Jump to content

Zwischenringe für Nahaufnahmen an MFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

beim HDL erfreudichandeinerkamera ... aus H gibt es einen Satz Zwischenringe > Olympus-Zubehoer/Makro-Zwischenringe-fuer-Olympus-Panasonic-Micro-FourThirds <

 

Hat jemand Erfahrung damit?

 

Ich denke daran, M-Linsen + Novoflex für Nahaufnahmen an einer P-3 zu versuchen. Mir erscheint diese Lösung kostengünster und sogar vielfältiger als Verwendung des Leitz OUFRO 16469 zu sein, der ja nur 1 Einstellung anbietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die kenne ich nicht.

Ich habe den 3er Satz wie er von Enjoy angeboten wird.

1. ausschchließlich manuelle Blendensteuerung.

2. manuelles fokusieren.

3. kein OIS bei Panasonic.

 

Das Problem besteht manchmal darin, dass trotz manueller Belichtungszeit Einstellung die Bilder oft zu dunkel werden

bzw. bei langen Belichtungszeiten (über 1 Sekunde) zu hell werden. Nur bei Modus A an der GH2 stimmt die Belichtung meistens.

Nach einigem herumexperimentieren habe ich mir das PAN 2,8/45 Makro gekauft.

Die Ausschnittsvergrößerungen sind besser als die Aufnahmen mit dem 14-45 und den Zwischenringen.

Die Zwischenringlösung ist meines erachtens nur bei statischen Motiven und Stativbenutzung sinnvoll - wegen dem scharftstellen im Makrobereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so einen Micro-Four-Thirds-Zwischenringsatz, allerdings "direkt" aus Hongkong.

Für elektronisch gekoppelte MFT-Objektive ist das natürlich nichts.

Ich habe ihn, um M39-Vergrösserungsobjektive mit einem M39-MFT-Adapter und mein PenF 1.8/38 bei grösseren Auszügen verwenden zu können, ohne gleich mein Balgengerät in den Garten tragen zu müssen...

Für adaptierte Objektive, (und bei dem verlangten Preis) ist so ein Satz sicher ein sinnvolles Zubehör.

Gruss

Jakob

bearbeitet von jakob.b
Klarstellung, dass der MFT-Ringsatz gemeint ist.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so einen Micro-Four-Thirds-Zwischenringsatz, allerdings "direkt" aus Hongkong.

Für elektronisch gekoppelte MFT-Objektive ist das natürlich nichts.

Ich habe ihn, um M39-Vergrösserungsobjektive mit einem M39-MFT-Adapter und mein PenF 1.8/38 bei grösseren Auszügen verwenden zu können, ohne gleich mein Balgengerät in den Garten tragen zu müssen...

Für adaptierte Objektive, (und bei dem verlangten Preis) ist so ein Satz sicher ein sinnvolles Zubehör.

Gruss

Jakob

 

Ist eine billige und einfache, aber trotzdem sehr gute Art, hochwertige Makros zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hallo zusammen,

 

nachem die Ringe von enjoy gekommen sind, ein paar Bemerkungen dazu:

Gewinde rel. kurz und mit viel Toleranz geschnitten, da packt nicht jedes Gewinde sofort und vor FEST kommt erst mal WACKELN, außerdem sitzt das Objektiv nicht bei 12 sondern bei 10 Uhr, wenn ich nur Front- und Heckring nutze. Kommt einer der beiden oder beide anderen dazwischen,

paßt es wieder wie Original an jeder Cam. Aber was will der Mensch für den Preis an Großartigem erwarten?

 

Hab einen Fuffziger benutzt und 2 Aufnahmen gemacht,

Foto 1031156 ISO 200 F 4.0 Abstand Sensor/Wasserzeichen ca. 17 cm

Foto 1031162 ISO 200 F 4.0 Abstand Sensor /Wasserzeichen obere linke Ecke ca. 13 cm - beide Fotos JPG OOC "Muted" und etwas aufgehellt,

Kunstlicht - ein Ringblitz wäre da sicher optimal

 

Was mich sehr beeindruckt hat, ist die Detailwiedergabe des 35er Summarit, wobei die Tiefenschärfe etwa Haaresbreite sein muß.

 

Der Aufbau ist auch nur was für statische oder tote Objekte ...

 

LG Gerhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gusski
schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe das Set aus Hongkong für ca. 15 Euro bekommen und bin extremst zufrieden! Mit manuellen, adaptierten Objektiven eine Wonne. Untere Aufnahmen als schnelles Beispiel aus der Hand (!) mit einem bokeh-freudigen 1.6-er 50mm Objektiv (ink. m4/3-Adapter) von Fujinon. Für mehr hatte ich grad keine Zeit, aber ich freue mich schon auf die Käfer&Ameisen-Zeit :D

 

Untereinander die Ringe 1x, 1+2=3x, 1+2+3=6x.

Und denkt Euch dann noch ein Stativ und einen Ringblitz dazu, mit höherer Blende. Oder eine Brennweite jenseits 100mm... ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra333!

 

Wenn Du noch mehr Abbildungsqualität willst, kann ich als Ergänzung noch ein Vergrösserungsobjektiv empfehlen.

Für alle, die das nicht mehr kennen: das sind die Objektive, mit denen man praktisch die Negativ-Filme auf das Photopapier projiziert hat, das man anschliessend zu Papierbildern entwickelte...

Die Objektive haben fast alle das Leica-Schraubgewinde M39x26tpi (26 threads per inch) also ca. M39x1mm. Für dieses Gewinde gibt es Adapter auf µFT. Die Vergrösserungsobjektive haben keine Entfernungseinstellung. Man muss also die Zwischenringe etwa passend zum Maßstab zusammenbauen und dann über den Abstand zum Objekt fokussieren.

Günstig und gut gibt es in der Bucht oft die Ysaron-Typen von Rodenstock oder auch Componar von SchneiderKreuznach und die tschechischen Meopta. Mit etwas Glück auch die Spitzen-Optiken Componon, Rodagon usw. sowie entsprechende Modelle von Nikon.

Viel Erfolg und Spaß

Jakob

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du mit dem Ringblitz?

 

Licht ;)

 

Nein, im Ernst: ich dachte, das wäre bei Makroaufnahmen besser als (selbst diffuses) Licht aus einer seitlichen Quelle? So bekommt man quasi keine Schlagschatten, in keinerlei Richtungen. Die Objekte sind ja nicht immer so eben wie ein Geldschein. Ein Käfer mit seinen Erhebungen und Furchen bräuchte direktes Licht, oder? Liege ich da jetzt sehr falsch? Ich lasse mir gerne neue Tricks beibringen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergrösserungsobjektive haben keine Entfernungseinstellung. Man muss also die Zwischenringe etwa passend zum Maßstab zusammenbauen und dann über den Abstand zum Objekt fokussieren.

Mit einem Balgen geht's wesentlich komfortabler. Für MFT fehlen nach wie vor Zwischenringe, die die elektrischen Signale der Kamera übertragen. Bei Canon und Nikon ist das Standard.

 

Vergrößerungobjektive mit ein "on" am Ende des Namens, sind hochkorrigierte Sechslinser mit hervorragender Bildqualität. (Meogon, Rodagon, Componon ... von Nikon El Nikkor). Mit "ar am Ende sind es billigere, aber auch nicht schlechte Tessartypen (Vierlinser)

bearbeitet von Diethard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Petra

Ringblitze geben quasi schattenfreies Licht, das sieht oft sehr flach aus. Manchmal spiegelt sich auch der Ringblitz in gewölbten, glänzenden Flächen, was merkwürdig anmutet. Man kann aber auch einen Teil des Ringes mit Leukoplast abkleben, für mehr plastisches Licht. Bei LED-Ringen kann man einen Teil der Dioden abschalten und den Ring dann je nach gewünschter Lichtrichtung drehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder man nimmt einen Zangenblitz. Von Novoflex gibt es auch Blitzhalter, mit dem man zwei kleine Blitzgeräte montieren kann.

Sehr gern nehme ich für freihand Aufnahmen den Novoflex Flash-Griff mit dadurch ermöglichter seitlicher Positionierung des Blitzes inkl. Softbox dran. Mittlerweile viel lieber als Ring- oder Zangenblitze, da die Softbox im allgemeinen deutlich weicher und gleichmässiger ausleuchtet.

Im Prinzip von Thomas Shahan abgeschaut - ob die Pentax DSLR oder irgendwas von mFT dran hängt, ist im Grunde egal: Macrophotography Setup | Flickr - Photo Sharing!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...