Jump to content

Gutes Stativ für Sony Nex?


Maryyy

Empfohlene Beiträge

Natürlich weiss ich, dass man für den Preis kein hochwertiges Stativ bekommt. Darum ging es mir auch nicht.

Ich will mir ja auch ein Manfrotto demnächst zulegen.

 

Das Hama wäre dafür gedacht, dass man damit überhaupt ein Stativ hat, dass man im Auto deponieren kann und locker mal geschwind aufbauen kann, wenn man den Anlass dazu sieht.

Ein tolles Stativ bringt mir nichts, wenn ich es nicht dabei habe.

 

Eines, dass man auch mal in den Regen oder in der Dreck stellt, ohne dass man um den Wert des Stativs fürchten muss. Oder am Strand in den Sand bohrt etc.

 

7,99 € kostete es das letzte mal, jetzt haben die Preise schon verdammt angezogen ;)

 

Dass das Ding nicht so windfest und stabil ist, ist mir schon klar. Aber kann man das für einen solchen Zweck vergessen oder geht das hierfür schon?

 

Gruß

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du glattweg vergessen.Der geringste Windstoss,jemand der 2m daneben vorbeiläuft,die vorbeifliegende Biene die einen fahrenlässt^^,das einmal in den Boden rammen und nie mehr zusammenschieben können,oder einfach nur schon das Betätigen des Auslöseknopfes werden dir gute Photos damit verunmöglichen.Da leistet der OIS dir bessere Dienste.

Wenn du dir was teures leisten willst/wirst und etwas leichtes für schnell mal eben und Immerdabei suchst dann kauf dir zum guten Stativ lieber ein gutes Einbein für solche Situationen.

Oder du nimmst ein gutes Reisestativ statt des grössten Gitzos/Manfrottos was möglichst klein zusammenschiebbar (mehrere Segmente) und leicht ist und dann auch immer dabei ist.Wenn das nicht zu billig gewählt wird ist das auch schnell aufgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich will mir ja auch ein Manfrotto demnächst zulegen...

 

...Das Hama wäre dafür gedacht, dass man damit überhaupt ein Stativ hat, dass man im Auto deponieren kann und locker mal geschwind aufbauen kann, wenn man den Anlass dazu sieht....

 

...Eines, dass man auch mal in den Regen oder in der Dreck stellt, ohne dass man um den Wert des Stativs fürchten muss. Oder am Strand in den Sand bohrt etc.

 

Hi Markus,

 

Das geht nun wirklich nicht gegen dich speziell, aber diese Argumente hört/liest man einfach zu oft.

 

Ich finds einfach nur witzig und wundere mich, was Leute eigentlich so machen! Wenn ich mir irgend nen Sch*** kauf der nicht funktioniert wie gedacht (siehe meine "tolle" Dioptrinvorsatzline), dann geht das Ding entweder zurück zum Händler oder bleibt zu Hause. Was hilft mir bitteschön eine kleine, flache und kompakte Dioptrinlinse, die all-zeit in meiner Fototasche rumgammelt, wenn ich damit keine mir gefälligen Fotos machen kann? Nur für den Fall dabei haben, dass ich mal schnell ein Makro machen will? Und dann nicht dazu fähig sein, weil das Mittel nicht seinen Zweck erfüllt?? Dann mach ich lieber KEINEN Versuch einer Makroaufnahme und muss mich dafür dann aber auch nicht mit miserabler Bildqualität rumärgern.

 

Das gleiche gilt für ein Stativ. Was hilft dir ein Stativ für den Fall wo du eins brauchst, es dir dann aber in der Situation nix bringt? Rein garnichts!

 

WENN ich mir schon ein neues (und teures) Spielzeug kauf, dann muss das auch benutzt werden. Wie sonst kannst du den Kauf dafür rechtfertigen? "Oh ja, ich hab ne NEX-Kamera und ein Manfrotto/Gitzo/WasAuchIMMER-Stativ, aber ich kann jetzt leider keinen Sternenhimmel fotografieren, da das Stativ daheim in der Ecke liegt...".

 

Und ich stell lieber ein teures Stativ mitten in den Dreck oder in den Regen, weil ich WEISS, dass es das spielend weg stecken wird und ich es einfach reinigen kann!

 

Sorry, aber ich versteh einfach die ganze Argumentation nicht.

 

Schönes Wochenende zusammen,

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir irgend nen Sch*** kauf der nicht funktioniert wie gedacht (siehe meine "tolle" Dioptrinvorsatzline), dann geht das Ding entweder zurück zum Händler oder bleibt zu Hause.

Genau das war doch meine Frage. Funktioniert das?

 

Kann man mit so einem Billigstativ bei normalen Bedingungen (Wind, Untergrund etc.) Bilder machen, die nur mit Stativ gehen ? Nachtaufnahmen, Langzeitbelichtungen mit Fernauslöser etc.)

Meine Nex habe ich ja fast immer dabei.

 

So ein Ding hätte ich gerne immer im Auto, da kann es auch verkratzt werden oder es fliegt mal ne Einkaufstüte drauf.

Und wenn es irgendwann kaputt oder ausgeleiert ist - so what. 9 Euro sind kein Weltuntergang.

 

Dass es nicht optimal ist, ist mir schon klar, schon die 106cm Höhe sind mir zu wenig. Das 5 mal so teure Stative stabiler sind, davon gehe ich auch aus.

So eines möchte ich auch - für gezielte Fotoausflüge etc.

 

Gekauft hab ich es mir jetzt doch nicht. Reizen tut mich die Idee trotzdem.

Aber ich gebe zu, der Threadtitel passt nicht zu meiner Frage.

Gruß

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Anliegen: ich suche ein Objektiv für meine Sony Nex-3.

Es darf nicht zu teuer sein (maximal 50€!), aber die Qualität und Verarbeitung dürfen auch nicht zu wünschen übrig lassen;)

Wäre schön wenn es in seiner Gesamtgröße so c.a 130cm-160cm (oder mehr) messen würde, einen 3D-Kopf hat; aber auch viel Gewicht tragen kann, da ich vielleicht bald mit einem SEL-55210 arbeiten werde...

 

Hat jemand von euch Experten einen Tipp für mich?:rolleyes:

 

Also meine "Superbilliglösung" heißt Velbon cx-686. Das ist ein Stativ mit fluidgelagertem Videoneiger. Ich hatte es für meinen Camcorder gekauft, um hinreichend weiche Schwenks hinzubekommen. Wenn ich einen leichten Begleiter brauche nehme ich dieses mit. Es wiegt nur 2 Kilo (incl Neiger) und wird sogar mit Tasche und Schnellkupplung geliefert. Alles zusammen für lächerliche 70 Euro. Vorsicht: Die Kupplungsplatte ist beinahe größer als die gesamte Nex.

 

Für "gut" benutze ich ein Manfrotto 055Xprob mit 486RC2 Kugelkopf. Das ist hinreichend robust und mit dem Kugelkopf schneller zu bedienen als das Velbon. Mit Tasche kostet das Gespann > 250 Euro, ist allerdings robust genug, um sogar eine DSLR mit leichtem Tele zu halten.

 

Wenn ich "gar nichts" tragen will, habe ich ein superwinzig - Wackelstativ für ca. 10 Euro aus dem Baumarkt (es könnte das zuvor diskutierte Star 100 sein). Das ist allerdings nur auf ca. 1m höhe zu bekommen. Bei absoluter! Windstille auf festem Untergrund mit elektronischem*** ersten Vorhang und mit Fernbedienung bekommt man selbst damit verwackelungsfreie Langzeitbelichtungen hin.

 

 

*** Vorsicht! manche adaptierte Linsen produzieren in einigen Lichtsituationen mit elektronischem ersten Vorhang sehr unschöne "Lichteffekte".

bearbeitet von Criochan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...