Jump to content

Welches System für Lowlight?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Momentan fotografiere ich mit einer Panasonic LX5. Da ich sehr viel auf Messen, kleinen Konzerten, Parties usw. fotografiere (auch Videos) komme ich im Lowlight Bereich doch relativ schnell an die Grenzen.

 

Daher möchte ich mir eine Systemkamera zulegen. Dazu sind ein gutes Standart-Objektiv und ein Objektiv mit Festbrennweite (20 mm???) angedacht. Tele benötige ich vorläufig nicht...

 

Dazu Hierzu habe ich einige grundsätzliche Fragen:

 

1. Welches System ist für Fotos + Videos bei wenig Licht ist besten geeignet?

 

2. Wieviel Geld müßte ich für den Body und die o. g. Objektive auf den Ladentisch legen um sichtbar bessere Fotos wie mit meiner LX5 zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 136
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

(...)Da ich sehr viel auf Messen, kleinen Konzerten, Parties usw. fotografiere (auch Videos) komme ich im Lowlight Bereich doch relativ schnell an die Grenzen.

 

Daher möchte ich mir eine Systemkamera zulegen. Dazu sind ein gutes Standart-Objektiv und ein Objektiv mit Festbrennweite (20 mm???) angedacht. Tele benötige ich vorläufig nicht...

 

Dazu Hierzu habe ich einige grundsätzliche Fragen:

 

1. Welches System ist für Fotos + Videos bei wenig Licht ist besten geeignet?

 

2. Wieviel Geld müßte ich für den Body und die o. g. Objektive auf den Ladentisch legen um sichtbar bessere Fotos wie mit meiner LX5 zu bekommen.

Hallo erstmal im Forum :)

 

Für Fotos: Wenn du vor allem hohe Low-Light Leistungen benötigst, wäre eine Sony Nex für dich interessant. Ihr Sensor ist bei hohen Lichtempfindlichkeiten sehr gut. Der Objektivpark ist zwar derzeit noch recht überschaubar, würde für dich aber alles abdecken: Ein Standard-Zoom und ein Pancake Objektiv mit 16mm Brennweite würden deinen Anforderungen entsprechen.

Bei Videos kenn ich mich nicht aus...

 

Wegen Preisen: Schau mal bei den Preisvergleichsportalen nach der Nex 5N, weiß grad nicht ob es die auch im Doppel-Kit mit Standardzoom- und Pancake-Objektiv gibt, wie es bei der Nex3/5 der Fall war...

Edit: Nex5N mit besagtem Doppelkit: ca. 720€: http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Sony/NEX_5ND.html

 

Falls Größe und Gewicht keine Rolle spielen: Wäre eine normale DSLR auch ne Alternative?

 

Probier aber auf jeden Fall die Kameras vorher mal aus, bevor du dich für eine entscheidest. Die Bedienung der jeweiligen Kameras muss dir passen, ansonsten machts keinen Spaß...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - arme Rotlicht-Dessi... ;-)

 

Soll nicht das 1,8/50 von Sony noch dieses Jahr in die Läden kommen? Klar, es ist etwas lang für viele Zwecke, aber das 2,8/16 ist gerademal 1 Blende "schlechter". Und die Fähigkeit der NEX-5N (aber nur dieser!) müssten das locker gegenüber der gesammelten Konkurrenz der Systemkameras wettmachen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Dazu Hierzu habe ich einige grundsätzliche Fragen:

 

1. Welches System ist für Fotos + Videos bei wenig Licht ist besten geeignet?

 

Das mit dem größten Sensor! Also, wenn keine VF DSLR, dann eine APS-C EVIL = Sony oder Samsung. Zu beiden findest Du hier im Forum genug Material.

 

Bevor die Frage kommt... Nein, mFT würde MIR persönlich nicht reichen, da ist die LX5 nicht wesentlich schlechter.

 

In Deinem sehr speziellen Fall, kein Tele, würde ich sogar über eine Fuji X100 mal ernsthaft nachdenken ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Sony hat zwar einen bisschen größeren Sensor aber erstens keine Lichtstarken Objektive was den Vorteil wieder mehr als zunichte macht und zweitens keinen Stabi was noch schlechter ist und daher für schlechte Lichtverhältnisse eher weniger geeignet ist.

Günstigste und leistungsfähigste Lösung wäre eine E-Pl1 ca. 150-200 Euro und das 20/1.7 Pencake für irgendwas um die 300 Euro falls eine längere Brennweite gebraucht wird gibt es auch ein kompaktes 45/1.8 für ca. 270 Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also Sony hat zwar einen bisschen größeren Sensor aber erstens keine Lichtstarken Objektive was den Vorteil wieder mehr als zunichte macht und zweitens keinen Stabi was noch schlechter ist und daher für schlechte Lichtverhältnisse eher weniger geeignet ist.

Günstigste und leistungsfähigste Lösung wäre eine E-Pl1 ca. 150-200 Euro und das 20/1.7 Pencake für irgendwas um die 300 Euro falls eine längere Brennweite gebraucht wird gibt es auch ein kompaktes 45/1.8 für ca. 270 Euro.

 

Du willst doch nicht im Ernst eine E-PL1 mit einer NEX vergleichen? Von wegen "Vorteil mehr als zunichte macht" - das ist doch Unsinn. Ich war genau aus dem Grund von mFT (Olympus Pen E-P1) auf die NEX umgestiegen, weil die Pens bei wenig Licht einfach miserabel sind. Käme hinzu das fest auf der Rückwand bappende Display - ist sowas irgendwie sinnvoll?

 

Und zum Thema "Stabi": Ich vermisse ihn nicht. Beim Weitwinkel (16er Pancake) braucht man keinen, und bei den anderen Objektiven ist ein hoch wirksamer Stabilisator in eingebaut.

 

Nein, ich bin überzeugt: Mit einer E-PL1 wäre der Fragesteller genauso unzufrieden wie mit der LX5.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Momentan fotografiere ich mit einer Panasonic LX5. Da ich sehr viel auf Messen, kleinen Konzerten, Parties usw. fotografiere (auch Videos) komme ich im Lowlight Bereich doch relativ schnell an die Grenzen.

(...)

Wie sind denn da bei Dir die Belichtungsdaten bei den Aufnahmen bisher?

Belichtungszeit?

Blende?

ISO?

Vielleicht auch ein Beispiel zeigen.

Nur für ein Gefühl, wo bei Dir die Grenzen sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst doch nicht im Ernst eine E-PL1 mit einer NEX vergleichen? Von wegen "Vorteil mehr als zunichte macht" - das ist doch Unsinn.
Nein das ist die Realität, aber du bist ja schon früher als Sony Fanboy mit der rosaroten Brille aufgefallen dessen NEX alle schlägt solche Leute nehme ich nicht erst.

Die Nex hat und da muss man schon sehr optimistisch sein einen Vorteil von maximal einer ISO Stufe, das 16er ist mit der Lichtstärke aber mehr als eine Stufe lichtschwächer würde also mehr als den doppelten ISO Wert erfordern und wäre damit schon im Nachteil. Zusätzlich käme noch der Verlust durch den fehlenden Stabi hinzu, der ist wenn es um rein statische Motive geht sehr wohl auch beim 16er relevant. Und was die stabilisierten Optiken betrifft, die sind noch lichtschwächer als das 16er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst doch nicht im Ernst eine E-PL1 mit einer NEX vergleichen? Von wegen "Vorteil mehr als zunichte macht" - das ist doch Unsinn. Ich war genau aus dem Grund von mFT (Olympus Pen E-P1) auf die NEX umgestiegen, weil die Pens bei wenig Licht einfach miserabel sind. Käme hinzu das fest auf der Rückwand bappende Display - ist sowas irgendwie sinnvoll?

 

Und zum Thema "Stabi": Ich vermisse ihn nicht. Beim Weitwinkel (16er Pancake) braucht man keinen, und bei den anderen Objektiven ist ein hoch wirksamer Stabilisator in eingebaut.

 

Nein, ich bin überzeugt: Mit einer E-PL1 wäre der Fragesteller genauso unzufrieden wie mit der LX5.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Also das Verhalten der E-PL1 in Kombination mit dem m.Zuiko 45mm 1.8 bei low light hat mich grade in die Arme der Nex-5n getrieben. Meine ersten Testläufe ergaben, dass die E-PL1 bzw. Oly Sensoren selbst mit lichtstarken Optiken der Nex gegenüber spätestens ab ISO 800 zurückfallen. Von dem lahmen Autofokus der Oly Kombination ganz zu schweigen, und das wird, ebenfalls getestet, auch in der Kombi E-PL3/45mm 1.8 bei low light nicht überragend besser. Bei hellen Lichtverhältnissen sieht das natürlich deutlich besser aus. Aber hier gehts ja um dunkle Lichtverhältnisse.

 

Das eher gemächliche Pana20mm 1.7 schlägt sich auch bei low light hinsichtlich AF ganz gut. Aber so sehr ich die Oly/Pana Optiken mag und ich den Body Stabi weiterhin gerne hätte, die Nex 5n schlägt sich selbst mit dem 18-55 oder 16mm hinsichtlich low light AF und vor allem in sachen Bildqualität besser. Letzteres nicht nur bei hohen Iso, sondern auch bei Basis ISO, wo man eingestehen muss, dass der Oly Sensor ein höheres Grundrauschen mitbringt. Und das merkt man nicht nur beim Pixelpeepen, die Pics sehen idr klarer, plastischer aus. Hubraum usw. Ich mochte das Nex System bis zur 5n nicht, durch Ausprobieren wurde ich nun eines besseren belehrt.

 

Nicht ganz unpasssen dazu:

 

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/10378-der-sony-nex-3-5-beispielbilder-thread-nex-objektive-120.html#post224473

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/22533-olympus-m-zuiko-45mm-f-1-8-a-144.html#post224856

 

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/10378-der-sony-nex-3-5-beispielbilder-thread-nex-objektive-119.html#post223905

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/22533-olympus-m-zuiko-45mm-f-1-8-a-143.html#post224012

 

Nicht falsch verstehen, ich fotografiere immer noch gerne mit der E-PL1 + Pana20mm 1.7/Oly 45mm 1.8. Aber nicht mehr bei low light, obwohl ich mit der E-PL1 + Pana20mm schon Konzerte erfolgreich geschossen habe. Die Nex-5n hat einfach den besseren AF und bessere Bildqualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...weil die Pens bei wenig Licht einfach miserabel sind. Käme hinzu das fest auf der Rückwand bappende Display - ist sowas irgendwie sinnvoll?...
Hallo Suedlicht,

wenn du es einfach mal mit weniger Übertreibung versuchen würdest, dann könnte man sich den Vorteilen der NEX auf einer sachlichen Ebene eher zuwenden. "Miserabel" sind die PENs ganz sicher nicht, und es gibt tatsächlich Leute, die mit einem "auf der Rückwand bappenden Dislplay" (hast du dafür eigentlich einen Textbaustein? :D) richtig gute Bilder machen.

Aber dennoch gebe ich dir recht: Die Sony ist bei hohen ISOs und schlechtem Licht überlegen (gute Objektive vorausgesetzt), und ein Klappdisplay ist praktischer, das der NEX ist außerdem hervorragend.

 

Gruß, Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten die diskussion neulich mal angerissen, wo ein videofilmer eine kamera gesucht hatte ...

ich filme und knipse fast nur bei lowlight.... und zwar sowohl mit foto als auch mit camcorder kamera ... ich bin immer noch der meinung, das ein grosser sensor im vorteil ist, auch wenn sich seitens der GH2 leute stimmen erheben, das der neue sensor der gh2 bei gleicher fläche besser sein soll als der alte ...

 

und da kommt, nüchtern gesagt, nur die nex in frage. dort kriegt man am meisten sensor fürs geld, weswegen ich im frühjahr zur nex5 gegriffen hab... damit bin ich dann auch erst mal raus um die ecke abends :

 

http://i169.photobucket.com/albums/u206/industrial-rusty/hafen-boote-Kopie.jpg

 

http://i169.photobucket.com/albums/u206/industrial-rusty/bunt-wasser2-Kopie.jpg

 

ja ich weiss, meine bilder sind nicht das gelbe vom ei, aber mir reichen sie und hier gehts ja eh nur um helligkeit ... diese pics sind mit dem 18-55er kitzoom gemacht worden ...

 

http://i169.photobucket.com/albums/u206/industrial-rusty/DSC02838.jpg

 

das is mit dem günstigeren equivalent (+- 30 €) des 35mm 1,7 SLR magic gemacht worden. ein profi hatte das dingen damals auf herz und nieren getestet und ich war schon angetan .. ist halt ne spass linse für kleines geld. ich hatte keine lust, so viel kohle für das 1,8er zeiss auszugeben... für den preis dieser einen linse (von der wartezeit mal abgesehen) hab ich mir lieber eine 600D + ein manuelles 1,4er 35mm zum filmen besorgt...

 

eine sensorgrösse unter apsc möchte ich nicht mehr missen. es sei denn, pana baut bald sensoren in stecknadelgrösse, die so hell sind, wie derzeitige vollformatsensoren :D ...

 

edit: da du im gleichen bereich unterwegs bist wie ich, würd ich dir eh die kamera mit dem grösstmölichen sensor auch schon deshalb ans herz legen, weil in engen räumen bei parties und auf konzerten vor der bühne ein möglichst kleiner cropfaktor sehr nützlich ist. und faktor 1,5 liest sich ja schon mal besser als 2,0 ..

bearbeitet von nachfuchs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist eine gute, lichtstarke Optik. Alles andere kann jede! aktuelle Kamera heute bewältigen. Das Objektiv behält man normalerweise auch deutlich länger als eine Kamera. Mit einem Kameraupgrade, welches deutlich billiger ist (zumindest sein sollte, wenn man Wert auf Bildqualität legt, die noch immer und in Zukunft auch weiterhin ausschlaggebend vom Objektiv bestimmt wird), kann man dann später die Möglichkeiten ausweiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon in der Verkleinerung gruselig aus, da will ich gar nicht das Bild in höherer Auflösung sehen.

 

Jedem sollte klar sein, dass mFT kein System für Lowlight Aufnahmen ist. Dafür nimmt man besser so ein System:

 

http://dl.dropbox.com/u/21005481/IMG_2607.jpg

 

ISO 1600/F2,8/1/50s

 

http://dl.dropbox.com/u/21005481/IMG_2560.jpg

 

ISO 400/F2.8/1/60s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich den Blitz zur Unterstützung benutzt. Es war stockdunkel und die Tänzerin bewegt sich. Die Lichtstimmung bleibt trotzdem erhalten.

 

Die menschenleere Strasse hättest Du auch mit ISO 100 und einer längeren Belichtungszeit hinbekommen. Für ISO 1600 sieht das einfach nur grauenhaft aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal im Forum :)

 

Für Fotos: Wenn du vor allem hohe Low-Light Leistungen benötigst, wäre eine Sony Nex für dich interessant. Ihr Sensor ist bei hohen Lichtempfindlichkeiten sehr gut. Der Objektivpark ist zwar derzeit noch recht überschaubar, würde für dich aber alles abdecken: Ein Standard-Zoom und ein Pancake Objektiv mit 16mm Brennweite würden deinen Anforderungen entsprechen.

Bei Videos kenn ich mich nicht aus...

 

Wegen Preisen: Schau mal bei den Preisvergleichsportalen nach der Nex 5N, weiß grad nicht ob es die auch im Doppel-Kit mit Standardzoom- und Pancake-Objektiv gibt, wie es bei der Nex3/5 der Fall war...

Edit: Nex5N mit besagtem Doppelkit: ca. 720€: Sony NEX-5ND - Preisvergleich (Preis ab € 719,00) - Digitalkamera

 

Falls Größe und Gewicht keine Rolle spielen: Wäre eine normale DSLR auch ne Alternative?

 

Probier aber auf jeden Fall die Kameras vorher mal aus, bevor du dich für eine entscheidest. Die Bedienung der jeweiligen Kameras muss dir passen, ansonsten machts keinen Spaß...

 

 

da hat er nicht unrecht, allerdings ist das bald erhältliche Normalobjektiv von Zeiss mit 899.- ein bisschen teuer.

 

 

Ich würde mir einfach eine PEN mit 1,7/20 kaufen... die Brennweite ist nah dem IdealStandardobjektiv (Brennweite = Diagonale des Sensors) und die Lichtstärke voll nutzbar.

 

Als Kamera finde ich das aktuelle Angebot der Olympus EPL2 sehr interessant,

 

Olympus E-PL2 Systemkamera 3 Zoll silber mit 14-42mm: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Das 20er ist nicht billig, aber preiswert :)

 

Panasonic H-H020E Pancake-Objektiv Lumix G F1,7/ 20 mm: Amazon.de: Elektronik

 

 

und für schlechte Lichtverhältnisse super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...edit: da du im gleichen bereich unterwegs bist wie ich, würd ich dir eh die kamera mit dem grösstmölichen sensor auch schon deshalb ans herz legen, weil in engen räumen bei parties und auf konzerten vor der bühne ein möglichst kleiner cropfaktor sehr nützlich ist. und faktor 1,5 liest sich ja schon mal besser als 2,0 ..
Ich gehe mal davon aus, daß du das wegen des Weitwinkels sagst? Das spielt doch nur eine Rolle, wenn du Altglas adaptieren willst. Ansonsten ist es schlichtweg davon abhängig, welche kurzen Brennweiten das System zur Verfügung stellt, und da steht doch momentan mFT deutlich besser da als die NEX.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und da kommt, nüchtern gesagt, nur die nex in frage. dort kriegt man am meisten sensor fürs geld, weswegen ich im frühjahr zur nex5 gegriffen hab... damit bin ich dann auch erst mal raus um die ecke abends :

 

http://i169.photobucket.com/albums/u206/industrial-rusty/hafen-boote-Kopie.jpg

 

http://i169.photobucket.com/albums/u206/industrial-rusty/bunt-wasser2-Kopie.jpg

 

 

Du vergisst, dass man vorne durch ein Objektiv kuckt ... und solange da bei der NEX nichts vorwärts geht, bleibt es ein toller Sensor, der aber nicht wirklich Nachttauglich ist, weil vorne die lichtstarke Tüte fehlt.

 

Mit einem 1,2/35 Nokton oder eben dem neuen 24er von CZ, wird sich das deutlich verbessern.

 

Mit altglas kann man schon einiges machen, 50er sind billig und ein 1,8/50 wird bald in den Läden stehen, es fehlt halt noch ein lichtstarkes Normalobjektiv, für das man sich nicht ruinieren muss ... vielleicht ein 2.0/30 oder so?

 

 

 

nicht, dass man mit dem 16er Pancake nicht einiges anfangen könnte ;)

 

 

6362375819_9047e510b2_b.jpg

DSC00231_2k von the Nightstalker auf Flickr

 

aber im Moment sind adaptierte Fremdobjektive noch wichtig, hier ein billiges

 

6404838117_09ed73ef2e_b.jpg

Ja is denn scho Weihnachten? von the Nightstalker auf Flickr

 

 

Man muss halt immer abwägen, welche Kombination man braucht und was das Gesamtsystem dann an "Lichtleistung" bringt.

 

mit einer PEN und einem entsprechenden Objektiv kann man durchaus auch in der Nacht was anfangen

 

 

6170825356_f654105bec_b.jpg

EPL31185_small von the Nightstalker auf Flickr

 

6182847012_f2d4526542_b.jpg

EPL32109_small von the Nightstalker auf Flickr

 

und wenn man sich ein wenig anstrengt, geht das sogar mit einer Edelkompakten

 

5848700753_7cfb046f3d_b.jpg

P6170487_Lightroom_small von the Nightstalker auf Flickr

 

Cafe Cord III von the Nightstalker auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Bilder, die hier als Beispiel für die LowLight-Fähigkeiten der jeweiligen Systeme (sind bisher eigentlich nur mFT und Nex) zeigen sollen, sehen schon beeindruckend aus :) Aber: Viele (nicht alle!) Bilder zeigen statische Motive, der Threadersteller möchte aber gerne Konzerte, Parties etc. fotografieren, also das "Leben in Aktion".

 

Vor allem bei Parties fände ich ne kurze Verschlusszeit durch hohe Lichtempfindlichkeit wichtig (kombiniert mit ner gewissen Schärfentiefe), was meiner Meinung nach einfach nach ner Nex schreit ;)

 

Als Besitzer einer PL1+20mm f1,7 kann ich mFT nicht unbedingt für Parties empfehlen, aber sehr wohl für statische Motive. Aber ich befürchte, dass der Threadersteller bei der Diskussion hier uns schon abhanden gekommen ist...

 

Ein anderer Vorschlag, vor allem für Parties: Wäre ein Blitz nicht ne wunderbare Ergänzung, unabhängig der LowLight-Leistung? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem bei Parties fände ich ne kurze Verschlusszeit durch hohe Lichtempfindlichkeit wichtig (kombiniert mit ner gewissen Schärfentiefe), was meiner Meinung nach einfach nach ner Nex schreit ;)

 

und nach welchem Objektiv schreit es? ....

 

 

Ich habe auch nichts gegen Beispielbilder, die zeigen, was Du und Nachtfuchs oder auch jeder andere mit einer NEX macht, auf Veranstaltungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...