Jump to content

Brandneu - Zeiss SONY Sonnar 24/1.8


Empfohlene Beiträge

Danke euch herzlich.

 

Ja, Jochen.

Ich bestelle sie grundsätzlich ohne Blendenring und nur mit einem einfachen Loch in der Mitte.

So spare ich einen Haufen Geld, der Hersteller hat's leichter, die Lamellen können nicht hängenbleiben und ich brauche nicht zu denken :-)

(Serie blendenaufsteigend folgt, wenn gewünscht)

 

Ja, suedlicht, ist das brandneue 24mm E-Mount, alle mit dem sehr präzise sitzenden AF gemacht ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jochen zur Freude und allen zur Beruhigung, den Blendenring an meinem Sonnar betreffend - und er bewegt sich doch.

Zwei völlig nichtssagende Bilder, zu Testzwecken gemacht - weiß zwar nicht, was daran schön ist, aber bitte - beide nicht offen !!! sondern f 3.5 ...

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

 

Das mit der Schärfe, dem makellosen Freistellen, ist ein völlig neues Betätigungsfeld für mich.

Ich bin es nicht nur gewohnt, ich schätze die weiche Verzeichnung alter Objektive sehr, und werde deshalb mit den Zeissigen der Neuzeit mit der brutalen Realität konfrontiert.

Mal seh'n, wo sich das einzusetzen lohnt, ich habe ja schließlich nicht vor, Kriegsberichterstatter zu werden.

 

Und ja, lieber Jochen, es ist ja nicht so, daß ich den Blendenring und seine Eigenschaften vergessen hätte ;).

Aber, wie oben schon betont, mein Lieblings-Betätigungsfeld der letzten Monate waren Plymchen, und da macht sich offen halt gut ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber, wie oben schon betont, mein Lieblings-Betätigungsfeld der letzten Monate waren Plymchen, und da macht sich offen halt gut ...

 

In der Tat ... Du nimmst mein Geschreibsel hoffentlich nicht ernst und lässt weiter Deine Bilder mit Offenblende sehen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ... Du nimmst mein Geschreibsel hoffentlich nicht ernst und lässt weiter Deine Bilder mit Offenblende sehen ;)

 

Nur Freistellen ist auch langweilig, aber für uns erstmal gut so, denn bei f8 sehen alle Linsen gleich aus.

Abblenden kann man später immer noch ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ... Du nimmst mein Geschreibsel hoffentlich nicht ernst und lässt weiter Deine Bilder mit Offenblende sehen [/Quote]

 

Nein und ja, ich nehme jeden Denkanstoß ernst, aber nicht so, wie du das meinst/denkst.

Ich denke schon des Öfteren über meinen künftigen, fotografischen Weg nach - ewig Plymchen ist ja auch eintönig.

In jedem Satz, in jedem Spruch oder Witz, in jedem Lob und in jedem Vorwurf liegt ein wahrer Kern - Wassermänner sind Realisten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Sieht ja so aus, als könnte man das 24mm auch als Macro einsetzen?!? Wie weit könnt ihr an die Objekte ran?

 

Sony macht da kein Geheimnis draus: SEL24F18Z Sonnar® T* E24 mm F1,8 ZA

 

Min. Fokus (kürzester Abstand vom Bildsensor zum Motiv): 0,16

Abmessungen (Max. Durchmesser x Länge): 63 x 65,5

 

Nur die Einheit musst du raten. ;-)

Die Stärke der Kamera kannst du mal mit 25mm annehmen, falls dich der kürzeste Abstand von der Frontlinse zum Motiv interessiert.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mir für euch keine Arbeit zuviel ist

:D ... und weil ich es selbst wissen wollte ...

 

 

Exakt gemessener Abstand Objekt - Frontlinse 62 mm ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Sieht ja so aus, als könnte man das 24mm auch als Macro einsetzen?!? Wie weit könnt ihr an die Objekte ran?

Gruß Cyron

 

Was für eine Frage, das kann man doch sehen auf den Fotos von den Centmünzen.:eek:

Und hier ein Siemensstern mit Bl. 1,8-1/500 - und ISO 400 NEX5N

und Zeiss 24/1,8

und das Magenpulver (für die, die über den Preis nachdenken) Bl. 1,8 - 1/80 und ISO 100

bearbeitet von NEUHIER
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...