Jump to content

Erfahrung mit Epson R3000 oder älter gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich überlege einen Epson R3000 zu kaufen. Meine Frage ist:

Nach welcher Standzeit trocknet die Tinte im Druckkopf ein und der Drucker muss einmal einen Reinigungslauf durchmachen?

Oder anders gefragt, wie regelmäßig muss man drucken, damit der Druckkopf nicht eintrocknet?

Gibt es tintensparende Methoden, die das Eintrocknen verhindern?

Im Grunde geht es um die K3 Tinten, deshalb auch gerne Tipps zu den älteren Modellen (z.B. R2800, R2880).

 

Grüße, Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Dieter,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Das klingt ja erfreulich, denn wahrscheinlich werde ich auch recht unregelmäßig drucken. Es werden bestimmt so unregelmäßig drucken dass mehr als 14-21 Tage der Drucker nicht gebraucht wird.

Lässt Du den Drucker über längere Zeit aus (komplett ohne Strom) oder im "Stand-by", so dass der Drucker Reinigungszyklen durchführen kann; so war es jedenfalls bei älteren Modelle, so weit ich mich erinnern kann.

 

Viele Grüße, Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, ich hab den R2880 erst seit Anfang November und mir war diese Frage auch wichtig.

Habe dann erfahren, dass es gut wäre, den Drucker immer mit dem Ein-/Aus-Schalter des Durckers auszuschalten (also nicht einfach nur stromlos über Steckerleiste oder so machen), da dann der Druckkopf in seine Ruhestellung auf so eine Art Kissen fährt und dort dann nicht austrocknen sollte.

Ob das bei anderen Modellen wie dem R3000 auch so ist, kann ich nicht sagen, aber das kannst Du ja recht einfach nachvollziehen.

Viele Grüße und viel Freude mit dem Drucker,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

und das Kissen sollte öfters feucht gehalten werden,ansonsten wird das ganze von den Farbresten über einen gewissen Zeitraum schon sehr trocken und dichtet nicht mehr ab und die Farbe verkrustet und schließt den Farbkopf bzw.die Düsen,bei neuen Druckern ist dies NOCH nicht der Fall,aber es kommt gewiß.................wer druckt schon jeden Tag ?

Meine Erfahrung mit dem sehr guten Epson 2400....................

Also Reinigung ist ab und an angesagt,damit der Drucker lange Jahre die angesagte Qualität fortsetzen kann ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...