Jump to content

Probleme mit Objektivadapter


iciworm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, habe einen verarbeitungstechnisch wirklich guten Objektiv-Adapter von Enjoyyourcamera bekommen um auf meiner NX100 M42 Objektive zu benutzen, allerdings gibt es das Problem, das der eingesetzte Adapter den Stift nicht genug runter drückt, damit ein eingesetztes Objektiv erkannt wird. Ich habe mir probeweise mit einem kleinen Streifen Panzerband beholfen, was dann auch geklappt hat, allerdings nicht wirklich lange hält. Der war am Adapter befestigt um diesen Stift einen Tick weiter einzudrücken. Hat jemand eine Idee oder auch ähnliche Erfahrung wie ich diesen nervigen Stift mit dem Adapter besser fixiert bekomme? Denn die Fotografie mit den M42 Objektiven funktioniert sonst super.

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

LG, ici

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adapter von Kiwifoto, allerdings musste auf (Objektiv-)Gewindeseite ein wenig von der Lackierung wegfeilen, weil ansonsten die Hinterlinse zu weit vom Sensor weg war, und deswegen Fokus auf Unendlich nicht möglich war.

 

Den habe ich aber schon länger, noch bevor es bei EYC einen anderen Adapter gab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo,ich Bauku, hatte mit einem billigen China-adapter das gleiche Prblem.

Mit einer Messerspitze 2-komp. Flüssigmetal (bei ATU und ä.Händlern zu erwerben) ´habe ich eine leine Erhöhung auf dem Adapter aufgetragen.

Seitdem erkennt dei Kamera das Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie üblich: den Adapter ansetzen und den Release-Knopf gedrückt halten, dabei den Adapter so lang im Uhrzeigersinn drehen, bis er anschlägt. Dann rastet vielleicht der Adapter nicht ein, aber der Stift wird betätigt.

Ich habe den günstigsten eBay-Adapter gekauft. Er ist nicht empfehlenswert, da auch hier die Fehlermeldung "Objektiv abgenommen" erscheint. Der Trick mit dem Release-Knopf funktioniert leider nicht. Ein Mini-Streifen Aluminiumklebeband half fürs Erste.

 

Ich werde baukus Tipp ausprobieren. Dieses Flüssigmetall hält dauerhaft? Das wäre toll - ich bin auf dem Weg zu Conrad!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich Bauku, hatte mit einem billigen China-adapter das gleiche Prblem.

Mit einer Messerspitze 2-komp. Flüssigmetal (bei ATU und ä.Händlern zu erwerben) ´habe ich eine leine Erhöhung auf dem Adapter aufgetragen.

Seitdem erkennt dei Kamera das Objektiv.

Habe ich bei meinem Billig Minolta-Adapter auch gemacht. Läßt sich auch wunderbar abschleifen, also anpassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Da tauchen noch mehr Problemchen auf.

Mein erworbener SAMSUNG NX- Adapter (SAMSUNG NX 210) für NIKON F- Objektive gibt mir Rätsel auf. Der Stift rastet hörbar ein. Auf dem Display erscheint: Objetiv befestigt ! Aber dann bei der -versuchten- Auslösung sagt es mir: Kein Objektiv ! Ich glaube nicht, dass es eine Frage der Passung ist.

 

Ich werde noch ein bisschen probieren müssen. Oder hat jemand einen Tipp, der mir die Knobelstrecke verkürzen hilft ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Siehe oben die Bastelanleitungen für nicht passgenau gefertigte Chinaadapter. Und ja es wird die Passung sein...

Bei bessren Objektiven lohnt die Anschaffung eines passenden Adapters, der nicht bebastelt werden  muss, z.B. von Novoflex.

Die kann man auch gebraucht bekommen, einfach mal suchen und sind somit nicht gleich so viel teurer als die 12,- Euro Chinakracher.

Wobei sich eine Investition für ein 15,- Euroobjektiv vielleicht nicht wirklich lohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo und guten Tag,

 

hat eigentlich jemand einen Adapter der ohne Probleme und Umbau oder Anbauten funktioniert. Ich möchte mir für meine NX3000 einen für Canon FD Objektive kaufen.
Wie sieht es mit Novoflex aus? Sind zwar teuer, hat da jemand Erfahrung mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab nur billige "China-Adapter" gekauft und meine Statistik sieht so aus:

- 1x Konica AR - fehlrfrei

- 3x Minolta MD - 2x fehlerfrei, 1x keine Unendlichkeitsstellung

- 1x Canon FD - fehlerfrei

- 1x Pentax PK - fehlerhaft, Objektiv lässt sich kaum noch lösen

- 1x M42 - fehlerfrei

 

Ich bin - für den gezahlten Preis - zufrieden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja nch einigen Lehrgeldstunden mit den Billigadaptern habe ich für meine etwas besseren manuellen Objektive, je Bajonettart, einen Novoflexadapter (gebraucht) erstanden. Die funktionieren einfach wie es sein soll.

bearbeitet von tom313
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...