Jump to content

[NEX] Einstellung für Weihnachtsmärkte (abends)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

ich habe eine NEX-3 mit 1855-Kit und möchte demnächst auf diversen Weihnachtsmärkten abends im Dunkeln ohne Blitz fotografieren. Welcher Modus bzw. welche Einstellungen sind dafür am besten, um verwacklungsfreie Bilder zu bekommen, die aber auch noch hell genug sind um was zu erkennen? Moderates Rauschen würde ich in Kauf nehmen.

 

Hat jemand schon gute Settings für solche Aufnahmesituationen?

 

 

Gruß

noemo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe eine NEX-3 mit 1855-Kit und möchte demnächst auf diversen Weihnachtsmärkten abends im Dunkeln ohne Blitz fotografieren. Welcher Modus bzw. welche Einstellungen sind dafür am besten, um verwacklungsfreie Bilder zu bekommen, die aber auch noch hell genug sind um was zu erkennen? Moderates Rauschen würde ich in Kauf nehmen.

 

Hat jemand schon gute Settings für solche Aufnahmesituationen?

 

 

Gruß

noemo

 

Hallo

Versuche mal Folgendes:

"Autoiso" einstellen.

Automatikmodus auf Zeitautomatik "A" stellen.

Blende 6-7 vorwählen.

Weissabgleich auf "Tageslicht" stellen. Ergibt stimmungsvollere Farben.

Evtl. Belichtungskorrektur auf Minus-1 stellen.

 

Gruss

Otmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz simpel:

P-Modus und ISO auf 800 oder 1600.

Bei ISO auf Auto wählt die NEX Belichtungszeiten, die nur bei unbewegten Motiven sinnvoll sind.

 

Oder aber je nach Motiv:

 

S (Zeitpriorität) bei bewegten Motiven und die Zeit einstellen, die du für notwendig hältst (vielleicht 1/50?)

 

A (Blendenpriorität) bei unbewegten Motiven, dann Blende wählen abhängig davon, ob du viel Schärfentiefe willst oder eher das Hauptmotiv freistellen willst.

 

Ganz wichtig: Fokuspunkt auf "flexible Spot" oder "Mitte" stellen!. Dann immer erst die Kamera auf das Motiv richten, Auslöser zwecks fokussieren andrücken, dann Kamera so drehen, wie man's mag und auslösen.

Bei den anderen Fokus-Modi stellt die (jede) Kamera auf den nahesten Punkt scharf - sie kann aber nicht wissen, ob DAS dein Motiv ist.

 

Viel Spaß!

- das Südlicht

 

 

Nachtrag: Eher unterbelichten (mit der Korrekturfunktion), dann kommt die Stimmung besser rüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende 6-7 vorwählen.

Besser wäre eine große Blende. Also die Blendenzahl am besten so klein wie möglich halten. So bekommt dein Sensor am meisten Licht ab und benötigt kürzere Belichtungszeiten. Blende 6-7 bei ISO800 ist auf dem Weihnachtsmarkt wohl eher unmöglich...aber du kannst es ja mal versuchen.

Ich war letztens auch auf nem Weihnachtsmarkt Personen fotografieren, auch ohne Blitz. Am besten suchst du dir Stellen aus an denen viele Lichter sind. Im Dunkeln verwackeln alle Bilder auch mit einer hohen ISO. Da hast du ohne Blitz kaum eine Chance.

 

Falls du den Weihnachtsmarkt im ganzen fotografierst: Gerne hohe Blendenzahl, aber dann bitte mit Stativ.

 

Das beste ist: du schaust auf die angegebene Belichtungszeit. Da liegt Suedlicht schon ganz richtig. Mit ca. 1/50. Die pi*Daumen Regel ist ja 1/Brennweite....

Da musst du einfach nen guten Kompromiss zwischen ISO und Belichtungszeit wählen.

 

Noch besserer Tip: Nimm adaptierte Lichtstarke Festbrennweiten. Da kommt viel mehr Licht durch als beim SEL1855 :D

Beispiel folgt noch :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier sind die versprochenen Beispiele:

Pic 1: Belichtungszeit 1/100 - ISO 1600 - Blende 1.8 mit Konica Hexanon Brennweite 40 mm, ohne Bearbeitung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Pic 2: Belichtungszeit 1/125 - ISO 1600 - Blende 1.8 mit Konica Hexanon bei Brennweite 40 mm, zugeschnitten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bei Bild 1 hätte man 1 Blendestufe höher/ Isostufe niedriger nehmen können.

Da ich aber vorzugsweise Personen fotografiere hab ich meistens nicht viel Zeit & die schönsten Augenblicke sind schnell verwackelt....

 

@einstein:;

So gehen die Meinungen auseinander. Der Eine isst die Spätzle, der Andere den Teig.

 

Was meinst du mit der Aussage? Das Geschmack und Stil subjektiv anders wahrgenommen wird ist klar.

Aber wie bekommst du ein nicht verwackeltes Bild im Dunkeln auf dem Weihnachtsmarkt mit Blende 6-7 & ISO 800 hin, das Stimmung rüberbringt?

Wenn du Tageslicht hast, kein Problem, aber noemo82 will "abends im Dunkeln ohne Blitz" fotografieren.

Das Bild 1 oben wurde mit Blende 1.8 um 16:24Uhr gemacht. Mit noch kleinerer Blende/ größere Zahl wirds da extrem schwer.

Ich hab mal einen Belichtungsrechner im Netz angeschmissen. (http://www.r.19-5.de), der gibt mir für Pic 1 mit ISO 1600 und Blende 6-7 ca. 1/6 Sekunde...

 

Wenn du ne ein Gegenbeispiel hast, dann her damit. Du darfst mich gerne überzeugen :)

Dann gute Nacht euch!

 

 

Oder hast du ein Gegenbeispiel? Ich lass mich gerne belehren.

bearbeitet von hdivad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser wäre eine große Blende.

 

*Klugscheissmodus an* Im Fachjargon spricht man von offener Blende oder geschlossener Blende. Oder eben kleine Blendenzahl für Offenblende oder grosse Blendenzahl für geschlossene Blende :)

 

Für eingefleischte klar, für Anfänger aber wichtig um die Zusammenhänge zu verstehen wie die Blende überhaupt funktioniert.

 

Nix für ungut, ist überhaupt nicht bös gemeint.

 

Grüsse

Timo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Klugscheissmodus an* Im Fachjargon spricht man von offener Blende oder geschlossener Blende. Oder eben kleine Blendenzahl für Offenblende oder grosse Blendenzahl für geschlossene Blende :)

 

 

Tut man das?

 

Dann haben die das aber realtiv neu so eingeführt, früher war "kleine Blende" oder eben "grosse Blende" durchaus ein üblicher Begrif.

 

 

Allerdings stimme ich Dir zu, dass das für Neueinsteiger verwirrend sein könnte :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... früher war "kleine Blende" oder eben "grosse Blende" durchaus ein üblicher Begrif.

 

Aha. Dann klär uns doch bitte mal auf, was du mit "kleiner Blende" meinen würdest. "Offene Blende" - das ist wenigstens eindeutig. Und darum geht es bei der Kommunikation.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran das die Blende die eigentliche Öffnung im Objektiv verkleinert.

Es fällt dem Hirn erfahrungsgemäß schwer, gedanklich zu invertieren... kleine Zahl=großes Loch=viel Licht :)

 

Zum Thema - die NEX hat eine "Anti-Bewegungs-Unschärfe" - Modus, direkt auf dem Wahlrad, die recht ansprechende Ergebnisse liefert. (da werden mehrere Bilder ganz schnell hintereinander geschossen und dann verrechnet)

Hast Du das schon mal ausprobiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema - die NEX hat eine "Anti-Bewegungs-Unschärfe" - Modus, direkt auf dem Wahlrad, die recht ansprechende Ergebnisse liefert. (da werden mehrere Bilder ganz schnell hintereinander geschossen und dann verrechnet)

Hast Du das schon mal ausprobiert?

 

Kann man machen, die Ergebnisse sind brauchbar, es macht sich aber angesichts des recht maschinenpistolenartigen Geratters des Verschlusses beim Fotografieren in Menschenansammlungen nicht so gut, habs mal ausprobiert, die Reaktionen waren eher skeptisch ;).

 

Mit der 5N ist das eher machbar, weil die doch ein im Vergleich viel dezenteres Verschlussgeräusch produziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Motiv würde ich mit der Blende "spielen".

 

- Offene Blende bei dynamischen Motiven, um möglichst kurze Belichtungszeiten zu bekommen.

 

- Bei geschlossener Blende (f6-8) bekommst du bei statischen Motiven schönere Blendensterne (Sterne um helle Beleuchtungen durch die Blendenlamellen), dafür musst du die ISO nach oben drehen was bei der NEX ja kein größeres Problem darstellt, zumindest bis ISO1600.

 

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Dann klär uns doch bitte mal auf, was du mit "kleiner Blende" meinen würdest. "Offene Blende" - das ist wenigstens eindeutig. Und darum geht es bei der Kommunikation.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

gerne:

 

Das liegt daran das die Blende die eigentliche Öffnung im Objektiv verkleinert.

Es fällt dem Hirn erfahrungsgemäß schwer, gedanklich zu invertieren... kleine Zahl=großes Loch=viel Licht :)

 

eigentlich ist der Wert der auf dem Objektiv steht ja auch verkürzt, da gehört ein 1/ davor ... und dann wird es auch wieder logisch:

 

 

F2 -> F1:2 -> tatsächliche Eintrittspupille (muss nicht zwingend dem Filtergewinde entsprechen) ist halb so gross im Durchmesser wie die Brennweite.

 

 

und hier wird es wieder klar, dass 1/2 grösser ist als 1/8 ..... wie Naseweis es ja schon beschrieben hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut man das?

 

Dann haben die das aber realtiv neu so eingeführt, früher war "kleine Blende" oder eben "grosse Blende" durchaus ein üblicher Begrif.

 

 

Allerdings stimme ich Dir zu, dass das für Neueinsteiger verwirrend sein könnte :)

 

Ja das war früher schon üblich und ist es immer noch, leider. Das heisst aber noch nicht, dass es richtig ist. Ich vergleiche die blende gerne mit einem vorhang. Etweder auf für viel licht oder zu für wenig licht, grösser oder kleiner wird der aber nicht, genau wie die blende ;-)

 

Gruss, timo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergleiche die blende gerne mit einem vorhang.

 

Das ist für Anfänger eher verwirrend und Kenner werden sagen, dass es nicht zutrifft.

 

Mit einem "Vorhang" wird man eher den Verschluss bezeichnen, da er in der Tat Ähnlichkeit mit einem solchen hat (man spricht auch vom 1. und 2. Verschlussvorhang).

 

Die Blende hingegen ist nicht etwas, was von der einen zur anderen Seite oder von oben nach unten zu- und aufgeschoben wird, sondern ganz schlicht und einfach ein Loch, dessen Größe variabel ist. Daher ist die Bezeichnung "große Blende" = großes Loch und "kleine Blende" = kleines Loch absolut zutreffend und korrekt.

Stell einfach mal die Kamera auf f/4.5 und schau von vorne in das Objektiv, während Du die Abblendtaste drückst; wiederhole die Übung mit f/16. Du wirst sehen: f/4.5 = relativ großes Loch, f/16 = sehr kleines Loch (falls Deine Kamera keine Abblendtaste hat, stelle sie auf BULB, drücke den Auslöser durch und halte ihn solange gedrückt, bis Du von vorne durch das Objektiv die Blende gesehen hast. Das Ganze einmal mit f/4.5, dann mit f/16 durchführen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für Anfänger eher verwirrend und Kenner werden sagen, dass es nicht zutrifft.

 

Mit einem "Vorhang" wird man eher den Verschluss bezeichnen, da er in der Tat Ähnlichkeit mit einem solchen hat (man spricht auch vom 1. und 2. Verschlussvorhang).

 

Die Blende hingegen ist nicht etwas, was von der einen zur anderen Seite oder von oben nach unten zu- und aufgeschoben wird, sondern ganz schlicht und einfach ein Loch, dessen Größe variabel ist. Daher ist die Bezeichnung "große Blende" = großes Loch und "kleine Blende" = kleines Loch absolut zutreffend und korrekt.

Stell einfach mal die Kamera auf f/4.5 und schau von vorne in das Objektiv, während Du die Abblendtaste drückst; wiederhole die Übung mit f/16. Du wirst sehen: f/4.5 = relativ großes Loch, f/16 = sehr kleines Loch (falls Deine Kamera keine Abblendtaste hat, stelle sie auf BULB, drücke den Auslöser durch und halte ihn solange gedrückt, bis Du von vorne durch das Objektiv die Blende gesehen hast. Das Ganze einmal mit f/4.5, dann mit f/16 durchführen).

 

Immer wieder schön die Klugscheisser in diesen Foren! Ich muss mir von dir nicht die Funktionsweise einer Blende erklären lassen. Es geht nur darum, dass die Blende genau wie der Vorhang ihre Grösse nicht verändert. Hab ich etwas anderes gesagt? Entweder sie öffnet oder sie schliesst. Ist das so schwer zu verstehen? Die Blende wird nicht grösser, alles klar? Das Loch wird grösser, aber nicht die Blende, genau wie beim Vorhang. Meine Fresse...

 

Wenn du mir ein Lehrbuch zeigst wo man von grosser oder kleiner Blende spricht, dann lass ich mich überreden, vorher nicht! Denn in Lehrbüchern spricht man NIE, und niemals nie von grosser oder kleiner Blende, sondern von offener oder geschlossener Blende und dann höchstens noch von kleiner Blendenzahl oder grosser Blendenzahl.

 

Punkt aus basta. Grosse Blende = Grosses Loch??? Futschlach, erklär mal einem Anfänger, dass mit grosser Blende F1.4 gemeint ist und nicht F22. Genau darin liegt ja die Krux begraben weshalb man von offener oder geschlossener Blende spricht.

 

Ich bin eigentlich ein netter Mensch, aber wenn dann diese "Kenner" wie du dich selbst betitelst einfach nur Schwachsinn verzapfen dann platzt auch mal mir der Kragen.

 

Damit bin ich raus, tschüss. Eh schon schade, dass der Thread hier wieder mit nonsens zugemüllt wurde.

 

Allen anderen, schönes Fest.

 

Gruss, Timo

bearbeitet von Faïcal
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmer wieder schön die Klugscheisser in diesen Foren...

Ist das so schwer zu verstehen? Die Blende wird nicht grösser, alles klar?

....Meine Fresse...

...diese "Kenner" wie du dich selbst betitelst einfach nur Schwachsinn verzapfen dann platzt auch mal mir der Kragen....

 

Lieber Junge,

komm mal bitte runter. Egal was dein Vorredner inhaltlich von sich gegeben hat, sowas musst du hier nicht ablassen. Sehr unfreundlich!

Dein Vorredner hat keinerlei persönliche Angriffe dir gegenüber gebracht.

Und hat es sicher nicht so böse gemeint wie du.

Wenn du weiter so machst, "überlebst" du hier nicht lange...

 

Außerdem ist doch bald Weihnachten, da geht das auf ne liebe Art und Weise. Und nochmal außerdem: Ist das Leben nicht viel schöner, wenn man sich nicht aufregen muss? ;)

 

nonsens

naja davor wars noch eine kleine Diskussion mit 2 unterschiedlichen Meinungstypen. (Über Begriffdfefinitionen zu diskutieren ist eh etwas schwierig :) ) Dein Beitrag hat leider zu gar nichts beigetragen.

Genauso wie meiner hier.

Also bitte zügel dich in Zukunft, sonst wirst du mit vielen Leuten in die Quere kommen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Junge,

komm mal bitte runter. Egal was dein Vorredner inhaltlich von sich gegeben hat, sowas musst du hier nicht ablassen. Sehr unfreundlich!

Dein Vorredner hat keinerlei persönliche Angriffe dir gegenüber gebracht.

 

Wenn du das so auffasst, dann mag das für dich so rübergekommen sein. Wenn mir jemand die Blende erklären möchte, und davon spricht, dass "Kenner sagen würden", ist das sehr wohl eine Beleidigung meinerseits.

 

Ist eine Anpsrache mit lieber Junge netter? Geht in die gleiche Richtung wenn du mich fragst.

 

Wie gesgat, ich bin damit eh raus...

 

Und Entschuldigung an alle die sich von meiner Wortwahl angepisst gefühlt haben und das mein ich ernst! Ich bin keiner der Streit sucht, ich bin nur einer der sich nicht gerne wie ein Erstklässler behandeln lässt nur weil er erst 6 Beiträge in einem Forum hat.

 

Gruss, Timo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war früher schon üblich und ist es immer noch, leider. Das heisst aber noch nicht, dass es richtig ist. Ich vergleiche die blende gerne mit einem vorhang. Etweder auf für viel licht oder zu für wenig licht, grösser oder kleiner wird der aber nicht, genau wie die blende ;-)

 

Gruss, timo

 

wie schon oben erklärt, die Blende wird mit 1: angegeben und 1:1,4 ist nunmal grösser als 1:5,6 ;) ... vielleicht sollte man präziser sagen die Blendenöffnung oder halt die bildwirksame Eintrittspupille ... aber ich glaube man kann es auch übertreiben.

 

Dein Vorschlag einfach von Offen oder Geschlossen zu sprechen, ist definitiv eine gute Lösung :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, wie konsequent man sich an das selbst Gesagte hält:

 

Damit bin ich raus, tschüss.

 

Kurz darauf:

 

Wie gesgat, ich bin damit eh raus...

 

Welchen Stellenwert kann man dann der restlichen Aussage zumessen und warum eigentlich die Aggressivität:confused:

 

Ich habe mich im Umfeld früher noch verbal ausgetauscht, da hat man tatsächlich oft von großer und kleiner Blende gesprochen.

 

Interessanterweise gab's da aber keinen Konsens, der eine hat die Größe der Blendenöffnung, der andere die des Wertes, also das genaue Gegenteil gemeint. So hat man dann einfach nachgefragt, was gemeint war, mündlich auch etwas einfacher als schriftlich, aber es geht doch, wenn man will. Streit gab's deswegen jedenfalls nicht:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

obwohl ich bisher nur stiller Mitleser in diesem Forum war, möchte ich zu diesem Thema doch mal etwas sagen.

Ich glaube, daß hier ein umgangssprachlicher Begriff auf einen Lehrbuchbegriff stößt.

Wikipedia hat dazu folgende Anmerkung gemacht:

Zitat:

Im Sprachgebrauch der Fotografie wird der Begriff Blende oft auch als Kurzform für Blendenöffnung benutzt, und beispielsweise anstatt von großer Blendenöffnung von großer Blende gesprochen. Dieser Sprachgebrauch ist üblich, kann aber zu Missverständnissen führen, da eine große Öffnung einer kleinen Blendenzahl (und umgekehrt) entspricht.

 

Wenn ich mich und meinen fotografischen Bekanntenkreis betrachte, so muß ich auch sagen, daß dieser Sprachgebrauch üblich ist. Bei mir seit mittlerweile über fünfzig Jahren.

 

Viele Grüße Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...