut Filme aufnehmen!

Stativ oder vom User gs999 genannte Steadycam/Steadydrive/Flycam empfehlen sich wohl stark!

Edited by voto
Link to post
Share on other sites

Ich habe die ep3.

Es ist nicht möglich, daß Filme mit Effekt Diorama ruckelfrei sind, außerdem ist mit Effekt Diorama keine Tonaufnahme möglich!

Kein Effekt ist ruckelfrei, alle anderen Bildmodi sind Ruckelfrei.

Der Einwand ist natürlich richtig, ich kenne diesen Effekt aber auch nur so aus Musikvideos oder anderen Filmprojekten. Am besten man macht sich ein Bild bei youtube "Pen Filter Diorama".

Was natürlich noch erwähnenswert ist, das die Systemkameras im Gegensatz zu Camcordern der bis 1500€ Klasse abends nicht/kaum rauschen.

Link to post
Share on other sites

Danke schonmals für eure hilfreichen Antworten, den Effekt Diorame werde ich aber ohnehin nicht brachen, wird alles später mit Sony Vegas bearbeitet, ich will die volle Kontrolle.

 

Werde die Kamera sicher mit Stativ benutzen und eigentlich nur Standaufnahmen filmen, Ton spielt ebenfals keie Rolle.

 

Der Hauptgrund wiso ich keinen Camcorder kaufe ist der, dass ich diesen nach dem Projekt nicht mehr brauchen würde, eine Pen e-p3 hingegen schon und da eigentlich recht simple Aufnahmen genügen müsste die Pen reichen.

 

Wie sieht es mit der Schärfe/Bildqualität an sich aus, meine jetz vorallem ohne grosse Bewegung?

Link to post
Share on other sites

Hallo planet,

 

ich habe zwar nur die E-PL2, trotzdem meine Wortmeldung. Ich habe mit das Kitzoom auf 14mm gestellt, die Blende auf 5,6 und die Entfernung MF knapp hinter den Kessel:

 

 

Damit bin ich also zufrieden. So , wie ich Dich verstehe kommt das Deinen Anwendungsfall wohl näher als spontane "Street-Videos", denn was aus meiner Sicht gar nicht geht, sind spontane Videos, egal mit welcher Automatikeinstellung. Da liefert meine TZ7 deutlich bessere Ergebnisse. Für mich ein Grund zu Panasonic zu wechseln. Wird wohl erst mal ein Gehäuse der GX1.

 

Grüße Frank

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...