Jump to content

... und noch ein Neuer! ;-)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum!

 

Ich wollt mich mal kurz vorstellen, weil das ja mittlerweile zum guten Ton in Internet Foren gehört. :-)

 

Mein Name ist Andreas, bin Mitte 30 und komme aus der Nähe von Köln.

 

 

Vor 2 Jahren habe ich mir eine GF1 mit 14-45mm Objektiv zugelegt, die meine alte kompakte TZ7 als Unterwasserkamera ablösen sollte. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, zumal ich jetzt auch vernünftig mit einem externen Blitz arbeiten konnte.

Inzwischen hab ich mir noch das 7-14mm Objektiv zugelegt, welches ich mit Begeisterung sowohl über als auch unter Wasser nutze. Das 45er Macro sollte eigentlich auch bald folgen…

 

 

Nun ist die Zeit gekommen wo mich upgrade Gedanken plagen. Die GF1 macht sicher tolle Bilder, und für unterwasser muss es die noch eine Weile tun, aber für an Land hätte ich langsam schon gern was Neues.

Seit Tagen, wenn nicht sogar Wochen versuche ich nun eine Entscheidung zu treffen ob ich lieber eine DSLR haben möchte (z.B. EOS 60D) oder eine GH2, für die ich ja die bereits vorhandenen Objektive weiter verwenden könnte.

Da hier viele Erfahrung mit Beidem haben, finde ich bestimmt bald die Antwort auf die alles entscheidende Frage! ;-)

 

Ich werd mich erst mal einlesen und dann sicher auch bald den einen oder anderen Beitrag verfassen.

 

In diesem Sinne

Viele Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Die von dir anvisierte GH 2 ist eine ganz vorzügliche Kamera, die ganz nebenbei noch ausgezeichnete Videos macht.

Wenn du das nicht brauchst, kannst du problemlos einige hundert €uro sparen, und dir mal die G 3 näher anschauen.

Sie ist mindestens auf Augenhöhe mit der GH 2.

Einziger Nachteil - aufgrund ihrer etwas geringeren Baugröße sind Kompromisse zu machen, was Haptik und Bedienung anbelangt.

Ich selbst sage dazu nur - meine G 3 lässt mich meine GH 2 nicht vermissen.

Noch ein Wort zur 60D.

Da hat Canon, wie ich finde, den Bogen überspannt.

Das letzte, wirklich gute Arbeitswerkzeug unterhalb der Einser war die 40D.

Bereits die Fünfziger hat bei weitem nicht mehr die Akzeptanz gefunden.

Einziger Vorteil der Sechziger ist ihr Klappdisplay, aber, das kann ich dir im Vertrauen sagen,

das alles kann die 600D mindestens genauso gut, sie macht noch bessere Bilder und ist deutlich billiger.

Wenn du berufsbedingt oder aus anderen Gründen ein abgedichtetes System brauchst - okay, dann 60 D.

Aber die GH 2 und die G 3 können den neuen zweistelligen Canonen auf jeden Fall Paroli bieten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang!

 

Die 60D war jetzt nur ein Beispiel, die 600D ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen genau so wie die G3. Ich hatte auch alle Kameras schon mal in der Hand, was Haptik und Bedienung anbelangt, sagte mir die GH2 irgendwie eher zu, am besten lag allerdings die DSLR in der Hand, aber dann wiederum, das hohe Gewicht und Packmaß wenn man dann noch 1-2 Objektive mehr dabei hat, lässt mich dann aber doch wieder an die GH2 denken...

 

Wir haben seit kurzem aber auch einen Hund, und für schnelle Hundeaction Fotos soll dann doch wieder ne DSLR besser sein, tja, und da war es wieder, mein Problem...

 

Du siehst... einTeufelskreis! ;-)

 

grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andreas,

 

es ist schon hunderte male abgehandelt worden, trotzdem betone ich es erneut:

 

weder ist Rom an einem Tag erbaut worden, noch hat Canon es geschafft, sein riesiges Objektivprogramm in drei Jahren auf den Markt zu bringen.

Als im Herbst 2008 Panasonic seine G 1 vorstellte, hat noch niemand im Traum daran gedacht, welche Entwicklung dieses Kameramodell und die Allianz mit Olympus einläuten würde.

Kein vernünftiger Kaufmann wirft ein großes Objektivprogramm auf den Markt, wenn er nicht weiß, wie sich ein System entwickeln wird, von den technischen Vorlaufzeiten -

von der Planung über die Marktreife bis zur Regalpräsenz - ganz zu schweigen.

Man muß den Evil-Gründern zugute halten, daß sie nichts haben anbrennen lassen , wie gesagt - was sie in kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben, dazu hat die Konkurrenz Jahrzehnte gebraucht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer zu dem tollen aktuellen Preis nicht kauft, ist selber schuld ...

 

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe gerade gestern die GH2 bei meinem

Händler eingesackt. Direkt mit Cashback Abzug. Verblüffend, wie schnell die ist, kann ich bis jetzt nur sagen. Ganz was anderes als die G1, mit der ich vor 2 Jahren im EVIL Sektor angefangen habe. Dennoch die G1 bleibt. Aber die GH2 wird wohl demnächst die meiste Arbeit bekommen.

 

@projekt9: Glückwunsch zu einer tollen Cam.

 

Grüße, Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...