Jump to content

Interior

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welches Bild würdet Ihr bevorzugen ?

 

P1 ein zusammengesetztes HDR aus 5 verschieden belichteten Aufnahmen.

P2 RAW entwickeltes Bild von der GH1.

 

Was lässt sich zur Qualität der Fotos an sich sagen?

 

 

Bin mir mitunter nicht schlüssig, ob das eine Foto gut ist oder das andere, die eine Art zu Fotos zu machen oder die andere. In dieser Aufnahme geht es natürlich um die Möbelierung, das Fotos soll dazu dienen, diese zu veranschaulichen bei Neukunden.

 

Bin auf die Kommentare gespannt.

Gruß...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bildschirm tendiere ich ebenfalls eindeutig zur #2, in einem Hochglanzmagazin könnte die #1 freundlicher wirken, wenn die Farbreflexe rechts des Fensters weniger aufdringlich wären.

Vielleicht macht HDR mit nur den drei mittleren Bildern mehr Sinn - oder die Einzelbilder anders/unterschiedlich gewichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Bild was Positives ausstrahlen soll, dann natürlich das erste.

Die ganzen Schattenbereiche im zweiten assoziiere ich eher mit Schmutz, auch wenn das natürlich nicht stimmt.

(Und die Farben rechts vom Fenster stören mich gar nicht, eher die "Blindheit" der Fenster. Aber das wird seinen Grund haben.)

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das 2te besser, das erste ist mir wg. der leichten Überbelichtung zu "klinisch" clean. Gerade wg. HDR kann ich aber die Fensterwirkung nicht verstehen - völlig leblos, hier müßte ein Blick ins Freie möglich sein, ggf. müßte ein richtig belichtetes Fenster mit Außenwirkung nachträglich einmontiert werden.

Wenn's ein Werbefoto werden soll, fehlt mir der Bezug zu potentiellen Patienten. Auch eine Ecke mit (aufgeräumten) Zeitschriften, ggf. Trinkwasserspender oder Spielplatz für Kleinkinder. So wie es jetzt ist, würde ich als Praxisbesucher nur einmal hingehen, nicht mehr - eine "einladende" Wirkung hat der Raum für mich leider nicht auch wenn ich zugestehe, das wg. beengter Platzverhältnisse es nicht einfach ist. Ich würde zumindest den Rat eines Innenarchitekten wollen.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Bild wirkt wärmer und freundlicher. Im übrigen sind beide Bilder gut und professionell gestaltete Aufnahmen (Perspektive, Linienführung, Vermeidung stürzender Linien, etc.). Den Zeitungs-Stapel hinten rechts könnte man noch entfernen. Dafür könnte man vielleicht ein paar Zeitschriften oder eine Vase auf den Tisch stellen. So wirkt der Raum etwas steril -- selbst für eine Arztpraxis.

 

Wenn es gewünscht ist, den Raum außerhalb der Fenster zu zeigen, kann das Fenster auch von außen mit ND Folie abgeklebt werden. Solche Folien kosten nur ein paar Euro und der Aufwand ist möglicherweise geringer als der für ein HDR.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Moderatoren, eben ist mir ein seltsamer Effekt begegnet:

Im letzten Beitrag von kolja heißt es "Das erste Bild wirkt..." ohne Hinweis auf nachträgliche Änderung. In meiner E-Mail-Benachrichtigung dazu beginnt der Text mit "Das zweite Bild wirkt...", der restliche Text ist identisch.

Ja was ist das denn? Ich habe von beiden Versionen "Screenshots" angefertigt und könnte sie Euch zuschicken. Gibt es neuerdings eine Art "Gefälligkeitssoftware" im System ? :D

Eine solche gegensätzliche Fassung ist mehr als seltsam. Kolja, wie war dein Verhalten wirklich, hattest du eine nachträgliche Änderung vorgenommen?

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moderatoren, eben ist mir ein seltsamer Effekt begegnet:

Im letzten Beitrag von kolja heißt es "Das erste Bild wirkt..." ohne Hinweis auf nachträgliche Änderung.

Bin kein Moderator, aber es ist einfach so, dass man in den ersten Minuten nach Abschicken eines Beitrags diesen noch ohne Hinweis darauf ändern kann. Ich nutze das oft, um meine Tippfehler zu korrigieren.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaudie

 

ich habe meinen Beitrag nachträglich geändert -- innerhalb der ersten Minute oder so ist das möglich, ohne dass die Forums-SW das anzeigt. Danach geht es eine Stunde lang mit Anzeigen der Änderung, dann gar nicht mehr.

 

Da es nur ein kleiner Flüchtigkeits-Fehler war, hielt ich es nicht für notwendig, die Änderung anzuzeigen.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar ... oder doch nicht? Eine E-Mail-Benachrichtigung wird offensichtlich dann spätestens nach Ablauf der ersten Minute generiert, nicht später, oder?

Gruß

 

Die E-Mail wird offensichtlich sofort bei der ersten Veröffentlichung des Beitrags generiert - und genau das war hier das Problem. Falls es ein solches gibt. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten....

 

Der Zeitungstapel sollte eigentlich hinter der Bank verschwunden sein, ich habe ihn bis jetzt seltsamerweise nicht bemerkt. Danke für den Hinweis.

 

Die Fenster sind satiniert, matt beschichtet mit einer undurchsichtigen Folie.. war alter Bestand.

 

Die Fotos sollten die Möbel zeigen, die wir dort gebaut haben. Ich bin mir immer sehr unschlüssig, wie ich die Fotos wirklich haben möchte. Einerseits finde ich das "cleane" sehr interessant, weil es dann wenig ablenkendes gibt. Augenmerk sollte dann auch sein, so ein Foto in einer Broschüre drucken lassen zu können. Deshalb tendiere ich zum ersten Foto. Ob dafür tatsächlich HDR nötig ist sei mal dahingestellt. Ich glaube, ich benutze das HDR in die entgegengesetzte Richtung und schränke den Kontrastumfang ein, um ein relativ gleichmäßig ausgelleuchtetes Bild zu bekommen.

Bild zwei ist das natürliche Kamerabild, welches evtl. noch etwas weiterentwickelt werden könnte in Bezug auf Gesamthelligkeit, jedoch finde ich besteht dabei oft das Problem, dass Bereiche eines Bildes einfach zu dunkel wirken (verschmutzt) während andere anfangen und stark strahlen.

Es hängt viel vom Fotografieren ab. Den Beruf hab ich natürlich nicht gelernt, jedoch bin ich bei einer Borschürenproduktion für mich mit einem Fotograf "mitgelaufen" und konnte mir etwas abschauen. Dabei wurden oft aufwendige Ausleuchtungen mit Studioblitzen aufgebaut, was für die Broschüre wichtig, richtig und gut war. Jedoch kann ich nicht bei jedem Projekt, was wir fertigstellen einen Fotografen beauftragen, deshalb versuche ich das in irgend einer Form selbst.

Da mir keine Studioblitzanlage zur Verfügung steht habe ich angefangen per HDR das zu bewerkstelligen. Also Aufnahmen mit Stativ ohne Blitz gemacht. Dann weiterbearbeitet.

Manchmal finde ich die Bilder gut, manchmal weniger, mir fehlt oft sowas wir das kritisch entscheidende Auge.

Was ich jedoch stehts versuche sind gerade vertikale, aufgeräumt Situation, soweit wie möglich, Farbgetreue Wiedergabe , was bei den HDRs natürlich nicht gegeben ist, was die Frage wieder aufwirft, ob das gut oder schlecht ist.

Jedoch werden die Fotos oft nur benutzt um ein Detail, eine Anmutung, oder eine Richtung für ein mögliches zukünftiges Projekt aufzuzeigen, also wenn die Farbwirkung in echt anders ist, dann ist das über eine übliche Bemusterung abgesichert..

 

Anbei noch ein paar andere Fotos.

Allesamt HDR zusammengesetzt.

Bitte kommentieren, was ich so auffällt.

 

 

GH1, Stativ, ohne Blitz, im Innenraum oft mit dem 7-14 Weitwinkel.

Silkypix und Photomatix

 

Danke und Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenaufnahmen lassen vermuten,dass du mit Photomatix "Fusion" arbeitest.Das hat eine erhebliche Kontrastminderung zur Folge.Man könnte die Tonwertkurve (falls du CS hast) oder die Gradationskurve dann noch anpassen.

Ansonst finde ich die Bilder gut gelungen.Der starke Weitwinkel hat natürlich seine eignen Tücken,sodass perspektive Korrekturen schwierig sein können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...